YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


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Also mit der 450er komme ich wie gesagt mit ach und krach auf 30% Sag und härter würde bei mir nicht wollen eher ne 425 aber das muss die nächsten Wochen getestet werden in Davos und im Bikepark
 
Den Rebound hab ich ja auf 14 HSR und LSR . Dämpfung habe ich etwas weicher eingestellt da muss ich mich ran tasten im Bikepark

hatte irgendwie 16-18 als Fox Empfehlung im Kopf dann ist es auch kein wunder das mir die Zugstufe zu schnell vor kam
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,habe mir gestern wohl dat Schaltwerk verzogen...

Kann man et wieder richten oder was meint ihr?
20190701_193657.jpg
 
Für mich siehts so aus als ob nur der Käfig verbogen ist.

Schaltaugen werden ich mir trotzdem mal kommen lassen.
 
Shimano?
Dann ist nicht nur der Käfig krumm, sondern wohl auch das Link. Kräftig mit beiden Händen so lange dran rumbiegen, bis es wieder ordentlich schaltet. Sowas habe ich schon öfter gehabt. Shimano SLX ist da recht biegbar (GX nicht!).
Das Schaltauge kannst du im Schraubstock richten, aber NICHT im Rahmen - wenn du ein neues liegen hast. Dies solltest du für so Aktionen IMMER dabei haben.
Aber immer erst das Schaltauge prüfen!
 
Shimano?
Dann ist nicht nur der Käfig krumm, sondern wohl auch das Link. Kräftig mit beiden Händen so lange dran rumbiegen, bis es wieder ordentlich schaltet. Sowas habe ich schon öfter gehabt. Shimano SLX ist da recht biegbar (GX nicht!).
Das Schaltauge kannst du im Schraubstock richten, aber NICHT im Rahmen - wenn du ein neues liegen hast. Dies solltest du für so Aktionen IMMER dabei haben.
Aber immer erst das Schaltauge prüfen!

Am Schaltwerk rumreißen bis es schaltet aber das Schaltauge am Rahmen nicht richten. :p
Solltest dir mal ein Video ansehen wie sowas gemacht wird.

@moe17 geh in ein Bikeshop und lass dir dein Schaltauge erstmal prüfen ggf. richten. Solange das Schaltauge krumm ist bringt alles andere nix.
 
Am Schaltwerk rumreißen bis es schaltet aber das Schaltauge am Rahmen nicht richten. :p
Solltest dir mal ein Video ansehen wie sowas gemacht wird.

@moe17 geh in ein Bikeshop und lass dir dein Schaltauge erstmal prüfen ggf. richten. Solange das Schaltauge krumm ist bringt alles andere nix.
Da brauch ich kein Video zu. Oft genug im Trail so gemacht.

Das Schaltauge ist so massiv, daß man es kaum von Hand verbiegt, außerdem ist das riskant, es im Rahmen biegen zu wollen. Kann man mit Inbus reinstecken aber vorsichtig versuchen.
Der Link und der Käfig vom SLX sind hingegen recht weich!
Wenn man wegen sowas immer erst zum Radladen wollte, käme man ja nicht mehr zum Fahren. Einen gewissen Plan braucht man aber schon, sonst verbiegt man es mehr als vorher.
 
Da brauch ich kein Video zu. Oft genug im Trail so gemacht.

Das Schaltauge ist so massiv, daß man es kaum von Hand verbiegt, außerdem ist das riskant, es im Rahmen biegen zu wollen. Kann man mit Inbus reinstecken aber vorsichtig versuchen.
Der Link und der Käfig vom SLX sind hingegen recht weich!
Wenn man wegen sowas immer erst zum Radladen wollte, käme man ja nicht mehr zum Fahren. Einen gewissen Plan braucht man aber schon, sonst verbiegt man es mehr als vorher.

Ja entweder hat man ein passendes Werkzeug daheim oder geht in Shop. Auf dem Trail ist das eine ganz andere Geschichte. Und wenn du schon zu pfuschen anstiftest kannst auch die saubere Lösung unterbreiten und dann kann er sich entscheiden welche er wählt. Und hab weder gelesen welches Bike Bzw welches Schaltwerk er hat. Ich tippe auf ein sram bei der Umlenkung vom Zug.
 
Ja entweder hat man ein passendes Werkzeug daheim oder geht in Shop. Auf dem Trail ist das eine ganz andere Geschichte. Und wenn du schon zu pfuschen anstiftest kannst auch die saubere Lösung unterbreiten und dann kann er sich entscheiden welche er wählt. Und hab weder gelesen welches Bike Bzw welches Schaltwerk er hat. Ich tippe auf ein sram bei der Umlenkung vom Zug.
Ja, stimmt, ist ein SRAM. Dann sollte er nicht am Schaltwerk rumbiegen ;) !
Du hast natürlich recht, es klang für mich so als bräuchte er kurzfristige Hilfe. Daheim natürlich mit Werkzeug. Einen Radladen würde ich aber weiträumig meiden, außer ich kenne den Mechaniker persönlich.
 
Ich denke es ist wohl doch mehr als nur verbogen,

Normalerweise sollte,wenn ich das schaltwerk nach vorne drücke und dann los lasse es ja wieder nach hinten springen


Passiert leider nicht...
 
Heute hab ich meinen Strap bekommen.
Was ich wie daran befestige, weiß ich noch nicht.

Aber sonst ist er nicht verkehr.
Hoffentlich finde ich mein Rad noch, wenn es mal im Gestrüpp landet :D
 

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Das Problem am DHX2 ist, dass man immer gleich noch ne 36er Fox Factory für das Gesamtbild braucht. :D

Joooo :dope: passt auch von der performance her ganz gut dazu :)

Setting vom DHX 2:
325er Feder (bei 180 mm Federweg) 33% sag bei 75 kg
HSC: 18 LRC: 18 HSR: 18 LSR: 18 (laut Werkssetup zwischen 18-21 clicks)

YT hatte bei Auslieferung einfach bei allen mit ca. 10 clicks mal die Mitte eingestellt. Habe da auch schon rückgefragt
wieso das so von der Fox Empfehlung abweicht. Antwort war, dass Sie eben nicht genau wissen wie schwer ein Fahrer ist und
deswegen stellen sie mal die Mitte ein^^ Mit der Fox Empfehlung auch in Bezug auf Fahrergewicht/ Federrate hat das trotzdem nicht viel zu tun. Aber das witzige ist, das fuhr sich garnicht mal schlecht...Obwohl die Zugstufe für meinen Geschmack schon ganz schön langsam war.
Aber ich glaube ich werde das nochmal testen vielleicht pendelt man sich in der Mitte ein...

Frohes coilen allerseits :hüpf:
 
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Ich habe heute mal meinen kompletten Hinterbau zerlegt, gereinigt und neu gefettet.
Die Lager habe ich dabei nicht ausgebaut, lediglich die Dichtringe habe ich runter genommen.

Insgesamt sah das sehr gut aus. Null Rost, nur das alte Fett wirkte etwas verbraucht.

Was mich allerdings verwundert ist das große Lager mit der Achse neben dem Tretlager.
Die Lager waren auf beiden Seiten komplett fest ( ohne Dreck, Rost usw. ), sprich ich konnte sie mit der Hand nicht drehen.
Wenn ich die Strebe allerdings wieder angebaut habe ging es butterweich zu bewegen mit minimalen Druck auf dem kleinen Finger ohne irgendwie knarzen knacken usw.

Muss das so sein?

Hab mir ketzte woche ein gebrauchtes Capra AL von 2018 geschossen und erst mal zerlegt um zu gucken was ich da gekauft habe. Die von dir erwähnten Lager haben mir auch erst mal Sorgen bereitet. Auf der Explosionszeichnung von YT hab ich dann gesehen dass die 2 + 1 Lager in der Mitte durch eine eingelegte Hülse "verbunden" sind. Probierst du ein Lager zu drehen reibt der innere Ring des Lagers gegen die Hülse und die Hülse probiert die beiden Lager auf der anderen Seite mitzuderhen. Das fühlte sich auch bei mir ziemlich bescheiden an obwohl die Lager von innen perfekt aussahen. Erst durch den Anpressdruck der Kettenstrebe wird das alles zu einer Einheit die bei Bewegung der Kettenstrebe recht reibungslos funktioniert. Also keine Sorge und schön auf intakte Dichtungen achten. Mir macht nur noch das gequetschte Steuersatz Lager Sorgen...
 
Hab mir ketzte woche ein gebrauchtes Capra AL von 2018 geschossen und erst mal zerlegt um zu gucken was ich da gekauft habe. Die von dir erwähnten Lager haben mir auch erst mal Sorgen bereitet. Auf der Explosionszeichnung von YT hab ich dann gesehen dass die 2 + 1 Lager in der Mitte durch eine eingelegte Hülse "verbunden" sind. Probierst du ein Lager zu drehen reibt der innere Ring des Lagers gegen die Hülse und die Hülse probiert die beiden Lager auf der anderen Seite mitzuderhen. Das fühlte sich auch bei mir ziemlich bescheiden an obwohl die Lager von innen perfekt aussahen. Erst durch den Anpressdruck der Kettenstrebe wird das alles zu einer Einheit die bei Bewegung der Kettenstrebe recht reibungslos funktioniert. Also keine Sorge und schön auf intakte Dichtungen achten. Mir macht nur noch das gequetschte Steuersatz Lager Sorgen...
Danke.
Gut zu wissen.
 
Joooo :dope: passt auch von der performance her ganz gut dazu :)

Setting vom DHX 2:
325er Feder (bei 180 mm Federweg) 33% sag bei 75 kg
HSC: 18 LRC: 18 HSR: 18 LSR: 18 (laut Werkssetup zwischen 18-21 clicks)

YT hatte bei Auslieferung einfach bei allen mit ca. 10 clicks mal die Mitte eingestellt. Habe da auch schon rückgefragt
wieso das so von der Fox Empfehlung abweicht. Antwort war, dass Sie eben nicht genau wissen wie schwer ein Fahrer ist und
deswegen stellen sie mal die Mitte ein^^ Mit der Fox Empfehlung auch in Bezug auf Fahrergewicht/ Federrate hat das trotzdem nicht viel zu tun. Aber das witzige ist, das fuhr sich garnicht mal schlecht...Obwohl die Zugstufe für meinen Geschmack schon ganz schön langsam war.
Aber ich glaube ich werde das nochmal testen vielleicht pendelt man sich in der Mitte ein...

Frohes coilen allerseits :hüpf:
Wo wir schon mal dabei sind, würden mich mal die Settings der AL Comp bzw. Race Pro Fahrer interessieren. Bisher wurde diesbezüglich hier im Thread ja relativ wenig gesprochen.
Meine haben sich derzeit folgendermaßen eingependelt (Klicks gegen den Uhrzeigersinn):

AL Comp 29"
Fox 36 Grip2 160mm:
Tokens: 2
Druck: 60psi (ich weiß, irgendwie etwas wenig, aber passt für mich)
LSR: 5
HSR: 3
LSC: 10
HSC: 16

Fox Float X2 160mm:
Tokens: 2
Druck: 200
LSR: 13
LSC: 14

Fahrergewicht ca. 85kg
Möglicherweise werde ich die Gabel nochmal mit einem Token und 65-70 psi testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 180mm Federweg empfiehlt Fox doch glaub überhaupt keine Tokens in der Gabel
Bzw habe ich da bei 87 kg überhaupt keine Probleme. Dein Luftdruck ist echt sehr wenig aber wenn es passt das würde aber erklären warum du die Tokens brauchst
 
Bei 180mm Federweg empfiehlt Fox doch glaub überhaupt keine Tokens in der Gabel
Bzw habe ich da bei 87 kg überhaupt keine Probleme. Dein Luftdruck ist echt sehr wenig aber wenn es passt das würde aber erklären warum du die Tokens brauchst
Sorry, hab es nicht dazugeschrieben. Rede vom AL Comp 29 mit 160mm. Da wird laut Fox 1 Token in der Gabel empfohlen. Damit war ich zu Beginn nicht so glücklich. Zu dem Zeitpunkt hatte ich jedoch noch komplett andere Settings, weshalb ich es definitiv nochmal mit 1 Token und mehr Luftdruck testen möchte.
 
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@MarKurte & alle anderen.
Vielleicht wäre es praktisch, wenn einer einen Capra Fahrwerksthread erstellt?
Dann kann man dort die Settings sammeln.
Hier gehen die ja für User, die in einem halben Jahr den Thread lesen, mehr oder weniger wieder verloren.
 
Achja und noch ein Kommentar von mir: Straightpull stinkt bis zum Himmel.
Hier wollte ich nochmal nachhaken, da ich mich für das ein oder andere DT Swiss LR interessiere (wegen Shimpanso 12-fach): Warum genau ?

Hat irgendwer eine Meinung bzw. Erfahrung zu E1700 (30mm) im Vergleich zu den verbauten TRS Alu LR ?
 
Straightpull dreht sich insbesondere beim Ausspeichen mit. Fand ich jetzt aber dank Torxkopf mit Akkuschrauber nicht soo schlimm, der Schraubenkleber von DT ist nur mittelfest. Wenige Speichen musste ich mit einer Zange halten, Kratzer hielten sich in Grenzen. Die Squorx Nippel sind zwar praktisch, aber da aus Alu schnell kaputt, wenn eine Speiche doch fester sitzt, egal ob mit E5 Torx oder Spokey gedreht.

Baue mir grad einen billigen RCZ- DT E1700 auf EX471 um. 30mm wollte ich nicht, da mir die 25mm am 2018er E1900 gut gefallen. Nur die weicheren Felgen an E1900 und E1700 sind nicht soo super (aber trotzdem gut).
 
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