YT Industries 2015: Capra Aluminium, Tues 2015, USA-Vertrieb [PM]

YT Industries 2015: Capra Aluminium, Tues 2015, USA-Vertrieb [PM]

Wer diese Woche beim Forchheimer Versender YT Industries ein Bike bestellen wollte, der dürfte sich gewundert haben, dass die Seite über mehrere Tage nicht erreichbar war. Den Grund dafür dürften YT-Fans wohl längst herausgefunden haben, für alle anderen bringt YT seit wenigen Minuten Licht ins Dunkel. Auf der brandneuen Seite präsentieren die Oberfranken ihre neuesten Modelle. Doch sind das brandneue Alu-Capra und die neu designten Tues-Modelle längst nicht die heißeste Neuigkeit. YT expandiert nach Übersee!

Den vollständigen Artikel ansehen:
YT Industries 2015: Capra Aluminium, Tues 2015, USA-Vertrieb [PM]
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in der Gewichte-Datenbank, da ist ein Tues 2.0 Ltd 2012 drin, das war leichter als die Herstellerangabe. Das von meinem Schwager war einen halben Kilo schwerer. Mit Baron, Pedalen und ein paar abgefallenen Teilen die billiger und damit schwerer ersetzt wurden hat es 18 kg. Gewichtsangabe bei YT ist in Groesse S. Groesster Grund fuer Ungenauigkeit, neben dem Schummeln, sind normalerweise die Reifen. Jeder Einzelteil am Rad hat eine Fertigungstoleranz, das kann sich summieren. Spaeter im jahr hast du dann oft schon 2016er Komponenten drauf, das macht eventuell wieder einen Unterschied.

Aber wen interessierts beim Tues? Es ist sowieso kein 14,9 kg Downhillbike, du kannst die Sattel nicht einmal raufststellen wenn du wolltest und wenn du bergauf fahren willst kauf dir ein Capra oder ein anderes Enduro. Oder du wartest auf das Carbon und hoffst das das leicht aufgebaut wird.
 
Die Pedale werden auch immer weggelassen.
Schon komisch, wenn ich mich auf die Waage stelle, lasse ich ja auch nicht die Nase oder ein Bein weg.:spinner:
Im Grunde aber auch egal, das schwarz-blaue Capra finde ich richtig gut.

Bei den Pedalen verstehe ich das noch, werden ja auch ohne ausgeliefert und da hat jeder seine Vorlieben, da kommen mal schnell unterschiede von 300g raus
 
ich hab nicht alle posts gelesen, aber ich lese nur "gewicht", "gewicht", "gewicht". ist es nicht auf dauer stumpf, sich ständig drüber zu unterhalten?
 
Sehr schöne Ausstattungen und Farben, aber leider wieder keine größeren Rahmengrössen verfügbar, sodass Fahrer über 1,90m wieder woanders fündig werden müssen.
 
ich hab nicht alle posts gelesen, aber ich lese nur "gewicht", "gewicht", "gewicht". ist es nicht auf dauer stumpf, sich ständig drüber zu unterhalten?
sorry, passt grad nur gut:
ich hab nicht alle posts gelesen, aber ich lese nur "650b", "650b", "650b". ist es nicht auf dauer stumpf, sich ständig drüber zu unterhalten?
ich hab nicht alle posts gelesen, aber ich lese nur "Twentyniner", "Twentyniner", "Twentyniner". ist es nicht auf dauer stumpf, sich ständig drüber zu unterhalten?
ich hab nicht alle posts gelesen, aber ich lese nur "Fatbike", "Fatbike", "Fatbike". ist es nicht auf dauer stumpf, sich ständig drüber zu unterhalten?
ich hab nicht alle posts gelesen, aber ich lese nur "diese "News" ist nicht als Werbung gekennzeichnet". ist es nicht auf dauer stumpf, sich ständig drüber zu unterhalten?
ich hab nicht alle posts gelesen, aber ich lese nur "zu teuer", "zu teuer", "zu teuer". ist es nicht auf dauer stumpf, sich ständig drüber zu unterhalten?
ich hab nicht alle posts gelesen, aber ich lese nur "die Industrie will uns das Geld aus der Tasche ziehen". ist es nicht auf dauer stumpf, sich ständig drüber zu unterhalten?
ich hab nicht alle posts gelesen, aber ich lese nur "scheiß Farben", "scheiß Farben", "scheiß Farben". ist es nicht auf dauer stumpf, sich ständig drüber zu unterhalten?
Fazit: Es wird sich ständig über alles immer wieder unterhalten... ;)
 
muahahahaha, der ist gut.

aber kurze frage wegen dem patent, habt ihr da mal en link?

bin zwar bei google fündig geworden aber da steht nix genaues.
 
Ich bin sicher kein Gewichtsfetischist da ich auch ein Tyee und ein Torque (EX) fahre, welche sicher nicht die leichtesten Räder ihrer Klasse sind. Wenn ich aber auf das Torque noch die DH-Schlappen aufziehe, dann wird es auch bergab ziemlich träge.
Ich bin aber auch noch nie ein DH-Bike gefahren, von daher weiß ich nicht ob es sich in dem FAll auch so negativ anfühlt.

Wenn also Jemand im Raum Koblenz ein Tues für eine Probefahrt zur Verfügung stellt ;)

Gruß xyzHero
 
danke, ganz interessant.

greift das patent trotzdem noch wenn der dämpfer IM hauptrahmen sitzt und nicht am Sitzrohr? auf den bildern erkenne ich nur den dämpfer gestützt am sitzrohr, bei YT ist er doch aber am unterrohr gestützt?

Das ist egal wo der Dämpfer sitzt es kommt auf die Lage des Drehpunktes zwischen HR Achse und Schwingenlagerung an.
 
Bin ich zu blöde oder steht auf der YT Website nicht wie viel de Rahmen vom Capra AL wiegt?

Kannst du dir ausrechnen. In der Gewichte Datenbank ist der CF Rahmen in M drinnen. Comp1 und AL sind fast gleich ausgestattet, nur Innenlager und LRS sind unterschiedlich. Werte korrigieren, die Differenz ist zumindest ein Anhaltspunkt fuer das Rahmengewicht vom AL.
 
Sehr schöne Ausstattungen und Farben, aber leider wieder keine größeren Rahmengrössen verfügbar, sodass Fahrer über 1,90m wieder woanders fündig werden müssen.

Im Kommentarbereich zum Artikel (http://www.pinkbike.com/news/yt-bikes-available-usa-canada-new-zealand-and-australia-2015.html) schreibt einer der Pinkbike-Moderatoren, dass man bei YT an XL Größen arbeite und diese später "in select models" erscheinen sollen.
Schaun mer mal.
 
Im Kommentarbereich zum Artikel (http://www.pinkbike.com/news/yt-bikes-available-usa-canada-new-zealand-and-australia-2015.html) schreibt einer der Pinkbike-Moderatoren, dass man bei YT an XL Größen arbeite und diese später "in select models" erscheinen sollen.
Schaun mer mal.

Na wenn das so wäre, wäre das ja mal was. Klar wird das dann nicht mehr so einfach mit der "Verspieltheit" des Bike.

480mm jetzt beim AL soll laut Website bis 1,96m taugen. Wer es kompakt mag für den mag das stimmen, für alle Anderen wohl eher nicht.
 
Gewisse Etwas?

Kohlefaserkunststoff vielleicht? Oder die Angabe des Rahmengewichtes? Finds schade, dass es nur zwei Varianten gibt quasi eine mehr für Racer mit 1x11 und eine "Normale" mit 2x10!
Ich denke da eher an Ästhetik/Optik.

Was hättest du denn gerne noch für Varianten? Vielleicht was dazwischen, für 2549,00€?
Also 2-fach aber ohne Schalthebel oder 1x10?
Die Schaltung ist doch der einzige Unterschied zwischen den beiden Varianten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke da eher an Ästhetik/Optik.

Was hättest du denn gerne noch für Varianten? Vielleicht was dazwischen, für 2549,00€?
Also 2-fach aber ohne Schalthebel oder 1x10?
Die Schaltung ist doch der einzige Unterschied zwischen den beiden Varianten ;)

Sehen für mich nahezu identisch aus. ;-)

Eben unterscheiden sich ja nicht wirklich.
Hätte da eine Variante um 2500, eine für 2800 um eine für 3200€ erwartet, ähnlich dem Strive AL von Canyon aber fürs Erste würde mir schon eine Variante in Rahmengrösse XL langen...
 
Sehen für mich nahezu identisch aus. ;-)

Eben unterscheiden sich ja nicht wirklich.
Hätte da eine Variante um 2500, eine für 2800 um eine für 3200€ erwartet, ähnlich dem Strive AL von Canyon aber fürs Erste würde mir schon eine Variante in Rahmengrösse XL langen...
achso! jetzt verstehe ich, wie du es gemeint hast.
 
Finde gerade den Unterscheid zwischen dem AL1 und 2 sinnvoll. Nicht jeder hier benötigt 1-fach. Auf meinem Hometrail genügt das vielleicht, wenn ich aber 2 mal im Jahr in den Alpen 2-3.000 hm kurbel bin ich über die größere Bandbreite froh. Bei vielen anderen gibts dann die 1-fach nur in der Topausstattung und die 2-fach bekommen inzwischen oft einen billigeren/einfacheren Komponentenmix. Hier hat YT mal mitgedacht :daumen:
 
Zurück
Oben Unten