Xenon - Eigenbau?!

j-anus, kann es wirklich sein, dass sich in deinem schädel arroganz mit überheblichkeit paart?

wenn du schon versuchst mich blosszustellen, indem du bilder aus meinem album veröffentlichst, die selbsterklärend namen wie alpha-lampe und beta-leuchte tragen, dann check doch auch mal das hier: grundlage.

und wenn du schon auf so einem tiefen niveau argumentieren musst, dann wundere dich auch nicht, dass mit dir niemand spielen will. oder ist das ein psychischer zwang deinerseits, andern ans bein zu pissen?

wieso kaufe ich keine räder von der stange? check mal meine galerie. nur wirst du als bekennender cannondale-fahrer leider nie den zugang zu den technischen finessen und kleinen unterschieden im 2rad-zirkus bekommen. die einen machen's mit liebe, die andern mit der kreditkarte.

tja, jedem tierchen sein pläsierchen...

und jetzt nobbe: ich hab noch probleme beim vermessen der luxeons und fraen-optik, ebenfalls ist der standort des led-gleichrichters noch nicht definitiv, aber stecker-reflektor-brenner-abschlussglas sind vermessen und gesetzt, skizze ist in der pipeline, muss aber noch die definitiven masse setzen.

und janus: geh doch wo anders spielen, z.b. in den lupine-sandkasten.

nobbe schrieb:
Hallo Micha,

für 35 Watt HID sind die meisten Halogen Reflektoren aus Plastik nicht wirklich geeignet - bei www.dev-pein.de bekommst Du 35W taugliche Aluminium Reflektoren oder auch gleich ganze Gehäusebausätze.

Viele Grüsse,
Norbert

p.s.: Ich kann Dir nur beipflichten - wer einmal mit Selbstbau angefangen hat und Spass daran hat, der kommt wohl wirklich nur schwer davon los.

Danke, genau sowas hab ich gesucht! Um das gleiche Gehäuse wie bei meinen anderen Lampen zu verwenden, würde ich dann den 50mm Flood mit 21° (Bestellnummer 230771) nehmen oder spricht irgend etwas gegen mein Vorhaben und diesen Reflektor, z.B. wegen der Länge des Brenners? (Janus & Co. bitte überlest diese Frage ;) )

Gruß,
Micha

nein, reflektor ist so okay, der zündmittelpunkt des brenners ist da, wo er hingehört. nur wird der reflektor etwas in das gehäuse reingesenkt, damit der brenner genug abstand zum abschlussglas hat.

als abschlussglas empfehle ich dir pyrex oder borosilikat, das ist bruchsicher und hitzebeständig, gibt es mit etwas betteln beim optiker, schleift er dir auf die nötigen 50mm zurecht.

am reflektor kannst du die 3mm überstand wegschleifen und ihn auf einem inneren gehäusering aufsetzen. schau, dass du am gehäuse genügend kühlrippen hast (wird etwa 70° heiss), taucherlampen werden nämlich wassergekühlt. :p

Nochmals an alle:

streitet Euch doch hier nicht weiter rum, sondern tragt was konstuktives bei ! :)

....... das soll doch nicht zu einer persönlichen Sache ausarten (falls es das doch ist, dann macht das doch bitte per PM oder eMail ganz privat unter Euch aus :) :) )

Viele Grüsse,
Norbert

nobbe schrieb:
Nochmals an alle:

streitet Euch doch hier nicht weiter rum, sondern tragt was konstuktives bei ! :)

:daumen: Ich fang gleich mal an:

Hab da was gefunden womit die Lücke zwischer teuer Walamp und (rein imho) übertriebenen KFZ-Xenon geschlossen werden könnte:

Schaut mal auf www.brightstar-hid.com

Die liefern auch direkt nach Germany.

Preise in USD: (ohne Steuer und Versand)

10W Birne 22,5$
10W Ballast 26$
21W Birne 22$
21W Ballast 36$
12/24°-Reflektor (MR16) 1$

MfG Manne

Anhänge

• 10W-Bulb.JPG
    10W-Bulb.JPG
    15,5 KB · Aufrufe: 63
  • 10W-Round-Ballast.JPG
    10W-Round-Ballast.JPG
    22,8 KB · Aufrufe: 78
  • 21W-Bulb.JPG
    21W-Bulb.JPG
    17,1 KB · Aufrufe: 44
  • 21W-Ballast.JPG
    21W-Ballast.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 54
  • 21W-Reflector.JPG
    21W-Reflector.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 72
Hi Manne,

der Tip is ja super :daumen: :daumen: Die hab ich bisher noch nicht gekannt - aber immer vermutet, daß WA nicht alleine auf der Welt kleine HIDs bauen - denn in meiner WolfEyes HID Taschenlampe is ne 10 WAtt HID "Birne" drin, die zwar so aussieht, wie ne WA - definitiv aber keine ist ...... und da die Lampe in China entwickelt und hergestellt wurde liegt es da auch nicht so fern, daß die fleißigen Chinesen flux mal eben die Mini HID Geschichte einfach nachbauen.

Viele Grüsse,
Norbert

Hi Nobbe,

ja, von dem wenigen was ich über Brightstar erfahren konnte ist zumindest die 21W mit der transversalen Brennlage definitiv Nachbau einer anderen chinesischen HID.
Als Nachteil könnte man nun die etwas geringe Lichtausbeute werten, ich glaub WA gibt seine 21W mit 1500lm oder gar 1850lm an.
Für den verblendeten (bitte nicht falsch verstehen ;) ) 35W-HIDler ist das natürlich alles Kerze, aber immerhin eine gutes Stück mehr als ne Edi oder 2mal 20W-IRC, wo ich bei beiden auch nicht behaupten kann mir jemals mehr Licht gewünscht zu haben. Und für die Mitmenschen im Streulicht ist das dann grad noch zumutbar.
Das Sammelbestell-Patent geb ich an den nächsten ab der "IIICH" schreit, mir reichts momentan schon mit ein paar IRCs zu verteilen und von Auslandsbestellungen hab ich eh keinen Schimmer...

MfG Manne

Wenn das so einfach funktioniert und nicht schlechter ist als die Lampe von Trailtech, wäre das aufgrund des Preises eine echte Alternative! :daumen:

Hallo,

ich schätze der Zünder wird wahrscheinlich der schwarze Kasten mit dem "Brightstar"-Aufdruck sein, aufm Ballast.

Ich hab aber genau die Sache und was ich sonst noch für klärungsbedürftig halte schon seit ein paar Tagen per Mail angefragt und lass natürlich das Forum dann dran teilhaben.
Also das wäre:

-ob Zünder im Ballast integriert (10/21W) ?
-ob Reflektor-Birne wirklich keine Einheit, wenn ja welcher Sockel braucht Birne ?
-ob 21W-fullpotted-Ballast spritzwasserdicht und warum 2,5 statt 1,8A Inorm (hoffe das ist ein Schreibfehler auf der HP) ?
-Versandkosten ?

MfG Manne

@manne
:daumen: super daß du das in die hand nimmst! bin mal gespannt wo man am ende preislich landet. daß man aber nen preisvorteil ggü. nem günstigen 35w PKW strahler hat, wage ich fast zu bezweifeln, da man da ein neues set schon für um die 70€ bekommt, wenn du hier noch fracht und steuer einrechnest, kommst du da sicher teurer.
klarer vorteil ist aber mit sicherheit die sehr kompakte bauform der HIDs

Hi

Ich würde mir damit (10-Wattversion) gerne ne kleine Taschenlampe bauen, so zum Reifenflicken bei Nacht und um Nachts das Klo zu finden usw.... aber im vergleich zu ner 35Watt Beleuchtung sind die 500lm halt doch nur kerzenmäßig.

Gruß Benni

brakeless schrieb:
Hi

Ich würde mir damit (10-Wattversion) gerne ne kleine Taschenlampe bauen, so zum Reifenflicken bei Nacht und um Nachts das Klo zu finden usw.... aber im vergleich zu ner 35Watt Beleuchtung sind die 500lm halt doch nur kerzenmäßig.

Gruß Benni

na für solche zwecke sollte auch ne gewöhnliche LED taschenlampe reichen :rolleyes:

brakeless schrieb:
Hi

Gruß Benni
ACHTUNG!!

[IRONIE]
LOL!! 35 Watt HID fahren, aber nachts das Plumpsklo im Garten aufsuchen müssen... :D :daumen::daumen::daumen::daumen:

:lol::lol::lol::lol::lol:
[/IRONIE]

Edit: Sodele, nun auch für den gestressten Hektik-Querleser geeignet! :p

bouzuki schrieb:
janus, hattest du nicht besserung gelobt? wie war das jetzt mit den zwängen? oder ist das bereits ein pablov'scher reflex? :D :D :D
Och menno! Bin ich wirklich soooooooooooooo böse oder habt ihr so wenig feinfühlige Antennen, dass ich in Zukunft Ironie-Tags benutzen muss? :(

Man beachte in Zukunft bitte die Verwendung der Smilies, welche bei der "Qualifizierung" von Postings durchaus hilfreich sein können... ;)

Gruss,

Janus

bouzuki schrieb:
alors mon malin, c'est le ton qui fait la musique, da kannst du so viele smileys ranhängen wie du willst...
Haben wir heute unsere Tage? :p

Zum Vergleich: Schau doch mal ins DDD-Forum rein oder zum Beispiel ins (wenn auch ganz andere Baustelle, aber egal) Heise-Forum. Und dann, erst dann rede im Zusammenhang mit obigem Post noch mal vom Ton, der die Musik macht. ;)

............... jetzt geht dieses sinnlose rumgezoffe schon wieder los :mad:

Ich kann nur nochmals höflich darum bitte, sich off topic privat per PM oder Mail oder SMS oder sonstwie zu unterhalten. Es wäre wirklich schön, wenn hier wieder konstruktive Beiträge kämen :) :) :) :)

Viele Grüsse,
Norbert

KÖNNEN SICH COFFEE UND JANUS NICHT EINFACH RAUSHALTEN??

:mad: :aufreg: :wut: :crash:

ich hab keine 350€ + x für ne lupine oder irgendwas anderem und bin grade dabei, mir für rund 150 - 170€ ne eigene lösung zu bauen die 9Ah kapa am akku hat und komplett unter 1,7 kg wiegt, und das mit NiMh akku.

und dafür such ich hier einige tipps und anregungen, wozu die postings von euch beiden nicht wirklich beitragen! :mad:
wenn euch die selbstbaulösungen zu armselig sind oder sonstwas dann haltet euch einfach hier raus und denkt euch euren teil
aber fangt hier bitte nicht an irgendwelche dummen kommentare abzugeben die die leute gegeneinander aufbringen und mit dem eigentlichen thema mal REIN GARNICHTS zu tun haben!

Zurück