Xenon - Eigenbau?!

Hi,

du brauchst einen Brenner ein Vorschaltgerät und einen Akku.
HID gibt es in vielen Stärken, 10W, 16W, 18W, 21W, 24W, 35W, 50W, 70W, 150W....
Ich denke mal, daß die gängisten die Stärken bis 24W sind.
Was willst du denn nun genau wissen?
Das alles ist eigentlich ganz einfach. Man nimmt einen Brenner, schließt ihn an den entsprechenden Ballast (Vorschaltgerät) an, verbindet dies mit einem Akku und schon hat man Licht.
Wenn du deine Frage etwas präzisierst, dann kann man dir auch etwas besser helfen.:daumen:

Gruß, Michael

Kann man eigentlich für jeden 10W Brenner jeden 10w Ballast nehmen (sofern die Verbindung past) oder sollte man beides von einer Firma nehmen?
Und lieber einen MR11 von Welch Alyn oder einen MR16 von Brightstar?
Richard

Hi,

sofern die Verbindung passt ist es eigentlich egal, da die Zünd- und Brennspannungen identisch sind. Die Unterschiede der Ballaste ist, daß BS leistungsreguliert ist. Unabhängig von der Eingangsspannung hat man immer die gleiche Lichtleistung. Bei WA verändert sich das Licht stark mit der Eingangsspannung. Die einen sagen dann: toll, dann kann ich ja die Lampe dimmen!
Die anderen sagen: Mist, das Licht wird ja direkt ganz unangenehm blau wenn die Spannung etwas abfällt.

Gruß, Michael

Gruß, Michael

The Doctor46 schrieb:
Muss ich das Zündgerät ins Gehäuse intigrieren??

Hat jemand Pläne für Gehäuse??

MfG Leif

Das kommt auf das Zündgerät an. Die maximale Länge der Verbindung zwischen Ballast und Brenner kommt auf den Hersteller an....

Wenn du nach einem Gehäuse fragst dann solltest du den gewünschten Brenner angeben - die 10W-Teile sind z.B. erheblich kleiner als die 50W-HIDs... ;)

@ the doctor 46
nein, mußt du nicht wenn du nicht willst.

@v-max
MR16 ist vom Wirkungsgrad her besser als MR11. Je kleiner der Reflektor und je kleiner der Abstrahlwinkel desto schlechter ist das ganze.

Gruß, Michael

micbu schrieb:
@v-max
MR16 ist vom Wirkungsgrad her besser als MR11. Je kleiner der Reflektor und je kleiner der Abstrahlwinkel desto schlechter ist das ganze.

Gruß, Michael

Das mit den Reflektoren habe ich schonmal gehört und kann es neuerdings auch selber nachvollziehen (Halogen), aber ich habe auch gehört, das WA im 10W Bereich besser als BS sein soll, darauf bezog sich eher meine Frage.
Aber das mit dem Abstrahlwinkel kann ich nicht nachvollziehen. Habe eine 8° Masterline ES und eine 24° IRC, die 24° streut derartig, dass sie nicht ansatzweise die Reichweite der Philips besitzt!
Ich denke irgendwas dazwischen (10-13°) wäre optimal für mich.
Richard

Hm, Abstrahlwinkel hin oder her !
IMO ist es so, dass bei "ausreichend" hoher Leistung der Abstrahlwinkel ziemlich egal ist.
Das schließe ich zumindestens aus meinen bisherigen Erfahrungen mit diversen 35 & 50 mm Halogenstrahlern mit Leistungen zwischen 10 und 35W und Abstrahlwinkeln zwischen 10° und 38°.

Übliche 20W / 38° Halogenstrahler in 50 mm haben z.B. ne prima Randausleuchtung (gut für Kurven & Singletrails), aber in der "Mitte" hat man einfach ein Loch.
50 mm Halogenstrahler mit 20W / 10° hingegen liefern auf der Waldautobahn ne prima Weitsicht, aber Kurvenfahren wird zum russischen Roulette. Ich habe das so gelöst, dass ich nen 20W 38° mit nem 10W 10° kombiniert habe. Gute Randausleuchtung bei vertretbarer Fernsicht.

Setzt man nun eine stärkere Lampe ein (Halogen >= 35 W / HID >= 20W), so sollte meiner Meinung nach der Abstrahlwinkel ziemlich egal sein. Eine so starke Lampe sollte bei einem 10° Reflektor auch im Nahbereich noch soviel Streulicht bieten, dass man auch in Kurven gut sieht und umgekehrt bei einem 24° Reflektor genug Leuchtkraft haben um auch "in die Ferne" zu leuchten.

Natürlich ist es mit dem Abstrahlwinkel so wie mit der Leuchtkraft: Alles eine Frage der persönlichen Präferenzen :)

Just my 2 cents,
H.

Hi,

bei genügend Leistung gebe ich dir auch recht, aber bei 10W merkt man den Unterschied zwischen MR11 und 6°, 10°, 12° und 24° doch schon deutlich.

10W WA besser?? Naja, das Licht ist besser gebündelt bei der 6° Variante, das ist richtig. Aber bei gleicher Leistungsaufnahme kommt bei der BS mehr Licht raus. Wer nun was für besser hält ist meiner Meinung nach eine Geschmacksfrage. Der eine will einen scharfen Lichtpunkt haben und der andere einfach nur mehr und weisseres Licht.

Gruß, Michael

Super,
danke für die beiden ausführlichen Antworten, dann ist meine Entscheidung zum Gunsten einer BS MR16 mit 12° gefallen. Für Kurven werde ich mir mit einer 5,2V Halogenbirne meine alte Pezl Zoom Stirnlampe zurechtbasteln:-)
Richard

p.s. @ H-Ball,
was ist das für eine 10W 10° Leuchte? Etwa MR 16? Danach suche ich seit einer halben ewigkeit, habe aber leider keine ge´funden und als IRC oder Masterline wird es die eh nicht geben, oder? Bis ich die Kohle für die HID zusamen habe dauerts nämlich noch etwas:-)

v-max schrieb:
Super,
danke für die beiden ausführlichen Antworten, dann ist meine Entscheidung zum Gunsten einer BS MR16 mit 12° gefallen.
Sicher nicht verkehrt. Wenn es einem auf Kompaktheit ankommt, ist der BS MR11 12° aber auch eine sehr gute Wahl. Der ist im Trikot und am Lenker doch deutlich kleiner und angenehmer, v.a. wegen des steckbaren Ballasts, und macht auch nicht soo viel weniger Licht.
v-max schrieb:
was ist das für eine 10W 10° Leuchte? Etwa MR 16? Danach suche ich seit einer halben ewigkeit, habe aber leider keine ge´funden und als IRC oder Masterline wird es die eh nicht geben...
Da gibt es außer NoNames schlechter Qualität (C) nichts. Sägen à la Dafi ist hier angesagt.

Grüße,
Joey

Joey.deRosa schrieb:
Sicher nicht verkehrt. Wenn es einem auf Kompaktheit ankommt, ist der BS MR11 12° aber auch eine sehr gute Wahl. Der ist im Trikot und am Lenker doch deutlich kleiner und angenehmer, v.a. wegen des steckbaren Ballasts, und macht auch nicht soo viel weniger Licht.
Da gibt es außer NoNames schlechter Qualität (C) nichts. Sägen à la Dafi ist hier angesagt.

Grüße,
Joey

Nicht so viel weniger Licht als was? :-)
...
Dann werde ich mal sägen...
Richard

@v-max:
p.s. @ H-Ball,
was ist das für eine 10W 10° Leuchte? Etwa MR 16? Danach suche ich seit einer halben ewigkeit, habe aber leider keine ge´funden und als IRC oder Masterline wird es die eh nicht geben, oder? Bis ich die Kohle für die HID zusamen habe dauerts nämlich noch etwas:-)
Hm, die 10° / 10W hab ich mal irgendwann bei nem Baumarkt im "Megapack" (10 Stück ?) gekauft. Is absolut NoName in weißen Pappschachteln, aber für meinen Bedarf ausreichend. Den 10W habe ich inzwischen durch den Luxeon von Conrad ersetzt, der genauso weit leuchtet.

Gruß,
H.

Dear Sir

It is great pleasure to know that you are in the market for auto parts. We are manufacture of HID xenon conversion kits. We would like to enter into business relation with you on a basis of mutual benefits and common developments. We do OEM service for customers all over the world.

Product: HID xenon auto lamps

color temperatuer 4300K, 5000k,6000k,8000k,10000k,12000k 35W 12V 35W 24V(For truck)

Specification: H1, H3, H4,H7, H11, H13, 9004, 9005, 9006, 9007, D2S, D2R HID xenon lamp

Packing: Alloy packing Min Quantity: 10 KITS

Payment: T/T Transfer Warranty 1 year

If you are interested in any item pls feel free to contact me.

Best wishes

IvyLam

export manager

Sunshine Electronic Technology Co.,Ltd

www.sunshinehid.com

[email protected]

[email protected]

Tel 86-755-81920262 86-75583190820

Fax 86-755-83190820

@IvyLam:
No offence but an export manager with two e-mails like yours (one from gmail and one from hotmail) doesn´t look very thrustworthy.

Regards,
H.

sunshinehid schrieb:
Dear sir

Thank you for your reply.

You can send mail to [email protected]
[email protected]

Since sometimes our company e-mail address is not so steady so we have the other e-mail address.you can send to [email protected] as well.

Please be advised that this is a forum for mountainke-addicts and as such we are aiming for home-made xenon lamps based on bulbs/ballasts compatible with the MR16 and MR11 formats and not with bulbs made for cars ... Also this is no forum used for advertisment ...

Kind regards

Zurück