YT Jeffsy 2019

Hallo, ich fahre das "absoluteBLACK Oval Boost 148 Kettenblatt für Race Face" am Jeffsy 2018 CF. Diese hat Offset: 3 mm (Boost) / Kettenlinie: 52 mm und funktioniert sehr gut - hatte zuerst das 28er und nun das 26er Oval.

Sofern YT in dem Bereich nichts geändert hat, benötigst du die Boost Variante.

lg franz
 
Das Pro Race hat aber eine andere Kurbel, da dürfte ein RaceFace Blatt nicht passen.
Korrigiert mich gerne falls ich falsch liege.
 
Hallo Michael, hast Du letztendlich das Boost-Kettenblatt bestellt?

Mich würde nämlich das OneUp Switch in Oval reizen (Link), das hat jedoch folgende Offsets / Kettenlinien:
Offset: 6 mm (Standard), 3 mm (Boost),
Kettenlinie: 49 mm (Standard), 52 mm (Boost)

Brauche ich dann Boost oder Non-Boost für das Pro Race?
In meinem Fall habe ich jetzt wirklich die unkomplizierte Variante genommen. 1:1 Non-Boost und 28T. 10€ günstiger.

Oval wäre tatsächlich auch interessant gewesen. Eventuell ist das herstellerspezifisch, ob die den Offset negativ oder positiv angeben? Dann wäre der Unterschied zu dem Original nicht gravierend. Vielleicht kennt sich hier im Forum jemand damit aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Vorn ist derzeit folgendes Ritzel verbaut... SL Guidering
Ich bin jetzt kein technischer Experte bei Fahrrädern, aber dieser Guidering wird explizit als -8mm Non-Boost Variante angeboten. Laut YT Specs wird unter Kurbelgarnitur Boost Standard genannt. Auch gehe ich davon aus, dass vom Rahmen her hinten Boost Standard angesagt ist. Ich persönlich sehe hier einen miss match in der Konfiguration. Könnte es sich hier um eine falsche Montage seitens YT handeln? Könntet Ihr das bei euch mal verifizieren, ob Ihr das selbe Ritzel drauf habt?
...

Ich hab da mal vor einiger Zeit bei e*thirteen angefragt.

thanks a lot for getting in touch.
To change the chainring on your cranks you'll only need the bb/chainring tool (https://eu.bythehive.com/collections/tools/products/bb-spider-tool). All our cranks on the 2019th YT bikes do have an integrated remover and you'll only need a 8mm Allan key to remove the cranks.

And the cranks do also have a adjustable chain line, so you can use boost or non boost chainrings. We recommend to use non boost chainrings like the SL Guidering with a -8mm offset. This rings are factory installed and you don't need to switch the chain line.

Das SL Guidering Kettenblatt ist schon das richtige, alternativ gibts auch Kettenblätter von Garabaruk für e*13 Kurbeln.

Greetz
 
Hallo, fahre primär Touren in Österreich, Italien und Slowenien und wenn es steil hochgeht finde ich den kleinsten Gang super. Bei langen Anstiegen (>1000hm) kommt man oben nicht so fertig an.
Die max. Endgeschwindigkeit auf geraden Stücken ist mir nicht so wichtig - hatte aber auch nie das Gefühl, dass hier was fehlt. Die Enduroreifen rollen auf flachen, asphaltierten Zubringerstrecken eh so mühsam, dass ich keinen schnelleren Gang brauche.

lg franz
 
Ebenfalls zufrieden mit dem 28er Kettenblatt,meine Beine geben es selbst mit dem 28er auf der geraden nicht her das ich das kleinste Ritzel sinnvoll nutzen könnte.
 
Zu der boost-/nonboost-Diskussion:
https://www.wolftoothcomponents.com/pages/boost-chainline-and-chainrings
Laut diesem Artikel ist das gar nicht so wichtig. Zumindest gesetzt den Fall das KB streift nicht an der Strebe. Hat mal jemand ein (32er) non-boost am Jeffsy probiert? Ansonsten werd ich das, sobald mein pro race ankommt (will da ne 170er NextR mit absolute black oval 32t drauf machen). Zudem eine XX1-Kassette. :)
 
dann stell ich auch mal mit einer Frage zur aktuellen Diskussion: welche Variante ist denn passend für die GX Kurbel am 29erJeffsy CF Pro? ich überleg wegen nem ovalen 30er statt dem 32er das ich aktuell drauf hab. und hättet ihr da ne Empfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich hier noch keinen passenden Beitrag gefunden. Direkt bei YT wollte ich einen Lackstift für die Farbe Amber Orange ordern.
Aussage YT: da der Rahmen direkt in Asien lackiert wird, haben Sie im HQ keine Farben verfügbar. Generell finde ich die Aussage sehr schwach. Auch mit der Nennung der RAL: YS 470 komme ich beim Lackierer meines Vertrauens nicht weiter, da der RAL code immer vierstellig sein müsste. Ich möchte bewusst keine Folie verwenden!!!! Genau da wo ich den ersten Platzer habe wäre genau keine Folie gewesen :) Kennt ihr einen anderen RAL code?? oder hat jemand die Farbe und möchte etwas abgeben?? Man kann sich auch zusammen tun und etwas mehr bestellen....sollte das Problem mit dem RAL code geklärt sein. Danke!!!!!
 
Die Farben sind leider wie bei vielen anderen Herstellern auch, keine aus dem RAL Regal.
Wenn du einen guten Lackierer hast kann er mittels Spektroskopie die Farbe bestimmen oder du nimmst einen Farbfächer und suchst dir ganz oldschool die passende Farbe raus. Aber bring Geduld mit. Mein Lacker hat bestimmt 20 verschiedene Farbfächer zur Auswahl.
 
Das könnte Farbe von hier sein (gefunden habe ich sie aber auch nicht):

www.y-s-paint.com.tw

Ansonsten, wie bereits gesagt, Bestimmung per Fächer.

Hier gibt es passende Folie, muss man nur vorher leer essen :D

RS_Kakaoklasse_74_sRGB_ohneNEUStoerer.jpg
 
Leider habe ich hier noch keinen passenden Beitrag gefunden. Direkt bei YT wollte ich einen Lackstift für die Farbe Amber Orange ordern.
Aussage YT: da der Rahmen direkt in Asien lackiert wird, haben Sie im HQ keine Farben verfügbar. Generell finde ich die Aussage sehr schwach. Auch mit der Nennung der RAL: YS 470 komme ich beim Lackierer meines Vertrauens nicht weiter, da der RAL code immer vierstellig sein müsste. Ich möchte bewusst keine Folie verwenden!!!! Genau da wo ich den ersten Platzer habe wäre genau keine Folie gewesen :) Kennt ihr einen anderen RAL code?? oder hat jemand die Farbe und möchte etwas abgeben?? Man kann sich auch zusammen tun und etwas mehr bestellen....sollte das Problem mit dem RAL code geklärt sein. Danke!!!!!
Ich verwende den hier und bin sehr zufrieden:
https://www.ebay.de/itm/283565996371
 
Generell sind mir ein paar kleine Macken "Pumpe" (Bike is ja ein Gebrauchsgegenstand und kein Ausstellungsstück)
Bei meinem CF Comp ist es aber ne auffällig unschöne Katsche.

Mir wurde seitens YT tatsächlich Revell Email-Color empfohlen... ...aber auch hier kein eindeutiger Farbton. Mit Revell habe ich in den 80ern meine Modellflieger angepinselt XD - kommt mir bisi komisch vor...

Aber Danke @Spalthammer - top - DIE werde ich mal ordern.
 
Hallo zusammen,
Ich habe zwar schon mehrmals gelesen das jemand das Pro Race 29 auf 160mm traveln möchte aber noch nicht dass es jemand wirklich gemacht hat. Deswegen meine Frage: Hat sich wer getraut? Bringts einen Vorteil? Oder evtl. sogar einen Nachteil?

VG
Christian
 
Hallo zusammen,
Ich habe zwar schon mehrmals gelesen das jemand das Pro Race 29 auf 160mm traveln möchte aber noch nicht dass es jemand wirklich gemacht hat. Deswegen meine Frage: Hat sich wer getraut? Bringts einen Vorteil? Oder evtl. sogar einen Nachteil?

VG
Christian

Hi Chris,

hab mein CF Pro (von 140mm) auf 160mm umgebaut, bringt mMn mehr Vorteile als Nachteile. Ich hab schon eher anspruchsvollere Sachen raufgekurbelt, das geht immer noch gut, bergab find ichs deutlich besser. Die Geo des Bikes macht das gut mit, den Flipchip hab ich aber auf high umgestellt.
 
In der High-Position wandert das Tretlager dann aber schon recht weit nach oben, was sich negativ auf das Fahrverhalten in Kurven auswirken wird.
 
Hab just for Fun in mein 27.5er (allerdings Bj18) ne 170mm Deville reingesteckt und fands so geil, dass sie geblieben ist ... grad mit low FlipChip fühlt sichs mega an - wenn auch bergauf gefühlt Bissl anstrengender.
 
Ich spiele auch mit dem Gedanken das 29er auf 160mm umzubauen. Gibt evtl. ein Tool mit welchem man berechnen kann was für eine neue Geo raus kommt, Lenkwinkel etc. ?
 
Jupp gibt n Tool für dieses Bike ... YT Homepage - Hose runter...Geovergleich :D
... 140mm 66,5° ... 150mm 66° ... 160mm kannst du daraus dann errechnen. :)

... passt auch zur Theorie von Reverse, die mit ihrem 10mm-Gabelkonus -0,5° versprechen.
 
Ich habe gestern mein Jeffsy 29 CF Pro zusammengebaut :)

Eine Frage an euch. Am Hinterbaum ist eine Achse links / rechts asymmetrisch. Ist das normal?

20191020_124410.jpg

PS: die ethirteen Sattelstütze hakelt schon und kommt nicht zuverlässig in die Ausgangsposition
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten