Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: So fährt sich das neue RockShox Fahrwerk

Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: So fährt sich das neue RockShox Fahrwerk

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNS9hMzk5ZjllNjgyNTJhZmEzZmJjNjg4NzVmMWNkMmJiZWNhNGNkMGQyLmpwZw.jpg
Rockshox Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: RockShox präsentiert ein komplett überarbeitetes Fahrwerk-Lineup für 2023. Wir hatten bereits die Möglichkeit, einige der neuen Dämpfer und Federgabel für euch auszuprobieren. Hier findet ihr unseren Testeindruck.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: So fährt sich das neue RockShox Fahrwerk

Wie gefallen euch die neuen Federelemente von RockShox?
 

Anzeige

Re: Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: So fährt sich das neue RockShox Fahrwerk
Ich fahre immer mehr Touren/Flowtrails/Naturenduro statt Bikepark und brauche jetzt statt Reserven ein plüschiges Fahrwerk.
Ich habe keine Schmerzen beim Fahren aber das ständige Rückkoppeln der kleinen Unebenheiten, machen das Fahren für mich anstrengend.

Die Zeb ist für diesen Zweck wohl einfach nicht gemacht und ich komme an einem Tuning wohl nicht vorbei.

Habe die Gabel ausgebaut , den Luftdruck reduziert und mit der Hand eingefedert und merke ein erhöhtes Losbrechmoment, evtl hab ich auch mit der Toleranzpaarung der Buchsen Pech gehabt ? Ich weiß es nicht.
Auf den Kopf stellen , damit Öl hochkommt ändert nichts an der Geschichte.

Ich hatte mal früher im alten Bike eine Pike Charger 1 , diese Gabel sprach sowas von butterweich an und saugte sich am Boden fest.

Wenn man sie mit der Hand eingefedert hat, spürte man quasi 0 Losbrechmoment.
Das hört sich ganz nach an als würdest du heftig abstuhlen hat nichts mit der Gabel zu tun...
 
Das hört sich ganz nach an als würdest du heftig abstuhlen hat nichts mit der Gabel zu tun...
Was für eine qualifizierte Aussage , spricht sehr für dich ;)

Kleines Zwischenfazit , fahre jetzt eine Yari mit der MST V2 Kartusche, diese spricht sowas von geschmeidig an , jetzt ist das Fahren ein Genuss.

Meine Zeb hatte eine sehr schlechte Toleranzpaarung und sprach deshalb sehr schlecht an , Buchsenpaarung war ungünstig.
Dies ergab eine genaue Untersuchung der Gabel.

Gruß
 
Ich kann bei meiner Lyrik Ultimate RC3 2023 Ultimate nicht wirklich die Standardeinstellung erkennen? Gibts da ne eindeutige Markierung?
HSC u LSC ?
 
Ich kann bei meiner Lyrik Ultimate RC3 2023 Ultimate nicht wirklich die Standardeinstellung erkennen? Gibts da ne eindeutige Markierung?
HSC u LSC ?
Das Basic Setup ist doch hier "Mitte Mitte" Ist auch an den Strichen zu erkennen. die LSC orientiert sich an dem "dicken" Strich auf den HSC Einsteller (der neben "Charger 3"). Der HSC Einsteller orientiert sich aun dem Strich, welcher auf dem Gabelbrück zu sehen ist.
charger-3-comp-detail_v2.jpg
 
Erfahrungsbericht:
Bin den Ultimate Coil 230 mm x 65 mm in den letzten Wochen ausgiebig auf Hometrails und letzte Woche drei Tage im Enduro/Downhill in Meran gefahren. Der Dämpfer ist in einem Stahl-Eingelenker verbaut. Leverage Ratio liegt bei ca. 2,2.
Compression Tune ist L. Rebound Tune ist Linear. Nach Beratung durch Rainer bei Bike Components hatte ich bei 87 kg Fahrergewicht und ca. 93-94 kg Gesamtgewicht mit Ausrüstung anfänglich eine 450 er Feder verbaut.
In meinem Fahrwerk definitiv zu straff. Der SAG lag bei 20%. Auf dem Trail bin ich bis auf den Rebound mit gemäß der Trailhead-App empfohlenen 10 Klicks (von ganz zu, im Endeffekt damit mittig) nach kurzer Zeit LSC und HSC ganz offen gefahren. Da ich zum ersten Mal einen Coil fahre, hatte ich keine Vergleichswerte. Trotzdem war ich über die Performance und das Ansprechverhalten begeistert. Da die 450 er Feder mit 20% SAG zwar für den CC-Modus für mich zwar ideal wäre, war die Performance trotzdem so nicht akzeptabel für mich. Mit der nachbestellten 400 er Feder komme ich jetzt auf 25% SAG. Das taugt mir richtig gut, weil das Bike so richtig gut im Federweg steht. Ich habe den Rebound noch um weitere 4 Klicks geöffnet (also 14 Klicks von ganz zu und damit zu fast 75% offen). Den Bottom Out habe ich lediglich um einen Klick geschlossen. HSC und LSC ebenfalls nur um einen Klick geschlossen. Bei Bedarf habe ich im Downhill die LSC auch mal ganz geöffnet. Mit der Einstellung komme ich momentan sehr gut zurecht. Im Vergleich mit dem getunten Ultimate Air ist der Coil nicht unbedingt besser oder schlechter, sondern einfach anders. Dass das Fahrwerk hoch im Federweg steht und trotzdem plushig anspricht, taugt mir am meisten. Der Coil bleibt erstmal drin. In zwei Wochen geht's an den Lago auf die nächste Abfahrtsrunde. Da kann ich dem Teil weiter ausgiebig auf die Feder fühlen.

Insgesamt erscheint mit die Abstimmung aber ein wenig zu überdämpft, da ich den Dämpfer in meinem Fahrwerk annähernd offen fahre. Ist eigentlich kein Problem für mich, da die Performance so für mich passt. Fahr ihn jetzt mal so die kommende Saison und lass den Dämpfertune im Herbst evtl. beim Tuner ein wenig anpassen, so dass ich die Einstellmöglichkeiten für mich sinnvoller nutzen kann.

Die Verstellmöglichkeiten der LSC und HSC jeweils von der Mitte aus sind auf jeden Fall deutlich fühlbar. Durchschläge hatte ich bei meinen Drops mit dem nur um einen Klick geschlossenen Bottom Out bisher keine.

Ich melde mich im Herbst/Winter wieder, falls ich den Dämpfertune anpassen sollte. Was ich auf jeden Fall behalten möchte, sind die 25% SAG. Damit fährt sich das Bike einfach erfreulich peppiger und gefühlt schneller. Komforteinbußen gegenüber dem getunten Ultimate Air sind mir auch in wirklich rumpeligen Draufhaltepassagen nicht aufgefallen.
Ich habe mir auch in krasseren Sektionen keine Sekunde Gedanken über das Fahrwerk machen müssen. Genau so muss das mMn sein.

Alles in allem schon jetzt ein erfolgreicher Umstieg auf den Coil-Dämpfer, den ich eigentlich als Ersatzdämpfer und halt mal zum Ausprobieren geordet hatte. Jetzt wird der Air halt zum Ersatzdämpfer und bleibt erstmal im Karton.

Bin dankbar um einen Tipp bezüglich des Dämpfertunes, wer außer Anyrace sowas gut hinbekommt (möchte eigentlich kein vollständiges Tuning, sondern nur die Anpassung des Dämpfertunes).
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungsbericht:
Bin den Ultimate Coil 230 mm x 65 mm in den letzten Wochen ausgiebig auf Hometrails und letzte Woche drei Tage im Enduro/Downhill in Meran gefahren. Der Dämpfer ist in einem Stahl-Eingelenker verbaut. Leverage Ratio liegt bei ca. 2,2.
Compression Tune ist L. Rebound Tune ist Linear. Nach Beratung durch Rainer bei Bike Components hatte ich bei 87 kg Fahrergewicht und ca. 93-94 kg Gesamtgewicht mit Ausrüstung anfänglich eine 450 er Feder verbaut.
In meinem Fahrwerk definitiv zu straff. Der SAG lag bei 20%. Auf dem Trail bin ich bis auf den Rebound mit gemäß der Trailhead-App empfohlenen 10 Klicks (von ganz zu, im Endeffekt damit mittig) nach kurzer Zeit LSC und HSC ganz offen gefahren. Da ich zum ersten Mal einen Coil fahre, hatte ich keine Vergleichswerte. Trotzdem war ich über die Performance und das Ansprechverhalten begeistert. Da die 450 er Feder mit 20% SAG zwar für den CC-Modus für mich zwar ideal wäre, war die Performance trotzdem so nicht akzeptabel für mich. Mit der nachbestellten 400 er Feder komme ich jetzt auf 25% SAG. Das taugt mir richtig gut, weil das Bike so richtig gut im Federweg steht. Ich habe den Rebound noch um weitere 4 Klicks geöffnet (also 14 Klicks von ganz zu und damit zu fast 75% offen). Den Bottom Out habe ich lediglich um einen Klick geschlossen. HSC und LSC ebenfalls nur um einen Klick geschlossen. Bei Bedarf habe ich im Downhill die LSC auch mal ganz geöffnet. Mit der Einstellung komme ich momentan sehr gut zurecht. Im Vergleich mit dem getunten Ultimate Air ist der Coil nicht unbedingt besser oder schlechter, sondern einfach anders. Dass das Fahrwerk hoch im Federweg steht und trotzdem plushig anspricht, taugt mir am meisten. Der Coil bleibt erstmal drin. In zwei Wochen geht's an den Lago auf die nächste Abfahrtsrunde. Da kann ich dem Teil weiter ausgiebig auf die Feder fühlen.

Insgesamt erscheint mit die Abstimmung aber ein wenig zu überdämpft, da ich den Dämpfer in meinem Fahrwerk annähernd offen fahre. Ist eigentlich kein Problem für mich, da die Performance so für mich passt. Fahr ihn jetzt mal so die kommende Saison und lass den Dämpfertune im Herbst evtl. beim Tuner ein wenig anpassen, so dass ich die Einstellmöglichkeiten für mich sinnvoller nutzen kann.

Die Verstellmöglichkeiten der LSC und HSC jeweils von der Mitte aus sind auf jeden Fall deutlich fühlbar. Durchschläge hatte ich bei meinen Drops mit dem nur um einen Klick geschlossenen Bottom Out bisher keine.

Ich melde mich im Herbst/Winter wieder, falls ich den Dämpfertune anpassen sollte. Was ich auf jeden Fall behalten möchte, sind die 25% SAG. Damit fährt sich das Bike einfach erfreulich peppiger und gefühlt schneller. Komforteinbußen gegenüber dem getunten Ultimate Air sind mir auch in wirklich rumpeligen Draufhaltepassagen nicht aufgefallen.
Ich habe mir auch in krasseren Sektionen keine Sekunde Gedanken über das Fahrwerk machen müssen. Genau so muss das mMn sein.

Alles in allem schon jetzt ein erfolgreicher Umstieg auf den Coil-Dämpfer, den ich eigentlich als Ersatzdämpfer und halt mal zum Ausprobieren geordet hatte. Jetzt wird der Air halt zum Ersatzdämpfer und bleibt erstmal im Karton.

Bin dankbar um einen Tipp bezüglich des Dämpfertunes, wer außer Anyrace sowas gut hinbekommt (möchte eigentlich kein vollständiges Tuning, sondern nur die Anpassung des Dämpfertunes).


Also einfach eine günstige und gute Anpassung des Dämpfertunes zum fairen und günstigsten Preis bekommst du bei DZ Suspension, User Symion aus'm Forum.

Aber ohne weniger sag probiert zu haben, solltest du nicht den Dämpfertune wechseln. Mach das auf jeden Fall.

1. Nutze man in jedem hinterbau mehr sag,mindestens 28-30 ggf bis 35%.

2. Haben Coil Dämpfer wegen des mangelnden Bauchs in der Kennlinie mehr Support, sodass du dir nicht gleich Sorgen wegen mangelnden Sports bei mehr sag machen musst.

Probiere eine 375 Feder aus.
Vielleicht kann die jemand gegen Pfand eine sprindex Feder mit 340-380 verstellbare ich leihen,damit du etwas herumprobieren kannst
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte jmd den neuen Stahlfeder gründlich back 2 back testen?
Ich habe Angst, das RockShox die Dämpfung zu hoch ausgelegt hat?
Ich fahre sonst nur dvo coil, bin aber wegen des HBO für den Preis sehr interessiert.
Danke
 
Konnte jmd den neuen Stahlfeder gründlich back 2 back testen?
Ich habe Angst, das RockShox die Dämpfung zu hoch ausgelegt hat?
Ich fahre sonst nur dvo coil, bin aber wegen des HBO für den Preis sehr interessiert.
Danke
Hab kürzlich was im Beitrag #711 dazu geschrieben. Vielleicht hilft der Dir schon ein wenig weiter.

Am kommenden Wochenende geht's an den Lago zum Rumpeln. Bin gespannt, wie der RS Coil sich da schlägt.

Für mein Fahrwerk mit einer Leverage Ratio von ca. 2,2 fahr ich den Dämpfer mit einer 400 er Feder fast offen (Empfehlung ist eine 450 er gewesen).

Im weiteren Verlauf möchte ich mich noch nach einer 375 er Feder umsehen. Falls ich eine passende finde, könnte das den Ausschlag geben. Wenn ich keine finde, dann probiere ich halt ne 350 er, bevor ich das Teil zum Tuner schicke.

In meinem Fahrwerk dürfte er gemäß meiner bisherigen Erfahrung etwas weniger gedämpft sein. Daher fahre ich die Einstellungen fast vollständig geöffnet, womit ich aber bis jetzt sehr zufrieden bin.
Aber ich glaube, da geht noch ein wenig Optimierung.
Gruß
 
Also ich hab im Laufe der paar Tests auch immer mehr an Dämpfung rausgenommen, und bin auch eher auf der offenen Seite bzgl. Druckstufen mittlerweile. Je nach Strecke meist so 0-2 Klicks Compression von offen.

Meine Feder ist aber auch eher Richtung bissl straffer, da Parkbike.

DVO ist ja eher bekannt für sehr schwache Dämpfung.
 
Leverage Ratio von ca. 2,2
Mein banshee prime v3 hat ne LR von 2,45.
Fängt bei 2,98 an, endet bei 2,22.
Ich wiege auch mindestens 7kg fahrfertig weniger als du.
So ganz überzeugt mich dein Erfahrungsbericht nicht, ob der neue RS tatsächlich so gut im Prime hinterbau ist mit recht hohen Anti Squat und ob die zugstufe mir passt?!


bekannt für sehr schwache Dämpfung
Ich empfinde auch die Dämpfung als weich, ja, aber auch den rebound sehr gelungen, da er einen auch immer wieder schnell aus dem Hub heraus Richtung sag befördert.
Dadurch verschlumpft man nicht irgendwo im Hub.
 
Servus allerseits! Nach langer Zeit treibe ich mich hier auch mal wieder im Forum rum :) Habe vor 2 Tagen als Alternative zum SD Ultimate Coil nun den Air erhalten. Heute kommt auch die progressive Luftkammer, bin vor dem Coil MegNeg gefahren und weiß daher dass mein Rad von sowas profitiert. Meine Frage: Hat jemand hier den Direktvergleich beider Luftkammern und kann mir evtl. sagen ob es sich auch empfiehlt, einen Prozentsatz X mehr Luftdruck reinzupacken direkt? Finde die Info leider nirgendwo, auch die Trailhead-App von RS gibt mir anhand der Seriennummer natürlich nur Empfehlungen für die lineare Kammer, da Auslieferungszustand.
 
Hat noch jemand ne 55mm Hub Feder 350 oder 400 rumliegen Region Sauerland grob? Oder nen SAR Spacer für MY23 Deluxe?
 
Die kurze NP Superlight Enduro Feder ist "wesentlich" kürzer und leichter. Mit den spacern kann ich die im 185 trunnion als auch easy im 205 trunnion fahren.
Hab nochmal am WE bei wiggle für 73€ bestellt.
 
Die kurze NP Superlight Enduro Feder ist "wesentlich" kürzer und leichter. Mit den spacern kann ich die im 185 trunnion als auch easy im 205 trunnion fahren.
Hab nochmal am WE bei wiggle für 73€ bestellt.


Dann wieg die Mal :) habe gehört, die Weichen vom Gewicht ordentlich nach oben ab. hoffentlich stimmt es nicht
 
Zurück
Oben Unten