Yari Tuning

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Re: Yari Tuning
Will ihn noch fragen. Ich wollte nur im Vorfeld hier im Thread nachhaken, ob jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt hat.
 
...aber die HSR hat Einfluss auf den Einsteller 😉 Ich probier einfach mal, ist ja keine Raketenwissenschaft.
wenn du es probiert hast, kannst ja hier berichten... ;)
Ich finde die Zugstufe auch sehr schnell. Vorallem bei harten Landungen hab ich manchmal das Gefühl das mir der Lenker gleich ins Gesicht springt
 
Will ihn noch fragen. Ich wollte nur im Vorfeld hier im Thread nachhaken, ob jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt hat.
Hast du beim Kauf bei Mario dein Gewicht angegeben? Bei mir hat er danach gefragt, der HSR wird vor Auslieferung entsprechend angepasst (im Unterschied zur HSC, die offenbar immer mit dem gleichen Standard-Stack kommt).

Aber tatsächlich kommt mir bei meiner V2 die Zugstufe auch etwas schnell vor, bin bei 80kg mit dem LSR-Einsteller auch schon relativ weit zu (mit Yari 180 DB B2, evtl spielt der Federweg auch ne Rolle). Hatte auch schon dran gedacht, ob nicht der HSR etwas zu weich ist...
 
Schönes thema. Ne weit zugedrehte lsr und eine ausreichend weiche hsr ist ja nicht unbedingt etwas schlechtes. Gute chassis stabilität und trotzdem gute federwegsrückgewinnung. Fahr ich so seit geraumer zeit an meinem dämpfer. Die meisten fahren die lsr m.M.n. ohnehin viel zu weit offen, meist um die zu harten standard stacks der hersteller zu kompensieren. Und bloß keine vorspannung in die hsr bauen, das ist nicht zielführend. Kein MXer würde auf diese idee kommen, eher das gegenteil (crossovers).

Ich experimentiere gerade an der moco zugstufe, um die hsr schneller zu bekommen. Ist sogar ein crossover aufbau, mit nur zwei 0,1er shims plus nem großen crossover gap (0,4mm).
23x0,1
12 oder 13x0,4
19x0,1
Mutter

Weglassen des 19er shims bringt auf jeden Fall schon etwas, obwohl der 23er bis zum kontakt mit dem 19er schon viel fläche aufmacht. Bin aber noch am testen. Hab auch ne zweite zugstufe in zulauf, um vielleicht den kolben zu bearbeiten (mehr fläche erzeugen=mehr kraft auf den stack). Mal schauen, wie weit man das treiben kann, aber schlecht ist es schon jetzt nicht.
 
Ich hab Mario wegen dem Shimstack der Highspeed-rebounds angeschrieben, er meinte es gäbe einen für 100kg Fahrer. Auf meine Nachfrage wie dieser aussieht hab ich noch keine email erhalten.

Btw.: Ich hab die Kartusche gebraucht gekauft.
 
Mario hat sich gemeldet: Als Standard wird ein 15x6x0,15 an der HSR verbaut, er würde zusätzlich einen 15x6x0,1 drauf packen, mehr aber auch nicht.
 
Mario hat sich gemeldet: Als Standard wird ein 15x6x0,15 an der HSR verbaut, er würde zusätzlich einen 15x6x0,1 drauf packen, mehr aber auch nicht.
ist das dann der den er bei ca. 100kg Fahrergewicht verbaut?

Ich wiege halt nur 73kg aber ein versuch ist es Wert.
Mach ich aber erst wenn ich eh mal wieder einen Service mache...

Kannst ja mal berichten wenn du es gemacht hast.
 
Wär klasse wenn du mal schauen kannst, hab nur nen 16x6x0.15 und 13x6x0.1 hier. Wobei der 13x6x0.1 schon alleine für tiefe Compressionen wie z.b bei Sprüngen helfen sollte.
 
Rebound ist 6x16x0,15 und ich meine er hatte mir mal für ~70kg 3 Shims a 0.1mm empfohlen. Weiß aber nicht mehr genau den Durchmesser, vielleicht 12+14+16mm.
Mario selber wiegt so um die 85kg was ich in Erinnerung habe, darauf ist Stock abgestimmt.
 
Aber tatsächlich kommt mir bei meiner V2 die Zugstufe auch etwas schnell vor, bin bei 80kg mit dem LSR-Einsteller auch schon relativ weit zu (mit Yari 180 DB B2, evtl spielt der Federweg auch ne Rolle). Hatte auch schon dran gedacht, ob nicht der HSR etwas zu weich ist...
Welchen Stack hast du denn?
 
Mario meinte das vielleicht die Gleitbuchse verschlissen ist, ich habe noch die alte Serie mit Igus Lager. Bei den neuen ist irgendein anderes drin.
Schaft hat 11.98mm, Buchse 12.04mm.
Scheint ein Igus J 1214-12 zu sein was ich habe.
Ob das reicht das Zugstufengehäuse zu erhitzen um die Verklebung zu lösen um ans Lager zu kommen?
 
Heissluft reicht, war nur handfest verschraubt bzw. verklebt. Dann fällt das Igus von alleine raus. Die alten Zugstufen hatten wohl auch teilweise Undichtigkeiten an der Verklebung.
 

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ob der jetzt 13x6x0.1 oder 16x6x0.1 hat macht glaube ich nicht den riesen Unterschied, ist vermutlich sogar besser bzgl. Belastung
 
Hi zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir hier bei der Entscheidung Yari+Tuning vs. Lyrik select weiterhelfen? Ich fahre seit nem halben Jahr nen 140mm Trail-Hardtail mit ner Fox 34 Rhythm und je mehr ich jetzt S2-Trails und Sprünge fahre, desto mehr merke ich einfach, dass die Gabel zu weich ist bzw. ich sie mit meinen knapp 95kg fahrfertig schon arg aufpumpen muss, wodurch auch etwas Komfort bzw. Ansprechverhalten verloren geht. Außerdem flext sie beim Bremsen und das erzeugt leichte Vibrationen. Deshalb überlege ich ein Upgrade auf eine 140/150mm Yari oder Lyrik, wobei man ja über die Motion Control nichts gutes hört.

Option 1: Lyrik Select kaufen und traveln mit Option auf Tuning (530 Gabel +30 Schaft +evtl. MST Tuning 160 )?
Option 2: Yari+MST Kartschusche? (ca. 400€+230 Tuning=670€).

Was könntet ihr mir empfehlen? Wichtig ist mir vor allem gutes Ansprechverhalten z.B. auf den hiesigen Flowtrails mit öfters Wurzel/Stein-Teppichen, wobei ich dank dem Hardtail sicherlich keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen werde. Ist eine aufs Gewicht angepasste MST-Kartusche in der Yari besser als die Charger-Dämpfung?

Besten Dank für euren Rat
 
ich habe an sich beides (Chartertuning und Kartusche) und bin mit beiden sehr zufrieden.
Meine Charger 1.0 mit Tuning in der Pike (auch im Hardtail; 140mm, non Boost) ist nur schwer zu vergleichen zur Kartusche in der Yari (170mm; Boost im Enduro). Dafür sind die Gabeln generell zu unterschiedlich. Beide haben AWK sprich die Dämpfung muss auch weniger kaschieren. Hier müsste bzgl Performance dir jemand anders helfen falls so etwas jemand im Vergleich gefahren ist. Die Charakteristik bei MST ist aber immer gleich. Weniger Druckstufe, mehr Luftdruck, was mit der sehr gut funktionierenden Zugstufe auch gut funktioniert.

evtl hilft das ja:
MST Kartusche = leichtere Wartung und auch leichter anpassbar da ohne entlüften da ohne Bladder. Con ggf: keine Rasterung an der Zugstufe. Es haben schon manche den eingesteckten Zugstufeneinsteller verloren.
MST Tuning: falls die Select einen Lockout hat bleibt dieser weitestgehend erhalten (ggf etwas weicher). Mögen manche ja bzw kann bei einem Hardtail, das im Pumptrack oder dergleichen verwendet wird ja ganz interessant sein. Con: weniger Öl, schlechtere Kühlung, Bladder ;)

und
das Tuning ist unsichtbar. Die Kartusche fällt auf -> was man hald will
 
Die Charger1 war schon schwierig zu zerlegen aber bei der Charger2 gibts nicht mal Ersatzteile.

Die Clicks kann man mit passender Footnut und Einsteller nachrüsten, weiß aber nicht was da aktuell angeboten wird da ich das mit dem Einsteller der alten Pike nachgerüstet hatte.
 
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