YT Izzo - Trail Bike

Ich bin wohl auch noch ein Biker der alten Schule. Früher sind wir auch in den Alpen immer ohne absenkbare Sattelstütze gefahren.
Ich habe Mitte der 90er auch mit Starrgabel und Felgenbremsen angefangen... dahin zurück möchte ich aber nicht mehr.
Auch bin ich nie BMX gefahren (mal von meinem "BMX" Kinderfahrrad abgesehen).

Und ist ja auch in Ordnung wenn du andere Schwerpunkte bei deinem Rad setzt...
Aber für meinen Einsatzzweck möchte ich persönlich die Sattelstütze nicht kürzer... und ich denke die meisten MTB Fahrer, welche Touren mit hohen Trailanteil als Schwerpunkt haben, denken hier ähnlich.

Anzeige

Re: YT Izzo - Trail Bike
Sprich (längere) Touren mit auch ordentlich Trailanteil im Bereich S2
Das fahre ich auch so, allerdings ist nur bis S2, für mich, mit dem 130er Izzo OK. Für auch noch S3 wäre mir der FW zu wenig.

Weniger Gewicht ist eben im Uphill schon angenehm, wenn dann auch noch die Bike-Geo für gutes Uphill-fahren passt. Ich kann mich noch gut daran erinnern, welche Aufwände wir früher mit dem Leichtbau getrieben hatten. Und das war mMn auch nicht so vollkommen nutzlos. :)

die Sattelstütze nicht kürzer... und ich denke die meisten MTB Fahrer, welche Touren mit hohen Trailanteil als Schwerpunkt haben, denken hier ähnlich.
Klar ist das so. Aber mMn wird da heute vielfach weit über's eigentliche Ziel hinausgegangen. Die Länge der Stütze ist irgendwie schon so etwas wie ein Statussymbol geworden. Dabei mache ich aber nicht mit.

Und wenn ich dann oft beobachte, daß diese langen Stützen meist hauptsächlich als bequeme Aufstiegshilfen genutzt werden, oder wenn die Leute auf abschüssigen, relativ einfachen Waldwegen lächerlich tief unten wie auf Kinderrädern auf dem Sattel sitzen ... hm, naja. :D
Ich glaube, so etwas ist nicht mein Ding. ;)

P.S.
diese merkwürdige Art der Verwendung einer langen Stütze muss ja nicht bei dir oder auch anderen so sein. Ich habe das aber bei vielen leider schon so oft gesehen.
Für mich reicht eben die Transfer SL 100 vollkommen aus, um mit einem sicheren Gefühl in die DH's zu fahren.
Mehr Hub brauche ich nicht. Die alte 125er hatte ich vorher auch nie ganz ausgenutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende den angenehmen Nebeneffekt der bequemen Aufstiegshilfe natürlich auch ;) ist ja quasi mit dabei.... primäre Funktion ist aber die Bewegungsfreiheit auf dem Trail.

Für die einen ist halt Leichtbau an sich ein Statussymbol ... für andere ist eine bestimmte Komponente am Rad ein Statussymbol ... und für wieder andere kommt es auf die sinnvolle Kombination aus Funktionalität und Gesamtgewicht an... (wobei Status bei vielen nicht ganz ausgeblendet wird).

Muss jeder für sich entscheiden ... ich priorisiere aber bestimmte Funktionalität vor Leichtbau, welcher bei einem 29er Trailbike in Rahmengröße XXL so nicht sinnvoll zu realisieren ist

Ich verwende den angenehmen Nebeneffekt der bequemen Aufstiegshilfe natürlich auch ;) ist ja quasi mit dabei.... primäre Funktion ist aber die Bewegungsfreiheit auf dem Trail.

Also wenn jemand bei einer dropper post eine bequeme Aufstiegshilfe erkennt, dann ist wirklich Hopfen und Malz veloren.

Mir ist mal passiert dass ein älterer Herr bei meiner dropper gesagt hat, dass es ein super Diebstahl Schutz ist, weil dann kann man nicht mehr weg pedalieren. :spinner:

Mir ist mal passiert dass ein älterer Herr bei meiner dropper gesagt hat, dass es ein super Diebstahl Schutz ist, weil dann kann man nicht mehr weg pedalieren.
Der gute Mann hatte wohl dabei an Fahren im BMX-Style gedacht (stehend in den Pedalen). Das kann wohl nicht jeder so. :D

Oder der wollte sich einfach nur ironisch ein Späßchen dazu machen, weil die Räder oft mit Sattel-unten abgestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt, ob du bei deiner Preisvorstellung Anfragen bekommst. In Zeiten, wo die Shops alle möglichen Teile zu Ramschpreisen verhökern und YT Insolvenz angemeldet hat und niemand weiß, wie es weiter geht, dürfte der Kreis der Interessenten recht klein ausfallen. Egal, wie viel du ins Rad investiert hast

Ich bin gespannt, ob du bei deiner Preisvorstellung Anfragen bekommst. In Zeiten, wo die Shops alle möglichen Teile zu Ramschpreisen verhökern und YT Insolvenz angemeldet hat und niemand weiß, wie es weiter geht, dürfte der Kreis der Interessenten recht klein ausfallen. Egal, wie viel du ins Rad investiert hast
Bin ich mir schon bewußt. Preis ist ja verhandelbar. Eilen tut´s mir auch nicht.
Und der Zustand ist, weil es nicht artgerecht bewegt wurde, wirklich top!

Gruß
Marcus

Nächstes Jahr zu Saison-Beginn wäre vielleicht ne bessere Zeit. Aber wer weiss, vielleicht hast du Glück.

P.S.
mMn ist das 'ProRace' bis dato das rundum 'beste' Modell vom Izzo.
Leicht, und optisch mit silbernen Lackierungen an Wippe und Hinterbau 'besonders' aussehend gemacht, und dazu top ausgestattet.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Preisradar sagt max. 2.500€
Glaube nichtmal an die 2500...
Rad ist fast 5 Jahre alt und von einer insolventen Firma (auch das spielt im Kopf vieler Käufer eine Rolle ... egal ob es um Erstatzteilversorgung... oder auch den Vergleich mit den YT Preisen im Sommer dieses Jahres geht).

Weiter ist die Auflistung der technischen Daten bzw Änderungen ein ziemliches Durcheinander (und auch nicht zwingend ein Upgrade). Zum Beispiel:
  • Bremse: Hier steht es wurde eine Guide RSC verbaut. Original ist mWn eine G2 RSC... sehe hier kein Upgrade und vor allem sieht es auf dem Bilder immer noch sehr stark nach G2 aus
  • Vorbau war mWn auch original ein Turbine R
  • Sattelstütze war mWn original eine Fox Transfer Kashima mit 150mm
  • Laufräder waren mWn original DT Swiss XMC 1200 ... also auch Carbon mit 180er Nabe...Beim neuen fehlt aber die Info um welche Felge es sich handelt
  • Beim Schaltwerk steht X0 AXS... das ist meines Wissens nach aber ein Transmision Schaltwerk. Auf dem Bild ist aber ein Schaltauge zu sehen und Transmission würde nicht mit XX1 Kurbel zusammen passen
  • Dann wird erwähnt, es ist eine XX1 Kurbel mit 30 Kettenblatt verbaut... auf den Bildern ist ein 34er und auch bei der Übersetzung steht 34/10-52
  • Was ist eine X Kassette?
  • Lenker war vorher ein RF Next und jetzt ein Tune ... guter Lenker, aber ob man das als Upgrade zählt 🤷‍♂️

Einzige wirkliche Upgrades sind mMn XX1 Kurbel mit Powermeter ... wenn man das unbedingt möchte und vielleicht die 30er Maulweite (wenn man genaueres über die Felgen weiß).

Entsprechend würde ich erstmal empfehlen den Anzeigetext etwas aufzuräumen...

Bei Kleinanzeigen würde ich bei dem Durcheinander sowie der Angabe, dass das Rad nur max 5 mal im Jahr bewegt wurde bei gleichzeitigem Komplettumbau, von einem Fake ausgehen... sorry

stimmt... aber ohne Angabe der "Custom" Felge ist eine Einschätzung so schwer.
Und im Vergleich zu den oben aufgezählten Punkten macht dass das Kraut auch nicht mehr fett

und bitte nicht falsch verstehen... mein Post ist nicht böse gemeint.
Mich hat nur die ganze Auflistung zusammen mit dem Preis etwas verwundert und hab mir die Anzeige genauer angeschaut.

Ich denke wenn mtbmarcus bei der Beschreibung noch mal drüber geht und ein paar Details ergänzt wird das alles etwas stimmiger ...

Glaube nichtmal an die 2500...
Rad ist fast 5 Jahre alt und von einer insolventen Firma (auch das spielt im Kopf vieler Käufer eine Rolle ... egal ob es um Erstatzteilversorgung... oder auch den Vergleich mit den YT Preisen im Sommer dieses Jahres geht).

Weiter ist die Auflistung der technischen Daten bzw Änderungen ein ziemliches Durcheinander (und auch nicht zwingend ein Upgrade). Zum Beispiel:
  • Bremse: Hier steht es wurde eine Guide RSC verbaut. Original ist mWn eine G2 RSC... sehe hier kein Upgrade und vor allem sieht es auf dem Bilder immer noch sehr stark nach G2 aus
  • Vorbau war mWn auch original ein Turbine R
  • Sattelstütze war mWn original eine Fox Transfer Kashima mit 150mm
  • Laufräder waren mWn original DT Swiss XMC 1200 ... also auch Carbon mit 180er Nabe...Beim neuen fehlt aber die Info um welche Felge es sich handelt
  • Beim Schaltwerk steht X0 AXS... das ist meines Wissens nach aber ein Transmision Schaltwerk. Auf dem Bild ist aber ein Schaltauge zu sehen und Transmission würde nicht mit XX1 Kurbel zusammen passen
  • Dann wird erwähnt, es ist eine XX1 Kurbel mit 30 Kettenblatt verbaut... auf den Bildern ist ein 34er und auch bei der Übersetzung steht 34/10-52
  • Was ist eine X Kassette?
  • Lenker war vorher ein RF Next und jetzt ein Tune ... guter Lenker, aber ob man das als Upgrade zählt 🤷‍♂️

Einzige wirkliche Upgrades sind mMn XX1 Kurbel mit Powermeter ... wenn man das unbedingt möchte und vielleicht die 30er Maulweite (wenn man genaueres über die Felgen weiß).

Entsprechend würde ich erstmal empfehlen den Anzeigetext etwas aufzuräumen...

Bei Kleinanzeigen würde ich bei dem Durcheinander sowie der Angabe, dass das Rad nur max 5 mal im Jahr bewegt wurde bei gleichzeitigem Komplettumbau, von einem Fake ausgehen... sorry
Bremse ist eine G2 RSC. Für 2500 wird er dafür keinen Käufer finden. Der Gebrauchtmarkt ist bei den vollen Lagern der Hersteller am Boden.

Also Fake ist die Anzeige definitiv nicht! Warum sollte ich sonst, nur Abholung schreiben?
Auch kann man auf den Bildern sehr gut erkennen wie der Zustand und die Ausstattung ist.
Ja, beim Kettenblatt hat sich ein Fehler eingeschlichen. Passiert halt, wenn man auf der Couch sitzt und einfach mal anfängt eine Anzeige aufzusetzen. War halt irgendwie bei einem 30er. Weiter unten steht aber die Übersetzung noch einmal.
Das Schaltwerk ist ein ganz normales Sram XO AXS Schaltwerk (nichts Transmission) mit passender Cassette, Kette, Schalthebel, usw. Fahre ich genau so, auch an zwei anderen Rädern.
Die Stütze habe ich definitiv ebenfalls nachgerüstet. Originalverpackung liegt hier und wird mitgeliefert. Ich kann aber gar nicht mehr sagen was vorher montiert war und warum ich sie getauscht habe🙈

Den Preis habe ich einfach mal so angesetzt und er ist verhandelbar. Mir eilt es nicht! Verschenken muß ich es aber auch nicht.
Da behalte ich es lieber.

Gruß
Marcus

Also Fake ist die Anzeige definitiv nicht! Warum sollte ich sonst, nur Abholung schreiben?
Ich habe ja auch geschrieben, dass ich bei Kleinanzeigen davon ausgehen würde...

Bzgl Abholung und Fake bei Kleinanzeigen... auch das kommt im Anzeigentext sehr häufig vor und bei Nachfrage kommen die wildesten Stories dabei raus.

Wie gesagt, ich bin bei deiner konkreten Anzeige nicht von einem Fake ausgegangen...

Zurück