YT Izzo - Trail Bike

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Re: YT Izzo - Trail Bike
Welche Flatpedals fahrt ihr am Izzo?

Ich habe mir mal die Sixpack Skywalker Pedale an die X01-Carbonkurbel drangeschraubt, hatte vorher CB-Clickies. Die Flats kommen mir im Vergleich echt monströs vor (110mm Breite von der Kurbel aus).

Was mir allerdings aufgefallen ist: die Kurbelarme verbiegen sich schon ganz gut sichtbar, wenn man im Stand feste auf's Pedal tritt.
Ist dieses Verbiegen der Kurbelarme so üblich?
 
Welche Flatpedals fahrt ihr am Izzo?

Ich habe mir mal die Sixpack Skywalker Pedale an die X01-Carbonkurbel drangeschraubt, hatte vorher CB-Clickies. Die Flats kommen mir im Vergleich echt monströs vor (110mm Breite von der Kurbel aus).

Was mir allerdings aufgefallen ist: die Kurbelarme verbiegen sich schon ganz gut sichtbar, wenn man im Stand feste auf's Pedal tritt.
Ist dieses Verbiegen der Kurbelarme so üblich?
1.) ich fahre welche von OneUp Components.
2.) Größe sollte zur Schuhgröße passen. Ich hab ne 47 und nehme immer welche die so groß wie möglich sind. Je mehr Auflagefläche, desto besser
3.) ich trete zwar nur 350 Watt, aber auch Alu biegt sich deutlich. Lieber biegen als brechen... ;-)
 
Bin am überlegen meinen IZZO XL Rahmen (schwarz, Hinterbau Carbon) inklusive 2 Dämpfern, Steuersatz und Kleinteil-Zubehör (Steckachse usw.) abzugeben. Dämpfer habe ich den DPS mit Lockout und den Öhlins TTX1 Air.

Wenn jemand Interesse hat, gerne PM. Bin noch nicht ganz 100% sicher (daher auch noch nicht im Bikemarkt), aber falls sich jemand findet, können wir uns bestimmt auf ein für beide Seiten zufriedenstellendes angebot einigen.
 
Habe jetzt doch noch mal die ollen Sixpack Skywalker Pedale wieder abgeschraubt, weil die aussen doch sehr winklig waren (falls man mal irgendwo hängen bleibt), dazu eine in der Mitte offenliegende Pedalachse hatten, wo sich jede Menge Dreck ansammeln konnte.

Jetzt schwarze Hope F22 Pedale, von denen ich mir deutlich mehr Haltbarkeit verspreche. Die konkave Standfläche fühlte sich auf der ersten Fahrt schon mal sehr gut an. Den Gripp kann ich mit den beigelegten Unterlagsscheiben (damit die Höhe der Nägel) selbst variieren.

Die gehen auch besser schleiffrei an die Sram-Kurbel dran.
 
Moin, bin jetz seit etwas mehr als einer Woche auch auf einem Izzo (Core3 in L bei 178cm) unterwegs. Hab die G2 R ungefahren direkt mal gegen eine Code RSC getauscht und der Vorbau wird von 60 auf 40mm getauscht.
Die werkseitige Länge von HR-Bremse und vor allem der Postman-Stütze ist jeweils schon sehr lang gewählt, ging das anderen auch so?
Hat noch jemand bei der YT (SDG)-Stütze ab Werk so ein krasses Spiel? :confused: Ebenfalls etwas bescheiden war die Einstellung des Schaltwerks, generell hakts bei mir da etwas..entweder die langen Gänge gehen gut oder 2. und 3. Gang sind unfahrbar..ganz seltsam. Im Hinterrad ist auch schon nach 2 Fahrten direkt ne Delle und 8er drin, glaube da haben mich die Carbon-Felgen am Enduro etwas versaut.:D Oder sind die CB XCT Alu-Ringe einfach so weich? :ka:
Genenrell aber sonst erstmal zufrieden. Wie viel SAG fahrt ihr so? YT gibt da ja keine Empfehlung.
 
Moin, bin jetz seit etwas mehr als einer Woche auch auf einem Izzo (Core3 in L bei 178cm) unterwegs. Hab die G2 R ungefahren direkt mal gegen eine Code RSC getauscht und der Vorbau wird von 60 auf 40mm getauscht.
Die werkseitige Länge von HR-Bremse und vor allem der Postman-Stütze ist jeweils schon sehr lang gewählt, ging das anderen auch so?
Hat noch jemand bei der YT (SDG)-Stütze ab Werk so ein krasses Spiel? :confused: Ebenfalls etwas bescheiden war die Einstellung des Schaltwerks, generell hakts bei mir da etwas..entweder die langen Gänge gehen gut oder 2. und 3. Gang sind unfahrbar..ganz seltsam. Im Hinterrad ist auch schon nach 2 Fahrten direkt ne Delle und 8er drin, glaube da haben mich die Carbon-Felgen am Enduro etwas versaut.:D Oder sind die CB XCT Alu-Ringe einfach so weich? :ka:
Genenrell aber sonst erstmal zufrieden. Wie viel SAG fahrt ihr so? YT gibt da ja keine Empfehlung.
1.) Länge der Leitungen sind bei mir alle seeeeehr lang... "OEM ungekürzt" wäre meine Meinung...
2.) Sattelstütze hatte bei mir nur minimales, unauffälliges Spiel
3.) Wiege 93kg nude und fahre eher unsauber - habe seit dem ersten drop eine 8 im Hinterrad. Aber nur 2mm, also fahrbar...
4.) SAG: 20%, mags eher straff ohne wippen
5.) IMHO gibt YT in Setup Guide eine Empfehlung zum SAG: 25-30%
 
Leitungslängen: beide ja

Spiel an der Stütze: nein

Sag: 30%
puh ok, ich hatte am Anfang mal das Werkssetup beibehalten weils erstmal eh so straff gewirkt hat, kam damit auf so grob 25% aber der Dämpfer ging quasi permanent durch.

1.) Länge der Leitungen sind bei mir alle seeeeehr lang... "OEM ungekürzt" wäre meine Meinung...
2.) Sattelstütze hatte bei mir nur minimales, unauffälliges Spiel
3.) Wiege 93kg nude und fahre eher unsauber - habe seit dem ersten drop eine 8 im Hinterrad. Aber nur 2mm, also fahrbar...
4.) SAG: 20%, mags eher straff ohne wippen
5.) IMHO gibt YT in Setup Guide eine Empfehlung zum SAG: 25-30%
1. konnts mit der Code vergleichen, bissl Unterschied war schon aber ja, super viel wars nicht.
2. bei mir echt wild, selbst eingefahren wunder ich mich ab und an was locker ist wenn man das Rad etwas fallen lässt.. ist auch deutlich hörbar dann..
3. ah ok, hab grob 100 und vorgestern eine dicke Wurzel etwas rabiat mitgenommen aber nicht so, dass mans arg gemerkt hätte. Achter ist schon deutlich .. :/
4. ok, bin jetz auch mal auf grob 20% gegangen, deutlich besser als die vorherigen 25 bei kaum merklichem Verlust an Komfort.
5. ok danke, das hab ich dann wohl überlesen :D edit: gefunden :wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, bin jetz seit etwas mehr als einer Woche auch auf einem Izzo (Core3 in L bei 178cm) unterwegs. Hab die G2 R ungefahren direkt mal gegen eine Code RSC getauscht und der Vorbau wird von 60 auf 40mm getauscht.
Die werkseitige Länge von HR-Bremse und vor allem der Postman-Stütze ist jeweils schon sehr lang gewählt, ging das anderen auch so?
Hat noch jemand bei der YT (SDG)-Stütze ab Werk so ein krasses Spiel? :confused: Ebenfalls etwas bescheiden war die Einstellung des Schaltwerks, generell hakts bei mir da etwas..entweder die langen Gänge gehen gut oder 2. und 3. Gang sind unfahrbar..ganz seltsam. Im Hinterrad ist auch schon nach 2 Fahrten direkt ne Delle und 8er drin, glaube da haben mich die Carbon-Felgen am Enduro etwas versaut.:D Oder sind die CB XCT Alu-Ringe einfach so weich? :ka:
Genenrell aber sonst erstmal zufrieden. Wie viel SAG fahrt ihr so? YT gibt da ja keine Empfehlung.

Die Leitungslänge ist der Verpackung geschuldet. Und die Crankbrothers Felgen sind dafür bekannt sehr weich und anfällig für Dellen zu sein. Hab ich persönlich so an Capra erfahren und auch das Netz ist voll von negativen Erfahrungen mit den Crankbrothers Alu Felgen.
 
Und die Crankbrothers Felgen sind dafür bekannt sehr weich und anfällig für Dellen zu sein. Hab ich persönlich so an Capra erfahren und auch das Netz ist voll von negativen Erfahrungen mit den Crankbrothers Alu Felgen.
Ist halt auch schwierig, Leichtbaufelgen mit einem sehr niedrigen Luftdruck zu fahren. Bei der erstbesten Wurzel schlägt's dann durch, mit Dellen.
Nur, dann einfach Carbonfelgen zu fahren, damit man nichts sieht, wird wohl auch nur eine Zeit lang gutgehen.
Die Impacts sind dann trotzdem in der Felge, nur versteckt im Carbon. Und irgendwann bricht die Carbonfelge dann einfach weg.

Wer so auf den Felgen fährt, für den sind viellicht immernoch die schweren DH-Alu-Felgen interessant.
 
Ist halt auch schwierig, Leichtbaufelgen mit einem sehr niedrigen Luftdruck zu fahren. Bei der erstbesten Wurzel schlägt's dann durch, mit Dellen.
Nur, dann einfach Carbonfelgen zu fahren, damit man nichts sieht, wird wohl auch nur eine Zeit lang gutgehen.
Die Impacts sind dann trotzdem in der Felge, nur versteckt im Carbon. Und irgendwann bricht die Carbonfelge dann einfach weg.

Wer so auf den Felgen fährt, für den sind viellicht immernoch die schweren DH-Alu-Felgen interessant.

Ich denke su solltest ins Thema Carbon Felgen noch einmal einlesen. Es gibt gute Gründe keine zu fahren aber die von dir genannten sind sicher keine. Newmen kann auch leichte, stabile Alu Felgen bauen. Der CB Laufradsatz am Capra hatte 2,1kg und nach 1,5 Monaten war die hintere Felgen Altmetall.
 
Nach 4 Jahren Pause, jetzt wieder auf dem Rad und es wurde ein IZZO.

Bislang bin ich begeistert, flott bergauf und bergab mehr Reserven als ich dachte. Ich muss zwar noch einige Zeit wieder rein kommen bis ich die Performance wieder gut einschätzen kann aber bisher nichts zu klagen.

Ich fahre einen M Rahmen bei 169cm und 78kg. Die 125er Stütze habe ich gegen eine 150er Reverb AXS getauscht und es passt perfekt, die Stütze ist aber auch komplett eingeschoben, man muss auch mal Glück haben.

Die G2 Bremsen werden langfristig ausgetauscht werden und auch die Ergonomie vom AXS Schalthebel lässt doch zu wünschen übrig. Trotzdem gefällt mir das kabellose sehr gut.

Bzgl. Schaltperformance kann ich meinem Vorredner leider auch zustimmen, die Einstellung war schon problematisch. Aktuell geht es, aber wirklich einwandfrei ist es nicht. Das Schaltauge sah tatsächlich von Anfang an etwas schief aus, aber mal sehen...

Alles in allem, geiles Bike und zum SALE Preis wirklich sehr gut ausgestattet, ich bin zufrieden :daumen:
IMG_4880.jpeg
 
Nach 4 Jahren Pause, jetzt wieder auf dem Rad und es wurde ein IZZO.

Bislang bin ich begeistert, flott bergauf und bergab mehr Reserven als ich dachte. Ich muss zwar noch einige Zeit wieder rein kommen bis ich die Performance wieder gut einschätzen kann aber bisher nichts zu klagen.

Ich fahre einen M Rahmen bei 169cm und 78kg. Die 125er Stütze habe ich gegen eine 150er Reverb AXS getauscht und es passt perfekt, die Stütze ist aber auch komplett eingeschoben, man muss auch mal Glück haben.

Die G2 Bremsen werden langfristig ausgetauscht werden und auch die Ergonomie vom AXS Schalthebel lässt doch zu wünschen übrig. Trotzdem gefällt mir das kabellose sehr gut.

Bzgl. Schaltperformance kann ich meinem Vorredner leider auch zustimmen, die Einstellung war schon problematisch. Aktuell geht es, aber wirklich einwandfrei ist es nicht. Das Schaltauge sah tatsächlich von Anfang an etwas schief aus, aber mal sehen...

Alles in allem, geiles Bike und zum SALE Preis wirklich sehr gut ausgestattet, ich bin zufrieden :daumen:Anhang anzeigen 1984562
Glückwunsch zum neuen Rad und zum Wiedereinstieg!
Das gelb schaut auch gut aus... Mein wasabi green hat schon deutlich gelitten - Sattelstreben sind fast komplett schwarz von den Schuhen...
Zur Schaltung: heute hats mich fast gelegt auf einmal aufm Wurzelteppich die Kette von der Kassette runter war... das hatte ich noch nie... finde die Kettenspannung der NX aber auch recht gering...
Aber hey, hab heute auch das erste Mal mit der Kurbel aufgesetzt - altes Abflussrohr lag im hohen Gras... Ein Kratzer mehr am Rad...
 
Du musst sicherlich an die Spacer im Dämpfer ran bei deinem Gewicht. Der Spacer ab Werk ist vermeintlich zu klein. Probiere 0,4 oder 0,6.
jetz bei 20% SAG wird der Hub zwar immernoch gut genutzt, bin aber auf der selben runde nicht mehr durchgeschlagen und das Fahrwerk hatte mehr von der Popigkeit die ich mir erwartet habe. Aber den nächstdickeren Spacer werd ich wohl dennoch mal probieren.

Die Leitungslänge ist der Verpackung geschuldet. Und die Crankbrothers Felgen sind dafür bekannt sehr weich und anfällig für Dellen zu sein. Hab ich persönlich so an Capra erfahren und auch das Netz ist voll von negativen Erfahrungen mit den Crankbrothers Alu Felgen.
hm, das mit der Verpackung klingt nachvollziehbar. Dennoch nervig, dann lieber passende sinnvolle Leitungslänge und Brems-Geber selbst montieren. An den Winkel der Hebel sollte man ja eh individuell nochmal ran..
Ok, hatte mal zu den Felgen gesucht aber tatsächlich nicht super viel gefunden. Das wenige war aber auch nicht positiv. Sind ohnehin etwas schmal gehalten und in meinen Augen zu schwer für die gelieferte Haltbarkeit. Selbst vorn hats nen leichten Schlag und da bin ich nirgends hängen geblieben..
Nach 4 Jahren Pause, jetzt wieder auf dem Rad und es wurde ein IZZO.

Bislang bin ich begeistert, flott bergauf und bergab mehr Reserven als ich dachte. Ich muss zwar noch einige Zeit wieder rein kommen bis ich die Performance wieder gut einschätzen kann aber bisher nichts zu klagen.

Ich fahre einen M Rahmen bei 169cm und 78kg. Die 125er Stütze habe ich gegen eine 150er Reverb AXS getauscht und es passt perfekt, die Stütze ist aber auch komplett eingeschoben, man muss auch mal Glück haben.

Die G2 Bremsen werden langfristig ausgetauscht werden und auch die Ergonomie vom AXS Schalthebel lässt doch zu wünschen übrig. Trotzdem gefällt mir das kabellose sehr gut.

Bzgl. Schaltperformance kann ich meinem Vorredner leider auch zustimmen, die Einstellung war schon problematisch. Aktuell geht es, aber wirklich einwandfrei ist es nicht. Das Schaltauge sah tatsächlich von Anfang an etwas schief aus, aber mal sehen...

Alles in allem, geiles Bike und zum SALE Preis wirklich sehr gut ausgestattet, ich bin zufrieden :daumen:Anhang anzeigen 1984562
den AXS-Pod finde ich eigentlich soweit absolut ok, mich stört tatsächlich eher der Hebel der Stütze. Mal davon abgesehn, dass das ab Werk auch eher grob zusammengeworfen war und man sich den Daumen halb ausrenken musste bis die Stütze sich bewegt hat finde ich die Ergonomie des SDG/YT-Hebels etwas schwierig. Entweder der hat ne angenehme Position und das Kabel dengelt am Lenker rum oder er steht recht weit hinterm Lenker..wird auf lange Sicht wrs. getauscht, evtl. gleich mit mit einer anderen leichteren und ggf. längeren Stütze.
Bezüglich der Schaltung: "Schön", dass ich da nicht der einzige bin. Das Schaltauge kommt mir auch verdächtig vor, werde sowohl das als auch die Kassette mal tauschen und hoffen, dass es bei einer von beiden Gelegenheiten weg geht. Das originale SRAM-UDH ist ja eh etwas fragil und dabei sinnlos komplex konstruiert..
 
hm, das mit der Verpackung klingt nachvollziehbar. Dennoch nervig, dann lieber passende sinnvolle Leitungslänge und Brems-Geber selbst montieren.
Bleibt noch die Frage, was denn eine sinnvolle Leitungslänge ist. Das ist aus gutem Grund so ... falls einer eine andere Vorbaulänge verbauen will oder einen anderen Lenker ...

Wenn die Leitung dann zu kurz ist, ist das Bike nicht mehr ohne einen sehr großen Aufwand fahrbar.

Deshalb wird das bei allen Neubikes so gemacht. Kann ja jeder kürzen, so wie er es braucht.
Nach dem Motto: länger sägen geht nicht.

Das Schaltauge kommt mir auch verdächtig vor, werde sowohl das ... mal tauschen
Anstatt tauschen wäre mit Richtwerkzeug prüfen besser. Das neue muss nicht automatisch auch gerade sein.
 
Moin, bin jetz seit etwas mehr als einer Woche auch auf einem Izzo (Core3 in L bei 178cm) unterwegs. Hab die G2 R ungefahren direkt mal gegen eine Code RSC getauscht und der Vorbau wird von 60 auf 40mm getauscht.
Die werkseitige Länge von HR-Bremse und vor allem der Postman-Stütze ist jeweils schon sehr lang gewählt, ging das anderen auch so?
Hat noch jemand bei der YT (SDG)-Stütze ab Werk so ein krasses Spiel? :confused: Ebenfalls etwas bescheiden war die Einstellung des Schaltwerks, generell hakts bei mir da etwas..entweder die langen Gänge gehen gut oder 2. und 3. Gang sind unfahrbar..ganz seltsam. Im Hinterrad ist auch schon nach 2 Fahrten direkt ne Delle und 8er drin, glaube da haben mich die Carbon-Felgen am Enduro etwas versaut.:D Oder sind die CB XCT Alu-Ringe einfach so weich? :ka:
Genenrell aber sonst erstmal zufrieden. Wie viel SAG fahrt ihr so? YT gibt da ja keine Empfehlung.
Yt hat doch einen Suspension guide, wenn ich mich nicht täusche ist da sogar der Sag mit angegeben
 
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