YT Industries im Interview: In Zukunft noch mehr Ecken und Kanten

YT Industries im Interview: In Zukunft noch mehr Ecken und Kanten

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMC81OEEwRTY1Qi1GMjBCLTQxNDgtQjA3RC0xRjc1MTJDMUEyQ0QuanBlZw.jpeg
Prominente Neuzugänge bei YT Industries: Nein, wir sprechen nicht von neuen Teamfahrern. Stattdessen haben die Forchheimer sich mit Chris Hilton und Elmar Keineke zwei Industrieveteranen, die zuvor für SRAM tätig waren, ins Team geholt. Wir haben mit den Gründern und den Neuzugängen darüber gesprochen, wie sich das auf den Markenauftritt und die Produkte von YT auswirken wird.

Den vollständigen Artikel ansehen:
YT Industries im Interview: In Zukunft noch mehr Ecken und Kanten
 
@Dodger79 Du wirst jetzt aber nicht behaupten können, das YT kein gutes Marketing betreibt, sehr viele Ressourcen ins Marketing steckt und das von den Kunden gut angenommen wird.
Schau dir mal die Preisentwicklung der Top Modelle an - dann weißt du, wie der Hase läuft. Die Marke ist gut etabliert und langsam kann man die Preise anheben. Canyon hat das zb schon durch. Das teuerste Strive kostet 7.000 Euro. Das teuerste Capra 5.300 Euro und das teuerste Jab 4.500 Euro.
 
du hast das video nicht gesehen. dan will in zukunft neben den custom-geo-hardtails auch modulare fully-rahmen mit stahl-, titan-oder carbon-hauptrahmen und alu- oder carbon-hinterbau anbieten. das hat zur folge, dass du dein vorhandenes fully um-und aufrüsten kannst, sowie mit demselben (custom-?) hauptrahmen zwischen den laufradgrößen wechseln kannst. nicht innovativ?

€ abgesehen davon is er vom brexit genervt, deswegen holt er jeden fertigungsschritt ins haus (so ab minute 16:00)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das Marketing gut oder schlecht ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich habe ein YT jedenfalls nicht wegen des Marketings gekauft, auch nicht weil sie Gwin unter Vertrag hatten, sondern bei einer Preisrecherche hatten Sie das zum damaligen Zeitpunkt beste Angebot bei ansprechendem Design und guten Testergebnissen. Das ganze drumherum ("wenn du den newsletter wirklich haben willst klick' auf Ja, Mann!" u.ä.) finde ich tatsächlich eher abstoßend. Ich bin einfach kein Dude und auch keine 14 mehr. Aber zumindest reden die Leute darüber. Ob sie aber deswegen so gut Fahrräder verkaufen oder doch eher trotzdem, wer weiß...
 
Damit verstoßen sie nicht gegen geltendes Recht. Es gibt keine Pflicht des Herstellers, den Rahmen unabhängig prüfen zu lassen.

Wenn's vor Gericht geht, müssen sie die Kosten für den Gutachter vorschießen, und wenn er am Ende nicht sagen kann, ob der Schaden durch einen Anwenderfehler entstanden ist, dann ist das ihr Problem. Darum geht's.

Sie verweigern Dir möglicherweise (! unterstellt, der Rahmen hatte einen Fehler bzw. es lässt sich nicht klären) die Dir zustehende Gewährleistung, aber sie sind nicht verpflichtet, ihrerseits irgendjemanden mit der Fehlersuche zu beauftragen. Wenn sich nichts tut, musst Du irgendwann wieder aktiv werden.
Okay dann hatte ich die Beweispflicht tatsächlich falsch verstanden. Bisher hatte ich auch noch keine rechtlichen Schritte eingeleitet. Das wäre dann der nächste Schritt gewesen, allerdings ist der Rahmen nun auf dem Weg zum Hersteller.
Ich warte nun das Ergebnis der Prüfung ab und seh dann weiter.
Es ist einfach traurig wie mit einem Kunden umgegangen wird.
Mir wurde zwar ein Crash Replacement angeboten, aber auch da sind die Kosten höher als auf der Website angegeben. Es kommen nämlich noch Montage und Versand dazu.
 
Ohne Insider-Wissen zu haben (aber als ehemaliger Wicked und Capra Besitzer) bin ich hier gegenteiliger Meinung. Von welchem Rahmenbausatz hätten sie sich denn 2014 beim Capra bedient?
Ist aber üblich, nur die Frage der gewünschten Customizing Tiefe. Die ist bei günstigen Produkten meist geringer um Kosten zu sparen. Wo da genau yt steht, wäre mal interessant.
https://cyclingiq.com/2012/02/14/shadow-optic-the-manufacturing-partner-paradox/
Original Equipment Manufacturers (OEM’s) are responsible for taking a bicycle brand’s unique design and fabricating it into a finished product. Depending on the client’s requirements, “finished product” can mean different things. It could be:
– tubesets
– a raw, unpainted, frame
– a commercially-ready frameset, boxed in after-market packaging
– a commercially-ready complete bicycle, boxed in after-market packaging

Well-known bicycle brands are now effectively sales and marketing departments, with varying degrees of in-house R+D capabilities.
 
Jüngst haben die Trailtouch Jungs ein Interview mit Propain veröffentlicht. Ein zweites folgt wohl. Siehe hier:

Danke.
Ich hätte mir halt auch von der ibc Redaktion ein solches erwartet.
Zwecks Ausgeglichenheit zu Canyon bzw ausgeglichener Berichterstattung :o .
Aber ok, Canyon ist ein weitaus größerer Hersteller und besitzt mehr Bekanntheit.

Aber vielleicht könnte man ja jetzt ein "1 Jahr nach dem SAP Desaster und die 5 Wiederhohlung der Lieferschwierigkeiten" bei Canyon berichten.
 
Den Ansatz ein Bike zu entwickeln, daß auch von nicht studierten Fahrwerksingenieuren auf ein optimales Setup eingestellt werden kann finde ich gut.
Ihr Jungs von YT, bleibt da bitte dran !!

Ich habe aus dem Interview mit YT rausgehört, daß im Bereich der Schaltung, Kette usw. endlich mal eine richtige Innovation kommen könnte (?)
Wenn ich mir das so überlege, wäre das nicht schlecht.
Was nervt mich an meinem Jeffsy die Eagle 1x12 mit ihren divahaften Eigenarten, ohje wenn das Bike nur umfällt....da ist nichts mit aus dem Keller holen und einfach nur fahren.

Wenn die von YT das alles so hinbekommen wie im Interview geschrieben, RESPEKT!
 
Den Ansatz ein Bike zu entwickeln, daß auch von nicht studierten Fahrwerksingenieuren auf ein optimales Setup eingestellt werden kann finde ich gut.
Ihr Jungs von YT, bleibt da bitte dran !!

Ich habe aus dem Interview mit YT rausgehört, daß im Bereich der Schaltung, Kette usw. endlich mal eine richtige Innovation kommen könnte (?)
Wenn ich mir das so überlege, wäre das nicht schlecht.
Was nervt mich an meinem Jeffsy die Eagle 1x12 mit ihren divahaften Eigenarten, ohje wenn das Bike nur umfällt....da ist nichts mit aus dem Keller holen und einfach nur fahren.

Wenn die von YT das alles so hinbekommen wie im Interview geschrieben, RESPEKT!

wenn dein 1*12 eine diva ist liegts vielleicht am schwach konstruierten schaltauge oder der schaltzugverlegung. das ist meiner meinung der grund warum es so unterschiedliche erfahrungen gibt.
ich hab seit 2 jahren 0 probleme damit aber sram hat das problem wohl erkannt und ein schaltauge konstruiert.
 
Füher unkauf- und unfahrbar diese KIK-Räder, heute finden sich andere Gründe zu nörgeln ... geht doch raus radeln, statt hier dummes Zeug zu sabbeln! Ausnahme die teils unfassbaren Service-Abläufe, wobei andere Hersteller sicher auch keine 100%igen Zufriedenheitsquoten haben ... und wenn man hier 20-30 Leute mit Problemen liest, stehen denen sicher mehr Leute ohne Probleme gegenüber - ist ja wienimmer, läuft es, freut man sich ohne weitere öffentliche Kommentare und gibts Probleme, lässt man irgendwo (zurecht!!!) Dampf ab. Auch hier sehe ich keinen Grund, die Marke schlechter zu sehen als Andere.

Ach Gottchen; ein Landrover, ein paar Jungs die so gerne cool sein wollen, ein paar schlecht gestochene Tattoos...

YT befindet sich nun endgültig auf dem Abstieg...
Ach Gottchen, inhaltlich Nix gefunden, also muss an Oberflächlichkeiten rumgenörgelt werden? ... wenn YT sich auf dem Abstieg befindet, bist du geistig aber schonmal vorgegangen ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Füher unkauf- und unfahrbar diese KIK-Räder, heute finden sich andere Gründe zu nörgeln ... geht doch raus radeln, statt hier dummes Zeug zu sabbeln! Ausnahme die teils unfassbaren Service-Abläufe, wobei andere Hersteller sicher auch keine 100%igen Zufriedenheitsquoten haben ... und wenn man hier 20-30 Leute mit Problemen liest, stehen denen sicher mehr Leute ohne Probleme gegenüber - ist ja wienimmer, läuft es, freut man sich ohne weitere öffentliche Kommentare und gibts Probleme, lässt man irgendwo (zurecht!!!) Dampf ab. Auch hier sehe ich keinen Grund, die Marke schlechter zu sehen als Andere.


Ach Gottchen, inhaltlich Nix gefunden, also muss an Oberflächlichkeiten rumgenörgelt werden? ... wenn YT sich auf dem Abstieg befindet, bist du geistig aber schonmal vorgegangen ... :D
Das erste TuEs war in der Tat nicht wirklich gut. Ich allerdings muss mich mit einer Firma identifizieren können, das kann ich bei YT aber nicht. Allein das ganze auftreten ist echt nicht toll, mir behagt das nicht. Zumal ich wirklich sagen muss, gefällt mir die Optik nicht wirklich. Die Lackierungen sind aber gut!

Wollt das nur mal als Standpunkt hier reinstellen, das es auch andere Gründe gibt, eine Bikefirma nicht ins Auge zu fassen.
 
Muss man nicht primär mit deren Produkten klar kommen? Was nützt die ganze Identifikation wenn der Hobel einfach nich rollt?!?
Ist im Allgemeinen gemeint und nicht auf YT bezogen...
Genauso allgemein gesprochen: Vielleicht hat es Enginejunk ja bislang vermocht, Firmen zu finden, deren Produkte die für ihn erforderlichen technischen Eigenschaften aufwiesen und mit denen er sich identifizieren konnte? Also beides gleichzeitig, nicht entweder oder. Ist natürlich ne kühne Vermutung, dass es sowas geben könnte...
 
Muss man nicht primär mit deren Produkten klar kommen? Was nützt die ganze Identifikation wenn der Hobel einfach nich rollt?!?
Ist im Allgemeinen gemeint und nicht auf YT bezogen...
Nö, ich meinerseits muss mit der Firma UND den Produkten zurechtkommen. Kann ja jeder machen wie er will, ich komm halt mit YT nicht zurecht. Deswegen, und wegen der Geo, kaufe ich sie nicht.
 
Genauso allgemein gesprochen: Vielleicht hat es Enginejunk ja bislang vermocht, Firmen zu finden, deren Produkte die für ihn erforderlichen technischen Eigenschaften aufwiesen und mit denen er sich identifizieren konnte? Also beides gleichzeitig, nicht entweder oder. Ist natürlich ne kühne Vermutung, dass es sowas geben könnte...
Nö, siehe Avatarbild. Damit bin ich bestens bedient.
 
Ist aber üblich, nur die Frage der gewünschten Customizing Tiefe. Die ist bei günstigen Produkten meist geringer um Kosten zu sparen. Wo da genau yt steht, wäre mal interessant.
https://cyclingiq.com/2012/02/14/shadow-optic-the-manufacturing-partner-paradox/
Original Equipment Manufacturers (OEM’s) are responsible for taking a bicycle brand’s unique design and fabricating it into a finished product. Depending on the client’s requirements, “finished product” can mean different things. It could be:
– tubesets
– a raw, unpainted, frame
– a commercially-ready frameset, boxed in after-market packaging
– a commercially-ready complete bicycle, boxed in after-market packaging

Well-known bicycle brands are now effectively sales and marketing departments, with varying degrees of in-house R+D capabilities.
Sehr interessant: https://www.pinkbike.com/news/we-went-to-taiwan-and-started-a-bike-company.html
 
Zurück
Oben Unten