YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Also ich hab seine Analyse des 29er kommentiert und er wird wohl schon entsprechend darauf achten, in welchem Forum die Diskussion stattfindet....
http://linkagedesign.blogspot.de/2018/02/young-talent-capra-29-2018.html?m=1
Frag mich aber nicht, wo man die von ihm erwähnte Excel findet, die er da erwähnt (auf seiner Website, seinem Analysetool...???).
Vielleicht kennt sich ja hier wer besser aus, als ich? Seine Software hab ich daheim auf dem Rechner. Könnte da mal nachschauen.
mit Excel meint er dass er in die Tabelle das 28 Zähne Blatt hinzugefügt hat. Die Werte ergeben aber irgendwie keinen Sinn da die % AntiSquat Steigerung beim 28 Zähne Blatt auf kleineren Ritzeln überproportional ausfällt, der Wert auf über 140% geradezu explodiert. Es hängt auch sehr davon ab mit wieviel SAG man fährt, je weicher desto kleiner kann das Kettenblatt ausfallen da sich bei (allen?) Horst Link Konstruktionen der Momentanpol etwas absenkt wenn man mehr im SAG (weicher) fährt. Ich würde das ganze einfach mal mit 2 Kettenblättern und einer Dämpferpumpe auf einen Wurzeltrail bergauf ausprobieren und weniger auf die Werte schauen, Unterschiede zum 32er Blatt sollten auf den Berggängen spürbar sein
 
Hatte bis jetzt immer Bikes an denen man das Schaltauge falls nötig "auf dem Trail" mit einem Multitool wechseln konnte. Stell ich mir beim Capra schwierig vor. Hat da jemand eine Idee? (ausser einen 19mm Maulschlüssel dabei zu haben)
 
Bin ich der Einzige hier, dem gerade mitgeteilt wurde, dass sein Fahrrad ganz überraschend 4 Wochen später ausgeliefert wird ? Angeblich fehlen Teile von Zulieferern ....
 
Mir wurde heute mitgeteilt das es Probleme gibt mit der Innenzugverlegung und daher der Liefertermin verschoben werden muss. Capra CF STORM GREY / BLACK MAGIC

Liegt es vielleicht doch an was anderem oder hat schon jemand die selbe Erfahrung machen müssen?
 
Bin jetzt 1cm kleiner als du und hätte vermutlich aufgrund des Radstandes von 1244 zu 1266 eher zum XL tendiert. Wie fährt sich das Bike in XXL denn auf technisch anspruchvollen, sehr steilen, verblockten Trails (S3-S4)? Würde das Bike eben nicht nur zum Bikepark- und Alpengeballer nutzen wollen, sondern auch zum Stolperbiken.

Man merkt die Länge etwas beim Umsetzen und muss etwas aktiver an die Sache ran. Habe leider noch keinen direkten Vergleich mit einem XL fahren können.
Jedoch muss ich sagen, dass ich bisher noch nichts nicht fahren konnte und den langen Radstand beim Trailklettern nicht mehr missen mag.:anbet:
Sobald es etwas schneller zur Sache geht, will ich das XXL nicht mehr tauschen hehe!

Hatte hierzu den YT Support angeschrieben gehabt, hier war die Aussage zu meiner Größenangabe und Fahrstil zusammengefasst:
- XL für Bikepark und Spaßbiken
- XXL tourentauglicher durch effizienteres Treten, mehr Laufruhe

Hoffe das hilft dir!
Wenn du ein XL kaufst will ich mal probieren:D
 
Mir wurde heute mitgeteilt das es Probleme gibt mit der Innenzugverlegung und daher der Liefertermin verschoben werden muss. Capra CF STORM GREY / BLACK MAGIC

Liegt es vielleicht doch an was anderem oder hat schon jemand die selbe Erfahrung machen müssen?

Habe bis jetz noch nichts gehört von YT...
Hatte mir das STORM GREY/BLACK MAGIC in L vor ca 1 Monat bestellt gehabt:/
 
Habe bis jetz noch nichts gehört von YT...
Hatte mir das STORM GREY/BLACK MAGIC in L vor ca 1 Monat bestellt gehabt:/
Na mal schauen was passiert in der nächsten Woche. Problem ist das mein altes Bike seit 1 Tag verkauft ist, was extrem schnell ging. Hatte mich halt drauf verlassen dass das Capra sofort versendet wird wenn die kohle bei YT ankommt, wie sie es mir auch in der Mail mitgeteilt haben. Probleme gibt es immer wieder und überall mal und ich glaube da sind wir betroffenen noch bei YT vom Service super dran.
 
Ich hab am 1. März das graue 29er Capra CF in XL bestellt. Liefertwoche hätte KW 14 sein sollen. Jetzt ist es auf dem Weg zu Papi. Ich drück die Daumen, dass euer Bike doch schon vor KW20 kommt!
 
Wenn du ein XL kaufst will ich mal probieren
Vielen Dank für die Infos. Werde mal schauen, dass ich morgen beim Canyon PCF nen Torque 2018 für ne Testfahrt bekomme. Ist in XL von Reach, Vorbau und Radstand mit dem Capra XL nahezu identisch.
Wenn du ein XL kaufst will ich mal probieren:D
Wär kein Thema, aber mit rund 330km wohnst du ja nicht direkt um die Ecke. :D
 
So ich hab’s geschafft wie auch immer. Nach insgesamt 65 km bläst an meinem hintern Trsr Carbonlaufrad es am Nippel raus.
Was meint ihr reicht da ein neues Tubelessband?
28dde21fae453cc4d3ec8edf4d2f8b5d.jpg
 
Da muss sich ja ne Menge „Milch“ in dem Hohlraum angesammelt haben! Schau mal nach, bei mir war das Band auch nicht richtig verklebt, habe es aber noch rechtzeitig bemerkt und korrigiert ehe ich auf tl ungebaut habe.
 
Nein die Milch hab ich oben drauf um es besser aufzeigen zu können. Der Reifen war 2 Wochen dicht und heute auf der Tour plötzlich Luftverlust und das an einer Stelle die die Milch nicht erreichen kann.
 
Hi,
ich würd gern meinen Lenker etwas aufgeräumter haben. Gibts ne Möglichkeit den XTR Trigger mit der SRAM Code mit nur einer Schalle zu verbinden? Kann ich auch die Fox Transfer mit der SRAM verbinden?

Könnt ihr bitte die Links für die Teile posten?

Danke für die Hilfe.

8DCC00CE-713B-48BD-8C0C-E2A04B6A6EF2.jpeg
 

Anhänge

  • 8DCC00CE-713B-48BD-8C0C-E2A04B6A6EF2.jpeg
    8DCC00CE-713B-48BD-8C0C-E2A04B6A6EF2.jpeg
    738,1 KB · Aufrufe: 203
Klar gibts das. Schau mal bei Problemsolvers oder Trickstuff (Matschi oder so)
Sofern sich am Hebel der neuen Code nix geändert hat.
Ich glaub ich hätte da sogar noch was passendes im Keller rumliegen.

Zur Transfer kann ich nix sagen.
 
Hi....bin 176 cm 84.5 schrittlänge.....capra 29 in m oder l.....vorher reign in m gefahrem, aber 27,5

Fahr jeffsy in m..in 29...

Sehr verspielt....
 
Knapp 6 Wochen nach der Einsendung meines Capras zum Tausch des Hauptrahmens konnte ich das Bike am Freitag endlich wieder in Empfang nehmen. Auch wenn es deutlich länger als geplant ging, hat sich das Warten definitiv gelohnt. Auf den Freiburger Hausstrecken macht das Bike richtig Laune.
 
So ich hab’s geschafft wie auch immer. Nach insgesamt 65 km bläst an meinem hintern Trsr Carbonlaufrad es am Nippel raus.
Was meint ihr reicht da ein neues Tubelessband?
28dde21fae453cc4d3ec8edf4d2f8b5d.jpg

ist glaube ich nicht so selten, musste bei mir auch beide Felgenbänder neu verkleben, da hat es beim HR sogar durch ! alle ! Speichenlöcher geblasen und neben dem Ventil her auch
 
Knapp 6 Wochen nach der Einsendung meines Capras zum Tausch des Hauptrahmens konnte ich das Bike am Freitag endlich wieder in Empfang nehmen. Auch wenn es deutlich länger als geplant ging, hat sich das Warten definitiv gelohnt. Auf den Freiburger Hausstrecken macht das Bike richtig Laune.
Herzlichen Glückwunsch,das es jetzt fehlerfrei da ist
 
Info an alle Fox Fahrer, die noch ihrer RockShox-Gabel hinterher trauern:
Seit ein paar Tagen gibt es die Spacer für die Fox 36 NA2 bei Fox-Deutschland zu kaufen.
(https://www.foxracingshox.de/1610/2018-volume-spacer-float-na-2-36).

Ich habe jetzt mal von (Werkszustand) 0 auf 2 Spacer umgebaut und siehe da, jetzt ist sie schön fluffig. Vorher 20% Sag mit etwa 90psi, jetzt auch 20% Sag bei etwa 70psi. Vielleicht noch nicht der Endzustand aber schonmal sehr vielversprechend...

cheers, Stephan
 
Info an alle Fox Fahrer, die noch ihrer RockShox-Gabel hinterher trauern:
Seit ein paar Tagen gibt es die Spacer für die Fox 36 NA2 bei Fox-Deutschland zu kaufen.
(https://www.foxracingshox.de/1610/2018-volume-spacer-float-na-2-36).

Ich habe jetzt mal von (Werkszustand) 0 auf 2 Spacer umgebaut und siehe da, jetzt ist sie schön fluffig. Vorher 20% Sag mit etwa 90psi, jetzt auch 20% Sag bei etwa 70psi. Vielleicht noch nicht der Endzustand aber schonmal sehr vielversprechend...

cheers, Stephan

Dann wiegst du so 90-95Kg?
Ich habe 85 Psi drin und wiege 93Kg.

Dachte die Spacer wären für die Endprogression. Ich bin relativ zufrieden mit meiner Gabel ohne etwas dran zu machen. Aber bissel weicher könnte sie ingesamt wirklich sein. Wenn man das damit hin bekommt, wäre das ne gute Sache.
 
ist glaube ich nicht so selten, musste bei mir auch beide Felgenbänder neu verkleben, da hat es beim HR sogar durch ! alle ! Speichenlöcher geblasen und neben dem Ventil her auch
Auweia.... Möchte man nicht meinen, dass das bei einem Systemlaufradsatz nicht ordentlich gemacht wird. Die sollten das eigentlich besser machen, als wir das können.
 
Zurück
Oben Unten