Jep, hatte den Gedanken hier mal vor 1-1,5 Jahren geäußert.Hat schon mal jemand darüber nachgedacht, aus einem 27.5“ Capra (2020 o.Ä.) ein Mullet-Bike zu machen?
Hallo zusammen!
Irgendwie kam ich die Tage auf ein Gedankenspiel, fü welches ich bisher keine konkreten Beispiele oder Pläne für ein Capra online finden konnte:
Hat schon mal jemand darüber nachgedacht, aus einem 27.5“ Capra (2020 o.Ä.) ein Mullet-Bike zu machen? Sprich Laufrad vorne und Gabel wechseln. Was wären die Folgen für die Geometrie? Müsste man den Änderungen an der Geo durch die höhere Gabel mit absenken des Federwegs vorne entgegenwirken?
Wäre mit so einem setup überhaupt potentiell ein Vorteil zu erwirtschaften?
vielleicht kann ja mal jemand seinen Senf dazu geben
Ausgedacht habe ich mir das sicherlich nicht. Bin in meinem Bekanntenkreis auch nicht der Einzige, der Probleme mit E13 hatte. Da fällt mir doch glatt wieder ein, dass ich vor ein paar Monaten auch Probleme mit der LG1 Kurbel hatte. Aber vielleicht habe ich mir das auch nur eingebildet. Service war wie immer 1a, das entschädigt vielBisher keine Ausfälle mit E13 teilen. Aussagen in einem Forum sind so gut wie nichts Wert.
Ich denke anders rum macht es mehr Sinn. Ein 29er mit einem 27,5er Hinterrad. Die Geometrieveränderung lässt sich da dann durch den Flip-Chip ausgleichen.
Habe nun einen Assegai 2,5 MaxxGrip DD vorne verbaut
Grip ist mir wichtiger als Rollwiderstand.
Wie handhaben die das gerade in den Gondeln bzgl. Maske?Fazit nach 1 Woche Leogang
DD vorne is aber schon ne Ansage oder? Wann hattest du vorne mal n Platten? Oder geht's dir nur um die Dämpfung? Assegai werde ich demnächst auch probieren.Fazit nach 1 Woche Leogang auf allen möglichen Untergründen im Park und auf kurzen Touren:
Der Reifen ist der "perfekte Kompromiss" für mich:
Die Kombo mit DHR II, 2,4 MaxxTerra DD bleibt
- genug Grip in allen Lagen
- angenehme, runde Form
- gute innere Dämpfung (Komfort)
- Selbstreinigung ist auch ganz gut
- Rollwiderstand ist niedriger als bei den e13 (aber höher als bei Mary)
Wartezeiten waren normal. War halt auch Ferienbeginn in Ö und D.Wie handhaben die das gerade in den Gondeln bzgl. Maske?
Gabs längere Wartezeiten?
Es geht schon hauptsächlich um Pannensicherheit und das beruhigende Gefühl, in alles normale reinbügeln zu können. Aber den Assegai gibt es in MaxxGrip halt auch nicht in EXO und EXO+. Wobei EXO eh zu wenig wäre.DD vorne is aber schon ne Ansage oder? Wann hattest du vorne mal n Platten? Oder geht's dir nur um die Dämpfung? Assegai werde ich demnächst auch probieren.
Beim Assegai sind es sogar nur 30g. Wie gesagt, auf Tour kam er mir trotzdem rollwilliger vor als die e13 Dinger.Immerhin ist der DD doch 80gramm leichter als der DH. Merkt man das?
DH finde ich vorn und hinten (als DHF 2.5) schon sehr angenehm laufruhig im Vergleich zu EXO, und man kann einfach draufhalten. Aber touren will ich damit nicht, das ist schon sehr zäh.
Kommt vermutlich auch darauf an, ob man tubeless fährt oder nicht?DD vorne is aber schon ne Ansage oder?
Ich habe bei meinem Capra die Huber Buchsen verbautKurze Frage in die Runde ,Dämpferbuchsen Capra 2020 hinten 39,37 oder 39,88
hat die schon jemand wechseln müssen ?
Kurze Frage in die Runde ,Dämpferbuchsen Capra 2020 hinten 39,37 oder 39,88
hat die schon jemand wechseln müssen ?
Ich hatte meinen verbogenen Bolzen mit ein paar kräftigen Hammerschlägen rausbekommen, und der war ordentlich verbogen. Wippe evtl.mit einer Schraubzwinge sichern, dass es die nicht aufbiegen kann.Ich habe den Bolzen verbogen, geht also nicht mehr raus und man braucht gröberes Besteck sprich Dremel , Flex oä um den Dämpfer zu befreien, ergo neuen Bolzen, neue Buchsen
Mein Messschieber zeigt irgendwas unter 40mm , genau kann ich es nicht erkennen, Batterie leer
Daher meine ursprüngliche Frage
Der Schwachpunkt des Bolzens ist eindeutig erkannt ?, dort wo er hohl ist um die Konterschraube aufzunehmen, deswegen ist deine Lösung sicherlich haltbarer .Ich hatte meinen verbogenen Bolzen mit ein paar kräftigen Hammerschlägen rausbekommen, und der war ordentlich verbogen. Wippe evtl.mit einer Schraubzwinge sichern, dass es die nicht aufbiegen kann.
Sonst halt freisägen und neue Buchsen. Die schicke Optik einer 10.9 M8 Inbus (8cm oder so, absägen) mit Sechskantmutter habe ich dir ja gezeigt.
Mittwoch Winterberg!
Messe doch bitte mal bei dir die Breite
Kurze Frage an die Sram Eagle am Capra Umgerüsteten. Ich muss die B Schraube fast bis zum Anschlag rein drehen um den notwendigen Röllchen Abstand zu schaffen, ist das bei euch auch so? Habe irgendwie das Gefühl, dass das Schaltwerk sich somit noch schlechter einstellen lässt, iteriere wie ein Wahnsinniger durch Schaltauge zentrieren, B-Gap einstellen, Spannung checken, ohne das es riiiiichtig smooth wird
besten Dank ,dann passt also 39,88mm...........8 x 40mm
Steht auf der linken Seite von den Explosionszeichnungen
https://www.yt-industries.com/media...-AL-TECHNICAL_INFORMATION_CUSTOMER_180118.pdf
https://www.yt-industries.com/media...-CF-TECHNICAL_INFORMATION_CUSTOMER_180118.pdf