XC und AM Schaltauge zu schwach ???

Wenn jemand ein 2010er Schaltauge Nr. 16 brauch, hab eins im Bikemarkt. Die neuen brechen nicht, sondern verbiegen sich eher. :)

Brauchs nicht mehr, da ich einen neuen Rahmen habe.
 
Wenn jemand ein 2010er Schaltauge Nr. 16 brauch, hab eins im Bikemarkt. Die neuen brechen nicht, sondern verbiegen sich eher. :)

Welche neuen ? Ich hatte auch welche von 2010. Wenn es da Neue gäbe, hätte jemand von Canyon das sicher erwähnt.
Es gibt halt welche die brechen sofort und andere lassen sich biegen, ist halt die Serienstreuung.

Noch ein Tip, falls Euch das Schaltauge abbricht und ihr nicht sofort stehen bleibt, ist meist auch das rechte Ausfallende verbogen. Also unbedingt mal nachmessen oder zumindest mal peilen ob das Schaltwerk mit dem neuen Schaltauge gerade steht. Die Ausfallenden sind halt sehr filigran für ein MTB.

Gruß RICO
 
Die 2011er Modelle sind Online. Habe gleich mal nachgeschaut ob die Schaltaugen geändert wurden.
Grand Canyon AL/Grand Canyon CF, Nerve XC, Nerve MR, Nerve AM haben ein neues Schaltauge bekommen. Nr. 19.
Würde mich mal interessieren wie das aussieht, leider noch kein Bild beim Zubehör, und warum Canyon das wohl geändert hat?
 
Ich weiss wie die aussehen. In meinem Fall nach ca. 100KM ziemlich kaputt. Gestern hab ich gleich zwei neue bestellt..... es soll zwei Wochen dauern obwohl die Dinger angeblich auf Lager sind.

Also das Bike ist an sich nicht schlecht (Nerve XC 9.0 SL), war aber trotzdem das letzte Canyon.

Gruß Holger
 
Naja, weil mir das jetzt ziemlich auf die Nerven geht und nicht gerade viel Vertrauen in das restliche Rad schafft. Das Ding ist einfach so verreckt, ohne großartige Belastung.

Wenn die doch schon wissen, das es hier Probleme gibt, dann sollen die das Auge etwas stabiler machen und ggfl. auch die Ausfallenden anders konstruieren. Aber wenn ich mir die Nr. 19 im Vergleich zum Vorgänger ansehe, fällt gleich auf, das hier noch eine Schwachstelle dazugekommen ist. Wenn man dieses Teil schon in die Hand nimmt, ist sofort klar, das es nix taugen kann.

Wenn der Rahmen wie das Schaltauge ist, dann werd ich noch viel Spaß mit dem Rad haben, im negativen Sinne.

Hier ein Bild:
http://img706.imageshack.us/i/canyonschaltaugenr19.jpg/

Die Abschürfung am oberen Stück ist erst durch das Laufrad zustande gekommen. In dem ist nämlich das Schaltwerk gelandet.

Gruß Holger
canyonschaltaugenr19.jpg
 
So, ich reihe mich mal ein. Schaltauge Nummer 19.

Habe gestern mein Canyon AM 8.0 bekommen und bin es heute eingefahren. Die Schaltung mußte nachjustiert werden, irgendwas hat da nicht gestimmt. Also heute Abend dran und gemerkt, daß ich das Ding garnicht aufs kleinste Ritzel bewegen kann. Nachgeschaut, stell ich fest, daß das Schaltwerk mit dem oberen Teil des Käfigs (oberes Schaltröllchen) die Kettenstrebe berührt. Ich denk mir nur - was zum Geier, wer kommissioniert das denn bitteschön so, die müssen doch merken daß da was nicht paßt... Also Schräubchen gedreht weil ich dachte, der Abstand oberes Röllchen/Ritzel ist zu gering. Pustekuchen, half nix. Schaltwerk abgenommen und dabei hatte ich dann auch den unteren Teil des Schaltauges in den Händen.

Blöderweise hat mir das Schaltwerk den Rahmen ein wenig angekratzt. Nicht schlimm, aber unschön, dafür daß ich das Rad gerade einmal 24 Stunden in den Händen halte. Hab das Ersatzschaltauge drangemacht aber frage mich gerade, was ich bitteschön alles an Ersatz mitnehmen muß, wenn ich eine Transalp mache. Die Einweihungsrunde heute waren lockere 18 km durch den Stadtwald...

Hier noch ein paar Bilder:

Kaputtes Schaltauge:




Schaltauge Nr. 19 - links kaputt, rechts Ersatz:




Abschürfungen am Rahmen:

[URL=http://fotos.mtb-news.de/p/872682]
[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Abschürfungen am Rahmen ? ... du hast ein MTB gekauft !!
Ja ja, sicher hatt er das, gelle? Die Schaltaugenproblematik bei Canyon scheint sich wohl
noch nicht ganz gegeben zu haben. Serienstreuung wie voriges Jahr? Ich war selber betroffen, nach
dem ersten Schaltaugenbruch der schon beim auspacken da war (beim Transport gebrochen) hielt
das neue Schaltauge ohne Probleme etwa 2000 Kilometer! Manche waren garnicht betroffen, andere
um so öfter...!
 
Beim Nr. 19 sind wir auch dabei, eine hochwertiges Version im CNC Verfahren zu produzieren, analog dem mit der Nr. 16. Dauert noch 1-2 Monate.
 
Beim Nr. 19 sind wir auch dabei, eine hochwertiges Version im CNC Verfahren zu produzieren, analog dem mit der Nr. 16. Dauert noch 1-2 Monate.

Wer ist wir? Wo kann ich das dann bestellen wenn es die Nr. 19 gibt?

So kann ich das Rad leider bei keinem Rennen einsetzen....auch weil das jetzt im Hinterkopf fest gebrannt ist.

Gruß Holger

PS: Das neue Schaltauge war nach 3 Tagen da. Trotzdem ein Witz, das ich es bezahlen muss/soll. Applaus Canyon!

PPS: Wenn ich ein gescheites Schaltauge hab, bin ich auch wieder voll Glücklich :)
 
Im Osterurlaub in Apt hat es meine Liebste erwischt!
Stein gegen Schaltwerk geflogen und schon war das Schaltwerk Totalschaden.
Sie hatte wohl die Schaltaugen Ausführung "Weich und biegsam wie Gummi".
 
Der Schaltkäfig ist wohl in die Speichen geraten und hat sich dann um fast 90° verbogen. Zum Glück fährt meine Frau sehr vorsichtig und ist sofort stehen geblieben, sonst wäre sicher mehr passiert.
 
Hallo,

ich reih mich auch mal ein.

Mein Nerve mr aus 2011 ist im Stand! umgefallen, erst auf den Lenker, dann aufs Schaltwerk.
Beim fahren habe ich dann gemerkt, dass die Schaltung verstellt ist.
Schaltauge Nr.19 verbogen. Ich habe schon genau gewußt wieso ich beim Kauf mir lieber schonmal eins mitgeben lasse... Ich lege mir jetzt wohl noch eine Reserve an. Ob Canyon beim Verkauf der Schaltaugen viel Gewinn macht :confused:

Gruss knartzt
 
Hallo,

Ob Canyon beim Verkauf der Schaltaugen viel Gewinn macht :confused:

Gruss knartzt


Wenn die nicht in einem stundenlangen Mundklöppelprozess geschmiedet werden...dann...und nur dann: JA!

Das ist kein Verschwörungstheorie sondern eine nüchterne Betrachtung des Fertigens eines profanen Gussteils... :p

Beste Grüße auch an mein neues CNC-Auge...:cool:
 
Guten Tach,
Bin seit Februar Besitzer eines xc 7.0.
War auch super zufrieden mit dem Bike,bis ich durch eine kleine Senke gefahren bin,aus der Senke raus gesprungen und daß wars.Schaltwerk drehte sich um 180 grad in die Felge rein und zerfetzte die Speichen, Kette zwischen Ritzel und Felge festgeklemmt.Kette schrott,Schaltauge deformiert,der ganze Hinterbau also Totalschaden.Das war wirklich nichts wildes und ist mir unerklärlich.Ohne Fremdeinwirkung oder vorher mit dem Bike einen Sturz gehabt zu haben.Sowas hab ich noch nicht gesehen.Hab das Bike letzte Woche nach Canyon gebracht jetzt gehts dort zur Qualitätssicherrung,mal schauen mit welchen Ergebniss......
Gruß
Björn
 
Guten Tach,
Bin seit Februar Besitzer eines xc 7.0.
War auch super zufrieden mit dem Bike,bis ich durch eine kleine Senke gefahren bin,aus der Senke raus gesprungen und daß wars.Schaltwerk drehte sich um 180 grad in die Felge rein und zerfetzte die Speichen, Kette zwischen Ritzel und Felge festgeklemmt.Kette schrott,Schaltauge deformiert,der ganze Hinterbau also Totalschaden.Das war wirklich nichts wildes und ist mir unerklärlich.Ohne Fremdeinwirkung oder vorher mit dem Bike einen Sturz gehabt zu haben.Sowas hab ich noch nicht gesehen.Hab das Bike letzte Woche nach Canyon gebracht jetzt gehts dort zur Qualitätssicherrung,mal schauen mit welchen Ergebniss......
Gruß
Björn

Also du warst in der Luft (...bin,aus der Senke raus gesprungen und daß wars.Schaltwerk drehte sich um 180 grad...) und IN DER LUFT hat sich das Schaltwerk von Geisterhand in das Hinterrad gedreht.
Respekt - so etwas habe ich auch noch nie erlebt - aber schon oft gehört. Nichts für ungut, aber wer soll das dann glauben?
Hier muss zuvor oder wärend was passiert sein - ansonsten war es was übernatürliches :D Und genau das hast du denen bei C erzählt. DA bin ich ja auch mal auf die Antwort gespannt...
 
Also du warst in der Luft (...bin,aus der Senke raus gesprungen und daß wars.Schaltwerk drehte sich um 180 grad...) und IN DER LUFT hat sich das Schaltwerk von Geisterhand in das Hinterrad gedreht.
Respekt - so etwas habe ich auch noch nie erlebt - aber schon oft gehört. Nichts für ungut, aber wer soll das dann glauben?
Hier muss zuvor oder wärend was passiert sein - ansonsten war es was übernatürliches :D Und genau das hast du denen bei C erzählt. DA bin ich ja auch mal auf die Antwort gespannt...

Bei der Landung ist es dann passiert:wie jetzt was in welcher Reihenfolge kann ich nicht sagen da alles recht schnell ging.
Vermute Kette ist abgesprungen und zwischen Ritzel und Felge geraten. Durch die extreme Spannung der kette hats das schaltwerk in die Felge gezogen.Jetzt bei dir angekommen???????
 
Zurück
Oben Unten