YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Und ich frage mich trotzdem jedes Mal, wieso man rückwärts aufm MTB tritt...
Pedalkorrektur in technischen Abschnitten und bei Übungen.
Wenn die kombi dann nicht gut eingestellt ist, nervt es einfach.
Aber, man kann die Schaltung gut genug einstellen und wahrscheinlich ist sie auch in dem Punkt der angeblich einstellungsempfindlichen GX überlegen.
 
Pedalkorrektur in technischen Abschnitten und bei Übungen.
Wenn die kombi dann nicht gut eingestellt ist, nervt es einfach.
Aber, man kann die Schaltung gut genug einstellen und wahrscheinlich ist sie auch in dem Punkt der angeblich einstellungsempfindlichen GX überlegen.
Ja, nur das bei einer Korrektur um 20-30°, wie man sie in technischem Gelände durchaus vornimmt, keine Kette springt. Dafür muss man schon mehr kurbeln.
Und da hast du vollkommen Recht, man kann die Schaltung sauber einstellen und dann ist Ruhe.
 
Ich finde auch, dass das gut schaltet, nur fühlt es sich nicht so hochwertig an wie bei Sram.

Geschmäcker sind erstaunlich unterschiedlich. :)
Ich finde gerade die Oberflächenstruktur und Anordnung der XT Hebel super und das obwohl ich jahrelang SRAM gefahren bin.
Bin letztens auch eine GX Eagle gefahren, fühlt sich natürlich auch sehr gut an, aber für mich nicht wirklich besser.

auch am SLX Schaltwerk kann man die Bremse einstellen, dazu die schwarze Kappe abschrauben. Darunter sieht es identisch zum XT aus.

Guter Hinweis, dachte die Federspannung wäre dort fest eingestellt. :daumen:

Bin kein Grammfuchser, bevor ich über hundert Gramm am Schaltwerk nachdenke, kann ich erstmal an mir selber die Kilos wegtrainieren

Das eine schließt ja das andere nicht aus. ;)
Aber klar, Gewicht ist relativ unwichtig, ist ja meistens nur Spaß am Basteln.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eagle würde ich mir am Capra nicht antun. Das Schaltwerk ist RIESIG.
Nach vier Tagen Finale ist mein SLX vom Steinkontakt verbogen und ich konnte es wieder halbwegs hinbiegen. GX 11fach Shifter schaltet angenehm, und wenn das SLX kaputt ist kommt ein GX 11fach Schaltwerk dran.
GX Kassette mit 30-42 ist aber etwas anstrengend wenn man sich hier in Finale die Trails selbst ertritt ;).
Demnächst kommt XT 11-46 dran. Ist normal schwer, nicht wie NX oder SLX.

PS: auch am SLX Schaltwerk kann man die Bremse einstellen, dazu die schwarze Kappe abschrauben. Darunter sieht es identisch zum XT aus. Etwas Bremse raus hilft beim Schalten und im Gerappel rollt sichs leichter.

Kann ich nicht bestätigen bei uns im Trupp fahren alle ne eagle und keiner bereut es.
 
Nein ich sag ja nix gegen Eagle, aber wer gerne Schaltwerke verbiegt sollte sich was anderes holen. Ich kenne bei meinen Bekannten einige, die sich im Schlamm oder in felsigem Gelände das Eagle Schaltwerk ruckzuck verbogen haben.
Muss jeder selber wissen.
Mein SLX hab ich heut schon wieder verbogen. Und wieder zurück. Rumpeltrail halt. Kann ja nicht immer im kleinsten Gang fahren bergab, um das Schaltwerk aus der Gefahrenzone zu bringen.
SLX gibt's um 40-50€, GX Eagle ab 80...
 
Eagle würde ich mir am Capra nicht antun. Das Schaltwerk ist RIESIG.
Nach vier Tagen Finale ist mein SLX vom Steinkontakt verbogen und ich konnte es wieder halbwegs hinbiegen. GX 11fach Shifter schaltet angenehm, und wenn das SLX kaputt ist kommt ein GX 11fach Schaltwerk dran.
GX Kassette mit 30-42 ist aber etwas anstrengend wenn man sich hier in Finale die Trails selbst ertritt ;).
Demnächst kommt XT 11-46 dran. Ist normal schwer, nicht wie NX oder SLX.

PS: auch am SLX Schaltwerk kann man die Bremse einstellen, dazu die schwarze Kappe abschrauben. Darunter sieht es identisch zum XT aus. Etwas Bremse raus hilft beim Schalten und im Gerappel rollt sichs leichter.

Ahja... du man Schepper also z.B. gegen einen Stein, und dann is das Schaltwerk schuld... ich verstehe :lol:

Egale verbiegt sehr schnell...
Komisch...
ich sags meinen beiden Schaltwerken einfach nicht, dann funktionieren sie weiterhin ohne Probleme so wie seit über einem Jahr ;)
 
Schau dir mal insbesondere bei 27.5 an, wo das Schaltwerk in den schnellen Gängen steht. Und dann denk dir einen verblockten Trail dazu.
 
Fahre auch ein 27,5“. In den schnellen Gängen ganz Außen wie bei jeden anderem Schaltwerk auch, nur die untere Schaltrolle schaut weiter nach hinten. Naja soll jeder fahren wie er will für mich ist das das Beste.
 

Anhänge

  • 4436D5AA-8BE8-45E6-BA93-26321E617365.jpeg
    4436D5AA-8BE8-45E6-BA93-26321E617365.jpeg
    4,7 MB · Aufrufe: 64
Ich denke auch, dass das sehr stark auf den Fahrstil ankommt und natürlich darauf, wie man auf das Gelände achtet. Wenn man durch eine Rinne muss, die sehr schmal ist, dann kann man entweder das Hinterrad kurz lupfen oder einfach durchfahren. Lösung 1 alles bleibt heile. Lösung 2 bedeutet Schaltwerk evtl defekt. Am Ende hat jeder Spaß und andere Vorlieben oder Geldbeutel ;).
Bergab braucht man die schweren Gänge ja nicht wirklich, es sei denn, man will auf der Waldautobahn einen neuen Geschwindigkeitsrekord aufstellen. Sonst reichen die mittleren Gänge aus.
 
Ich habe erst vor kurzen Twistloc bzw. Oneloc erst kennengelernt und dann ist mir die Frage aufgekommen, ob man Die Rock shox Lyrik rc und den Superdeluxe R über Twistloc sperren kann ? Oder kann man zumindest mit Oneloc eines von den beiden sperren ? ;D
 
Hallo,
bei meinem 2018 capra comp ist das Tretlager durch. Zumindest läuft eine Seite ziemlich rauh. Was ist da Original verbaut? Gibts da auch bessere wie drinn sind oder passt das in der Regel.
 
Sind hier im "YT Hersteller Forum" eigentlich Aufbauthemen erwünscht? Wie es im Enduro Bereich üblich ist?
 
Sind hier im "YT Hersteller Forum" eigentlich Aufbauthemen erwünscht? Wie es im Enduro Bereich üblich ist?
Mach doch einfach ein Thema auf....Aufbau Capra Enduro Tipps oder wie auch immer.
Dann werden sich schon Leute zu Wort melden. Warum sollte es nicht erwünscht sein. Könnte ja auch für den ein oder anderen interessant sein.
 
@dia-mandt Is grün, is von Hope, sollte genau dieses sein :D
Kann zuhause bei Interesse mal auf die Verpackungsreste schauen.

Das Raceface Innenlager war bei mir auch nach zwei Wochen Finale mit teils heftigem Regen und Matsch-Dauerbeschuss hinüber...
Glaube aber, dass die Bedingungen auch jedem anderen Lager extrem zugesetzt hätten :ka:
 
Zurück
Oben Unten