YT Izzo - Trail Bike

Was du halt machen kannst, um zu einem Lockout mit dem China-Hebel zu kommen:

das Stellrädchen mit dem Zug vorspannen, sodaß die Ziehlänge des China-Hebels dann ausreicht, um zu dem Lockout zu kommen.
Allerdings würdest du dann immer mindestens mit Platform fahren müssen, oder eben locked.
 

Anzeige

Re: YT Izzo - Trail Bike
D.h. es war eine X12-Achse mit Konus als Auflagefläche, aber mit einer anderen Gewindesteigung als bei X12, nämlich mit M12x1,5. Zum Glück kann man an den DT-Steckachsen die Auflageflächen umclipsen von Plan zu Konus.
Hinzu kam, daß da zwar am Bike alles im Boost-Standard gebaut ist, jedoch aber eine Steckachse in eigentlicher 148er Boost-Länge zu lang ist, weil die Verschraubung versenkt im Hinterbau ausgeführt wurde. Also schon speziell.

Moini in die Runde, hat jemand eine Ahnung welche Steckachse zum Anhänger ziehen ins Izzo passt? Hab das erste Pro Carbon Modell. Es gibt eine Achse von Robert Axle Projekt fürs Decoy, passt die auch aufs Izzo? Oder hat das schon einmal jemand bis zum Endgegner durchgespielt und hat eine Lösung parat?
Wird wohl der TFK mit Weber Achse, aber das ist der Steckachse egal. Oder?
 
Moini in die Runde, hat jemand eine Ahnung welche Steckachse zum Anhänger ziehen ins Izzo passt? Hab das erste Pro Carbon Modell. Es gibt eine Achse von Robert Axle Projekt fürs Decoy, passt die auch aufs Izzo? Oder hat das schon einmal jemand bis zum Endgegner durchgespielt und hat eine Lösung parat?
Wird wohl der TFK mit Weber Achse, aber das ist der Steckachse egal. Oder?
Von Robert Axle Project gibt es doch eine Schablone, oder? ausdrucken und dann entsprechend vergleichen und dann gezielt suchen
 
Moini in die Runde, hat jemand eine Ahnung welche Steckachse zum Anhänger ziehen ins Izzo passt? Hab das erste Pro Carbon Modell. Es gibt eine Achse von Robert Axle Projekt fürs Decoy, passt die auch aufs Izzo? Oder hat das schon einmal jemand bis zum Endgegner durchgespielt und hat eine Lösung parat?
Wird wohl der TFK mit Weber Achse, aber das ist der Steckachse egal. Oder?
Sollte diese Achse sein Klick, ist also die gleiche Achse wie am Decoy.
 
Schon mal danke für den Tipp mit der Steckachse. Dann gibt es also eine passende. Hatte den schon jemand einen Anhänger am Izzo Carbon? Lt. YT ist das nicht gewollt... denke aber der Rahmen ist ja nicht gerade als Leichtgewicht konstruiert, sollte schon halten. Trotzdem die Frage, fährt jemand ein Carbon Izzo mit Anhänger?
 
Schon mal danke für den Tipp mit der Steckachse. Dann gibt es also eine passende. Hatte den schon jemand einen Anhänger am Izzo Carbon? Lt. YT ist das nicht gewollt... denke aber der Rahmen ist ja nicht gerade als Leichtgewicht konstruiert, sollte schon halten. Trotzdem die Frage, fährt jemand ein Carbon Izzo mit Anhänger?
Sobald es um Kids geht bin ich immer eher vorsichtig.
Bei den höheren Modellen des IZZO wird, meines Wissens nach, auch HD Carbon verwendet.
teuer, aber technisch und fachlich passender: Tout Terrain Singletrailer
 
Schon mal danke für den Tipp mit der Steckachse. Dann gibt es also eine passende. Hatte den schon jemand einen Anhänger am Izzo Carbon? Lt. YT ist das nicht gewollt... denke aber der Rahmen ist ja nicht gerade als Leichtgewicht konstruiert, sollte schon halten. Trotzdem die Frage, fährt jemand ein Carbon Izzo mit Anhänger?
Carbon und Anhänger-ziehen .... das ist eine nicht dem Carbon-Mountaunbike belastungsgerechte Verwendung.

Lastenfahrräder sind eben etwas ganz anderes.
 
Carbon und Anhänger-ziehen .... das ist eine nicht dem Carbon-Mountaunbike belastungsgerechte Anwendung.

Lastenfahrräder sind eben etwas ganz anderes.
jop, gerade mit auch wirklich hochwertigem (dann meist dünnerem, spezifischer gewickeltem) Carbonrahmen.

Da macht es an der Kettenstreben irgendwann "knack".

Und dann haste Unfall mit Kind - da ist die das kaputte Rad dann erstmal egal...

Am Izzo aus Carbon: Singletrailer...
 
Ich würde mal YT kontaktieren, das Problem schildern und um Rat fragen, bevor noch was kaputt geht.
Antwort:
...Generell gilt jedoch, dass es sich bei unseren Angaben um Richtwerte handelt. Dazu kommen noch ein paar Variablen, wie z.B. die persönlichen Vorlieben des Fahrers oder Technisch/ Physikalische Variablen, wie der Fakt, dass Dämpferpumpen nicht geeicht sind und das die Umgebungstemperatur auch eine große Rolle spielen kann.
Wir haben damit einige Tests durchgeführt und sind bei gleicher Pumpe und gleichem Gewicht auf Abweichungen von bis zu 20Psi gekommen.
Es kann daher durchaus vorkommen, dass Du den Dämpfer deutlich mehr oder eventuell auch weniger aufpumpen musst, um auf den gleichen Wert zu kommen.
 
+/- 20 PSI sind ja noch im Rahmen.
Aber Aufpumpen auf 270 PSI für nur 95 Kg wie von @Anpera erscheint mir doch äußerst fragwürdig zu sein.
Ich habe die erste Ausfahrt hinter mir: war zu viel Luft drin ;-) ich lasse da die Tage noch etwas ab und dann fahre ich nochmal. Aber erst Mitte April, bin jetzt erstmal im Urlaub :)

Ich gebe Feedback, sobald getestet :)
 
jop, gerade mit auch wirklich hochwertigem (dann meist dünnerem, spezifischer gewickeltem) Carbonrahmen.

Da macht es an der Kettenstreben irgendwann "knack".

Und dann haste Unfall mit Kind - da ist die das kaputte Rad dann erstmal egal...

Am Izzo aus Carbon: Singletrailer...

Weißt du das aus Erfahrung, hast du sowas schon mal gesehen? Also ich kenne niemanden.
Wenn ich mit meinen 97kg aufm Trail irgendwo hängen bleibe mit dem Hinterrad oder einen Landung nicht treffe, da wirken doch x-fach höhere Kräfte auf den Hinterbau und die Richtung, in welcher die Kraft einwirkt, ist ähnlich.

Ich will hier wirklich niemandem zu Nahe treten, aber ist ein YT Rahmen hochwertig? Das Izzo ist jetzt nicht wirklich leicht, weshalb es vermutlich auch eine Bikepark Freigabe hat. Also wenn mit dem Teil jeder Joey übers Roadgap prügeln kann, das wird es doch auch einen Anhänger ziehen können?
 
Am Izzo Core 2 (Alu Hinterbau) ziehe ich einen Hamax (Cocoon/Breeze) Anhänger. Bisher erst wenige Fahrten, daher keine Langzeiterfahrung.

Als Achse hab ich die "KID226" von The Robert Axle Project (https://www.bike24.de/p1379435.html).
M12x1,0
Länge >172mm

(KID213/215/216 sind zu kurz)
Na dann allzeit gute Fahrt :bier:
Ins Carbon Modell passt die KID204.Y "Decoy" Steckachse. 172 bzw.165 mit Konus, M12x1,5.
 
Weißt du das aus Erfahrung, hast du sowas schon mal gesehen? Also ich kenne niemanden.
Wenn ich mit meinen 97kg aufm Trail irgendwo hängen bleibe mit dem Hinterrad oder einen Landung nicht treffe, da wirken doch x-fach höhere Kräfte auf den Hinterbau und die Richtung, in welcher die Kraft einwirkt, ist ähnlich.

Ich will hier wirklich niemandem zu Nahe treten, aber ist ein YT Rahmen hochwertig? Das Izzo ist jetzt nicht wirklich leicht, weshalb es vermutlich auch eine Bikepark Freigabe hat. Also wenn mit dem Teil jeder Joey übers Roadgap prügeln kann, das wird es doch auch einen Anhänger ziehen können?
Nein spreche ich nicht. Ich tue nur meine Gedanken kund.

Beim Izzo Core 2 mit Alu-Hinterbau sähe ich das relativ locker, würde aber auch da zum Singletrailer tendiere.

Der Fragensteller bezieht sich aber auf das erste IZZO Pro. Dort ist der hinterbau auch aus Carbon und imho wurde dort anderes Laminat verwendet.

In der Theorie wird sicher alles funktionieren. Je nach Terrain und Fahrweise.

praktisch kanns blöd laufen.

Muss man abwegen.

Meine Meinung: lassen und safe sein.
 
Das beim Izzo je nach Modell unterschiedliche Carbon fasern verwendet werden ist doch mehr Legende als Realität?core 1 und 2: Alu Hinterbau. Ab Core 3 Carbon. Thats it :)
ok, dann Asche über mein Haupt. sorry.

Würde es dennoch nicht machen... aber hey, ich ticke da anders und haben für jeden schei* ein extra Bike - in dem Fall ein vollgefedertes Lastenrad... vielleicht bin ich da auch zu schissig...
 
Ich kann mir auch gut vorstellen, daß das Horst-Link-Lager direkt neben der Achse den Spaß nicht allzu lange mitmachen wird.

Ein HT wäre diesbezüglich vermutlich unempfindlicher.
 
Ich kann mir auch gut vorstellen, daß das Horst-Link-Lager direkt neben der Achse den Spaß nicht allzu lange mitmachen wird.

Ein HT wäre diesbezüglich vermutlich unempfindlicher.
Fully und Anhänger wird eigentlich immer abgeraten.

Bei unserm R+M Load argumentiert R+M mit den Kräften bei seitlicher Verwindung und permanentem Zug auf den Lagern.
 
ok, dann Asche über mein Haupt. sorry.

Würde es dennoch nicht machen... aber hey, ich ticke da anders und haben für jeden schei* ein extra Bike - in dem Fall ein vollgefedertes Lastenrad... vielleicht bin ich da auch zu schissig...
Mache das jetzt erstmal mit dem Izzo um ins Anhänger Game einzusteigen.
Prinzipiell hätte ich dafür gerne ein Gravelbike aus Stahl, da bei meinem Carbon Terra MK1 der Hinterbau wirklich zu filigran aussieht.
In der Praxis hab ich gerade erst je 1K für den Hänger und einen EXC1501 LRS fürs Mega rausgeblasen, da wird die Regierung ein neues Bike nocht gutheißen 😁
 
Ich kann mir auch gut vorstellen, daß das Horst-Link-Lager direkt neben der Achse den Spaß nicht allzu lange mitmachen wird.

Ein HT wäre diesbezüglich vermutlich unempfindlicher.
Jap, das wird so sein. Kollege von mir hat den Tout Terrain am Decoy, bei ihm sind alle Lager relativ schnell durch gewesen. Aber son Lager ist ja schneller gewechselt als man Honolulu sagen kann 🤷🏻‍♂️
 
Zurück
Oben Unten