YT Capra im Test: Preiskracher = Leistungskracher?

Anzeige

Re: YT Capra im Test: Preiskracher = Leistungskracher?
Ja klar, aber das ist nicht der Punkt, finde ich.
Mich reizt weder Carbon, noch AXS und Ultimate würde ich als Mittelklasse einstufen.
Aber natürlich sind das alles Dinge, die Kunden anlocken. Der Erfolg gibt YT auf jeden Fall Recht.
Für mich ist das halt eine andere Welt.
Und genau das ist der Punkt: dich reizt es nicht. Aber GX AXS und Ultimate-Fahrwerk als "Mittelklasse" einzustufen ist schon sehr gewagt. Was erwartest du denn? Top Transmission und Öhlins-Fahrwerk für 2500€?
Für den aktuellen Rabatt gibt es nichts, was ausstattungstechnisch auch nur annähernd an das Rad rankommt.
 
Ja klar, aber das ist nicht der Punkt, finde ich.
Mich reizt weder Carbon, noch AXS und Ultimate würde ich als Mittelklasse einstufen.
Aber natürlich sind das alles Dinge, die Kunden anlocken. Der Erfolg gibt YT auf jeden Fall Recht.
Für mich ist das halt eine andere Welt.

Ich bin so froh drum, gut ausgerüstet zu sein und nicht mehr in den Sport einsteigen zu müssen.

Anachronistischer Weltschmerz bringt niemanden weiter.

Und dass ein einziger Billigheimer noch günstiger ist, sagt gleichermaßen wenig aus.
 
  • .............Auch die Crankbrothers Synthesis-Laufräder aus Aluminium waren zum Ende unseres Tests (ebenso wie die meisten anderen Alu-Laufräder) ziemlich hinüber.........

@Moritz geht ihr auf diesen Punkt noch ein? Die Bikes sind nicht billig, da finde ich sowas echt übel zu lesen. Reden wir von Lack, nachzentrieren oder nicht mehr Rundlauf und Spannung möglich?

Klar Finale und unser Sport ist Verschleißsport, aber ein paar Tage Finale muss ein LRS in einem Bike dieser Preisklasse wegstecken.
 
Aber GX AXS und Ultimate-Fahrwerk als "Mittelklasse" einzustufen ist schon sehr gewagt. Was erwartest du denn? Top Transmission und Öhlins-Fahrwerk für 2500€?

Na siehst du. Du kennst selbst die Oberklasse Produkte. XX1 Transmission, Öhlins ...
Ultimate und GX zählen da eben nicht dazu.

Anachronistischer Weltschmerz bringt niemanden weiter.

Definiere anachronistischen Weltschmerz.
 
Das sollte doch bei deiner Schrittlänge kein Problem sein.
Ich habe bei meiner XL mit 93,5 cm SL auch eine 200 mm Stütze drin, geht wunderbar.

Tja ich habe 81cm SL bei gut 1,80 und würde es auch in XL fahren. Da geht gerade so eine 160er Bikeyoke. Geht, aber lieber ist mir 185mm Hub.

Jau, einfach Sitzrohr absägen, dann geht auch mehr Hub statt nur 150

Das mit der Sitzrohrlänge ist tatsächlich nicht gut.

2023 und immer noch diese elendig langen Sitzrohre...

Aber das Thema ist eigentlich die Einschubtiefe und nicht einfach nur die Sitzrohrlänge.

Entweder der Knick im Sitzrohr (bei vielen Longtravel-29ern vorhanden), oder der Durchbruch für den Dämpfer oder die Lagerung der Wippe (oder sonst irgendwas) wie z.B. beim Banshee Titan verhindert i.d.R. dass die Stütze tief eingeschoben werden kann - nicht die Länge des Sitzrohrs.


Auf jeden Fall nervt es, dass die Einschubtiefe nicht in den Geometriedaten angegeben wird. Bei manchen Herstellern ist die Angabe verfügbar, bei den meisten jedoch nicht. (@Redaktion)
 
Bike ist grundsolide. Einzige Mankos die ich hätte: Lieber richtige Bremsen und dafür kein AXS, zudem wäre es schön, wenn eine längere Dropper reinpassen würde. Zum Vergleich für alle die sagen die Einschubtiefe reicht: In meinem Jekyll kann ich in Größe L eine 240er One-Up komplett versenken - theoretisch würde sogar eine noch größere Dropper reinpassen.
Einschubtiefe sollte meiner Meinung nach bei jedem Hersteller in die Geometriedaten, wenn ihr es hier in die Tests mit aufnehmen könntet, dann wäre das aber auch schon ein riesiger Pluspunkt.

Ansonsten find ich's aber auch interessant, dass das Radl sich wohl von Abfahrtsmaschine in Allrounder verwandelt hat... oder sind die anderen einfach nur potenter in der Abfahrt geworden?

Wäre nicht mein Favorit, kann man aber auf jeden Fall kaufen. P/L technisch wohl nur schwer zu schlagen.
 
Radon ist günstiger, oder?

https://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/swoop-cf/swoop-100-2022/

Und noch mal lesen, was ich geschrieben habe.
Es ist ein teurer Sport. Ist nur eine Feststellung.
UVP 4k, billiges Fox Fahrwerk, kein AXS...sehe da nicht den Vorteil.

Allein deine Gabel kostet die Hälfte vom Radon, aber das yt ist dann teuer ?
Aber stimmt, in der Anschaffung und Ausübung teils ein teures Hobby. Auf der anderen Seite bin ich bis vor kurzen 5 Jahre altes g16 gefahren, da musst nix außer Verschleiß machen, gebraucht 3k, mit Lyrik ultimate, shigura, GX, Revive, Double Barrel...man muss ja kein neues Rad kaufen.
 
Tja ich habe 81cm SL bei gut 1,80 und würde es auch in XL fahren. Da geht gerade so eine 160er Bikeyoke. Geht, aber lieber ist mir 185mm Hub.





2023 und immer noch diese elendig langen Sitzrohre...

Aber das Thema ist eigentlich die Einschubtiefe und nicht einfach nur die Sitzrohrlänge.

Entweder der Knick im Sitzrohr (bei vielen Longtravel-29ern vorhanden), oder der Durchbruch für den Dämpfer oder die Lagerung der Wippe (oder sonst irgendwas) wie z.B. beim Banshee Titan verhindert i.d.R. dass die Stütze tief eingeschoben werden kann - nicht die Länge des Sitzrohrs.


Auf jeden Fall nervt es, dass die Einschubtiefe nicht in den Geometriedaten angegeben wird. Bei manchen Herstellern ist die Angabe verfügbar, bei den meisten jedoch nicht. (@Redaktion)

Die Problematik der viel zu kurzen Einstecktiefe wird finde ich auch nicht hinreichend in den Tests thematisiert. Meistens wird da nur der zu kurze Verstellweg der verbauten Stütze erwähnt. Dass es auch anders geht, zeigen Transition, Knolly und Co.
 
Sind die YTs in Sachen Lager besser geworden?
Ich habe mal ein Video von Lothars Werkstatt gesehen und da hat er ganz schön über YT geschimpft. Anschließend hat er die Lager geöffnet bei einem recht neuen Bike um den Hinterbau zu servicen. Da waren die Lager alle voll mit Sand und Erde.
 
Mich reizt weder Carbon, noch AXS und Ultimate würde ich als Mittelklasse einstufen.
Naja Ultimate ist schon echt gut als Mittelklasse würde ich es nicht bezeichnen.
Natürlich Kashima Bling Bling aber das juckt andere Leute wieder nicht.
Denke ne ultimate geht so gut wie jede fox.
Aber nur meine Meinung der Streit wird eh ewig anhalten
 
  • .............Auch die Crankbrothers Synthesis-Laufräder aus Aluminium waren zum Ende unseres Tests (ebenso wie die meisten anderen Alu-Laufräder) ziemlich hinüber.........

@Moritz geht ihr auf diesen Punkt noch ein? Die Bikes sind nicht billig, da finde ich sowas echt übel zu lesen. Reden wir von Lack, nachzentrieren oder nicht mehr Rundlauf und Spannung möglich?

Klar Finale und unser Sport ist Verschleißsport, aber ein paar Tage Finale muss ein LRS in einem Bike dieser Preisklasse wegstecken.

Ich glaube in dem Nutzungsverhalten des Rades besteht ein Unterschied, ob man es vom eigenen Geld bezahlen muß oder ob es kostenlos zur Verfügung gestellt bekommt.

Der eine muß die Schäden selber bezahlen und das Geld dafür irgendwo abzwacken (ok, hier im Forum eher die Ausnahme…..), die anderen können gnadenlos draufhalten, was soll’s, muss ja nur den Test überstehen
 
Sind die YTs in Sachen Lager besser geworden?
Ich habe mal ein Video von Lothars Werkstatt gesehen und da hat er ganz schön über YT geschimpft. Anschließend hat er die Lager geöffnet bei einem recht neuen Bike um den Hinterbau zu servicen. Da waren die Lager alle voll mit Sand und Erde.
Ich hab ein Jeffsy von 2020 und bin der zweite wenn nicht sogar dritte Besitzer, ich hatte jetzt das tretlager und zwei Lager im hinterbau getauscht, die haben sich nicht mehr gedreht, sahen aber nach dem Ausbau und öffnen wie neu aus.Hier war das Problem wohl ehr das sie nicht richtig eingepresst waren. Klappern tut auch knichts im Normalfall und wenn dann sind es die Züge die sich los gerüttelt haben, Knarzen tut auch nichts. Ich bin rund um zufrieden was die Qualität angeht. Ich würde wieder ein YT kaufen, neu wie gebraucht.
 
Jau, einfach Sitzrohr absägen, dann geht auch mehr Hub statt nur 150

Nö geht nicht. Denn bei 99% der Bikes ist das Problem nicht die Sitzrohr Höhe sondern das anstehen im Sitzrohr am Hauptlager. Was bringt mir ein 390mm Sitzrohr wenn ich nur 215mm Einschub hab. Die 180er OneUp steht dann 5cm raus. Dann kann das Sitzrohr genauso gut 44cm haben und die Stütze ist auf Anschlag. Kommt auf genau das gleiche. Daran denkt aber irgendwie keiner wenn er sich über sitz Rohre beschwert. Ausser Rallon und altem Meta fällt mir kein Rad ein bei dem man das kurze Sitzrohr auch angemessen nutzen kann.
 
Das mit der Sitzrohrlänge ist tatsächlich nicht gut.
Beim Rest halte ich es für ziemlich aktuell. Es nützt ja auch nix, wenn die Räder groß/lang werden, dass man auf eine kleinere Rahmengröße wechselt und dann auch wieder in etwa da landet, wo man beim Capra ist. Das Canyon ist so ein Beispiel. Ich fahre das Capra in L. Das Strive wäre für mich in L unfahrbar, in M an der Grenze von zu groß (ginge aber vermutlich), und in S zu kurz.
Wenn man einen kurzen Reach unbedingt haben möchte stimmt das Argument, das bei längeren Bikes eine kleinere Rahmengröße zu nehmen ist.
Aber....mit ca 467 mm Reach in "L" ist man ja schon arg gestaucht. Im Sitzen mag das gehen, weil man mit flachem Sitzwinkel weiter Richtung Hinterradnabe sitzt, was aber nicht der Uphill-Performanz zuträglich ist.
Canyon hat mit seinen Spectrals 2019 ähnliche Geometrien, wobei auch kacke war, dass das Sitzrohr so unverhältnismäßig lang war (Limitierung Dropper-Länge).

Das Bike ist relativ preisgünstig und entsprechend dem persönlichen Budget dann auch eine Alternative. Aber sicherlich die Geometrie im breiten Konsens nicht mehr zeitgemäß.
 
Zurück
Oben Unten