YT Jeffsy 2019

01.jpg

Yo heute zum ersten mal auf den schönen CanadianTrail in Freiburg unterwegs gewesen,und erstes ehrliches Fazit zum 2019 er Jeffsy 29
Also vorweg das positive überwiegt :es ist super agil ,wendig macht megaspaß ,bin gleich über 2 Sachen die ich noch nie gemacht hab,ja es vermittelt gewisse Sicherheit weil man tief im Bike steht
Der Uphill ist blöd wie bei jedem Rad aber auch da muss man sagen das es willig und mit viel Vortrieb nach oben will.
Man sitzt auch recht aufrecht .
Was mir am besten gefallen hatt ist das es sauschnell aus dem Quark kommt .Grad in Senken oder so wo das dicke Enduro halt erst mal wieder Fahrt aufnehmen muss biste mit dem Jeffsy schon an der Bar ..
Was mir aufgefallen ist und mir nicht so gefallen hatt.
Bremsen: also die Guide (und bei mir ist ja sogar die RS verbaut)ist ne Katastrophe und wird auch getauscht ,mir ein Rätsel wie man bei doch mittelpreisigen Bikes so ne Bremse zuhauf einsetzt ,Es gibt kein Druckpunkt eher einen Schwammigen Bereich der halt irgendwann verzögert bremst ,das die jetzt keine Code verbauen ist klar aber da gibts von Shimano selbst im mittelpreisigen Segment 100% bessere Lösungen aber das beisst sich halt mit dem Rest von Sram / Rock Shox.
Reifen : Die sind ok aber mehr nicht da gibts auch günstige Alternativen ,grade bei Anliegern wenn man das Rad noch etwas runter drückt merkt man das sie etwas Traktion verlieren.
Ja das wärs eigentlich schon mit den negativen Aspekten
Mein persönliches Problem mit der Größe hab ich jetzt heute Mittag mal YT geschildert ,die Antwoort war heutzutage sind alle Bikes lang und ich kann den Sattel vormachen oder nen noch kürzeren Vorbau verbauen,bei 1,77 würden sie mir auf keinen Fall M empfehlen das wäre viiiel zu kurz,wahrscheinlich würde die Matrix explodieren(so oder ähnlich) wenn ich mit fahre,zudem ist ein Umtausch ausgeschlossen da ich schon mit rumfahr.
Und irgenwie muss ich schon zugeben das sie Beinfreiheit top ist und das Rad sich bergab auf jeden fall megagut und nicht zu lang fährt .Ist halt ne Gewöhnungssache.
Worüber man definitiv nachdenken könnte wäre ne 150 er Gabel wie beim Top Modell würde auf jeden Fall Sinn machen ,würde es auch nicht als klassisches Touren All Mountain sondern eher als Light Enduro(gibts das?) einordnen
Cheers
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 549
Zuletzt bearbeitet:
Die Pike kannste ja relativ easy und günstig auf 150mm traveln (lassen). Ist nur ein Austausch von einer internen Stange namens Airshaft.

Wie schautsn da mit der 34 Fox aus, lässt sich die genauso traveln ?
 
Ja die Guide ist wirklich das schwächste Glied am Jeffsy. Hab schon ne neue Bremse bestellt. Ich finde die uphill Fähigkeiten des Jeffsy gar nicht soo schlecht. Die Reifen sind in Ordnung...Ich wollte die runter fahren und mir dann was vernünftiges aussuchen.
20190322_172739.jpg
20190322_172751.jpg
 

Anhänge

  • 20190322_172739.jpg
    20190322_172739.jpg
    6,9 MB · Aufrufe: 621
  • 20190322_172751.jpg
    20190322_172751.jpg
    6,8 MB · Aufrufe: 516
Mal ne Frage...fahrt ihr alle mit den 800mm Lenker oder hat den wer gekürzt. Ich bin sonst 760mm gefahren und iwie machen die 4cm nen Riesen unterschied. Überlege auf 780mm zu kürzen.
 
Ja die Guide ist wirklich das schwächste Glied am Jeffsy. Hab schon ne neue Bremse bestellt. Ich finde die uphill Fähigkeiten des Jeffsy gar nicht soo schlecht. Die Reifen sind in Ordnung...Ich wollte die runter fahren und mir dann was vernünftiges aussuchen.
Anhang anzeigen 841104 Anhang anzeigen 841105

Welche Rahmengröße ist das jeffsy? Und welche körpergröße bzw SL jast du denn?
Die Fox iat ja ca. 5cm herausgezogen .
 
Hier hast du die Daten. Mir wurde L empfohlen aber wollte ein nicht zu sperriges bike und sehe mich persönlich in M. Bei L wäre mir der reach zu lang. Die fox musste ich recht weit rausziehen damit ich meine beine halbwegs beim pedalieren strecken kann. Hab jetzt aber keine aussergewöhnlich langen Beine.

Hey,
ich habe das Jeffsy 27 CF Pro Race in Größe M. Ich bin 175cm groß und habe ne Sl von glaube 81cm.

Also L hätte ich mir nicht geholt M ist super man sitzt aufgrund des Reaches schon wie bei einem Racebike üblich etwas gestreckt aber immer noch komfortabel um Touren zu fahren.

Das Bike sieht schon top aus (habs in diesem matten schwarz/grau) und in M komme ich auf ca. 13,7kg. Der SDG Sattel ist direkt abmontiert worden...passt mir nicht gut. Das Fahrwerk hab ich nach der Anleitung eingestellt und es passt schon sehr sehr gut. Sehr feinfüllig aber ich bilde mir ein minimal den Losbrechmoment zu spüren. Hab vorne noch etwas mehr Kompression gegeben. Also das Fahrwerk ist echt ein Traum. Beim Uphill ist der hinterbau (Dämfper im Open Modus) noch akzeptabel aber sobald man im Wiegetritt fährt wippt der Hinterbau schon. Aber da reicht schon den Dämpfer auf mittel zu stellen oder Firm aber da soll man ja Traktion verlieren (ist mir bei den lausigen Strecken hier noch nicht aufgefallen). Mann kommt auch gut während der fahrt an den Dämpfer ran.

Das Bike ist sehr wendig, kann aber keinen vergleich zum 29er machen. Dass soll ja auch entsprechend wendig sein.

Die Sram Guide RSC ist von der Ergonomie für mich schon sehr gut, kommt aber nicht an meine Magura MT7 mit HC3 hebeln ran. Die Guide hat auf jeden Fall deutlich weniger biss aber sie ist sehr feinfüllig und sieht nicht so billig aus wie die Magura.
Überlege mir eine andere Bremse zu montieren.

Bisher bin ich nur ca. 15km Touren mit 200-300hm gefahren. Morgen wollte ich mal bei dem Wetter von Bonn nach Köln fahren (ca. 30km) aber mit all dem ist das Bike total unterfordert.

Aber schau dir mal den Post von fortysix_VRl46 an der hat das Jeffsy mit dem Spectral verglichen...Das wäre auch meine 2. Wahl gewesen

LG Jo
 
Mal ne Frage...fahrt ihr alle mit den 800mm Lenker oder hat den wer gekürzt. Ich bin sonst 760mm gefahren und iwie machen die 4cm nen Riesen unterschied. Überlege auf 780mm zu kürzen.

Also ich habe meinen nach der 2nd Ausfahrt direkt gekürzt. Die 800 fühlen sich ultra breit an.
Bin bislang ebenfalls nur 760 gefahren.
Die 20 mm mache. Allerdings nicht den riesen Unterschied, zumindest beim Draufsitzen. Auf dem Trail sieht es evtl. anders aus.

Denk dran Carbonfasern sind lungengängig, also nicht unbedingt den Sägestaub inhalieren. Du brauchst ein sehr feines Sägeblatt für Metall und anschließend mit Sekundenkleber versiegeln.
Eher etwas behutsam damit umgehen.
 
Die Pike kannste ja relativ easy und günstig auf 150mm traveln (lassen). Ist nur ein Austausch von einer internen Stange namens Airshaft.

Wie schautsn da mit der 34 Fox aus, lässt sich die genauso traveln ?

Die 34er Fox sollte bis 160 mm zu traveln sein. Zumindest war es beim 2016er Modell so.
Es wird ein anderer Airshaft benötigt, kostet rund 45€.
Stand Mitte 2017.
 
Ok also die Tendenz geht eher zu 780mm. Dachte schon ich wäre der einzige der die Überbreite nicht zu schätzen weiß.

@MarKurte kannst ja mal Bescheid geben für was du dich entschieden hast. Ich werde es auch mal mit den 780mm versuchen.

@fortysix_VRl46 danke für die Info. Muss mich mal mit dem kürzen vom Carbonlenker auseinander setzen. Muss auch noch ein passendes Sägeblatt kaufen -.-
 
@fortysix_VRl46 danke für die Info. Muss mich mal mit dem kürzen vom Carbonlenker auseinander setzen. Muss auch noch ein passendes Sägeblatt kaufen -.-[/QUOTE]

Oder gehst zum freundlichen
sollte nicht mehr als 10-15€ kosten, denke ich.

Ok also die Tendenz geht eher zu 780mm. Dachte schon ich wäre der einzige der die Überbreite nicht zu schätzen weiß.

Ist ja auch zum Teil von den eigenen Körpermaßen abhängig.
 
Yo
also wenn jemand hier zufällig sein 2019er Jeffsy CF Pro in M gegen eins in L (meins) tauschen möchte Pn an mich.
Also es tut mir leid aber mit knapp 1,77 ist das Rad in L zu lang ,könnte natürlich sein das mein Körper für M zu bescheuert ist (bei den letzten 10 Bikes in M hatt er funktioniert) , und ich hab heute einen 40er Vorbau gefahren ,beim bergauf fahren ziehts mir die Arme lang (Sattel ist weit vorne).Bergab ist zwar ok aber auch da merk ich das es zuu lang ist
Ne passt einfach nicht
also tausch gerne oder verkauf aber nicht für 2500 möchte mir das gleiche in M nochmal kaufen
 
Falls du bzgl. Tausch nicht fündig wirst, teste doch als Notnagel nochmal n 30mm Vorbau und evtl. n 12° Backsweep Lenker ..... also quasi ne Sytace-Kombi, vllt. passt es dann ja doch noch.
 
also en 30er Vorbau find ich nicht sooo weil irgendwie muss auch druck aufs Vorderrad kommen ,den Backsweep Lenker allerdings hab ich mir auch schon überlegt ist mir aber nur zum ausprobieren zu teuer.hab halt das Gefühl das ich auch beim bergab den Bock richtig mitschieben muss kann das schlecht formulieren weil das Rad an sich ist der Oberhammer,
Also nach den 2 Tagen fahren bin ich mir sicher das es für mich zu lang ist und ich würde einfach M riskieren
 
Hab leider "nur" das 18er CF27 zum tauschen was für dich nicht so'n lohnenswerter Tausch wär .... mir issed mit meene 1.74 zu kurz, hab Sattel hinten und von 50mm auf 60mm Vorbau gewechselt .... :lol:
 
Zurück
Oben Unten