Xtr 2011

crazyeddie

www.crazyeddie.de
Registriert
24. November 2005
Reaktionspunkte
1.047
Bei den Weight Weenies und bei MTBR gehen die ersten Bilder schon rum, große Aufregung und lange Diskussionen über das Für und Wider...

Ich halte die Bilder und Daten für ein Fake, mehr dazu hier, wie seht Ihr das?
 

Anzeige

Re: Xtr 2011
ich hoffe doch das es ein fake ist...
Das Design der Kurbel gefällt mir überhaupt nicht.
Von der Übersetzung bin ich auch nicht überzeugt.
Kein 42/28? 44/30 reicht mir bei steilen, langen Anstiegen nicht.
 
Ich traue es denen zu das sie so aussieht.

Die X.0 kann eine Verwandschaft zur XX nicht verleugnen.

Zudem brauchen Designer auch eine Da-sein-Berechtigung und zeigen uns immer den rechten Weg (siehe damals das Design der BMW´s).
 
:D:D
.. und nicht das nur die XTR jetzt mit dem 10-fach kommt, gibts das auch gleich für XT und SLX mit dazu..:rolleyes:

edit:
wen man den Quellen Glauben schenken darf verringert sich dafür die Zähnezahl bei den 3-fach Kurbeln von 44-32-22 auf 42-32-24 (XTR/XT/SLX)
 
Zuletzt bearbeitet:
insbesondere die zähnezahl der dreifach-kurbel is ja mal nonsens pur, bei den zweifach-kurbeln find ich jetzt nur 44-30 sinnvoll.
 
In Verbíndung mit den Kassetten die angeboten werden, sehe ich da schon sinnvolle Kombinationsmöglichkeiten. Ich hätte auch nie gedacht, dass mir mal 39/26 mit 11-28T ausreichen würde.
 
also optisch find ich die gezeigte xtr kurbel mit nicht sichtbaren kb-schrauben eigentlich recht gelungen.

Ansonsten macht es mich schon sehr stutzig, dass nächstes jahr angeblich gleich 3 gruppen in 10fach-Ausführung erscheinen sollen...:o
 
Also wenn Abbildung der X.O halbwegs der wirklichen entspricht, sieht die eigentlich recht gut aus !!

Wird nur leider wieder sau teuer werden!

Gruß Martin
 
Ich frage mich allerdings, wo dann die Leute hingehen sollen, die gern 3-fach fahren wollen...oder Gripshift...oder beides....? Schrauben die sich dann die Deore oder X.3/ X.5 ans Rad?
 
Das die kein 10fach gripshift bringen????
Also sowas!
Es gibt ja ne kleine Firma in Spanien die bauen die xo zu 10 fach um.

http://www.blackcatbonebikes.com/blackcatbonebikes/Productos/Entradas/2009/12/16_Gripshift_10_velocidades.html
 
Zuletzt bearbeitet:
sram wird ja bestimmt irgendwann noch gripshift für die 10er bringen...

ich find die neue xtr hübscher als die alte. aber die asymmetrie der Kettenblätter geht halt wieder gar nicht. da ist man dann gezwungen die hunzteure shimano schei$e zu kaufen. Fü+r das was die xtr KB´s immer kosten kann ich zwei jahre frm fahren..
 
Ich frage mich allerdings, wo dann die Leute hingehen sollen, die gern 3-fach fahren wollen...oder Gripshift...oder beides....? Schrauben die sich dann die Deore oder X.3/ X.5 ans Rad?

glaubt man dieser liste, gibt es die drei topgruppen von shimano weiterhin mit drei kettenblättern. andersrum gesagt, es gibt ja sogar nur die xtr mit 2fach-kurbel. für das gripshift-problem kann ja shimano nix.
 
Mann, bin ich froh dass ich mir letzte Woche noch die "alte" XTR ans Bike geschraubt habe.
Sollte mir gleich noch ne Ersatz-Komplettgruppe für die Zukunft sichern.
 
jetzt kommt schon, schlechter als die aktuellen Gruppen werden die neuen schon nicht werden. Ich bin mir sicher die Allermeisten werden damit ganz gut zurecht kommen!
 
ganz ehrlich? :lol:
ich bin auch froh, mir die 970 noch gekauft zu haben...

das silberne ding geht ja garnicht.

da ich mit sram schalte, interessieren mich beide sachen. aber das neue sram-schaltwerk sieht ebenso--> zum :kotz: aus.
da werde ich wohl ein auge auf den bikemarkt haben müssen ;)
 
technisch schlechter mit hoher wahrscheinlichkeit nicht, aber optisch?

mal sehen wie sich das entwickelt, aber mein erstes spontanes gefühl (bäh) entspricht meiner vermutung, dass mir nur jede zweite xtr-generation wirklich gut gefällt.
 
Mir kommt es so vor, als würde die ganze Sache immer gleich ablaufen.

Erst jammern alle, wie hässlich die neuen Teile sind und kaum sind die Sachen ein paar Wochen auf dem Markt, fangen jede Menge Leute an umzubauen.

Spätestens wenn die nächste Generation der Teile kommt, sind die Vorgängerversionen dann Kult.

Viele sind einfach nicht offen für Neues und hängen an dem, was sie schon kennen.

Das ganze nur nach einem einzigen Foto zu bewerten fällt mir auch schwer. Was ich allerdings auch nicht gut finde, ist die Asymmetrie der Kettenblätter bei der XTR, aber da passen ja nun auch seit Generationen schon die üblichen Teile nicht mehr. Es wird dann auch für die neue XTR wieder Blätter von TA geben, hoffe ich.
 
ich hab die 900 xtr nicht gemocht von der optik, zu der zeit stand das aber sowieso nicht zur debatte. die 952 hatte ich relativ komplett am rad, die 960er habe ich weitestgehend (bis auf kassette, kette) gemieden (nicht nur wegen der optik, auch wegen rapid rise, dual control), die 970 habe ich komplett am bike.

wie gesagt, vielleicht gefällt sie mir dann aber besser wenn ich mal ein paar mehr bilder gesehen habe. bis jetzt waren auch keine orangenen teile zu sehen, die bei mir noch original sind, insofern ist das halb so wild. wenns einen deutlichen gewichtssprung gibt und die bremsen n bisschen kräftiger werden, wer weiß...
 
Hi zusammen,

also auch wenn auf den Bildern noch nicht von allen Teilen wirklich viel zu erkennen ist, muss ich zumindest sagen, das die Kurbel stark aussieht. Obwohl ich am RR Campa fahre und nur MTB Shimano habe, staune ich immer wieder was die Japaner mit Alu noch so alles machen.

Das mit der zweifach Übersetzung finde ich auch gut. Wie der Rest im Detail aussieht wird sich zeigen.

CU TA
 
Zurück
Oben Unten