XC8 vs ES7 in Natura

rumblefish

go fast or go home
Moinsen Leutez :D ,

ich bin ja seit Ende April stolzer ES7 Besitzer und habe das Bike mittlerweile mehr als :love: gelernt. Genau die richtige Entscheidung für meinen generell lebensverneinenden Fahrstil :D . Und auch im Taunus habe ich meine 14.000HM in knapp 490km geschafft :p .

Anfang/Mitte April liess sich eine gute Freundin ebenso von Canyon überzeugen und bestellte sich ein XC8. Naja, VMT 15.05., fertig dann am 22.07. :spinner: . Ihr wars egal, weil zuviel Arbeit und eh keine Zeit zum biken. Ich habe Ihr angeboten das Bike heute in Canyoncity abzuholen, was ich dann auch tat.

Also lief ich mal ganz entspannt da rein. Gleich ab zum Tresen und keine 2 Minuten später wurde ich bedient. Ich: "will bikeabholen" Er: (nimmt Lieferbestätigung entgegen , kramt etwa 20 Sekunden rum) meint "kommt gleich". 4-5 Minuten später kommt er auch mit dem erwünschten Traumbike aus der Tür heraus :). Schnitt die Tüte vom Lenker ab und sah penibel nach ob auch alles drin war (Transpotrtsicherungen, Adapter, Manuals ...... etc....., !!!!!) :daumen:

Dann gleich bei der Kasse meine nächste Frage: "hab mein ES7 im April geholt, fehlt noch konkretes Handbuch". 3-5 Sekunden später hat die freundliche Dame mir dieses in die Hand gedrückt. Keine Ahnung wie die nette brünette, etwa 30 Jahre alte, Dame hiess aber die Kompetenz war echt genial :daumen:. Bevor ich noch die locker 2.3k in Scheinen über die Thresen wandern liess, kam noch die alles entscheidenen Frage: "Darf ich Ihnen noch irgendwas zu Ihrem Bike erklären ?" :bier: :daumen: :i2:. Na also es geht doch. Ich meinte freundlich "nein", worauf Sie noch meinte das die Bremsen dann noch eingefahren werden müssen (das hat mir beim ES7 keiner gesagt). Ich fragte dann noch ob die Dämpfer, auf das bei der Bestellung angegebene Gewicht, eingestellt wurden. Daraufhin kam die Antwort "die Dämpfer sind Grundeigestellt :rolleyes: ".

Alles in allen war es genau das was ich von einem kompetenten Bikeshop erwarte. :daumen:

Da meine Bekannte in den nächsten Tagen noch keine Zeit für Ihr Bike hat, habe ich das hier erstmal stehen. Gute Möglichkeit das mal genauer mit meinem ES7 zu vergleichen. Erster Eindruch ist das die Rahhmen eigentlich nahezu identisch sind. Jedenfalls auf den ersten Blick ist da optisch nicht viel zu erkennen. Den Selle SLK Sattel möchte ich wahrscheinlich nicht mal geschenkt haben. Sieht nach ner knüppelharten Leichtbauweise aus, bin mal gespannt wie der sich in der Fahrt anfühlt. Die Racing Ralphs sehen auch eher aus wie abgefahrene Conti Ex Pros, als wie MTB Reifen. Das wird sicher Spass im Uphill wenns Waldautobahnen bleiben. Aber die Teile sind ja auch nicht als Freeridepellen bekannt. Aber das ist halt das Los des Leichtbaus :cool:

Zu den Federelementen: Booh, echt goil :D Einfach nur eine Kammer auffüllen und keine Doktorarbeit schreiben (Manitou SPV, Hauptkammer ...... ) Hab mal hier die Empfehlung von einem anderen Threat genommen und bei etwa 67 kg, 5 Bar in die Gabel und 7,5 Bar in den Dämpfer gepumpt. Über alle anderen Funktionen/Einstellmöglichkeiten kann ich noch nicht viel sagen.

Ich werde das XC8 auf jeden Fall in den nächsten Tagen ausgiebig testen und dann mal einen Vergleich zu meinem ES7 geben. Grade bei mir war halt auch die Entscheidung ungewiss ob ES oder XC. Ich bin wirlich auf die Dämpfer und auch die verschiedenen Bremsen gespannt.

Bis dahin könnt Ihr ja in meine Gallerie schauen. Da habe ich die Bikes zusammen abgebildet.

:bier: Rumble

Ach so, beide Bikes sind in Rahmengrösse "L".

Ich habe das XC noch auf die Waage gestellt. Montiert sind die PD-M 520 die etwa 380 Gramm wiegen. Das Bike sollte 11,6 kg wiegen, also zusammen 12 kg. Und siehe da: nur 11,9 KG !!! :daumen:

Mein ES7 wog anfangs 300g mehr als im Katalog angegeben (etwa 12,9 kg ohne Pedalen).

Werde wohl leider erst Anfang nächster Woche zum ausgiebigen testen kommen. Meine Bekannte hat natürlich das gute Recht Ihr eigenes Bike zu entjungfern :D. Und Sie hat die Tage was anderes als biken vor :spinner: :wut: :wink: :dope: :aufreg: . Das solll einer verstehen.

Bis dahin steht das gute Stück in meinem Flur.

Zurück