Ich bin leider durch den Paypal Käuferschutz gefallen. War da anscheinend selbst schuld da ich es falsch verstanden habe. Habe einen Fall eröffnet und die Sachlage geschildert und dachte der Verkäufer hat nun 20 Tage Zeit darauf zu reagieren. Wenn nicht geld retour von paypal. War in der Zeit auch noch auf Urlaub und bekam dann eine Mail dass der Fall zu Gunsten des Verkäufers YT entschieden wurde da ich keinen Antrag auf Käuferschutz innerhalb der 20 Tage gestellt habe. Nun ist dies nicht mehr möglich. Ich könnte mir da selbst in den Allerwertesten beissen da ich dies falsch verstanden habe und dachte dies sei ja der Käuferschutzantrag. Der Paypal Support sagt ein Antrag auf Käuferschutz gibt es nun nicht mehr da ich die Frist habe verstreichen lassen. Seitens Paypal habe ich aber keine Emails erhalten dass ich bei meinen Konflikt innerhalb der 20 Tage einen extra „button“ drücken muss um den Käuferschutz zu aktivieren. Irgendwie fühl ich mich da auch verar*** aber bin natürlich auch selbst schuld.
Hoffe nun dass ich von YT ein Rad bzw mein Geld bekomme.
So eine kurze Info meinerseits:
Nach vielen Mails, und Formularen ausfüllen habe ich nun mein Geld retour erhalten. Da mir ja Paypal den Käuferschutz verweigert hat weil ich den Fall nicht "eskaliert" habe und meine Widersprüche nicht anerkannt hat, habe ich bei meiner Hausbank einen Fall eröffnet.
Die Hausbank von welcher ich die Mastercard Debit habe welche bei Paypal hinterlegt ist wollte sich anfangs nicht dafür verantwortlich zeigen da es sich um ein "bestehendes Rechtsgeschäft handelt" und ich könne dies nur mit dem Vertragsunternehmen klären. Es waren noch mehrere Sätze dabei welch ein normal Sterblicher leider schwer versteht.
Nach Recherchen bin ich dann auf einen Passus gestossen welchen ich der Bank geschickt habe:
hiermit beantrage ich die Rückbuchung (Chargeback) einer Belastung meiner Mastercard
gemäß *
Reason Code 4853 („Goods or Services Not Provided“) *.
Darauf hin habe ich ein Formular der Bank erhalten wo ich alles nochmals genau erklärt habe und sämtlichen Mailverkehr beigefügt habe. Eine Bearbeitung sollte bis zu 4 Wochen dauern war die Rückmeldung.
Vorgestern läutet das Telefon. Nummer aus Forchheim. YT hat angerufen und mir gesagt ich solle Paypal Käuferschutz aktivieren und blablabla.
Ich habe gesagt sie sollen mir einfach mein Geld retour überweisen. Antwort, Nein das können Sie nicht da es sich um Insolvenymasse handelt, aber bitte Paypal oder Chargeback beantragen und Sie wollen keinen Kunden schädigen. Ich hab erklärt Paypal hat zugunsten Euch YT abgelehnt, Chargeback ist in Bearbeitung seit 6 Wochen. Der nette Mitarbeiter hat alles nochmals notiert und wir warten mal ab.
Nun heute eine Pushnachricht auf dem Smartphone. Zahlungseingang von fast 4000 Euro. Rückbuchung unter Vorbehalt. Mitteilung meiner Bank: der Chargeback Antrag wurde akzeptiert.
So geht nun eine Odyssee zu Ende und ich hab mein Geld endlich wieder. (unter Vorbehalt)
Ich hoffe es hilft einigen hier bzw auch in Zukunft, auch wenn Paypal den Käuferschutz verweigert man dennoch Chancen hat auf Chargeback (sofern eine Kreditkarte hinterlegt ist).
schöne Grüße