YT Izzo - Trail Bike

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Re: YT Izzo - Trail Bike
Update vom Izzo:

Wenn die Hebel mehr kosten als die Bremse 😂





Soll ja eigentlich ein low budget Projekt sein - die Hebel haben mich aber dennoch aufgrund ergonomie, Funktion und fräsporn überzeugt.

Endlich habe ich auch ein farbliches Accessoire gefunden, dass zum Grün der Pumpe passt:


Ich werde die Tage mal mein enduro Laufrad mit magic Mary vorne einbauen und die traileignung zusammen mit der (viel zu langen) Sattelstütze ;) prüfen.

Grüße!
 
4 cm Federweg sind Welten. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das ist der Unterschied zwischen einem Downhill Bike und einen Enduro. Selbst 2cm mehr Federweg machen schon einen deutlich spürbaren Unterschied. Warum die Leute beim Federweg immer so tun als ob der SAG wegzurechnen wäre und quasi verschenkt ist, ist mir schleierhaft. Das mehr an Sag, welches du mit 4cm mehr Federweg gewinnst, bringt ein gewaltiges Plus an Grip und Traktion.

Wenn ich im Bikepark 50 Euro für ein Ticket bezahlt ist es mir im Übrigen alles andere als egal ob ich um 13 Uhr oder um 16uhr nach Hause fahre.

Also ich muss sagen man kann auch mit nem Hardtail Spaß km Bikepark haben und sa hat man 0 Federweg hinten.
Ja es ist kompfortabler, aber der Unterschied ist trotzdem marginal, da die Beine unter der Körper eig. Die meiste arbeiten leisten soll und somit den größten Federweg bietet.

Und ich fahr dann auch nicht 3std früher heim
Wenn dann fahr ich vllt 1-2mal weniger als mit dem Enduro
Aber ich tracke das nie, von daher kann ichs nicht sagen, außerdem spielt auch immer etwas anderes mit rein.
Körperliche Konstitution, Kondition, Tagesverfassung usw.

Von daher ist dass alles sehr relativ zu betrachte
 
Ich klinke mich hier mal ein, da ich meinen Fuhrpark umstrukturiert und verkleinert habe.

Aktuell fahre ich alles mit meinem Deviate Claymore, was bergab auf steilen, harten Trails eine Macht ist.
Selbst 1000 Hm Uphills und mehr sind kein Problem. Aber bereits beim Kauf hatte ich den Gedanken mir für die lockeren Hometrails und schnelle Feierabendrunde noch ein Trailbike zuzulegen, da mir bewusst war, hierfür ist das Claymore viel zu viel Rad.

Ergo bin ich auf der Suche nach einem kurzhubigen Trailbike, mit dem ich nicht in jeden Trail mit Mach 6 reinhalten muss um Spaß zu haben und mit dem auch mal wieder die schnelle XC-lastigere Runde vor der Haustüre Spaß macht. Wie gesagt, geht alles auch mit dem Deviate, aber stellenweiße ist der Spaß hald bedingt vorhanden.

Ich denke, dass IZZO würde hier ziemlich perfekt meinen Anforderungen gerecht werden. Tendiere zum Core 3 oder 4, welche leider momentan nicht lieferbar sind.

Hätte hier mal gerne ein paar Meinungen von IZZO-Besitzern die Ansicht dazu gehört.
 
Ich klinke mich hier mal ein, da ich meinen Fuhrpark umstrukturiert und verkleinert habe.

Aktuell fahre ich alles mit meinem Deviate Claymore, was bergab auf steilen, harten Trails eine Macht ist.
Selbst 1000 Hm Uphills und mehr sind kein Problem. Aber bereits beim Kauf hatte ich den Gedanken mir für die lockeren Hometrails und schnelle Feierabendrunde noch ein Trailbike zuzulegen, da mir bewusst war, hierfür ist das Claymore viel zu viel Rad.

Ergo bin ich auf der Suche nach einem kurzhubigen Trailbike, mit dem ich nicht in jeden Trail mit Mach 6 reinhalten muss um Spaß zu haben und mit dem auch mal wieder die schnelle XC-lastigere Runde vor der Haustüre Spaß macht. Wie gesagt, geht alles auch mit dem Deviate, aber stellenweiße ist der Spaß hald bedingt vorhanden.

Ich denke, dass IZZO würde hier ziemlich perfekt meinen Anforderungen gerecht werden. Tendiere zum Core 3 oder 4, welche leider momentan nicht lieferbar sind.

Hätte hier mal gerne ein paar Meinungen von IZZO-Besitzern die Ansicht dazu gehört.
Für das was du es willst, ist es perfekt

Es gibt 2 Hardcorefraktionen beim Izzo - die einen gehen wirklich hart auf XC die anderen eher Mini-Enduro, weil es halt beides durchaus kann.

Das Core 4 hat nochmal einen etwas abgespeckteren Rahmen und höherwertiges Carbon verbaut - wäre also für nen XC-"Umbau" wohl besser geeignet
 
Für das was du es willst, ist es perfekt

Es gibt 2 Hardcorefraktionen beim Izzo - die einen gehen wirklich hart auf XC die anderen eher Mini-Enduro, weil es halt beides durchaus kann.

Das Core 4 hat nochmal einen etwas abgespeckteren Rahmen und höherwertiges Carbon verbaut - wäre also für nen XC-"Umbau" wohl besser geeignet
Von der Farbgebung her würde mir das grau vom Core 4 mehr zusagen. Den "Mehrwert" von Performance Elite zu Factory beim Fahrwerk hingegen brauch ich nicht.
Bremse müsste man hald mal schauen, bin unterhalb der Code RSC bisher nix gefahren. Zur Not tauschen.

Ich würde den Build wohl nicht groß Richtung Enduro trimmen wollen, dafür hab ich ja mein Claymore.
Allerhöchstens vielleicht etwas griffigere Reifen zumindest vorne, für die bei uns häufig lockeren Waldböden.
 
Also ich muss sagen man kann auch mit nem Hardtail Spaß km Bikepark haben und sa hat man 0 Federweg hinten.
Ja es ist kompfortabler, aber der Unterschied ist trotzdem marginal, da die Beine unter der Körper eig. Die meiste arbeiten leisten soll und somit den größten Federweg bietet.
das kann ich nicht bestätigen. Hardtail verprügelt einen auf's schlimmste, und der Komfortgewinn bei mehr FW ist deutlich spürbar. Bsp. Transition Patrol 150mm zu Enduro mit 170mm auf dem Schöneben in Nauders, das war sehr deutlich spürbar. Flowtrail ist ein anderes Thema
 
(viel zu langen) Sattelstütze

giphy.gif


🤮
 
(nochmal) eine Frage zur Lackqualität. Hatte gestern Schutzfolie aufgeklebt und an der Kettenstrebe gab es bereits einen Steinschlag. Bisher hatte ich lediglich eine kleine Testfahrt gemacht. Sehe das eher als Zufalle/Pech gehabt. Wie sehen eure Räder aus und würdet ihr irgendwas neben den typischen Stellen noch abkleben? Fährt jmd ohne Folie und könnte vllt ein Foto posten wie sein Rad nun aussieht?
 
(nochmal) eine Frage zur Lackqualität. Hatte gestern Schutzfolie aufgeklebt und an der Kettenstrebe gab es bereits einen Steinschlag. Bisher hatte ich lediglich eine kleine Testfahrt gemacht. Sehe das eher als Zufalle/Pech gehabt. Wie sehen eure Räder aus und würdet ihr irgendwas neben den typischen Stellen noch abkleben? Fährt jmd ohne Folie und könnte vllt ein Foto posten wie sein Rad nun aussieht?
Hi ich fahre ohne Folien- Zustand sehr gut bisher.
 
(nochmal) eine Frage zur Lackqualität. Hatte gestern Schutzfolie aufgeklebt und an der Kettenstrebe gab es bereits einen Steinschlag. Bisher hatte ich lediglich eine kleine Testfahrt gemacht. Sehe das eher als Zufalle/Pech gehabt. Wie sehen eure Räder aus und würdet ihr irgendwas neben den typischen Stellen noch abkleben? Fährt jmd ohne Folie und könnte vllt ein Foto posten wie sein Rad nun aussieht?
Steinschläge an lackierten Rädern ist eben so. Dagegen hilft nur abkleben.

Ich hab meines an folgenden Stellen abgeklebt:

  • Unterrohr vom Tretlager bis kurz vor Steuerrohr, mit dicker Schlagschutzfolie
  • Oberrohr gegen Scheuern von ner sandigen Hose, mit einer dünnen Folie
  • hinterer Teil des Sitzrohrs von oben bis unten, mit dünner Folie
  • Hinterbau oben und unten in der Höhe des Reifens, mit dicker Folie, vorallem an den Verbindungsbrücken, wo ganz besonders Schlamm und Steine dagegengeschleudert werden.

 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich habe ich auch ein farbliches Accessoire gefunden, dass zum Grün der Pumpe passt:
Warum transportierst du den Schlauch so offen am Unterrohr?

Der wird da vermutlich richtig schön eingesaut. Und den dreckigen, sandigen Schlauch würdest du dann einbauen wollen? So leicht bekommst du den sicher nicht mehr sauber bei echtem Bedarf, daß der sich nicht im Reifen munter durchscheuern würde. ;)

Vielleicht gibt's dafür ne kleine Unterrohrtasche oder nen haltbaren Beutel, damit das Teil sauber bleibt.
 
Wenn ich viele Platten im Jahr hier in der Gegend hätte, würde ich auch umbauen. Aber ohne echte Anforderung ist das für mein Bike nur ein unnötiger Mehraufwand mit der Pampe.
Muss man nicht diskutieren. ;)
 
Warum transportierst du den Schlauch so offen am Unterrohr?

Der wird da vermutlich richtig schön eingesaut. Und den dreckigen, sandigen Schlauch würdest du dann einbauen wollen? So leicht bekommst du den sicher nicht mehr sauber bei echtem Bedarf, daß der sich nicht im Reifen munter durchscheuern würde. ;)

Vielleicht gibt's dafür ne kleine Unterrohrtasche oder nen haltbaren Beutel, damit das Teil sauber bleibt.
Ist nur für den Fall der Fälle gedacht, dass ich den Reifen nicht mit maxsalami geflickt bekomme und dafür ausreichend. Mache mir da wegen Schmutz weniger sorgen an der Stelle 🙂
 
bedingt durch knieproblemen, nutze ich meins hauptsächlich für touren und trails, das SID Fahrwerk hab ich damals aber rausgschmissen und mit Pike und Deluxe ersetzt. Dabei gleich auf 130 mm angehoben somit entpricht es euren bikes vom fw :).
Nachdem das erste IZZO 2020 nach paar hundert Metern gleich schöne Lackschäden vom Schotterweg hatte, hab ich das uncaged, letztes Jahr gleich foliert (scheiss Arbeit). Wer das nicht tun will sollte schwinge , sattelrohr unterrohr auf jedne fall abkleben :) oder mit den Schönheitsfehlern leben.
Hab wegen meiner Knieprobleme jetzt ein Ebike und wollte das Izzo eigentlich verkaufen, kann mich aber iwie nich davon trennen, einfach zu schön das Bike:herz:. Hab jetzt endlich mal die Huberbuchsen verbaut und den RSL Lenker vom Ebike, steht dem Izzo super find ich (fährt sich auch super).

Hab mal Bilder nachm Putzen gemacht weil die uncaged ja hier so selten abgelichtet werden :)
 

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bedingt durch knieproblemen, nutze ich meins hauptsächlich für touren und trails, das SID Fahrwerk hab ich damals aber rausgschmissen und mit Pike und Deluxe ersetzt. Dabei gleich auf 130 mm angehoben somit entpricht es euren bikes vom fw :).
Nachdem das erste IZZO 2020 nach paar hundert Metern gleich schöne Lackschäden vom Schotterweg hatte, hab ich das uncaged, letztes Jahr gleich foliert (scheiss Arbeit). Wer das nicht tun will sollte schwinge , sattelrohr unterrohr auf jedne fall abkleben :) oder mit den Schönheitsfehlern leben.
Hab wegen meiner Knieprobleme jetzt ein Ebike und wollte das Izzo eigentlich verkaufen, kann mich aber iwie nich davon trennen, einfach zu schön das Bike:herz:. Hab jetzt endlich mal die Huberbuchsen verbaut und den RSL Lenker vom Ebike, steht dem Izzo super find ich (fährt sich auch super).

Hab mal Bilder nachm Putzen gemacht weil die uncaged ja hier so selten abgelichtet werden :)
Schickes Gefährt hast du dir da zusammen gebaut! :)
Was für einen RS Dämpfer hast du Verbaut?
 
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