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- 23. September 2018
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Hallo zusammen
Ich fange mal ganz von vorne an und erzähle hier meine kleine Geschichte vom Nicolai Helius CC.
Ich bin 21 und neu hier im Forum, lese hier aber sehr oft interessante Informationen über Nicolai oder allgemein über den Radsport.
Man kann sagen, dass ich mit dem Mountainbiking allgemein vor 4 Monaten angefangen habe
Ich habe mich schon recht lange für das Fahrradfahren interessiert und habe einige kleinere Touren mit meinem ehemaligen Baumarktrad (Fully, eingelenker) gemacht. Ich habe damals kein Geld für ein gutes Fahrrad gehabt. Dazu muss ich aber sagen, dass ich dieses Baumarktrad in einem kaputten Zustand bekommen habe und es komplett reparieren musste. Vor halbem Jahr habe ich einen neuen Hardtail Rahmen bekommen und habe alle Komponenten vom Baumarktrad umgebaut, manche wurden aber auch neu gekauft. (Der Fully hatte hinten sehr großes Lagerspiel, das Hinterrad hat sich 4cm hin und her bewegt! Es war der ganze Hinterbau. Deswegen der Umstieg auf den Hardtail) Doch als ich mich auf das neue Fahrrad draufgesetzt habe und damit ein Stückchen gefahren bin, wusste ich, dass es absolut nicht meins ist. Mir fehlte die Federung am Hinterrad!
Also habe ich mich ein bisschen nach Full-Suspension Rahmen umgeschaut und bin sehr schnell auf Nicolai Rahmen gestoßen. Alle Leute haben so positiv darübergeschrieben, es hat mich einfach fasziniert! Doch als ich den Neupreis von so einem Rahmen gesehen habe, ist mein Traum sofort geplatzt ☹ 2500€ für einen Rahmen war für mich der absolute Killer, weswegen ich mich entschieden habe, in 2 Jahren einen schönen Fully-Mountainbike zu kaufen, der so Maximal bei 1500€ liegen wird. Selbstgebaute Räder sind vom Preis eher viel teurer als konfigurierte von zum Beispiel Cube. Also bin ich die ganze Zeit mit meinem Hardtailrad unterwegs gewesen und habe innerhalb von zwei Monaten bereits 800km auf dem Flachland draufgedreht. Bis ich vor kurzem in einem Thread über den Helius CC gelesen habe (wieder was positives ). Ich habe spaßeshalber auf ebay und ebay Kleinanzeigen nach diesem Rahmen gesucht und habe ein Angebot gefunden: Helius CC Rahmen, Monarch RT3 Dämpfer und Fox Federgabel F-Series 120RL für insgesamt 550€. Der Rahmen sah auf den Bildern sehr gut aus, der Verkäufer hat ebenfalls geschrieben, dass dieser Rahmen recht wenig km lauf-Leistung hat. Ich konnte diesem Gebot nicht wiederstehen und habe mein für den Führerschein erspartes Geld für dieses Rahmenset ausgegeben. Es ist gegen den 20.05.2018 gekommen und dann durfte ich es aufbauen Leider habe ich kein Bericht gemacht… Gegen Mitte Juni hatte ich das Rad endlich zusammen. Das ganze Spezialwerkzeug hat mich auch mindestens an die 100€ gekostet, was mich leicht schockiert, aber ich nutze es immer wieder und zwar gerne
Da ich noch nie an so einem Bike geschraubt habe, musste ich vieles lernen und einige Mängel beheben. Der Dämpfer hat von mir kompletten Service bekommen, weil er die ganze Zeit geschmatzt hat. Ich musste das ganze Ding auseinander bauen und neu dichten, ölen und aufpumpen. Das war echt ein Theater, aber jetzt funktioniert er einwandfrei, meiner Meinung nach Die Gabel scheint okay zu sein, keine Öl- oder Luftdruckverlsute. Ebenfalls musste ich die Dämpfungsbuchsen oben beim Dämpfer bearbeiten, da diese einfach nur im Dämpfer drinsteckten. Sie haben sich überhaupt nicht bewegt und ich musste diese mit der Zange rauszerren! Der Dämpfer war von diesen Buchsen eingeklemmt und die Buchsen wurden vom Rahmen eingeklemmt… Ich weiß nicht wieso es so gekommen ist, aber ich habe diese Buchsen etwas abgeschliffen und nun werden diese vom Rahmen eingeklemmt (so wie es theoretisch sein soll) und der Dämpfer bewegt sich wie er soll. Der Hinterbau fühlt sich nun sehr dynamisch und weich an. Die Fahreigenschaften sind hervorragend! Jedoch gibt es ein Paar Sachen, die ich gerne ändern möchte. Die Reifen sind etwas zu dick gekauft worden (2.40 mit 60mm breite) und passen gerade noch so hinten rein. Würde eher zu einem Allrounder Reifen tendieren der eine Breite von 52-55 hat, eventuell Michelin Wild Grip`R 2.1. Genauso stört mich das etwas schreckliche Gewicht von 14,5 Kilo :O Habe mir überlegt andere Naben und Speichen zu kaufen, da ich meinen Laufradsatz aus Decathlon habe… und diese Teile sind schweineschwer! Die Flegen sind zwar von Dartmoor Raider V2 in Rot, die ich selber gespeicht habe aber 5 Kilo für einen Radset inklusive Reifen ist schon etwas übertrieben ☹
Mein Vater hat einen CC bike mit knappen 11 Kilo und seine Räder wiegen knappe 3,3 Kilo.
Was sagt ihr dazu, ist es okay für einen Allrounder diese 14,5 Kilo oder ist man mit den 13 Kilo so viel besser bedient?
Ich nutze aktuell ein 3x10 SLX Schaltsystem, und mit dem Umstieg auf 1x11 XT könnte ich an die 600 Gramm sparen (inklusive Pedalen-Wechsel), doch ich will mein 3x10 behalten, da ich wirklich alle Gänge nutze (Bergauf, Ebene oder leicht Bergab brauche ich einfach nur diese Bandbreite, trotz 80-90 Kadenz)
Ich fahre immer mit einem Rucksack (ca. 5 Kilo) in den Bergen in der Nähe von Forbach und kriege auf steileren Anstiegen von 15-25% schon meine Probleme, wenn ich einen halben Kilometer hochradeln muss (Will mich hier deutlich bessern! )
Laut dem Tacho beträgt meine durchschnittliche Steigerate an die 11m/min mit diesem Wunderbike
Bis jetzt hat mein Helius an die 1000km und etwa 5000hm in diesen 3,5 Monaten mitgemacht. Alles ohne Zwischenfälle. So ein angenehmes Fahrgefühl habe ich nie erlebt.
Ich hoffe, dass ich jetzt nicht gesteinigt werde, weil ich als Anfänger sich einen Nicolai gekauft habe
Ich fange mal ganz von vorne an und erzähle hier meine kleine Geschichte vom Nicolai Helius CC.
Ich bin 21 und neu hier im Forum, lese hier aber sehr oft interessante Informationen über Nicolai oder allgemein über den Radsport.
Man kann sagen, dass ich mit dem Mountainbiking allgemein vor 4 Monaten angefangen habe
Ich habe mich schon recht lange für das Fahrradfahren interessiert und habe einige kleinere Touren mit meinem ehemaligen Baumarktrad (Fully, eingelenker) gemacht. Ich habe damals kein Geld für ein gutes Fahrrad gehabt. Dazu muss ich aber sagen, dass ich dieses Baumarktrad in einem kaputten Zustand bekommen habe und es komplett reparieren musste. Vor halbem Jahr habe ich einen neuen Hardtail Rahmen bekommen und habe alle Komponenten vom Baumarktrad umgebaut, manche wurden aber auch neu gekauft. (Der Fully hatte hinten sehr großes Lagerspiel, das Hinterrad hat sich 4cm hin und her bewegt! Es war der ganze Hinterbau. Deswegen der Umstieg auf den Hardtail) Doch als ich mich auf das neue Fahrrad draufgesetzt habe und damit ein Stückchen gefahren bin, wusste ich, dass es absolut nicht meins ist. Mir fehlte die Federung am Hinterrad!
Also habe ich mich ein bisschen nach Full-Suspension Rahmen umgeschaut und bin sehr schnell auf Nicolai Rahmen gestoßen. Alle Leute haben so positiv darübergeschrieben, es hat mich einfach fasziniert! Doch als ich den Neupreis von so einem Rahmen gesehen habe, ist mein Traum sofort geplatzt ☹ 2500€ für einen Rahmen war für mich der absolute Killer, weswegen ich mich entschieden habe, in 2 Jahren einen schönen Fully-Mountainbike zu kaufen, der so Maximal bei 1500€ liegen wird. Selbstgebaute Räder sind vom Preis eher viel teurer als konfigurierte von zum Beispiel Cube. Also bin ich die ganze Zeit mit meinem Hardtailrad unterwegs gewesen und habe innerhalb von zwei Monaten bereits 800km auf dem Flachland draufgedreht. Bis ich vor kurzem in einem Thread über den Helius CC gelesen habe (wieder was positives ). Ich habe spaßeshalber auf ebay und ebay Kleinanzeigen nach diesem Rahmen gesucht und habe ein Angebot gefunden: Helius CC Rahmen, Monarch RT3 Dämpfer und Fox Federgabel F-Series 120RL für insgesamt 550€. Der Rahmen sah auf den Bildern sehr gut aus, der Verkäufer hat ebenfalls geschrieben, dass dieser Rahmen recht wenig km lauf-Leistung hat. Ich konnte diesem Gebot nicht wiederstehen und habe mein für den Führerschein erspartes Geld für dieses Rahmenset ausgegeben. Es ist gegen den 20.05.2018 gekommen und dann durfte ich es aufbauen Leider habe ich kein Bericht gemacht… Gegen Mitte Juni hatte ich das Rad endlich zusammen. Das ganze Spezialwerkzeug hat mich auch mindestens an die 100€ gekostet, was mich leicht schockiert, aber ich nutze es immer wieder und zwar gerne
Da ich noch nie an so einem Bike geschraubt habe, musste ich vieles lernen und einige Mängel beheben. Der Dämpfer hat von mir kompletten Service bekommen, weil er die ganze Zeit geschmatzt hat. Ich musste das ganze Ding auseinander bauen und neu dichten, ölen und aufpumpen. Das war echt ein Theater, aber jetzt funktioniert er einwandfrei, meiner Meinung nach Die Gabel scheint okay zu sein, keine Öl- oder Luftdruckverlsute. Ebenfalls musste ich die Dämpfungsbuchsen oben beim Dämpfer bearbeiten, da diese einfach nur im Dämpfer drinsteckten. Sie haben sich überhaupt nicht bewegt und ich musste diese mit der Zange rauszerren! Der Dämpfer war von diesen Buchsen eingeklemmt und die Buchsen wurden vom Rahmen eingeklemmt… Ich weiß nicht wieso es so gekommen ist, aber ich habe diese Buchsen etwas abgeschliffen und nun werden diese vom Rahmen eingeklemmt (so wie es theoretisch sein soll) und der Dämpfer bewegt sich wie er soll. Der Hinterbau fühlt sich nun sehr dynamisch und weich an. Die Fahreigenschaften sind hervorragend! Jedoch gibt es ein Paar Sachen, die ich gerne ändern möchte. Die Reifen sind etwas zu dick gekauft worden (2.40 mit 60mm breite) und passen gerade noch so hinten rein. Würde eher zu einem Allrounder Reifen tendieren der eine Breite von 52-55 hat, eventuell Michelin Wild Grip`R 2.1. Genauso stört mich das etwas schreckliche Gewicht von 14,5 Kilo :O Habe mir überlegt andere Naben und Speichen zu kaufen, da ich meinen Laufradsatz aus Decathlon habe… und diese Teile sind schweineschwer! Die Flegen sind zwar von Dartmoor Raider V2 in Rot, die ich selber gespeicht habe aber 5 Kilo für einen Radset inklusive Reifen ist schon etwas übertrieben ☹
Mein Vater hat einen CC bike mit knappen 11 Kilo und seine Räder wiegen knappe 3,3 Kilo.
Was sagt ihr dazu, ist es okay für einen Allrounder diese 14,5 Kilo oder ist man mit den 13 Kilo so viel besser bedient?
Ich nutze aktuell ein 3x10 SLX Schaltsystem, und mit dem Umstieg auf 1x11 XT könnte ich an die 600 Gramm sparen (inklusive Pedalen-Wechsel), doch ich will mein 3x10 behalten, da ich wirklich alle Gänge nutze (Bergauf, Ebene oder leicht Bergab brauche ich einfach nur diese Bandbreite, trotz 80-90 Kadenz)
Ich fahre immer mit einem Rucksack (ca. 5 Kilo) in den Bergen in der Nähe von Forbach und kriege auf steileren Anstiegen von 15-25% schon meine Probleme, wenn ich einen halben Kilometer hochradeln muss (Will mich hier deutlich bessern! )
Laut dem Tacho beträgt meine durchschnittliche Steigerate an die 11m/min mit diesem Wunderbike
Bis jetzt hat mein Helius an die 1000km und etwa 5000hm in diesen 3,5 Monaten mitgemacht. Alles ohne Zwischenfälle. So ein angenehmes Fahrgefühl habe ich nie erlebt.
Ich hoffe, dass ich jetzt nicht gesteinigt werde, weil ich als Anfänger sich einen Nicolai gekauft habe
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