What about the Yari's rebound stage? So far, only the compression stage has been discussed here and that the rebound stage is bad. Does anyone have any information about how this is structured?
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What about the Yari's rebound stage? So far, only the compression stage has been discussed here and that the rebound stage is bad. Does anyone have any information about how this is structured?
Nochmal wegen den Bohrungen in der Motion Control.
Ich glaube vielen ist die Funktion der MoCo Druckstufe nicht ganz bewusst. Bei einem starken Schlag wird das blaue Plastikteil gestaucht, das "Sägeblatt" oben hebt ab und gibt die inneren Highspeedbohrungen frei. Die äußeren Bohrungen die je nach Einstellung von dem "Sägeblatt" verdeckt werden, kann man als Lowspeedports bezeichnen. Das Problem ist, dass sich das blaue Plastikteil ca 2,5 mm stauchen muss, bis das "Sägeblatt" abhebt und die Inneren Ports frei gibt.
Aus meiner Sicht wäre am sinnvollsten, man versucht einfach den Wert von 2,5 zu verringern, dann gibt die Dämpfung schon bei einem kleineren Schlag den Federweg frei. Am einfachsten funktioniert das, in dem man mit einem Schraubendreher unter das "Sägeblatt" fährt und dieses etwas heraus zieht.
Früher konnte man das übrigens bei den Topmodellen von außen einstellen.
Anbei noch paar Bilder damit man die Funktion evtl nachvollziehen kann.
So oder so kann man davon aber nicht viel erwarten, da die Dämpfung sehr "digital" arbeitet
Ja, das blaue Teil mit den Langlöchern staucht sich wirklich ein gutes Stück. Das Sägeblatt arbeitet zusätzlich auch als
Rückschlagventil, das ist richtig.
Der Lockout wird dadurch weicher.
Evtl sollte man bei passender Einstellung das Sägeblatt mit dem schwarzen Kunststoffteil verkleben.
Da sind Ports zu sehen, die mit Shims bedeckt sind (HSR) und welche, wo es außen vorbeiströmt (LSR). Was mir nicht klar ist: wie funktioniert die Reboundverstellung?
Zum Rebound hat Mario in diesem Thread nicht wirklich selber was geschrieben, bzw. ich hab nichts gefunden
Vorne weg, ich will nichts verkaufen, sondern nur aufklären was das mit der Zugstufe auf sich hat.
Ich hab bereits 2011 mit der Zugstufe der Boxxer RC verschiedene Versuche unternommen um die Funktion zu verbessern. In etwa entspricht diese ja der Zugstufe der Yari, was den Durchmesser der Kolbenstange und des Standrohr angeht.
Durch den großen Innendurchmesser des Standrohr und dem Kolbenstangendurchmesser von 12,5mm, ergibt sich ein relativ hohes Ölvolumen was das Midvalve beim Ein und Ausfedern passieren muss.
Es ist gar nicht möglich die Ports des HSR am Midvalve ausreichend groß zu dimensionieren, da ansonsten die Ports in Einfederrichtung zu klein werden würden. Dies halt zur folge, dass die Gabel im tiefen Federweg nicht ausreichend schnell wieder Federweg zurück gewinnen kann.
Natürlich ist der HSR am Midvalve der Yari Zugstufe besser als keiner, aber einen wirklichen Zuwachs an Performance kann man nicht erwarten.
Ich bin dann 2013 dazu übergegangen eine Zugstufe mit 12mm Kolbenstange und Zylinderdurchmesser von 20mm zu bauen. Der Vorteil bei dieser Zugstufe, das Ölvolumen was das Midvalve passieren muss entspricht nur noch 1/3 dem der originalen Zugstufe, was auch bedeutet das Kolbenstangenseitig beim Ausfedern ein höherer Druck herrscht, was auch wieder einen höheren Durchfluss zur Folge hat. Jetzt war es auch möglich ein gutes Verhältnis zwischen Portgröße und Ölvolumen herzustellen.
Es gibt Dämpfungen die schon ein gutes Verhältnis aufweisen, wie zb die Charger oder Fit, bei diesen reicht es Zugstufenseitig nur ein neues Midvalve mit angepassten Shimstack zu verbauen.
Ich möchte auf keinen Fall ausschließen, dass man mit Como und Fast nicht eine deutliche Verbesserung erreicht, aber solange die Originale Zugstufe verbaut ist wird man nicht das machbare an Performance herausholen.
Hier noch ein Bild wie ich die Zugstufe an der Boxxer RC 2011 modifiziert habe
So, ich habe die MoCo mittlerweile auch mit Shimstack umgebaut. Bin aber nochmal etwas anders vorgegangen. Und zwar habe ich festgestellt, dass original zwar 3 LSC-Ports drin sind, aber 3 Rippen vorhanden sind. Habe also noch 3 weitere Löcher gebohrt. 3 davon sind nun die LSC, 3 die HSC und alles ist symmetrisch. Bei den LSC hab ich mit nem Drehmel die Stege etwas ausge"fräst", sodass ein Kanal vorbei an den Shims entstanden ist. Den Sägezahn habe ich so bearbeitet, dass die LSC verschlossen werden kann und die HSC-Ports frei sind (der Einstellweg ist jetzt aber nur noch so 3-4 Clicks von komplett zu, da es sich sonst über die HSC-Ports schiebt.
In der Theorie sollte das gut funktionieren. Allerdings muss ich noch etwas experimentieren, die Gabel ist momentan recht weich und LSC-Verstellung bringt auch nicht mehr wirklich was. Entweder die Shims sind zu schwach oder ich habe den Sägezahn zu scheiße bearbeitet. Ist auf jeden Fall eine ganz andere Gabel jetzt, aber es neigt halt doch etwas stark zum wippen.
Ist jetzt zwar schon ne weile her, aber ich zitiere mich mal von 2 seiten zuvor:Wie sieht es denn eigentlich mit dem Zugstufe der Yari aus? Hier wurde ja bisher eigtl nur die Druckstufe besprochen und halt, dass die Zugstufe schlecht sei. Hat jemand zufällig Infos dazu wie diese aufgebaut ist?