YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Ich habe an meinem Capra die Code RSC verbaut und entlüftet.
In welcher Position muss das Rädchen stehen um beim Entlüften einen optimalen Druckpunkt zu erreichen?
 
So ganz gefällt mir der Druckpunkt der hinteren Bremse dennoch nicht.
Um einen guten Druckpunkt zu erhalten muss ich das System quasi überfüllen.
Nicht überfüllen...
Video bei 4:00 Min: Das ist der Knackpunkt.
Das muss man wirklich geduldig machen. Am besten stellt/hängt man das Bike mit dem Vorderrad nach oben eine Weile im Warmen auf, bis alle Luft aufgestiegen ist. Auch ruhig Leitung und Bremssattel sanft mit weichem Schraubendrehergriff o.ä. abklopfen, damit sich die Blasen lösen.
Mich wundert es immer, wo die Blasen denn noch so herkommen :D
Vorne ist das aber tatsächlich etwas einfacher aufgrund der Leitungsführung und -länge.
Und auch wirklich gut Unterdruck mit der Spritze aufbauen. Alles, was geht. Dazu sollte die obere nur minimal befüllt sein.
 
Nicht überfüllen...
Video bei 4:00 Min: Das ist der Knackpunkt.
Das muss man wirklich geduldig machen. Am besten stellt/hängt man das Bike mit dem Vorderrad nach oben eine Weile im Warmen auf, bis alle Luft aufgestiegen ist. Auch ruhig Leitung und Bremssattel sanft mit weichem Schraubendrehergriff o.ä. abklopfen, damit sich die Blasen lösen.
Mich wundert es immer, wo die Blasen denn noch so herkommen :D
Vorne ist das aber tatsächlich etwas einfacher aufgrund der Leitungsführung und -länge.
Und auch wirklich gut Unterdruck mit der Spritze aufbauen. Alles, was geht. Dazu sollte die obere nur minimal befüllt sein.


Bin so vorgegangen
 
Das habe ich geschrieben.
Siehe Beschriftung unten an der Stütze.
4953299-large.jpg

4953300-large.jpg
schön ist anders ;)
 
Servus, war grad drauf und dran für das Capra29 meiner Freundin einen neuen Dämpfer zu besorgen, habe dann aber festgestellt, dass es sich beim Tune um ein MM handelt und nicht ML :oops:
Gibt es jemanden der mir erklären kann wo genau der Unterschied liegt und wie sich das auswirken würd beim Capra? :bier:
 
Ich empfehle dabei Motorex 2000
Bestellt, thx. ?
Teste ich mal, hätte sonst wohl ein normales Lagerfett von Shimano verwendet.

So ganz gefällt mir der Druckpunkt der hinteren Bremse dennoch nicht.
Ich bekomme bei meiner RSC den Druckpunkt vorne und hinten auch nicht 100% identisch hin.
Liegt denke ich auch an der Leitungslänge.
Die Druckpunkteinstellung regel ich dann bei beiden Bremsen so, dass es sich in etwa ähnlich anfühlt.

Beim nächsten Bike plane ich einen 110er ein.
Ja, sehe ich auch so.
Für den Alu-Hobel lohnt sich das nicht mehr. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestellt. ?
Teste ich mal, hätte sonst wohl ein normales Lagerfett von Shimano verwendet.


Ich bekomme bei meiner RSC den Druckpunkt vorne und hinten auch nicht 100% identisch hin.
Liegt denke ich auch an der Leitungslänge.
Die Druckpunkteinstellung regel ich dann bei beiden Bremsen so, dass es sich in etwa ähnlich anfühlt.


Ja, sehe ich auch so.
Für das 70er oder 110er muss der Rest schon Carbon und Fox Factory sein. ?
Also wenn ich den Druckpunktversteller nicht auf Abschlag habe, ist die Bremse vom Druckpunkt her zu schlecht. Ich habe noch eine Code R, hier ist der Druckpunkt top. Also es geht auch irgendwie besser.
 
Also wenn ich den Druckpunktversteller nicht auf Abschlag habe, ist die Bremse vom Druckpunkt her zu schlecht. Ich habe noch eine Code R, hier ist der Druckpunkt top. Also es geht auch irgendwie besser.
Was meinst du mit Anschlag - ganz zu so wie im Video oder ganz auf?
Mit "auf" meine ich, dass man den Druckpunkt nicht mehr "länger" machen kann, und mit "zu" umgekehrt nicht mehr "enger".

Ich habe immer das Problem, dass bei der vorgegebenen Vorgehensweise, kein Raum mehr für eine Verkürzung des Druckunktes ist. Man kann ihn nur noch ewig lang machen, was niemand brauchen kann. Hab mir schonmal überlegt ob das im Video genau falsch rum ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie im Bike Components Video beschrieben, dient das dazu, dass man die Bremsen schleiffrei einstellen kann. Hätte also aus meiner Sicht den gleichen Effekt wie das System zu überfüllen oder die Entlüftung mit nicht komplett ausgefahrenen Bremskolben durchzuführen, aber man kann feiner justieren und es gibt keine Sauerei. Mal ausprobieren...

Wobei System überfüllen ja eigentlich gar nicht möglich ist, da alles wieder rausläuft wenn der Nippel abgeschraubt wird...

Hatte beim Entlüften der Codes allerdings überhaupt keine Probleme und habe nen super Druckpunkt, fahre allerdings auch dickere Scheiben...
 
Wie im Bike Components Video beschrieben, dient das dazu, dass man die Bremsen schleiffrei einstellen kann. Hätte also aus meiner Sicht den gleichen Effekt wie das System zu überfüllen oder die Entlüftung mit nicht komplett ausgefahrenen Bremskolben durchzuführen, aber man kann feiner justieren und es gibt keine Sauerei. Mal ausprobieren...

Wobei System überfüllen ja eigentlich gar nicht möglich ist, da alles wieder rausläuft wenn der Nippel abgeschraubt wird...

Hatte beim Entlüften der Codes allerdings überhaupt keine Probleme und habe nen super Druckpunkt, fahre allerdings auch dickere Scheiben...

Welche Scheiben fährst du denn?

Was passiert eigentlich beim Drehen des Rädchens, wandern die Beläge näher an die Scheibe?
Wenn sie näher an der Scheibe sind müsste ich beim entlüften doch den besseren Druckpunkt erreichen, da mehr Dot ins System geht!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte auch darauf achten, dass die Hebel Entfernung zum Lenker beim Entlüften eingehalten wird. Macht man das nicht, kann es auch dazu kommen, dass man überhaupt keinen Druckpunkt mehr hat ?
 
Da das Stellrad am Hebel ist, kann ich mir nur vorstellen, dass das Ausgleichsgefäss verkleinert wird und die Bremsbeläge dadurch weiter in Richtung Scheibe gedrückt werden...

Dann würde ein entlüften in der Position doch Sinn machen wo die Kammer das größte Volumen hat, um einen besseren Druckpunkt zu erreichen!?
Oder lässt sich dann nichts mehr verstellen wegen zu hohen Druckstellen!?
 
Ich habe keine Ahnung wieso das so ist. Aber es wird schon einen Grund haben, dass dies in jedem Service Manual oder Video erwähnt wird.

Ich habe es mal vergessen und die Bremse hat auf dem Trail den Geist aufgegeben
 
Achso sorry, ich habe da wohl 2 veschiedene Aussagen verwechselt...

Hebelweitenverstellung -> rein Mechanisch durch Schraube rein oder raus

Bremsbelagrückstellschraube (oder so ähnlich) -> verkleinert meiner Meinung nach das Volumen des Ausgleichsbehälters und drückt so die Beläge weiter an die Scheibe
 
@Dshengis
Das ursprüngliche Posting auf das ich mich bezog:

Bitte auch darauf achten, dass die Hebel Entfernung zum Lenker beim Entlüften eingehalten wird. Macht man das nicht, kann es auch dazu kommen, dass man überhaupt keinen Druckpunkt mehr hat ?
 
Ich habe noch eine Code R, hier ist der Druckpunkt top.
So muss das auch bei der RSC sein.
Da die SRAM Code Hebel aber sowohl Links als auch Rechts montiert werden können, müsste der "Contact In" Pfeil einmal in die falsche Richtung zeigen. Zumindest meine ich das so im Hinterkopf zu haben. ?
Komme aber erst am We dazu das Bike neu aufzubauen, dann schau ich mir das nochmal an.
 
Zurück
Oben Unten