Meines Wissens ist er vor Jahren ausgestiegen und erst vor kurzem wieder dazu geholt worden um vielleicht noch was zu retten.
Also sollte man vielleicht eher mal das Führungspersonal dazwischen ins Gericht nehmen. Die werde denke auch genug abgeschöpft haben.
laut Pressemitteilung
Ardian stieg der PE Investor als Partner ein um YT ab dann zu finanzieren. Das ist dann notwendig um den Laden noch größer zu machen oder Liquiditätsengpässe zu beheben, sehr wahrscheinlich war beides geplant. Die Gründer blieben Gesellschafter und damit Miteigentümer, Herr Flossmann als CVO und Her Fatih übernahmen die neue strategische Ausrichtung, das operative Geschäft Sam Nicols 2025 entschloss sich der PE-Investor YT nicht weiter zu finanzieren, Herr Flossmann wurde 2024 wieder CEO.
Insolvenz hat laut hiesiger Redaktion der PE-Investor gestellt welche die Firma besessen und geführt haben
YT Industries GmbH, also alle Gesellschafter entschlossen sich zur Sanierung (Insolvenz) in Eigenverantwortung das alle Eigentümer solche Entscheidungen treffen ist wohl auch normal.Der CEO jetzt wieder Flossmann stellte den Insolvenzantrag.
Ich kenne keinen Fall, in dem eine Insolvenz voraussichtlich so kundenfreundlich und mit investiertem Privatvermögen abgewickelt wurde.
Dass er die Mitarbeiter während der Umstrukturierung nicht auch noch zahlen kann, sollte verständlich sein.
Offensichtlich ist privates Kapital geflossen, um die Bestellungen an Rädern aus dem Bestand zu erfüllen und um Kunden ihr schon gezahltes Geld zurück erstatten zu können. Die Insolvenz ist noch nicht abgewickelt, soweit mir bekannt ist.
Es ist bislang keine Veröffentlichung bekannt wer wieviele Anteile die Gesellschafter halten, ebenso ist nicht bekannt das Ardian als Gesellschafter ausgestiegen ist, seine Anteile verkaufte.
Bei einer GmbH haftet im Insolvenzfall nur die GmbH mit ihrem Stammkapital, in dem Fall mit den 25000€ Einlage der Gesellschafter der GmbH.
Mehr ist nicht bekannt.
Die Entlassung eines großen Teils der Beschäftigten, sieht nicht nach Weiterführung aus, eine kleine Truppe ist allerdings notwendig um die vorgenannten versprochenen Auslieferungen, Rückerstattungen zu erfüllen.