Zeigt her die "Gravel Bikes"

Steht leider im Keller wegen frischem Nachwuchs aber ich hoffe es bald wieder bewegen zu können :)
PXL_20230816_063138857.jpg
 
Pro Tipp:

Hänger kaufen und gemeinsam fahren.
Hab noch eine 4 und einen 3 jährigen. Um die kümmere ich mich aktuell natürlich viel. Kleinere Radtouren gehen tatsächlich mal aber nicht mehr als 10 flache Kilometer. Mit Training hat das aber nicht viel zu tun.

Sieht nach Ritchey aus

Genau. Der VentureMax aus Alu. Oben 40cm und unten schön breit für Trails etc. Funktioniert sehr gut so.
 
Moin zusammen ,

Meine Interpretation vom graveler ;-) - Canyon exceed
Schmalere reifen (overland hinten 50 mm- bite's vorne) um bissel flotter unterwegs zu sein. Vielleicht hätte ich die Taschen noch abnehmen müssen, fürs Auge ;-)
Die Federgabel will ich echt nicht mehr missen auch bei längeren Ausfahrten und Fahrspaß im Gelände ;-)

Euch ne guten Start in die Woche 🌞 und ab ...
IMG_20230827_155605.jpg
 
Moin zusammen ,

Meine Interpretation vom graveler ;-) - Canyon exceed
Schmalere reifen (overland hinten 50 mm- bite's vorne) um bissel flotter unterwegs zu sein. Vielleicht hätte ich die Taschen noch abnehmen müssen, fürs Auge ;-)
Die Federgabel will ich echt nicht mehr missen auch bei längeren Ausfahrten und Fahrspaß im Gelände ;-)

Euch ne guten Start in die Woche 🌞 und ab ...
Anhang anzeigen 1760160

Ich mag diese Dropbar-Umbauten auf Basis eines Hardtails... :daumen:

Ein paar Fragen:
Hast du den Rahmen von vornherein eine Nummer kleiner gekauft?
Welche Vorbaulänge ist aktuell verbaut?
Mit welchen Bremssätteln hast du die Rival AXS-Hebel kombiniert?
 
Ich mag diese Dropbar-Umbauten auf Basis eines Hardtails... :daumen:

Ein paar Fragen:
Hast du den Rahmen von vornherein eine Nummer kleiner gekauft?
Welche Vorbaulänge ist aktuell verbaut?
Mit welchen Bremssätteln hast du die Rival AXS-Hebel kombiniert?
Hi EmdDoubleU,

Ne tatsächlich bin ich bei der gleichen Größe geblieben (L) bin 1,83 m und 88,5 Schrittlänge, also lange Beine. Habe auf einem M gesessen und die Überhoehung mit M war mit meinen langen Beinen schon sehr unkomfortabel und sehr gedrungen. Dachte aber mit Vorbau und die Verlängerung des Rennradlenker wäre besser . Nach langem rumgeraetzel und Geo Vergleich muss ich sagen das L sehr gut passt und ich auch nicht gestreckt auf dem Hobel sitze. Eigentlich total perfekt.
Habe mich aber auch ein klein wenig mit den geos auseinander gesetzt . ;-)
Man darf nicht vernachlässigen, dass wenn man die Armen weiter innen greift man automatisch auch mit dem Oberkörper nach vorne kommt und da muss nicht zwingend zu einer kleineren Rahmengröße gegriffen werden. Ist natürlich etwas individuell und vor allem sind die geos der MTB's unterschiedlich . Das exceed hat finde ich eine gute Geo für ein Umbau 😁

Vorbau habe ich mich für eine 50 mm entschieden. Habe also vom 80 mm auf 50 mm reduziert. Zusätzlich habe ich einen Rennrad Lenker gewählt der auch nur 760 mm Reach hat, um da auch nicht zu weit nach vorne zu kommen.

VG
 
Ich mag diese Dropbar-Umbauten auf Basis eines Hardtails... :daumen:

Ein paar Fragen:
Hast du den Rahmen von vornherein eine Nummer kleiner gekauft?
Welche Vorbaulänge ist aktuell verbaut?
Mit welchen Bremssätteln hast du die Rival AXS-Hebel kombiniert?
Demnächst kommt bei dem ein Video über den Aufbau. Ein paar Details nenntver aber trotzdem
 
Mein Rad für den Arbeitsweg.

Breezer Doppler 2018, SRAM Apex 1x11 (11-42) mit mechanischen Scheibenbremsen, Garbaruk Kettenblett (38T).

Vorne Pelago Frontrack, hinten ist heute noch ein Tubus Fly in Edelstahl silber dran gekommen (da ich doch ab und an Mal einen Laptop zum oder vom Büro transportieren muss, das geht vorne nicht so gut, finde ich).

Reifen sind die Pathfinder in 47-584.
 

Anhänge

  • IMG-20230811-WA0008.jpg
    IMG-20230811-WA0008.jpg
    606,2 KB · Aufrufe: 338
  • PXL_20230825_102456686.jpg
    PXL_20230825_102456686.jpg
    472 KB · Aufrufe: 332
  • PXL_20230825_102505269.jpg
    PXL_20230825_102505269.jpg
    603,2 KB · Aufrufe: 335
  • PXL_20230825_102525444.jpg
    PXL_20230825_102525444.jpg
    538,6 KB · Aufrufe: 228
  • PXL_20230825_102510932.jpg
    PXL_20230825_102510932.jpg
    619,4 KB · Aufrufe: 344
Mein Rad für den Arbeitsweg.

Breezer Doppler 2018, SRAM Apex 1x11 (11-42) mit mechanischen Scheibenbremsen, Garbaruk Kettenblett (38T).

Vorne Pelago Frontrack, hinten ist heute noch ein Tubus Fly in Edelstahl silber dran gekommen (da ich doch ab und an Mal einen Laptop zum oder vom Büro transportieren muss, das geht vorne nicht so gut, finde ich).

Reifen sind die Pathfinder in 47-584.
Was will man mehr für den Arbeitsweg :). Die Reifen in dem Format hat meine Frau auch. Top. Nettes Teil! fürs Pendeln nervt mich immer das fehlende Licht und Schutzbleche... das Umgestecke etc wenns pisst....

Was fürne Tasche ist das denn vorne drauf, da suche ich noch etwas was nicht eine Box ist...
 
Was will man mehr für den Arbeitsweg :). Die Reifen in dem Format hat meine Frau auch. Top. Nettes Teil! fürs Pendeln nervt mich immer das fehlende Licht und Schutzbleche... das Umgestecke etc wenns pisst....

Was fürne Tasche ist das denn vorne drauf, da suche ich noch etwas was nicht eine Box ist...
Die Reifen finde ich als Allrounder echt gut, hatte ich ab meinem früheren Rad in 42-622, die waren auch echt schon gut, aber in 47-584 sind die Super komfortabel und dämpfen ne Menge weg, rollen trotzdem leicht. Ich bin zufrieden.

Ja, ich habe die Stecklichter in der Rahmentasche drin, finde ich okay, aber um ne neue Frontnabe einzuspeichen, soweit bin ich noch nicht :-D

Außerdem habe ich noch ein "voll ausgestattetes" 26er Rad, welches ich bei ganz schlechtem Wetter nutzen kann.

Schutzbleche habe ich gelöst, indem ich ein Steckschutzblech von Ass Savers ("Fendor Bendor") mit Kabelbindern am Tubus Fly fixiert habe.

So muss ich "nur" 6 Schrauben (3 vorne, 3 hinten) lösen und kann Gepäckträger schnell abbauen und habe das Rad nackt zum Gravel, Gelände- und Bikepacking-Einsatz bereit.

Quasi meine Version des Ortlieb Quick Rack, nur eben nicht ganz so quick :-D

Die Tasche ist die neue von Pelago "Rack Bag Eco medium (https://pelagobicycles.com/pelago-rackbag-eco-medium/).

Hatte früher den Vorgänger, der war allerdings nur mit Klett, das hat auf Dauer nicht gehalten und wurde mit der Zeit immer weniger stabil.

Die mit Magnetverschlüssen nutze ich jetzt auf dem Frontrack (ebenfalls von Pelago in Größe Medium), die alte im Wald Korb am anderen Rad.
 
gibt's einzeln für 4.99€ 🤔🤔🤔
Wobei nur das Teil für die Front für "Nicht-Szepter-Fahrer" mit RS Rudy interessant sein dürfte (und da gibt es von RS ja auch einen Fender, der zwar 3x so teuer ist, aber auch - zumindest optisch - mehr Schutz liefern sollte); die Befestigung des hinteren Teils scheint mir rad- bzw. modellspezifisch zu sein.
 
Wobei nur das Teil für die Front für "Nicht-Szepter-Fahrer" mit RS Rudy interessant sein dürfte (und da gibt es von RS ja auch einen Fender, der zwar 3x so teuer ist, aber auch - zumindest optisch - mehr Schutz liefern sollte); die Befestigung des hinteren Teils scheint mir rad- bzw. modellspezifisch zu sein.
Stimmt! Das hintere Schutzblech ist speziell für das Szepter entwickelt worden. Das mit der eher bescheidenen Funktion kann ich bestätigen. Vorne habe ich aber wenigstens keinen Dreck auf der Brille und hinten ist die Sattelstütze etwas geschützt.
 
Zurück
Oben Unten