XT in den Alpen

Registriert
8. Januar 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Garching
Hi, ich will mal wissen, wie sich die kleine (mit 160mm) XT denn so in den Alpen anstellt. Ich bekomme bald mein neues Bike mit besagter Bremse. Sollte ich gleich beim Kauf auf eine oder zwei große (203mm) Scheiben umbauen lassen??? Ich will in den Alpen dann bevorzugt sportliche Touren fahren, also kein Enduro oder Freeride. Mein "Bikegewicht" ist in etwa 70kg. Ich wäre für Erfahrungen und Meinungen sehr dankbar!!!
Danke, euer ghostracer.
 
Ich fahr die XT in den Voralpen (typisches XC mit kurzen Abfahrten).

Meine Erfahrung:
Würd sie mit 160ern nicht in den Alpen voll ausfahren, denn die Scheiben sind dafür nicht ausgelegt. Sie sind dünn und schmal, somit werden sie schnell heiss was zu Überhitzung führen könnte.

Es gibt über die XT aber schon einige Freds, deshalb wühl dich mal durchs Forum.

Grüsse,
BD
 
würde auch zu 200 er Scheiben raten, dann hast du keine Probleme mit Fading etc., und das Mehrgewicht ist ja zu vernachlässigen. Außerdem packt die bremse eine ganze Ecke besser zu.
 
XT 160mm ist absolut alpentauglich... bei ~75-80kg Startgewicht.
Bei mehr würde ich auch zur größeren Scheibe raten.

Greetz

Cubabike
 
die 200er scheiben müssten eigentlich genauso dünn und schmal sein ;)

nimm die 200er. neigen nur eher zum schleifen (kein technischer nachweis in der tasche, nur beobachtung).

gruß
fone
 
fone schrieb:
die 200er scheiben müssten eigentlich genauso dünn und schmal sein ;)
fone

... aber entscheidend ist letzlich die Gesamtfläche und die ist einiges grösser als bei 160ern. Entsprechend bringt man die Wärme besser weg.
 
habe zwar nicht die xt sondern die magura louise, aber das problem ist ja das gleiche denke ich. habe auch ca 70 kg. für richtige touren in den alpen bei denen du auch lange abfahrten hast würde ich dir auch empfehlen ne grössere scheibe zu montieren. bin bei mir auch 190 gegangen und die verbesserung ist deutlich. die 160 er war schon hin und wieder an ihren grenzen. reicht aber sicher wenn du sie nur vorne vergrösserst.

sportler

ps meine schleift deswegen trotzdem nicht.
 
Danke,danke, ich denke ich werde mir nur vorne eine 203 Disc kaufen, da ich auch steilere Abfahrten mit über 1000Hm absolvieren will.

Werde mich aber trortzdem nicht über weitere Meinungen beschweren.
 
Zumindest am VR kann eine 203er kein Fehler sein, wobei man immer auch beachten muß, ob vom Gabelhersteller freigegeben!
Hinten eher nicht.
 
Zurück