Wollte mal kurz meine Erfahrung von heute teilen.
Hab mir die Giant Kartusche (angeblich baugleich) bestellt und die passt soweit 1zu1. Was ich aber nicht erwartet habe ist, dass das untere Gewinde passt, das obere aber eine andere Steigung aufweist.
Damit passt die Manic Sicherungsschraube nicht mehr... leider erst beim ersten leichten Festziehen bemerkt und da es eine Sicherungsschraube ist, muss man ja einen kleinen Widerstand überwinden. Der Widerstand war aber die Gewindesteigung. Leider ist das Gewinde weich wie Butter an der Kartusche.
Warum und weshalb Giant/Wintek das auf einmal geändert hat ist mir nicht klar. Gibt sogar Bilder wo andere genau den gleichen Tausch umgesetzt haben.
Welche Steigung das neue Gewinde hat, kann ich leider auch nicht beurteilen (optisch ist es eigentlich nicht wahrnehmbar wenn man die beiden Gewinde nebeneinander hält).
Also kleine Warnung an Nachahmer an dieser Stelle.
Zusätzlich beim Zerlegen entdeckt habe ich auch noch, dass der Pin Sicherungsring komplett verrostet gewesen war und sich schon oberflächlich in den Schaft der Stütze gefressen hat. Ziemliche Müllkonstruktion meiner Meinung nach. War immerhin keine 100h im Einsatz und Fahrrad stand immer trocken.
Ich hau meine Manic jetzt auch in eben diesen Müll, weil meine bisherigen Erfahrungen sehr bescheiden sind.