XT-Scheibe 03: Kolben rücken nicht gleichmäßig aus

Schutzblech

Ich glaub, 'sgeht da lang
Hallo Leute

Ich hoffe, Ihr könnt ein bißchen helfen. Ich habe an beiden Bikes die XT-Scheibenbremse, eine ist Modell '01, die andere '03.
Die 03er zeigt sich nun seit einiger Zeit etwas bockig: besonders an der Hinterradbremse rücken die linken Kolben stärker aus als die rechten. Sie drücken dabei die Scheibe nach rechts. Beim Zurückziehen reicht der Weg der linken Kolben nicht aus, den Bremsbelag vollständig von der Scheibe wegzuziehen - die Scheibe schleift. Die Scheibe ist perfekt zentriert. Wie bringe ich der Bremse bei, gleichmäßig zu funktionieren?

Gruß, Schutzblech

Drück mal mit beiden Händen direkt neben dem Bremssattel die Scheibe in Richtung der Kolben, die weiter rausstehen. Wenn du mit der Scheibe die Kolben reingedrückt hast, die Scheibe in der Position festhalten und von einem Helfer/in am Bremshebel ziehen lassen.
Jetzt kommen die Kolben, die nicht so weit rauskamen, weiter raus und bleiben weiter draußen stehen. Vielleicht must du etwas probieren, aber mit diesem Trick bekommst du so gut wie jede Scheibe schleiffrei (vor allem die 4-Kolben XT).

Gruß

ie meisten 03er XT-Disc die Probleme aufweisen sind , verdreckt,
kein Scheiß, schau mal um die Kolben viel Dreck ist,
Beläge ausbauen! alles mit Wasser un Spülmittel reinigen , hinterher Brunox
(verdrängt Feuchtigkeit)
danach nochmal wie von nils beschrieben ;)

jo, genau so! und vielleicht bevor du die beläge wiedr rein machst, vorsichtig am bremshebel ziehen, kolben ausfahren und dann wieder rein drücken. das ein paar mal wiederholen damit das brunox sich auch gut verteilt!

Zurück