XC - Schuh gesucht!

Hallo ihr,
Ich bin Jugend Lizenzfahrer und bin auf der Suche nach einem neuen Schuh!
Er sollte eine möglichst harte Sohle haben (Carbon*-*), Verschluss ist mir egal, Preis von 100€-170€

Hab schonmal gesucht und eine kleine Auswahl:
-Mavic Rush
-Sidi Eagle 5 Por
-Bontrager RXL MTB
-Northwave Rebel SBS

Wenn jemand Erfahrung mit einem der Schuhe gemacht hat bitte schreiben, Danke!
Auch weitere Modelle wären echt Toll!

Zuletzt bearbeitet:
sidi eagle! ich fahre seit 2004 immer sidi. parallel ein paar shimano fuer training im winter. aber im wettkampf immer sidi. wenn du schmale fuesse hast gibt es nix besseres.
eine ratsche ist pflicht, da das die kraftuebertragung wesentlich verbessert.

Sind die schuhe sehr schmal? habe normal bis breite füße, gr. 43, bestelle mir bei radschuhen grundsätzlich 2 größen mehr. !
aber danke für deinen tipp ! (:

ich fahr northwave und sidis.

Sidi ist einfach nen schmalen schuh. Wenn du breitere füsse hast dann eher den northwave.

Die Northwave müssten bei normal-breitem Füßen genau das richtige sein. Fahre selbst den Rebel S.B.S. und bin sehr zufrieden damit.

Sidi sind wirklich nur für schmale Füße gut. Wenn du viel Sneaker trägst und somit eher einen breiten Fuß bis Plattfuß hast, dann sind ie Northwave perfekt. Ich besitzte ein Paar Raptor SBS, mit der steifen Carbonsohle sind die echt super.

sidis sind vorne an der spitze nicht besonders dick. 2Lagen (kunst)leder.
andere schuhersteller bauen an der schuhspitze Plastikzeux hin damit man sich die Zehen nicht an steinen ....

war bei mir bei den marathons im gebirge (laufpassagen) manchmal etwas unangenehm

norhwave fand ich super, irgendwann haben die shimanos wohl ihr fussbett/form geändert ab so ca. 2005 hab ich mühe mit shimano.

es kann sein dass ich breite füsse hab

Suplest find ich auch cool die schuhe aus dem ersten jahr fand ich allerdings bequemer

Ja, ist wohl besser so, bin sehr häufig auf meinem Rad da sollten die Schuhe schon bequem sein!!
Ich vermute mal am Ende wird es ein Northwave, weis nur noch nicht welcher...Preis ist bei mir erst einmal nebensache!

Northwave Rebel R3 S.B.S
http://www.northwave.com/it/product/_rebel_r3sbs

Northwave Sparta S.B.S
http://www.northwave.com/it/product/_sparta_sbs

Northwave Striker Carbon 5
http://www.northwave.com/it/product/_striker_carbon5

Auch ein Vorjahresmodell gerne wenn da jemand eins kennt, ich glaube Raptor gab es 2013 noch, oder?

ich habe den schuh und bin ihn jetzt schon einige male gefahren.
platz hat man definitiv mehr als im sidi.

und die zehenkappe ist auch sehr robust.

Der Raptor war früher über dem Rebel angesiedelt, das dürfte jetzt wohl der Striker sein den du verlinkt hast. Die Sohle dürfte eigentlich bei allen Carbon Modellen gleich sein, der Rest macht dann den Unterschied im Gewicht aus.
Ich habe meine Raptor vor 3 Jahren im Ausverkauf bekommen, würde dir empfehlen nach solchen Aktionen auschau zu halten und den Rebel SBS nehmen.

Gerade bei einer steifen CC-Sohle ist die Paßform das A und O. Was nicht paßt, läßt sich da nicht einlaufen.

Ich schmachte seit 10 Jahren nach SIDI. Beim 43er stößt aber mein großer Zeh an und der 43,5er ist zu labberig. Northwave in 43 paßt dagegen zuverlässig. Also fahre ich mittlerweile das dritte Paar Northwave.

Also ab zum Anprobieren und nimm den, der am besten paßt. Solange er mindestens 3 Klettverschlüsse hat.

Welche Schuhe sind empfehlenswert bei schmalen Füssen, die zudem auch noch wenig Volumen haben?
Wieder Sidi?
Ich musste Ratsche,Boa oder Klettverschlüsse bis auf Anschlag schliessen und hab trotzdem zu viel Platz (Scott,Adidas,Shimano,Nike,...); Einlegesohle ist keine Option, möchte nicht mehr Abstand zum Pedal.

Ich rate dir zum Northwave, ist aber eher persönlicher Geschmack und Optik - kenne die Grio Schuhe nicht ist auch noch teurer. Sonst bleibt halt nur anprobieren und testen.

Habe Sidi Schuhe anprobiert, Ratschenverschluss lässt sich auch hier bis auf Anschlag schliessen ohne das mein Fuss richtig fest sitzt.
Frauenschuhe sind leider auch nicht schmaler als Männerschuhe.

Zurück