Erfahrungsbericht:
Bin den Ultimate Coil 230 mm x 65 mm in den letzten Wochen ausgiebig auf Hometrails und letzte Woche drei Tage im Enduro/Downhill in Meran gefahren. Der Dämpfer ist in einem Stahl-Eingelenker verbaut. Leverage Ratio liegt bei ca. 2,2.
Compression Tune ist L. Rebound Tune ist Linear. Nach Beratung durch Rainer bei Bike Components hatte ich bei 87 kg Fahrergewicht und ca. 93-94 kg Gesamtgewicht mit Ausrüstung anfänglich eine 450 er Feder verbaut.
In meinem Fahrwerk definitiv zu straff. Der SAG lag bei 20%. Auf dem Trail bin ich bis auf den Rebound mit gemäß der Trailhead-App empfohlenen 10 Klicks (von ganz zu, im Endeffekt damit mittig) nach kurzer Zeit LSC und HSC ganz offen gefahren. Da ich zum ersten Mal einen Coil fahre, hatte ich keine Vergleichswerte. Trotzdem war ich über die Performance und das Ansprechverhalten begeistert. Da die 450 er Feder mit 20% SAG zwar für den CC-Modus für mich zwar ideal wäre, war die Performance trotzdem so nicht akzeptabel für mich. Mit der nachbestellten 400 er Feder komme ich jetzt auf 25% SAG. Das taugt mir richtig gut, weil das Bike so richtig gut im Federweg steht. Ich habe den Rebound noch um weitere 4 Klicks geöffnet (also 14 Klicks von ganz zu und damit zu fast 75% offen). Den Bottom Out habe ich lediglich um einen Klick geschlossen. HSC und LSC ebenfalls nur um einen Klick geschlossen. Bei Bedarf habe ich im Downhill die LSC auch mal ganz geöffnet. Mit der Einstellung komme ich momentan sehr gut zurecht. Im Vergleich mit dem getunten Ultimate Air ist der Coil nicht unbedingt besser oder schlechter, sondern einfach anders. Dass das Fahrwerk hoch im Federweg steht und trotzdem plushig anspricht, taugt mir am meisten. Der Coil bleibt erstmal drin. In zwei Wochen geht's an den Lago auf die nächste Abfahrtsrunde. Da kann ich dem Teil weiter ausgiebig auf die Feder fühlen.
Insgesamt erscheint mit die Abstimmung aber ein wenig zu überdämpft, da ich den Dämpfer in meinem Fahrwerk annähernd offen fahre. Ist eigentlich kein Problem für mich, da die Performance so für mich passt. Fahr ihn jetzt mal so die kommende Saison und lass den Dämpfertune im Herbst evtl. beim Tuner ein wenig anpassen, so dass ich die Einstellmöglichkeiten für mich sinnvoller nutzen kann.
Die Verstellmöglichkeiten der LSC und HSC jeweils von der Mitte aus sind auf jeden Fall deutlich fühlbar. Durchschläge hatte ich bei meinen Drops mit dem nur um einen Klick geschlossenen Bottom Out bisher keine.
Ich melde mich im Herbst/Winter wieder, falls ich den Dämpfertune anpassen sollte. Was ich auf jeden Fall behalten möchte, sind die 25% SAG. Damit fährt sich das Bike einfach erfreulich peppiger und gefühlt schneller. Komforteinbußen gegenüber dem getunten Ultimate Air sind mir auch in wirklich rumpeligen Draufhaltepassagen nicht aufgefallen.
Ich habe mir auch in krasseren Sektionen keine Sekunde Gedanken über das Fahrwerk machen müssen. Genau so muss das mMn sein.
Alles in allem schon jetzt ein erfolgreicher Umstieg auf den Coil-Dämpfer, den ich eigentlich als Ersatzdämpfer und halt mal zum Ausprobieren geordet hatte. Jetzt wird der Air halt zum Ersatzdämpfer und bleibt erstmal im Karton.
Bin dankbar um einen Tipp bezüglich des Dämpfertunes, wer außer Anyrace sowas gut hinbekommt (möchte eigentlich kein vollständiges Tuning, sondern nur die Anpassung des Dämpfertunes).