XX1 Alternativen - DIY

@Mr. Worf
Mit Kette kuerzen waere ich vorsichtig!

Am Banshee Prime mit ~445er Kettenstreben hats nur mit ner ungekuerzten 114 Glieder Kette gefunzt, mit ner kuerzeren Kette gabs horrible Schalthänger... 30er n/w kb und 11-42er Kassette...
Wenns sauber funzt, Finger weg! ;)
 
Bam ^^ Kollege sein 2 Wochen altes Mirfe.
Fragt mich bitte NICHT was er damit gemacht hat... ;)
 

Anhänge

  • 10311832_715528101836921_6823854987391828617_n.jpg
    10311832_715528101836921_6823854987391828617_n.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 14
Fragt mich bitte NICHT was er damit gemacht hat... ;)

Was hat er damit gemacht?

Zwei Wochen alt halte ich für unrealistisch... ist noch die alte Version wenn ich das anhand der Langlöcherrichtig interpretiere. Gibts schon geraume Zeit nicht mehr. Aber vielleicht hat er ja auch ne Weile mit dem Umbau gewartet...
 
Hat jemand Erfahrung, ob eine untere Kettenführung ausreicht bei einem normalen Kettenblatt?

Hintergrund: Hab am Enduro ein 36er Blatt an der Kurbel, das würde mir reichen. Also Umwerfer & kleines Blatt weg. Wenn das hält wäre das ideal und ich bräuchte keine neuen Teile. Schaltwerk ist ein Zee, also gute Kettenspannung

Ich habe ein normales 32er KB mit nem X9 Type 2 Schaltwerk. Auch ganz ohne Führung hatte ich keinen Abwurf. Ob Zufall oder die ausgewählten Trails zu glatt, kann ich nicht sagen.
Habe aber jetzt eine obere Führung montiert und das sollte auf alle Fälle Reichen. Bei den Führungen für die XX1 ist auch nur oben eine. Die nötige untere Vorspannung kommt ja vom Umwerfer. Das sind meine Erfahrungen bisher.
 
Ich habe ein normales 32er KB mit nem X9 Type 2 Schaltwerk. Auch ganz ohne Führung hatte ich keinen Abwurf. Ob Zufall oder die ausgewählten Trails zu glatt, kann ich nicht sagen.
Habe aber jetzt eine obere Führung montiert und das sollte auf alle Fälle Reichen. Bei den Führungen für die XX1 ist auch nur oben eine. Die nötige untere Vorspannung kommt ja vom Umwerfer. Das sind meine Erfahrungen bisher.
Vom Umwerfer??? Schaltwerk meinste bestimmt^^
 
Also ich habe meine alte Mirfe Version jetzt seit 30000hm in Betrieb und habe es nur einmal leicht verbogen.
Seit ich aber darauf achte, nicht unter Last in das Mirfe zu schalten, war nie mehr was und ich bin immer noch restlos glücklich mit dem Umbau.
Der Kollege vor mir, mit dem komischen Namen:dope:, hat allerdings recht, wenn das Schaltwerk während des Schaltvorganges das Mirfe kontaktiert(weil die B-Schraube zu wenig zugestellt worden ist) dann knallts!
 
So, nach meinen gescheiterten 1x10 Versuchen mit einem normalen Kettenblatt habe ich heute endlich eine 104er BCD Kurbel mit einem 42T Truvativ Singlespeed KB verheiraten können. Die Zähne sind deutlich grösser, bin ein bisschen rumgeradelt – nix runtergefallen. Ist aber kein Narrow Wide, die gibt es ja leider nur bis 38T.

Scheint ganz vielversprechend zu sein, werde nun die nächsten 2 Wochen das gleiche Programm wie mit dem gescheiterten Kettenblatt abspulen, so habe ich eine Referenz zum Vergleichen.

Das ist mein letzter 1x10 Bastelversuch, wenn das nicht klappt, bleibe ich bei regulären 2x10…
 
Hallo Leute,

ich brauche eure Hilfe: Ich hab mir einen gebrauchten Rotwild E1 Rahmen aufgebaut mit Miref-Ritzel, X9 Type 2, XT-Kassette, XT-Kette (die Parts haben vorher an meinem Giant Faith tadellos funktioniert, auch das Mirfe-Ritzel.
Nun nach dem ganzen Umbau habe ich folgendes Problem: Ich bekomme das Schaltwerk nicht sauber eingestellt. Entweder es rasseln die unteren 3-4 Gänge oder die oberen. Je nachdem wie ich den Zug verändere. Ein Schaltwerk einzustellen ist für mich eigentlich kein Problem, habe ich schon öfter gemacht. Ich gehe davon aus, dass es ein technisches Problem ist. Das Schaltauge ist soweit ich das sehe nicht verbogen. Ich hoffe nur, dass der Rahmen bzw. die ganze Zusammenstellung SRAM kompatibel ist und ich nicht auf XT umsteigen muß.
Ich bitte euch hiermit um Hilfe.

Gruß paulp13
 
Nein, ich hab leider keine Lehre dafür. Hab mir aber bei Rotwild auf gut Glück ein neues geordert. Ich denke aber auch das es daran liegt.
 
Ich muß mich ja fast schämen. Ich hab versucht alles auf einem Montageständer einzustellen. Nun bin ich gestern mal auf die Straße und siehe da: Alles läuft problemlos. Das war bis jetzt auch das erstemal das ich sowas hatte. Hab mir auf jeden Fall ein neues Auge bestellt und werde das auf Seite legen.
Trotzdem vielen Dank.

Gruß paulp13
 
Ich muß mich ja fast schämen. Ich hab versucht alles auf einem Montageständer einzustellen. Nun bin ich gestern mal auf die Straße und siehe da: Alles läuft problemlos. Das war bis jetzt auch das erstemal das ich sowas hatte.

Da musst du dich absolut nicht schämen...mir und vielen anderen hier gings haargenau so. Im Ständer eine absolute Katastrophe und auf dem Trail...alles so wie man es kennt.
 
Umbau auf 1x10 ist ein voller Erfolg geworden.
FSA Kurbel mit 34er Extralite OctaOne
Sram X9 typ 2
Sram X9 10fach Trigger
Sram XX1 Kette
OneUp 42er

upload_2014-6-4_13-5-39.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2014-6-4_13-5-39.jpeg
    upload_2014-6-4_13-5-39.jpeg
    59,1 KB · Aufrufe: 16
@ LunaLux Schönes Bike!
Hast du die Sram Kassette? Lässt sich das Oneup gut schlaten? und hast du das 16T mit bestellt und eingebaut? Ohne Probleme?
Wo hast du das OneUp bestellt? direkt auf der Hp? + Versand?

Vielen Dank!
 
mal eine kleine Frage: hab den Thread zwar jetzt länger durchsucht, aber nicht wirklich fündig geworden.

ich liebäugele mit dem gedanken mal 1x10 auszuprobieren. geplantes Setup it sram pg1070 mit oneup 42T, x0 type2, slx kurbel (2x) mit RF NW 30T.

wie sieht es mit der kettenlinie bei der Kombi aus 2x SLX und RaceFace 30T aus? Lieber gleich Spacer und längere KB-Schrauben mitbestellen...?

gibts eine obere führung für 30T mit montage am high direct mount?
 
Zurück
Oben Unten