YT Capra AL: Alu-Variante des Enduros aus Forchheim

YT Capra AL: Alu-Variante des Enduros aus Forchheim

YT Capra AL 2016: YT stellt die Alu-Variante des Capra für das Modelljahr 2016 vor. Insgesamt gibt es das Capra AL in drei Ausstattungsvarianten von 2.299 € bis 2.799 €. Das günstigere Modell kommt mit der RockShox Yari daher, wohingegen die beiden teureren Varianten auf Lyrik beziehungsweise Pike setzen. Die Alu-Variante wird von Größe S bis XL angeboten, was viele große Fahrer freuen dürfte, denen der Carbonrahmen mit Maximalgröße L zu klein ist. Hier findet ihr unseren Test zur Carbonvariante des Enduros aus Forchheim. Alle Details zu den Ausstattungsvarianten und der Geometrie der neuen Modelle gibt es im Artikel:

Den vollständigen Artikel ansehen:
YT Capra AL: Alu-Variante des Enduros aus Forchheim
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe die ganzen ötliche bikeläden sterben bald aus, ich ärgere mich jedes mal wieder wenn ich einen betreten muss.
die sind für nichts gut ausser dafür den ahnunglosen ihren überteuerten scheiss anzudrehen. wenn ich einen defekt habe sende ich es ein, wenn ich sonstige probleme habe kümmere ich mich selbst drum, ist ja keine raktenwissenschaft.

Und warum musst Du die betreten? Zwingt Dich Deine Arbeit dazu? Privat steht es doch jedem frei, ob er das möchte oder nicht.

Zum Thema: Machen einen guten Eindruck, die Räder! Haben die die Liefersituation mittlerweile im Griff? Da wurde, wenn ich mich recht erinnere, anfangs ziemlich viel geschimpft.
 
Waere schoen, wenn die Ueberstandshoehe fuer kleinere Rahmen etwas niedriger ausfallen wuerde.
Frauen und kleine Menschen haben eben auch oefter kuerzere Beine.
Ueber dem Daempfer scheint ja eigentlich noch etwas Platz zu sein um das Oberrohr etwas niedrieger am Sattelrohr zu verschweissen.
 
Dann geh doch mal in ein Hotel in dem die Burschen von Propain nächtigen. Mach mir aber bitte dann keinen Vorwurf wegen deinem Schlapplach-Muskelkater... und so ganz nebenbei - das Tyee spielt genau in der gleichen Liga wie das Capra. Man hat nur noch mehr Möglichkeiten zum Individualisieren.

Die Jungs von Propain kenn ich schon, nette Leute. ;)
Leider sind die Jungs von YT das genaue Gegenteil - überheblich, arrogant und ungehobelt.

Aber wie schon gesagt, blöderweise gefällt mir das Capra sehr. ;)
 
Also preislich doch ordentlich angezogen. Naja wird halt am Dollarkurs liegen.
DT Swiss E1900 Laufräder auf einem 2800€ Bike.... Das ist schon bitter. Sonst ist die Austattung für den Preis schon okay - aber nicht mehr wie zu Beginn von YT klar billiger wie die Konkurrenz.

Da finde ich das Strive Al 6.0 Race sinnvoller ausgestattet. Ob Pike RC oder RCT3 ist ja eigentlich egal - aber DT E1700 vs E1900 ist schon ein großer Unterschied (sehr zuverlässige leichte Zahnscheibennabe vs naja alles andere als langlebige Sperrklinkennabe).
 
Also preislich doch ordentlich angezogen. Naja wird halt am Dollarkurs liegen.
DT Swiss E1900 Laufräder auf einem 2800€ Bike.... Das ist schon bitter. Sonst ist die Austattung für den Preis schon okay - aber nicht mehr wie zu Beginn von YT klar billiger wie die Konkurrenz.

Da finde ich das Strive Al 6.0 Race sinnvoller ausgestattet. Ob Pike RC oder RCT3 ist ja eigentlich egal - aber DT E1700 vs E1900 ist schon ein großer Unterschied (sehr zuverlässige leichte Zahnscheibennabe vs naja alles andere als langlebige Sperrklinkennabe).

Irgendwann müssen die Jungs auch mal anfangen zu verdienen. Die Preise ziehen für jeden Hersteller an, solange die Ausstattung dabei gescheit bleibt ist das ok.

Grundsätzlich werden meiner Meinung nach die Preise in der gesamten Brange zu heftig angezogen. 2 Beispiele: Klassisches Einsteiger-Trekkingrad von Hersteller xy, Shimano 3x8 Schaltung, Magura HS11 etc. kostete vor 3 Jahren noch 399€. Das gleiche Rad, bei gleicher Ausstattung kostet jetzt 599€.
Bulls Copperhead 3 vor 3 Jahren 999€, jetzt das Copperhead RS 1599€, bei gleicher Ausstattung.
Das ist und bleibt reine abzocke und wird auf einen schwachen Eurokurs geschoben.
 
ich hoffe die ganzen ötliche bikeläden sterben bald aus, ich ärgere mich jedes mal wieder wenn ich einen betreten muss.
die sind für nichts gut ausser dafür den ahnunglosen ihren überteuerten scheiss anzudrehen. wenn ich einen defekt habe sende ich es ein, wenn ich sonstige probleme habe kümmere ich mich selbst drum, ist ja keine raktenwissenschaft.


schon ne sehr hohle einstellung wie schlechte erfahrungen auf alle geschäfte auszuweiten. Traurig
 
Also preislich doch ordentlich angezogen. Naja wird halt am Dollarkurs liegen.
DT Swiss E1900 Laufräder auf einem 2800€ Bike.... Das ist schon bitter. Sonst ist die Austattung für den Preis schon okay - aber nicht mehr wie zu Beginn von YT klar billiger wie die Konkurrenz.

Da finde ich das Strive Al 6.0 Race sinnvoller ausgestattet. Ob Pike RC oder RCT3 ist ja eigentlich egal - aber DT E1700 vs E1900 ist schon ein großer Unterschied (sehr zuverlässige leichte Zahnscheibennabe vs naja alles andere als langlebige Sperrklinkennabe).

naja beim Canyon ist auch nur der Laufradsatz besser, beim YT hat man auch bessere Kurbel,Dämpfer Vorbau, Lenker,Gabel .

Nimmt sich alles nix, P/L mäßig sind beide top.
 
Die Jungs von Propain kenn ich schon, nette Leute. ;)
Leider sind die Jungs von YT das genaue Gegenteil - überheblich, arrogant und ungehobelt.

Aber wie schon gesagt, blöderweise gefällt mir das Capra sehr. ;)
Ich finde das Capra auch wirklich schön. Allerdings ist mein Tyee eben MEIN Tyee - und mit der Ausstattung konnte ich aus so vielen Varianten wählen, dass ich nichts mehr nachträglich tauschen musste...
 
Jip - Preis ist ziemlich ident mit dem Canyon für die Austattung (Laufradsatz macht dicken Unterschied, dazu 100€ billiger - was durch die restlichen Komponenten halt gutgemacht wird). Nur - erinnert man sich an alte YT Zeiten - da war YT doch um 20-30% billiger wie Canyon - das ist nun ganz klar vorbei. Die nehmen sich nichts mehr.

Und sind gleichzeitig aber auch kaum mehr billiger wie Händlerräder mit gutem P/L. Ein Giant Reign mit etwas verhandeln ist selber Preisbereich (aktuelles Modell, ohne Abverkauf). Bzw bekommt man Vorjahresmodelle von teuren Marken derzeit teils billiger. Um 2800€ bekommt man derzeit auch ein Dune R 2015, bzw das Dune 2015 hab ich schon um 2100€ im Abverkauf gesehen - und das ist gar nicht so schlecht ausgestattet).

Und bevor ich ein YT fahre - würde ich doch eher ein Giant, Mondraker, BMC, Trek, etc. kaufen zum selben Preis. Derzeit profitiert man halt noch von 2015er Preisen der großen Marken im Ausverkauf, da sind teils eher die Versender überteuert. Nächsten Frühling mag das anders ausschauen.
 
Was mich bei beiden hier genannten, also Strive " bombs down the rowdiest descents in DH mode (HP Canyon)" und Capra "das vor allem als Park-Bike und auf flowig schnellen Trails und geshapten Homespots...(Test hier auf mtb-news) stört, ist dass sie anscheinend bergab gehen wie ein echtes Downhill-Bike, man soll das aber nicht so oft machen? :ka:

Canyon: "Regelmäßige, moderate Sprünge durch geübte Fahrer stellen kein Problem für diese Bikes dar. Ausschließen sollte man jedoch die regelmäßige und dauerhafte Nutzung der Räder auf North-Shore Strecken und in Bike Parks..."
YT: "Ob bei Enduro Rennen, bei gelegentlichen Ausflügen in den Bikepark..."

Was jetzt?
 
Was mich bei beiden hier genannten, also Strive " bombs down the rowdiest descents in DH mode (HP Canyon)" und Capra "das vor allem als Park-Bike und auf flowig schnellen Trails und geshapten Homespots...(Test hier auf mtb-news) stört, ist dass sie anscheinend bergab gehen wie ein echtes Downhill-Bike, man soll das aber nicht so oft machen? :ka:

Canyon: "Regelmäßige, moderate Sprünge durch geübte Fahrer stellen kein Problem für diese Bikes dar. Ausschließen sollte man jedoch die regelmäßige und dauerhafte Nutzung der Räder auf North-Shore Strecken und in Bike Parks..."
YT: "Ob bei Enduro Rennen, bei gelegentlichen Ausflügen in den Bikepark..."

Was jetzt?
Die Hersteller wollen sich halt absichern falls das Enduro bei regelmäßigen Park Besuchen recht schnell in die Knie geht. Ich meine wenn ich sehe wie manche da mit Halbleichtbau (sprich Enduro spezifisch) rummachen, nur um die bessere Strava Zeit zu bekommen. Natürlich ist ein 13KG enduro nicht so stabil wie ein 17kg Downhiller. In den Videos zeigen die Pros halt immer monster hucks auf trailbikes und dann denken alle die Bikes können so viel wie ein Downhiller
 
Und sind gleichzeitig aber auch kaum mehr billiger wie Händlerräder mit gutem P/L. Ein Giant Reign mit etwas verhandeln ist selber Preisbereich (aktuelles Modell, ohne Abverkauf). Bzw bekommt man Vorjahresmodelle von teuren Marken derzeit teils billiger. Um 2800€ bekommt man derzeit auch ein Dune R 2015, bzw das Dune 2015 hab ich schon um 2100€ im Abverkauf gesehen - und das ist gar nicht so schlecht ausgestattet).

Sicher bekommt man Modelle aus dem Vorjahr mit saftigen Rabatten, die muss man dann aber auch erstmal in der richtigen Größe finden. Für den Händler mit Dune R in meiner Rahmengröße muss ich schon einigermaßen Recherche auf mich nehmen und mangels Mondraker Händler in der Nähe auch noch einiges an Anfahrt, zusätzlich vielleicht noch Verhandlungsgeschick beweisen - das Capra ist nur ein paar Klicks entfernt. Das ist ein ziemlicher Unterschied :)
 
Sicher bekommt man Modelle aus dem Vorjahr mit saftigen Rabatten, die muss man dann aber auch erstmal in der richtigen Größe finden. Für den Händler mit Dune R in meiner Rahmengröße muss ich schon einigermaßen Recherche auf mich nehmen und mangels Mondraker Händler in der Nähe auch noch einiges an Anfahrt, zusätzlich vielleicht noch Verhandlungsgeschick beweisen - das Capra ist nur ein paar Klicks entfernt. Das ist ein ziemlicher Unterschied :)
Ein guter und interessierter Händler wird das firmeneigene Netzwerk nutzen und die Recherche und den Transport in Deinen Wunschladen übernehmen.

Ich selbst finde das YT optisch klasse, gibt jedoch ein, zwei weitere Alternativen in dem Preisbereich (mit mehr individuellen Möglichkeiten).
 
Ich war seinerzeit an einem Giant-Vorjahresmodell interessiert. Einen Tag später erhielt ich die RM von meinem Händler, dass er in D keines mehr in meiner Größe finden könne, aber in Frankreich eines stehen würde - wenn auch in einer anderen Farbe (als in D ausgeliefert wurde).
 
ich hoffe die ganzen ötliche bikeläden sterben bald aus, ich ärgere mich jedes mal wieder wenn ich einen betreten muss.
die sind für nichts gut ausser dafür den ahnunglosen ihren überteuerten scheiss anzudrehen. wenn ich einen defekt habe sende ich es ein, wenn ich sonstige probleme habe kümmere ich mich selbst drum, ist ja keine raktenwissenschaft.

Warum denn so schwarz-weiß?

Es gibt sehr gute Händler, meiner Erfahrung nach vor allem, je mehr die Bude sich aufs Schrauben verlegt. Mein Schrauber ums Eck leistet Top Arbeit und verdient an mir auch gut Flocken, weil er kein Problem damit hat, an Versendern 'rum zu basteln. Ja, Raketenwissenschaft ist vieles nicht, und das meiste bekommt man selber halbwegs hin, es gibt aber genug Sachen, (z.B. Laufradbau), da will ich das nicht "halbwegs hinbekommen", sondern das soll bitte jemand machen, der weiß, was er tut.

Aber auch unter der "verkaufenden" Zunft gibt es durchaus gute Läden. Beide verdienen an mir auch recht gut, obwohl ich zwei Versender fahre und nur ein "Fachhändler-Bike" - beim Schrauber wird der neue LRS bestellt und aufgebaut, der Händler verhökert Dir dafür einen Satz neuer FlatPedals, 'nen Helm und neuen Lenker. Biker brauchen doch andauernd Zeugs, nicht nur Fahrräder, da geht so einiges an Umsatz, wenn die Bude einladend aufgebaut ist. Mein Lieblingshändler hat sogar 'ne Espressomaschine und zwei Umkleidekabinen hinten im Laden - da hängt man gerne ab und fachsimpelt um die Wette, und wo man schon mal da ist, fällt einem ein, ach ich brauch' eigentlich neue FiveTens, die da vorne sehen cool aus...

Vor allem steh' ich mit gekauften Einzelteilen nicht andauernd wieder auf der Matte und nerve mit irgendwelchen Kleinigkeiten, die ich "auf Garantie" gerichtet haben will, vier Jahre nach dem Kauf von 'nem Bike für 600€ - am liebsten bis spätestens vorgestern und für die Zwischenzeit bitte ein Ersatz-Leihrad, bis es fertig ist.

Ein richtig guter Händler kann Dir sogar helfen, wenn Du eigentlich schon weißt, was Du willst, oha, heißer Tip bei dem Rahmen, hatte ich schon bei zwei Kunden, nimm lieber Teil XY statt YZ dazu, weil damit geht dieser Trick17 usw usf. - und bestellt Dir dann den Hobel der Wahl mit abgestimmten Teilen.

Es gibt aber leider auch sch*** Händler, die NULL Mehrwert schaffen und sich wundern, dass ich dann lieber im Netz direkt beim Hersteller bestelle und mir seinen "Service", der darin besteht, mit muffiger Laune auf irgendwelche Kackmöhren zu zeigen und dann wieder hinter seinem Tresen zu telefonieren, spare. Die bekommen durch Versender wie YT definitiv Druck, aber mal ehrlich - das Leben ist hart. Ich denke, solche Läden werden es in Zukunft schwer haben, aber das ist irgendwie auch Marktbereinigung. Gute Händler, zu denen man gerne geht, stehen in meinen Augen gar nicht so sehr in Konkurrenz zu Versendern. Und wie @Adam1987 schon gesagt hat, fangen Läden wie Trek langsam echt an, bzgl. Preispolitik jeglichen Bezug zur Realität zu verlieren. Wer, wenn nicht die Versender, soll die wieder auf den Boden der Tatsachen holen?
 
Ich war seinerzeit an einem Giant-Vorjahresmodell interessiert. Einen Tag später erhielt ich die RM von meinem Händler, dass er in D keines mehr in meiner Größe finden könne, aber in Frankreich eines stehen würde - wenn auch in einer anderen Farbe (als in D ausgeliefert wurde).

Dass man dann auch noch 20-30% bekommt, wage ich aber mal stark zu bezweifeln ;)

Ist aber auch okay. Immerhin ist das ja auch ne gute Service Leistung das Bike noch irgendwo für den Kunden aufzutreiben. Nur was nutzt es, wenn man bei Versendern sofort die passende Größe für weniger Geld bekommt. Ich finde das Argument von bugfix ist somit nach wie vor gegeben.

Solange es Leute gibt, die für den Service bezahlen ist ja alles gut. Mir käme hingegen nie ne "premium" Marke ins Haus. Mein aktuelles Giant Reign ist da das höchste der Gefühle. Allerdings liegt das ja auch halbwegs auf Versender Niveau.
 
Warum denn so schwarz-weiß?

Es gibt sehr gute Händler, meiner Erfahrung nach vor allem, je mehr die Bude sich aufs Schrauben verlegt. Mein Schrauber ums Eck leistet Top Arbeit und verdient an mir auch gut Flocken, weil er kein Problem damit hat, an Versendern 'rum zu basteln. Ja, Raketenwissenschaft ist vieles nicht, und das meiste bekommt man selber halbwegs hin, es gibt aber genug Sachen, (z.B. Laufradbau), da will ich das nicht "halbwegs hinbekommen", sondern das soll bitte jemand machen, der weiß, was er tut.

Aber auch unter der "verkaufenden" Zunft gibt es durchaus gute Läden. Beide verdienen an mir auch recht gut, obwohl ich zwei Versender fahre und nur ein "Fachhändler-Bike" - beim Schrauber wird der neue LRS bestellt und aufgebaut, der Händler verhökert Dir dafür einen Satz neuer FlatPedals, 'nen Helm und neuen Lenker. Biker brauchen doch andauernd Zeugs, nicht nur Fahrräder, da geht so einiges an Umsatz, wenn die Bude einladend aufgebaut ist. Mein Lieblingshändler hat sogar 'ne Espressomaschine und zwei Umkleidekabinen hinten im Laden - da hängt man gerne ab und fachsimpelt um die Wette, und wo man schon mal da ist, fällt einem ein, ach ich brauch' eigentlich neue FiveTens, die da vorne sehen cool aus...

Vor allem steh' ich mit gekauften Einzelteilen nicht andauernd wieder auf der Matte und nerve mit irgendwelchen Kleinigkeiten, die ich "auf Garantie" gerichtet haben will, vier Jahre nach dem Kauf von 'nem Bike für 600€ - am liebsten bis spätestens vorgestern und für die Zwischenzeit bitte ein Ersatz-Leihrad, bis es fertig ist.

Ein richtig guter Händler kann Dir sogar helfen, wenn Du eigentlich schon weißt, was Du willst, oha, heißer Tip bei dem Rahmen, hatte ich schon bei zwei Kunden, nimm lieber Teil XY statt YZ dazu, weil damit geht dieser Trick17 usw usf. - und bestellt Dir dann den Hobel der Wahl mit abgestimmten Teilen.

Es gibt aber leider auch sch*** Händler, die NULL Mehrwert schaffen und sich wundern, dass ich dann lieber im Netz direkt beim Hersteller bestelle und mir seinen "Service", der darin besteht, mit muffiger Laune auf irgendwelche Kackmöhren zu zeigen und dann wieder hinter seinem Tresen zu telefonieren, spare. Die bekommen durch Versender wie YT definitiv Druck, aber mal ehrlich - das Leben ist hart. Ich denke, solche Läden werden es in Zukunft schwer haben, aber das ist irgendwie auch Marktbereinigung. Gute Händler, zu denen man gerne geht, stehen in meinen Augen gar nicht so sehr in Konkurrenz zu Versendern. Und wie @Adam1987 schon gesagt hat, fangen Läden wie Trek langsam echt an, bzgl. Preispolitik jeglichen Bezug zur Realität zu verlieren. Wer, wenn nicht die Versender, soll die wieder auf den Boden der Tatsachen holen?

Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen.

Tolles Bike da oben, YT macht aktuell echt alles richtig!
 
Ich sehe für 2 Arten von Radläden Zukunft, abseits vom Onlinehandel. Das betrifft nicht nur die Radbranche.

1. Kleine Läden von Einzelkämpfern die ihr Hobby zum Beruf gemacht haben und Fans haben, deren Radleidenschaft über das normale hinausgeht. Das ist dann dann in der gleichen Kategorie wie ein Modellbahnladen, Kunstbedarfshop in der Innenstadt oder Tante Emmas Strickladen, deren Kunden könnten ja auch bei Amzon bestellen, tun sie aber nicht weil sie sich im Laden wohlfühlen und gleichgesinnte treffen und über ihre Leidenschaft quatschen können.

2. Große Läden die große Massen an Bikes und Zubehör verkaufen, von Kinderrädern über E-Bikes und bis zum Dachträger alles führen und hunderte Bikes rumstehen haben, so dass ein normaler Kunde der einfach nur ein Rad zum herumfahren oder als Garagendekoration will, auch gleich eines mitnehmen kann.
 
Sehe das so wie TTKreischwurst und lulu1818

Genau meine Meinung. Die guten Läden werden überleben. Und gute Läden führen auch Reparaturen oder Service bei einem Versender Bike durch.

Aber die Preise sind schon häftig nach oben gegangen. Wenn ich bike Einsteigern Preise für Einstiegsbikes nenne, schlackern die mit den Ohren.

Hätte ich nicht schon ein Versender alutech Fanes, täte mich das YT schon sehr ansprechen. Soll toll fahren und hat eine gute Ausstattung! Leider keine Probefahrt möglich, Vorkasse und ungewisser Liefertermin. Da kommt wieder der bikeladen des Vertrauens ins Spiel.
 
Entweder man repariert Versender oder eben nicht. Man muss aber seine eignen Räder mit Vorteil verkaufen. Das funktioniert unter anderem nur bei bevorzugter Behandlung. Denke als Kunde klingt.Das scheiße aber dem Händler bleibt wenig anderes übrig
 
Zurück
Oben Unten