...zeigt eure neuen bikesachen !! :-)))

Hast du die Race oder die Pro Hüfttasche von Evoc?
Aber ich muß zugeben, wenn die Trinkblase mit 1,5Liter voll ist und man könnte auch noch zwei Trinkflaschen an den Seiten mit einstecken usw, dann wird es viel zu schwer und zieht so nach unten. Zu eng will ich das auch nicht haben, wobei die Pro eben einen Gurt hat der im Klettbereich nachgibt, also elastisch ist. Dadurch ist der Gurt sehr angenehm.
 
Ich konnte leider noch nicht damit fahren, aber den Gurt finde ich jetzt schon super. :daumen: Wenn ich nur nicht schon so viele Rucksäcke hätte... :rolleyes: Eine Trinkblase habe ich noch nicht und werd erstmal ohne fahren.
 
Ich kann mir das mit einer Hüfttasche gar nicht vorstellen. Beim hochfahren mache ich den Gurt vom Rucksack immer auf (und klette den hinten zusammen), da mich der Gurt schon stört. Bei einem reinen Bauchgurt, kann ich den ja schlecht umklappen :D

Ich vermute auch, dass eher schmal gebaute Damen damit besser klar kommen, als jene mit breiten Hüften und schmalen Taillen. Mir rutscht der Gurt vom Rucksack immer hoch (beim Deuter mehr, beim Evoc weniger) von der Hüfte in die Taille und mich nervt das. Bei einem reinen Hüftgurt kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen, wie das halten soll.
 
die Trinkblase ist ja kein muß. Die kann man sich kaufen, wenn sie mal im Angebot ist oder es Prozente gibt. Das gute an der Evoc Hüfttasche ist ja, du kannst links und rechts noch jeweils eine Trinkflasche reinstecken. Das würde ja auch erstmal gehen bzw. vielleicht sogar ausreichen.
 
Der Hüftgurt der Pro ist echt angenehm. Er ist breiter und im Klettbereich elastisch. Zusätzlich hat er so blaue Bänder an den Seite bei denen du übern fahren ziehen kannst. Somit kannst sie noch anliegender machen oder gerade beim hochfahren spürbar lockerer, bzw. angenehmer an der Hüfte. Die Hüfttasche ist jetzt auch nicht für Tagestouren gedacht, sondern eher dafür wo der Rucksack einfach zu viel ist. Dafür ist sie schon ideal.
 
Die Race hat auch die blauen Bänder. ;)
Die Tasche kann ich mir ehrlich gesagt nicht mit Trinkblase vorstellen, Flasche hab ich eh immer am Fahrrad. Wenn ich sehe, was alleine schon der Ersatzschlauch an Raum einnimmt, dann würde das für mich auch nicht wirklich mit Blase funktionieren.
Oder man lagert Werkzeug aus, da gibts ja genug Varianten.

Bei der Race passt eine Flasche seitlich rein, würde ich aber nie machen, wird dann zu komisch bezüglich Gewichtsverlagerung.
 
@spider1750
Ich nehm heute das Hardtail, da passt eine 0,75l Flasche rein.
Allgemein würde ich aber wegen der Gewichtsverteilung eher die Trinkblase als zwei Flaschen nehmen. Hast du vielleicht schon beides getestet?
Ich finde übrigens deinen kurzen Erfahrungsbericht super, nun weiß ich auch schon, wie dieses Air flap funktioniert, das ging aus der reinen Beschreibung bei Evoc nicht hervor. :)

@Aninaj
das Hüfte/Taille-Problem habe ich leider auch bei allen Rucksäcken mehr oder weniger. Bei dem Gurt bin ich echt gespannt, wie es da ist.
 
Ich hatte bisher noch keine Trinkflaschen drinnen. Vorteil der Trinkblase ist vielleicht, dass sie immer kleiner wird je mehr man getrunken hat. Die Trinkflaschen ändern ja ihre Größe nicht, werden halt nur leichter.
Ich dachte immer die der Gurt sollte in der Taille sein damit das Gewicht auf der Hüfte aufliegt, also das Gewicht auf der Hüfte liegt. Ist es dann nicht eher bei der Frau von Vorteil, wenn die Hüfte breiter ist und die Taille schmäler? Ich denke wenn das gleich ist hat man doch eher das Gefühl dass die Hüfttasche rutscht.
 
Hier etwas für oberhalb des Hüftrings :D:

https://www.bergzeit.de/scott-trail...MI6r3WiJL74wIVCNKyCh0obwVNEAQYAiABEgIBq_D_BwE
Benutze den für's längere Laufen/Trailrunnig und auch für die kurzen Runden auf den Hometrails. Da wackelt und verrutscht nix, selbst beim Rumtricksen und Springen nicht.

Es passt optional eine Trinkblase hinten rein, habe ich aber noch nicht getestet. Vorn gibt es auf jeder Seite eine Einschubtasche für max. 250ml Softflasks mit einem kurzen Trinkschlauch (sehen ziemlich lustig aus und erinnern mich an diverse medizinische Helferlein :D) - die Menge reicht aber für die kurzen Runden für mich locker.
Für Riegel, kleinere Geldbörse, Schlüssel etc. gibt es noch einige kleine relativ gut zugängliche Taschen mit Klett, RV oder offen. Im recht großen Haupfach hat eine Windweste oder eine minimalistische Regenjacke auch noch locker Platz.

Man schwitzt bei den aktuellen Temperaturen nur im Bereich/in der Höhe der Schulterblätter, im Nierenbereich bleibt das Trikot dafür schön trocken. :)

So einen größeren Hüftgurt hatte ich auch mal, konnte mich damit überhaupt nicht anfreunden. Dieser verdrehte sich ständig und fristete sein Dasein dann eher als Bauchgurt, wo er stetig an Rotationsgeschwindigkeit aufnahm, wenn er auch rech voll bepackt war - geht für mich garnicht, ist nerviger als ein schlecht sitzender Rucksack.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dann möchte ich noch kurz meine Erfahrung heute mit der Evoc Hip Pack Pro schreiben:

Unterwegs war ich heute wie gesagt ohne Trinkblase und die Flasche war im Halter am Rad.
Folgende Sachen sind in der Hüfttasche mitgefahren: Schlauch, Pumpe, Multitool, Reifenheber, Ersatzteile, Smartphone (iPhone 6, X würde auch noch passen), Schlüsselbund, Taschentücher und ein Geldschein (der Vollständigkeit halber :D ).
Heute war es auch gut warm und wolkenlos. Da konnte ich auch gleich die 11km, die ich als An- und Rückfahrt in praller Sonne hatte, zum Testen der Belüftung nutzen.
Fazit: für mich wohl genau das Richtige. Mit den oben genannten Sachen gefüllt merkt man die Tasche nicht, auf den ersten km hatte ich immer das Gefühl, es würde was fehlen. :D Interessant wird es zukünftig mit der Trinkblase. Der Hüftgurt ist super, die Tasche war nach der Fahrt noch genau da, wo sie beim Start war. Sie ist weder verrutscht, noch ist sie irgendwie rumgehüpft. Gut, wie das mit Sprüngen etc. ist, konnte ich nicht testen, da meine Hometrails sowas gar nicht großartig hergeben. Aber dafür muss ich sowieso weiter weg und bin länger unterwegs, da ist sowieso ein Rucksack dabei.
Geschwitzt habe ich natürlich auch. Aber nicht am Rücken, was vor allem bei Pausen sehr angenehm ist, sondern nur da, wo die Tasche aufliegt, also unterhalb.

Ich dachte immer die der Gurt sollte in der Taille sein damit das Gewicht auf der Hüfte aufliegt, also das Gewicht auf der Hüfte liegt. Ist es dann nicht eher bei der Frau von Vorteil, wenn die Hüfte breiter ist und die Taille schmäler?
So gesehen hast du natürlich recht.
Ich mache aber den Hüftgurt immer direkt auf dem Hüftknochen fest. Wenn der Rucksack aber aus einem Grund einen kleinen Ruck nach oben macht, dann rutscht er sofort in die Taille und ist dann so locker, dass er nur noch rumhüpft. Dann heisst es entweder so weiterfahren oder stehenbleiben und Rucksack richten nerv.
 
20190820_110218.jpg


:D
 
Bis jetzt noch nicht, das war erst der erste Farbversuch von Kustom Caps. :) Aber wer weiß, in Zukunft könnte es möglich sein sich eigene in Farbe zu designen. Bis jetzt geht nur weißes Design auf Farbe.
 
Bei mir gabs diesmal weit vor dem Geburtstag die neuen Sachen, man will sie ja auch mal nutzen können bevor es stürmt und windet :geschenk::b-day::lol:
  • Satz neue Laufräder (Fulcrum DB 7) mit Rennschlappen (Conti 5000) und Felgenreflektoren (Flectr 360°) für den Cyclocrosser/Gravelbike + DRP Kit (für alle FDB7 die ich im Bestand hab)
  • Übergangs-/Winterschuhe. Die selben die ich schon habe aber in der Goretex Version für hoffentlich trockene Füße (Northwave Outcross Plus GTX)
  • neue Windweste weil die alte Castelli nach gerade mal 1/2 Saison im Arsch ist (das Logo klebt an der Weste wenn man sie rollt und färbt die neongelbe Weste rot + Nähte gehen auf :mad:) > Gore Bike Wear C7 light Weste
  • Spielzeug zum geocachen, weils mit Smartphone am besten geht, aber die app massig Akku frisst: SKS Compit inkl. Powerbank (fehlt nur noch die Halterung fürs S7, die soll im September auf den Markt kommen)
  • weil ich racecaps sammel und es auch einfach nur geil aussieht, und obwohl es nen mü zu groß ist > Look Mom No Hands Pizza Cat Cap

Fotos demnächst mal wenn es sich ergibt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • neue Windweste weil die alte Castelli nach gerade mal 1/2 Saison im Arsch ist (das Logo klebt an der Weste wenn man sie rollt und färbt die neongelbe Weste rot + Nähte gehen auf :mad:) > Gore Bike Wear C7 light Weste
  • weil ich racecaps sammel und es auch einfach nur geil aussieht, und obwohl es nen mü zu groß ist > Look Mom No Hands Pizza Cat Cap
Haha, die cap ist ja mal cool. :D
Und gib dann Rückmeldung bezüglich der Weste, ich bin auf der Suche

@ Osprey
Hört sich gut an. Ich werde dann wohl endgültig den Raven testbestellen, da ich einen Rucksack brauche, an dem sich ein Fullface befestigen lässt. Der jetzige nicht ganz optimale Deuter gibt leider nach knapp 10 Jahren allmählich den Geist auf.
 
So mal schnell auf den Balkon gerollt das Zeugs, ohne das SKS Teil, Laufräder hab ich jetzt nicht extra ausgebaut :D >
2413463-yas9yvia8mh6-20190826_114640_1024x768-medium.jpg


Cool an dem Cap ist, es ist maschinenwaschbar, zwar jetzt nicht megaheiss aber immerhin, mein fast doppelt so teures und inzwischen ganz schön spackes Endura ist handwash only.
Schuhe würde ich gerne testen, leider kein Regen in Sicht nur 32°C und Saharafön - ich komme auf so Temperaturen einfach nicht klar :heul:
Weste musste ich übrigens upsizen. Ist slim fit, aber bei Gore passt mir sonst alles auch slim in M. Hier hab ich M nichtmal über die Hüftknochen bekommen. L geht gerade so eben. Geht hinten schön bis über den verlängerten Rücken. Hat unten nen rundumlaufenden Reflektorstreifen. Die Tasche vorne kann man für Kleinzeugs nutzen, und hinterher um die Weste darin zu verstauen, ist schon extrem knütterig dadurch aber egal, Hauptsache maximal 2 Tempopackungen Stauvolumen! Gewicht liegt bei 86g.
 
Zurück
Oben Unten