Wieso kommt mehr Energie in die Feder, wenn Tokens die Kennlinie progressiver machen? Die in der Feder gespeicherte Energie ist doch nicht grösser, wenn die Kennlinie progressiver ist, die Gabel federt etwas weniger weit ein, die gespeicherte Energie bleibt aber in etwa gleich (Fahrergewicht und Schlaggrösse verändern sich ja nicht). Dennoch ist Deine Aussage korrekt: Da sich der Druck mit Tokens bei weniger Hub um denselben Betrag erhöht, wird dieselbe Energie in weniger Federwegsveränderung gespeichert / frei, was zu einem schnelleren Ausfedern führt.Also wie bekannt hat die Zug- und Druckstufe der Motion Control ein Paar Nachteile.
Die HSR Ventile am Midvalve sind zu klein für den hohen Druchfluss, weshalb die Gabel beim Ausfedern progressiv abgedämpft wird. Dies kann dazu führen, dass man das Gefühlt hat, zu tief zu liegen und bei aufeinanderfolgenden Schlägen nicht genügend Federweg zur Verfügung zu haben.
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Ohne das Design des Reboundkolbens zu ändern, hat man folgende Möglichkeiten dieses Problem zu beheben:
1. Tokens verbauen: Die Geschwindigkeit des Ausfederns wird nur von der Luftfeder und dem Dämpfer bestimmt. Mehr Energie in der Feder (höherer Druck) bedeutet höhere Reboundgeschwindigkeiten. Eine progressive Federkurve durch das Verbauen von Tokens liefert den erwünschten Effekt.
2. LSR öffnen: Der rote LSR Einsteller unten an der Gabel hat auch einen Einfluss auf den HSR. Wenn man die LSR-Nadel öffnet, wird die Dämpfungskraft im HSR-Bereich weniger (Cross-Talk). Um das richtige Verhältnis von Luftdruck zu Dämpfungsgrad im LSR-Bereich wieder herzustellen, muss der Luftdruck in der Gabel etwas erniedrig werden.
3. Leichteres Öl verwenden: Öl mit niedrigerer Viskosität erzeugt weniger Dämpfungskraft. Die untere Tabelle zeigt die Viskositäten der gängigsten Marken an. (Die Dichte steht sogar im direktem Zusammenhang mit der Dämpfungskraft, aber gibt es kaum Unterschiede zwischen den Ölen, da sie alle Werte im Bereich von 0.8 bis 0.9 SG besitzen.)
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(Noch mehr Marken: www.peterverdone.com/wiki/index.php?title=Suspension_Fluid)
Ich würde empfehlen, max. 2 Tokens zu verbauen, den LSR um max. 3 Klicks zu öffnen, den Luftdruck um max. 5 psi zu erniedrigen und ein 2,5 wt Öl zu benutzen. Mit dem folgendem Excel-Tool kann man einen ungefähren Eindruck von den Änderungen der Federkennlinie bekommen.
https://drive.google.com/drive/folders/1-9s1sbVns9BQq1iMCqRTiXhz0YAw86zw?usp=sharing
Alternativ kann man den kleineren der beiden grossen Rebound Shim entfernen, dann öffnet sich der grosse Rebound Shim etwas stärker bei gleicher Rückstellkraft und lässt mehr Öl fliessen. Das ist vor allem bei leichten Fahrern unumgänglich, um einen brauchbaren HSR zu bekommen.