X-Fusion Vengeance/Metric/RV1 - Review und Austausch Thread

Anzeige

Re: X-Fusion Vengeance/Metric/RV1 - Review und Austausch Thread
Das is die Fieselei daran ... mit passendem Schraubenzieher bissi hebeln is aber dann doch nicht zu schwierig :- )
 
Guten Morgen,

ich möchte bei meiner X Fusion Vengeance HLR Coil einen Ölwechsel durchführen.
Weiß jemand wieviel Öl da reinkommt?
Hat jemand von euch mit einem anderen Öl, außer 7,5WT experementiert?
Außerdem löst sich bei meiner Gabel gerne die Syntace Achse. Weiß jemand woran das liegt?
 
Willst Dur nur das Schmieröl wechseln?
Dann jede Seite 15-20ml irgendwelches Öl ;)
Motoröl ist super dafür.

Oder willst Du auch das Dämpfungsöl in der HLR Kartusche wechseln?
 
Jetzt nochmal für blöde:

Ich kann den Federteller in der Vengeance verschieben und dadurch den Federweg verringern. OK.

Wie weit geht das und ab wann spanne ich die Feder vor?
 
Hab's nun endlich geschafft, meine Vengeance HLR (Coil) mit neuem Öl zu versorgen.
Dampfungsöl war etwas weniger drin als die angegebenen 85ml. Im Casting, für die Schmierung, war garnichts drin :eek:

Einziges Problem nach dem Zusammenbau ist, das ich die LSC nur noch um 1-2 Clicks verstellen kann :ka:
Jemand eine Ahnung, was ich übersehen haben könnte?
 
Hab's nun endlich geschafft, meine Vengeance HLR (Coil) mit neuem Öl zu versorgen.
Dampfungsöl war etwas weniger drin als die angegebenen 85ml. Im Casting, für die Schmierung, war garnichts drin :eek:

Einziges Problem nach dem Zusammenbau ist, das ich die LSC nur noch um 1-2 Clicks verstellen kann :ka:
Jemand eine Ahnung, was ich übersehen haben könnte?
Du hast vermutlich den Einsteller für HSC und oder LSC falsch montiert. Wenn die verschoben montiert werden kann es zu genau deinem Verhalten kommen.
 
Stimmt.
Hatte sich auch mittlererledigt. Schraube vom Versteller war nicht richtig "eingerastet".
Jetzt geht's, bin gespannt auf die erste Ausfahrt.
Verwendet habe ich übrigens Castrol halbsynthetisches 5w30 zum schmieren und. Motorex Racing Fork Oil 7,5wt zum dämpfen.
 
Guten Morgen,

ich möchte bei meiner X Fusion Vengeance HLR Coil einen Ölwechsel durchführen.
Weiß jemand wieviel Öl da reinkommt?
Hat jemand von euch mit einem anderen Öl, außer 7,5WT experementiert?
Außerdem löst sich bei meiner Gabel gerne die Syntace Achse. Weiß jemand woran das liegt?
Öl wurde ja schon beantwortet. Syntace Achse löste sich bei mir auch, bis ich sie komplett trockengewischt hab auf der Hebel/Inbusseite. Vorher war sie gefettet.
 
Falls jemand mal "versuchskarnickel" spielen möchte...

X-Fusion Cartridge Revalve and Modified High Speed Adjuster

IMG_8344.JPG


Ich habe in meiner 888 evo eine Avalanche Kartusche, funktion ist der Hammer!
 
Guten Morgen,

danke für die vielen Antworten.
Ich wollte aber das Dämpfungsöl in der HLR Kartusche gleich mit wechseln.
Gibt es eine Anleitung dafür?
 
Soviel ich weiß gibt es keine Anleitung.
Nur Angaben zum Öl und Ölmenge.
Mehr braucht man auch eigentlich nicht. Ist hinzukriegen.
Wenn Du nicht konkret Probleme mit der Dämpfung hast würde ich es einfach sein lassen :)

Schmierölservice ist super schnell gemacht, die Kartusche mit zu machen würde ich besonders ohne Erfahrung damit nicht als 'mal eben gleich mit machen' bezeichnen. Aber wie gesagt, ist machbar.
 
Ihr habt mich echt von x Fusion überzeugt :)
Will vlt jemand eine x Fusion slant mit hlr kartusche gegen meine rs Lyrik rc2 dh solo air 170mm tauschen
 
Wo krieg ich denn dieses Damper Removal Tool zum beschädigungsfreien Ausschlagen des Dämpfers? Oder was nehmt ihr da?
Und wie baut man den Dämpfer "oben" aus, in dem Video wird nur die Luftkammer gezeigt?
 
Siehe mein Posting mit Bildern hier ein paar Seiten zuvor.
Habe auch ein PDF, kann ich auf Wunsch mailen.
Ist alles recht einfach und gut nachvollziehbar eigentlich.


Wo krieg ich denn dieses Damper Removal Tool zum beschädigungsfreien Ausschlagen des Dämpfers? Oder was nehmt ihr da?
Und wie baut man den Dämpfer "oben" aus, in dem Video wird nur die Luftkammer gezeigt?
 
Jetzt nochmal für blöde:
Ich kann den Federteller in der Vengeance verschieben und dadurch den Federweg verringern. OK.
Wie weit geht das und ab wann spanne ich die Feder vor?
Meinem Vertständnis (!) nach verschiebst du eher den Federschaft - der schaut unten halt weiter oder weniger weit raus, je nachdem wo du den Teller und den Schaft verbindest.
Der Teller liegt immer an derselben Stelle unten im Standrohr auf.

Die Feder wird dadurch nicht unterschiedlich vorgespannt.

Ich bin gespant, bekommen in den nächsten Tagen eine Vengeance HLR :D
 
Siehe mein Posting mit Bildern hier ein paar Seiten zuvor.
Habe auch ein PDF, kann ich auf Wunsch mailen.
Ist alles recht einfach und gut nachvollziehbar eigentlich.
Hab ich angeschaut - da steht aber nicht wie man die Dämpferkartusche rausbekommt? Was muss man da oben abschrauben? Gerne auch pdf per PN/Mail. Danke!
 
Im prinzip löst Du unten die mutter, drückst das gewindeende ins casting rein ohne die achsen der versteller zu beschädigen , löst dann oben und ziehst die gesamte kartusche einfach nach oben raus...
 
selbst wenn es nur 3 löcher geben sollte, mit einer guten ständerbohrmaschine (industrie standard^^) macht man sich ein loch da wo man es braucht...
 
kommt darauf an, wie häufig man fährt und unter welchen bedingungen
wenn ich sehr oft fahre, mache ich einen gabelservice alle 2-3 monate
 
Zurück
Oben Unten