XXL Enduro Bike gesucht- 2m Körpergröße

Kinematik leider nicht an Rahmengrösse angepasst :heul:
Was meinst du damit genau?

Ich habe das Evolink 1.3 158 in XL/K4 und die Version 1.4 soll noch progressiver sein.
Mit 2m, SL98 und 105kg fahrfertig passt der Rahmen super. Leider ist die Einstecktiefe der Sattelstütze mit ca. 27cm begrenzt. Aber eine Vecnum 200er Dropper passt bei mir easy.
Mit dem Monarch war ich bei 30% SAG sehr unzufrieden, sehr hölzern und keine volle Federwegsausnutzung (ohne Volumenspacer in der Kammer). Deswegen fahre ich nun Coil an dem Bock und Knallgas, Sprünge & Drops gehen richtig gut :love:
Wenn du mal in der Region Hannover bist, meld dich kannst damit gerne mal nen paar Trails fahren!

Ansonsten hatte ich noch ein Starling MurMur in XXL gedacht. Für den Winter bestimmt nen geiles Teil. Da kenne ich aber die Erfahrungen zum Eingelenker und hohem Gewicht und "flex" nicht.
 

Anhänge

  • 1998CAM_2022_07_05_17_58_18_FN.jpg
    1998CAM_2022_07_05_17_58_18_FN.jpg
    664 KB · Aufrufe: 125
  • 1998CAM_2022_07_05_17_58_32_FN.jpg
    1998CAM_2022_07_05_17_58_32_FN.jpg
    688,3 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Evolink 1.3 158 in XL/K4 und die Version 1.4 soll noch progressiver sein.
Mit 2m, SL98 und 105kg fahrfertig passt der Rahmen super. Leider ist die Einstecktiefe der Sattelstütze mit ca. 27cm begrenzt. Aber eine Vecnum 200er Dropper passt bei mir easy.
Mit dem Monarch war ich bei 30% SAG sehr unzufrieden, sehr hölzern und keine volle Federwegsausnutzung (ohne Volumenspacer in der Kammer). Deswegen fahre ich nun Coil an dem Bock und Knallgas, Sprünge & Drops gehen richtig gut :love:
Wenn du mal in der Region Hannover bist, meld dich kannst damit gerne mal nen paar Trails fahren!

Ansonsten hatte ich noch ein Starling MurMur in XXL gedacht. Für den Winter bestimmt nen geiles Teil. Da kenne ich aber die Erfahrungen zum Eingelenker und hohem Gewicht und "flex" nicht.
Krasses Pferd 👍 :love:
 
Was meinst du damit genau?
Jede Kinematikauslegung basiert auf vielen Randbedingungen. Eine der wichtigsten ist die Position des Fahrerschwerpunkts in Relation zum Hinterradaufstandspunkt.
Der Schwerpunkt rutscht bei uns Bohnenstangen durch den Sitzwinkel nach hinten-oben.
Wenn die Kinematik nun also für eine kleinere Rahmengrösse ausgelegt ist, liegt der Schwerpunkt beim XXL falsch (insb. zu weit hinten). Somit kann die Kinematik nicht so arbeiten wie sie eigentlich gedacht ist.
Bei mir war es bis dato so, dass die Bikes beim uphill zum wegsacken neigten und gleichzeitig im Stehen eher zu hart waren (Federweg wird nicht ausgenutzt).
Zugegeben, eine bessere Standartkinematik kann das kaschieren (bei meinem alten Liteville war das noch einigermassen erträglich), aber es ist nicht wegzudiskutieren.
Daher gibt es bei aktuellen Bikes an die Rahmengrössen angepasste Kinematiken die das deutlich verbessern (wobei es nie ganz gehen wird, da die Differenz sitzen/stehen bei uns einfach deutlich grösser ist). Dabei sind Liteville und Last und zumindest eine Stufe bei Maxx (Wer kennt noch welche?).
Daher hoffe ich darauf, dass es mal ein Bike in der Grösse des Poles mit angepasster Kinematik geben wird.
Aber da Du ganz zufrieden erscheinst, hat Pole offensichtlich eine ganz gute Standartkinematik am Start :daumen:
Und natürlich kommt es auch auf das Einsatzgebiet drauf an, wenn ich hauptsächlich Shuttle ist es ja relativ wumpe ob das Bike ein bissl wegsackt. Ich bin aber eher Tourenorientiert (Alpen) aber sehr gerne mit ordentlichen Trailabfahrten.

der Lange
 
Hilft hier nicht auch der steile sitzwinkel bei den modernen bikes?
Ausserdem sind bei Pole alle rahmengrößen lang ^^

Wobei mich hier schon mal interessieren würde welcher teil der kinematik da geändert werden sollte damit es nicht wegsackt?
dafür wäre ja noch am ehesten der Leverage ratio verantwortlich oder?
 
Nicht alles durchgelesen aber:

+1 XXL Santa Cruz, YT und Last

Wollte noch Evil ins Rennen schmeißen - zumindest das neue Offering und Wreckoning
 
meinst du den absatz "größenspezifischer anti-squat"?
Anti-Squat hat nicht mit wegsacken zu tun. Der wert beschreibt wie stark der antrieb den hinterbau beeinflusst.
Wenn er bei einem hinterbau wie hier von Last behauptet bei einer großen rahmengröße niedriger wird, würde sich das durch stärkeres wippen beim treten äussern.
Hab allerdings noch nicht davon gehört das große rahmengrößen mehr wippen als kleine, ich schmeiß vlt nachher mal linkage an und schau ob ich dazu was finde.

Da der last Hinterbau ein Simpler eingelenker ist, zumindest bei den alu modellen, würde mich mal interessieren wie sie die Lagerposition verändert haben.
Ich gehe davon aus das bei allen Last Modellen die hinteren dreiecke identisch sind. da die kettenstrebenlänge aber bei der größe ein klein wenig ändert würde ich vermuten das die großenspezifische kinematik anpassung einfach ein verschieben des hauptlagers ein paar mm nach hinten ist.
 
Nicolai in XXL, Modell kannst dir ja selber aussuchen.
Das S16 gibt's sogar in XXL, das ist mir mit meinen 203cm ne Nummer zu groß.
 
Jede Kinematikauslegung basiert auf vielen Randbedingungen. Eine der wichtigsten ist die Position des Fahrerschwerpunkts in Relation zum Hinterradaufstandspunkt.
Der Schwerpunkt rutscht bei uns Bohnenstangen durch den Sitzwinkel nach hinten-oben.
Wenn die Kinematik nun also für eine kleinere Rahmengrösse ausgelegt ist, liegt der Schwerpunkt beim XXL falsch (insb. zu weit hinten). Somit kann die Kinematik nicht so arbeiten wie sie eigentlich gedacht ist.
Bei mir war es bis dato so, dass die Bikes beim uphill zum wegsacken neigten und gleichzeitig im Stehen eher zu hart waren (Federweg wird nicht ausgenutzt).
Zugegeben, eine bessere Standartkinematik kann das kaschieren (bei meinem alten Liteville war das noch einigermassen erträglich), aber es ist nicht wegzudiskutieren.
Daher gibt es bei aktuellen Bikes an die Rahmengrössen angepasste Kinematiken die das deutlich verbessern (wobei es nie ganz gehen wird, da die Differenz sitzen/stehen bei uns einfach deutlich grösser ist). Dabei sind Liteville und Last und zumindest eine Stufe bei Maxx (Wer kennt noch welche?).
Daher hoffe ich darauf, dass es mal ein Bike in der Grösse des Poles mit angepasster Kinematik geben wird.
Aber da Du ganz zufrieden erscheinst, hat Pole offensichtlich eine ganz gute Standartkinematik am Start :daumen:
Und natürlich kommt es auch auf das Einsatzgebiet drauf an, wenn ich hauptsächlich Shuttle ist es ja relativ wumpe ob das Bike ein bissl wegsackt. Ich bin aber eher Tourenorientiert (Alpen) aber sehr gerne mit ordentlichen Trailabfahrten.

der Lange
Also LV und Maxx bauen in meinen Augen keine großen Bikes. Das aktuelle 301 XXL ist kürzer vom Reach als mein DC was ich mit 1,86m fahre.
Bei dem hohen Tretlager, flachen Sitzwinkel und kurzen Bike, war LV mir immer als Sofa beim pedalieren bekannt. Sehe hier ja hier im LV Land einige, die erkennt man bereits von weiten von hinten wie sie über dem HR hängen und beim Pedalieren sich alles bewegt.
Mein BikeBuddy hatte das MK 10 oder 11 glaube ich, hab lange versucht es ab zu stimmen. Irgendwann hat er mal einen anderen Dämpfer rein, glaube bei den alten LV sind extrem viele Dämpfer zu Lord Helmchen gegangen.

Allein durch die Geo wird das Pole deutlich weniger wippen als jedes LV würde ich tippen. Wenn die LV Geo stimmt mit 75° eff SW, könnte ich bereits bei 88cm SL das Bike nicht fahren, wäre mir deutlich zu wenig. Vielleicht ohne den Setback, sollte ca. 2° ausmachen. Aber dann hat das Teil halt wieder kein langes eff Oberrohr, außer durch immensen Auszug vom Sattel. Mir könnte es noch passen in XXL, aber bei 2m wird es ohne Setback extrem kurz sein.

Glaube LV muss man mögen und wollen, ein Bekannter kauft jedes Jahr von einem Mitarbeiter das neuste MK, der scheint einfach die Marke zu mögen. Ich finde die haben früher viel richtig gemacht, teils vor der Zeit, heute finde ich es aber nicht mehr so prickelnd was da kommt.
 
Also LV und Maxx bauen in meinen Augen keine großen Bikes. Das aktuelle 301 XXL ist kürzer vom Reach als mein DC was ich mit 1,86m fahre.
Habe ich behauptet die LV, Last und Maxx Serienrahmen sind besonders gross??
Nö - ich sagte nur, dass sie an die Rahmenhöhe angepasste Kinematiken haben und das ich das für mich notwendig erachte. Und da die für mich zu klein sind, fahre ich Hardtail.
 
Das mit dem angepassten kinematiken ist ein Problem von ich tatsächlich das erste Mal höre, falls es tatsächlich ein Problem ist
 
Habe ich behauptet die LV, Last und Maxx Serienrahmen sind besonders gross??
Nö - ich sagte nur, dass sie an die Rahmenhöhe angepasste Kinematiken haben und das ich das für mich notwendig erachte. Und da die für mich zu klein sind, fahre ich Hardtail.
Ich versteh die Logik dahinter nicht.
Ich denke ein passender Rahmen mit moderner Geo, ist wichtiger als ein zu kleiner Rahmen mit angepasster Kinematik auf die Größe.
 
Ich versteh die Logik dahinter nicht.
Ich denke ein passender Rahmen mit moderner Geo, ist wichtiger als ein zu kleiner Rahmen mit angepasster Kinematik auf die Größe.
Völlig einverstanden. Daher fahre ich ja eben Hardtail, da das wenigstens passt. Zu kleine Fullys bin ich schon viel zu lange gefahren.
Aber ich hab einfach keinen Bock 6000.-€ oder whatever auszugeben um dann wieder ne Kinematik zu haben die für mich nicht passt.
 
Aber ich hab einfach keinen Bock 6000.-€ oder whatever auszugeben um dann wieder ne Kinematik zu haben die für mich nicht passt.
Testfahren würde ich da empfehlen.
Obs für dich passt oder nicht hängt vermutlich weniger mit angepasst zusammen also einfach mit passend für dich und deine vorlieben.
 
Das mit dem angepassten kinematiken ist ein Problem von ich tatsächlich das erste Mal höre, falls es tatsächlich ein Problem ist
Hast Du eine Extremgrösse? Wenn nein, ist doch klar dass Du das noch nicht gespürt hast...
Den meisten Herstellern ist es ja auch egal, da es nur Extreme betrifft und der Aufwand natürlich höher ist.
Aber bestimmte Hersteller haben sich dem angenommen, trotz der Nachteile in der Fertigung/Entwicklung.
Das sollte auch dem der das selber noch nicht erfahren hat ein Hinweis sein, dass es da Vorteile gibt.
 
Servus, war den vergangenen Winter über auch auf der Suche, bin 197cm und hatte ca 130 kg...
Meine abschließende Wahl fiel auf ein Specialized Enduro in S5. Je nach Ausstattung brauchs da noch ein paar Upgrades meines Erachtens nach, aber ansonstens macht das Rad die Saison tadelos mit. Spätestens alle zwei Wochen sieht es entweder ne Trail Tour, nen Bikepark oder irgendeine Jumpline. 7 Tage Brandnertal hat es auch ohne Murren und Knurren hingenommen. Ich fahre meines Wissens nach den kürzesten Vorbau, habe mir da aber auch schon Sagen lassen, dass man beim Enduro je nach Gusto auch auf 50-er Vorbau gehen kann und dann ist der Bock echt lang.
 
Witzbold.
Testrad in der Grösse? Ist nicht Standard so das die Hersteller das rumstehen haben.
:ka: Macht die sache sicher nicht einfacher, und Testen ist aktuell sowieso nicht einfach, aber wenn man viel zeit hat und bereit ist weit zu fahren geht vlt was.
Zumindest bei Last kannst du z.b. ein glen testen in 195 mit 530 reach. Aber das passt dir wohl eh wenn ich dich richtig verstanden hab.
 
Hast Du eine Extremgrösse? Wenn nein, ist doch klar dass Du das noch nicht gespürt hast...
Den meisten Herstellern ist es ja auch egal, da es nur Extreme betrifft und der Aufwand natürlich höher ist.
Aber bestimmte Hersteller haben sich dem angenommen, trotz der Nachteile in der Fertigung/Entwicklung.
Das sollte auch dem der das selber noch nicht erfahren hat ein Hinweis sein, dass es da Vorteile gibt.
Kann ja verstehen was du meinst, die Hersteller fokusieren sich sicherlich auf M und L Rahmen. Grundsätzlich ist das Thema zu begrüßen, macht aber halt auch nur Sinn wenn das Bike von der Geo passt. Etwas Spielraum bleibt ja beim Dämpfer was den Hinterbau betrifft, wenn man auch Zeit und Geld investieren muss ohne Sicherheit das 100% Ergebnis zu erreichen.

Servus, war den vergangenen Winter über auch auf der Suche, bin 197cm und hatte ca 130 kg...
Meine abschließende Wahl fiel auf ein Specialized Enduro in S5.
Ist für deine Größe auch nicht gerade riesig das Bike.
 
Ja leider, das Last ist zu klein. Reach könnte noch gehen, obwohl das Taival nen Tick länger ist (und noch länger sein könnte), aber der Stack ist echt zu klein. Ich hab beim Taival ja schon nen fiesen Spacerturm und 30mm Riser und es hat schon 28mm mehr Stack als das Last...
 
Ich möchte nur nochmal den Blick auf das Nicolai G1 lenken. Das hat in Größe M die Reach/Stack Werte von einem Santa Cruz Nomad in XL! Also das Ding ist groß/lang! Und Nicolai kann recht kurzfristig liefern, in schwarz Elox haben die die meisten Rahmen sogar am Lager. Anruf lohnt sich.
Und haben XL Testbikes. Ich fahre das g1 in L mit 1,78, da sitzte ich super drauf, es ist lang, vom Radstand, von Reach aber passend
 
Vlt findet sich ja auch im Forum mal jemand aus der 2m kategorie, der sein bike mal zum testen zur verfügung stellt.
 
Ja leider, das Last ist zu klein. Reach könnte noch gehen, obwohl das Taival nen Tick länger ist (und noch länger sein könnte), aber der Stack ist echt zu klein. Ich hab beim Taival ja schon nen fiesen Spacerturm und 30mm Riser und es hat schon 28mm mehr Stack als das Last...
Gib doch mal deine Körperdaten durch, damit es etwas transparenter wird, was hier die Problemstellung ist.
 
Zurück
Oben Unten