XC und AM Schaltauge zu schwach ???

Hmm, "selfmade" hört sich so nach Garagenfräse an - davon
distanzieren wir uns jedoch deutlich mit den Produkten von Pilo.
Aber das muss jeder selber entscheiden.
 

Muss chaz Recht geben! Die Canyon Ingenieure werden ja wohl besser Bescheid wissen, wie stabil sie das Schaltauge machen, damit explizit die Canyon Rahmen bzw. die Schaltwerke geschützt werden. Außerdem denke ich wirklich, dass die Hand voll Leute, die sich hier gemeldet haben einfach nur Pech hatten mit ihren Schaltaugen.

Ich habe mein AM '09 jetzt seit genau einem Jahr. Das Schaltauge habe ich jetzt einmal gewechselt. Aber auch nur, weil mein Bike im Stand direkt aufs Schaltwerk gefallen ist. Das Auge ist dabei jedoch nicht gebrochen!!! War nur verbogen. War mir jedoch trotzdem sicherer das Teil dann zu wechseln. Jetzt habe ich eben ein Ersatz-Schaltauge. ;-)

Von leicht brechen kann hier also nicht die Rede sein. Das Auge macht genau das, wozu es konstruiert wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 12er hab ich schon mehrfach wieder gerichtet.

Ich frag mich, wie grobmotorisch man in die Pedale hufen muß, daß ein Schaltauge bricht.

Und wo ist das Problem, sich dieses Teil aus anderem Alu oder Stahl nachzubauen?
Da legt man ein Stück Alu in die CNC Fräse und los gehts.

Oder habt ihr etwa keine CNC Fräse in Eurem Werkzeugbestand?:D
 
Genau!
Ich fasse den Erkenntnisstand bis hierher mal folgendermaßen zusammen.
Durch die herstellungsbedingt schwankende Stabilität bei den doch sehr filigranen Alu Druckguss Teilen hat der Eine oder Andere einfach Pech gehabt. Das könnte beim nächsten Schaltauge schon wieder ganz anders aussehen. Immerhin gibt es Fälle wo man das baugleiche Schaltauge zurückbiegen konnte.
Ich habe in letzter Zeit mit ein paar Canyon Hardtail Fahrer-innen gesprochen, die zwar auch schon ein 16er abgebrochen hatten obwohl sie mir als eher vorsichtige Tourenfahrer bekannt sind, deren Ersatzschaltauge aber schon eine ganze Zeit hält.
Bei meinem grobmotorischen Verhalten, wobei ich schon über ein Dutzend Mal quasi pannenfrei über die Alpen gebikt bin, vertraue doch lieber einem gefrästen Teil.
RICO
 
in 13 jahren mountainbiken ist mir auch mein erstes schaltauge gebrochen. das hab ich bei den 5 hardtails vorher nicht geschafft.
meine these: für ein unternehmen ist es besser konstruktionsfehler oder materialschwankungen zu leugnen anstatt eine rückrufaktion und den daraus entstehenden imageverlust/kostenaufwand hinzunehmen.

bis, ja bis eine kritische masse überschritten ist. nichts ist unmöglich, ......!
 
in 13 jahren mountainbiken ist mir auch mein erstes schaltauge gebrochen. das hab ich bei den 5 hardtails vorher nicht geschafft.
meine these: für ein unternehmen ist es besser konstruktionsfehler oder materialschwankungen zu leugnen anstatt eine rückrufaktion und den daraus entstehenden imageverlust/kostenaufwand hinzunehmen.

bis, ja bis eine kritische masse überschritten ist. nichts ist unmöglich, ......!

Tut mir leid, aber wenn sich in einem Forum, dass meiner Erfahrung nach 80% aller mtb ler kennen auch nur 50 melden, ist das keine rückruf Aktion wert...
 
Tut mir leid, aber wenn sich in einem Forum, dass meiner Erfahrung nach 80% aller mtb ler kennen auch nur 50 melden, ist das keine rückruf Aktion wert...

Hallo ? Das ganze Forum hat gerade mal knapp 160.000 Mitglieder das sind vielleicht mal 10% der deutschsprachigen MTBler, davon sind nur X % Canyon Fahrer, davon wissen wissen wieder nur X % dass es überhaupt einen eigenen Canyon Thread gibt und davon bleiben nur noch ein paar % die sich diesen Thread durchgelesen und verstanden haben.

Wer redet denn da von Rückruf. Hier geht es nur um einen kleinen Erfahrungsaustausch zwischen ambitionierten Bikern.

Gruß RICO
 
Danke für den Tip mit Schaltauge.de
Habe bei Canyon ein Schaltauge bestellt, wollen die für eine Briefsendung mit einem Schaltauge 12,44 Euro. Hoffentlich kann ich die Bestellung noch stornieren.
Ganz frisch sind die nicht mehr?:aufreg:

mfg michl
 
Bissl. ganauer hinsehen!
michl72 kommt aus A (=Österreich)

;) ups... das habe ich tatsächlich überlesen.

Aber dann müßte er doch eigentlich etwas mehr bezahlen...also doch nicht stornieren! :lol:

Zitat Canyon-Homepage:
"Frage
Was kostet der Versand von Zubehör?
Antwort
Innerhalb von Deutschland kostet der Versand von Zubehör 5,90 Euro. Der Versand nach Österreich kostet 12,80 Euro für den Versand von Zubehör in die Schweiz berechnen wir 12,44 Euro (netto)."
 
Wahrscheinlich kommt das Schaltauge in einem goldenen Karton :)
Lt. Canyon Service ist es ihnen nicht möglich Aufgrund der Unternehmensgröße ein Schaltauge in einem Brief zu verschicken, und sie bedauern es ja sehr, dass ich mit ihrem Service nicht zufrieden bin.

Habe jetzt ja Alternative:)
 
Der Preis wär mir ja noch egal, aber das sie so eine Lieferung in der Luftpolstertasche nicht unter 2 Wochen hinbekommen, egal ob Nachnahme oder Vorkasse, und ich hatte ja jetzt schon mehmals welche bestellt. Andere Firmen liefern auch mit DHL, in der Regel 1-2 Werktage nach der Bestellung.
 
Ich habe ein Ersatzschaltauge gleich vorsichtshalber beim Rad mitbestellt.
Sollte ich mal ein neues brauchen, nehme ich gleich das D171. :daumen:
 
Hallöchen, hab mein AM 6.0 vorige Woche bekommen, nehme es aus dem Bikeguard und sehe schon das Schaltwerk rumbaumeln. Schaltauge schon beim Transport gebrochen !!! Anruf bei Canyon, neues wird verschickt.:daumen:

Bestätigungsemail - geplantes Lieferdatum 16 KW !!! Ende April !!!:confused:
Fast 4 Wochen lieferzeit für ein Schaltauge das ab Lager lieferbar
ist !!!???
 
Hallöchen, hab mein AM 6.0 vorige Woche bekommen, nehme es aus dem Bikeguard und sehe schon das Schaltwerk rumbaumeln. Schaltauge schon beim Transport gebrochen !!! Anruf bei Canyon, neues wird verschickt.:daumen:

Bestätigungsemail - geplantes Lieferdatum 16 KW !!! Ende April !!!:confused:
Fast 4 Wochen lieferzeit für ein Schaltauge das ab Lager lieferbar
ist !!!???


Update: Heute Mail von Canyon bekommen. Schaltauge ist unterwegs! :daumen:
Kostet NIX !!! :D
 
Zurück
Oben Unten