XC und AM Schaltauge zu schwach ???

Dann müsste an den Speichen deutliche Spuren sichtbar sein. Wenn es so ist, dann wäre es sinnvoll, die Speichen nochmal zu checken!


Die Speichen inc Nabe kette Schaltwerk und Schaltauge sind schrott.
Rahmen hat ein paar kratzer.Hoffe er ist am Ende wo das Schaltauge montiert ist nicht verbogen.
 

Anhänge

  • 11052011239.jpg
    11052011239.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Landung ist es dann passiert:wie jetzt was in welcher Reihenfolge kann ich nicht sagen da alles recht schnell ging.
Vermute Kette ist abgesprungen und zwischen Ritzel und Felge geraten. Durch die extreme Spannung der kette hats das schaltwerk in die Felge gezogen.Jetzt bei dir angekommen???????

Yepp - also unsauber gelandet = Fahrfehler oder so. Was soll jetzt am Schaltauge falsch gewesen sein? Wenn die Kette das Schaltwerk in´s HR sieht, dann wird irgendwas kaputtgehen...
Aber ich bin nun raus, das wird sicher wieder ein ewige Rederei, nach dem Motto "ICH habe nix falsch gemacht und DER böse Hersteller..."
Dennoch viel erfolg bei deiner Reklamation.
 
Yepp - also unsauber gelandet = Fahrfehler oder so. Was soll jetzt am Schaltauge falsch gewesen sein? Wenn die Kette das Schaltwerk in´s HR sieht, dann wird irgendwas kaputtgehen...
Aber ich bin nun raus, das wird sicher wieder ein ewige Rederei, nach dem Motto "ICH habe nix falsch gemacht und DER böse Hersteller..."
Dennoch viel erfolg bei deiner Reklamation.


Hab nie geschrieben das es ein Fehler vom Schaltauge war; hauptsache du hast mal deinen Senf dabei gegeben.Rad ist bei der Qualitàtspruefung und ich bin gespannt woran es gelegen hat.Von Garantie oder boeser Hersteller war nie die Rede.
 
Auch schaltauge.de kocht nur mit Wasser.

Letze Woche, ist mir beim durchfahren eine Schlagloches, das Schaltauge einfach durchgebrochen:





Da hat sich das originale Canyon Schaltauge, bei mir zumindest, richtig verhalten und nur etwas verbogen. Jetzt habe ich auch wieder ein originales Verbaut.

 
Können hier noch mehr Leute vom alternativen D171 berichten? Nachdem ich jetzt schon das dritte 16er geschrottet habe innerhalb von 1300km ist mein Vertrauen am Ende. Zwei Mal durch einen Ast gekillt, einmal verbogen. Wenn das so weiter geht, ist es nur eine Frage der Zeit, bis mir das Ding mal in die Speichen kommt.

Sollbruchstelle hin oder her, das Ding verreckt viel zu schnell => Dann muss eben zusammen mit einem stärkeren Schaltauge auch ein stabileres Schaltwerk und der Rahmen verbessert werden beim nächsten Modell!

Und bei 16,90€ pro Stück kommt mir zumindest sehr schnell der Verdacht der Geldmacherei. Den Preis auf das Niveau der Neuradkombi zu senken, wäre zumindest Mal ein Entgegenkommen seitens Canyon in Anbetracht der vielen Ausfälle (nicht nur bei mir).
 
Jetzt hats mich auch erwischt. Nerve Am 2011 nach rund 500km und Forst und Waldwege. Nach einer engen Kurve versuchte ich runterzuschalten, a versagte schon der Zug. Kam nur noch auf die großen Ritzel hinten.
Vorsichtig nach Hause gerollt, gott sei dank nicht mehr weit gewesen, und direkt mal nachgeschaut. Beim lösen der Hinterrades (Spanner) fiel das Schaltauge in zwei Teile auseinander.
Habe jetzt Canyon angeschrieben. Bin ja mal gespannt.
Das geplante Bike Wochenende ist jetzt schon mal verschoben. Schade. Reichen 2 neue Schaltaugen als Reserve? :)
 
Insgesamt haben wir das D171 490 mal verkauft.
Es ist das erste wo mir zu Ohren gekommen ist dass es gebrochen ist.
Aber immer dran denken, die sollen ja auch im Notfall kaputt gehen.
 
Verstehe halt nicht, dass die Dinger bei den einen so auseinander bröseln und bei den anderen halten. Habe nen AM & nen XC, seit Januar, ca. 1500 KM gefahren und die Schaltaugen halten.
 
also ich hab mein erstes schaltauge 4 mal verbogen und wieder im schraubstock in form gebracht. beim nächsten mal hatte es dann beim gerade biegen einen riss bekommen. aber selbst damit bin ich noch ca 100km gefahren bis das neue da war. ich kann mich da nicht beschweren.
 
Ich fahre seit ein paar Wochen nun auch ein Canyon (GC AL9.0) und nach etwa 7-10 fahrten ist das Schaltauge verbogen.
Ich hoffe mal das ist ein Materialfehler, denn sonst wäre ich von der Qualität schwer enttäuscht!
 
noch glücklicher wäre ich, wenn es nicht verbogen ist ;-)
habe den Fall aber schon Canyon geschildert und bekomme ein neues geschickt.
Ich habe aber auch nichts anderes erwartet, denn nach 3 Wochen ohne Sturz ein verbogenes Schaltauge ist schon irgendwo schwach.
Mal hoffen das dies nur ein Einzelfall war
 
noch glücklicher wäre ich, wenn es nicht verbogen ist ;-)
habe den Fall aber schon Canyon geschildert und bekomme ein neues geschickt.
Ich habe aber auch nichts anderes erwartet, denn nach 3 Wochen ohne Sturz ein verbogenes Schaltauge ist schon irgendwo schwach.
Mal hoffen das dies nur ein Einzelfall war

Also ich habe in 9 Monaten 3 Schaltaugen gebraucht...
Leg Dir einfach ein Lager an. Ich habe immer 2 Stück zu Hause :D ... und besser das Schaltauge als der Rahmen!
 
ja ist mir schon klar, aber wenn ich alle 3 Wochen ein neues Schaltauge brauche, dann trenne ich mich lieber wieder vom Canyon, denn ich zahle sicher nicht im Jahr über 200€ für ein ständig verbogenes Schaltauge oder Canyon mag es mir immer ersetzen und die dürfen das Rad auch gerne auf Stürze überprüfen, wenn ihnen das günstiger kommt ;-)
Außerdem kam bei meinen 3 Cubes sowas noch nie vor.
 
na ein Traum. Da kauft man sich für fast 2000€ ein Rad, fährt damit 8mal und muss dann direkt biegen, um das bald erneut machen zu dürfen? Sorry, aber das geht gar nicht!
Sowas hatte ich bisher bei keinem Bike und da gibt es für mich auch nichts schön zu reden! Wenn ich das gleiche Problem nach so wenigen fahrten wieder haben werde, wird das Grand Canyon ganz schnell da landen wo es her kommt.
Ist schließlich nicht so, als wäre ich mit dem Rad gestürzt o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich ohne grund wird das ding nicht krumm. wenn man drauf stürzt, das rad drauflegt, an einem stein oder ast mit dem schaltwerk hengen bleibt..... dann wird das krumm. vorher nicht.

meins war 4 mal krumm dann kam ein neues rein. aber jedes mal war ich selbst schuld. von alleine ist da nie was passiert und mein xc hat bestimmt schon 2500km. mein al ca 1000km
 
dann hoffe ich mal das es ein einzelfall war... denn ich fahre nicht erst seit gestern rad und kann schon einschätzen wenn etwas gröberes passiert ist ;)
 
Ich habe vor ein paar Tagen erst ein Schaltauge für das Nerve XC von Schaltauge.de bekommen. Die machen schon einen anderen Eindruck als die Originalen. Ist halt kein gepresster Kram sondern schön gefräst. Ich hoffe nur dass die nicht zu gut halten. ;)
 
Zurück
Oben Unten