Zeigt her eure Desktop/Notebook Hardware und Co....

IMG_20180325_001900.jpg


hatten wir das schon?
 
So ein System mit Wakü würde mich ja irgendwie echt auch reizen. Alleine um zu basteln und den Spieltrieb zu befriedigen.

Aber zu viele Projekte und Pläne... ;)

Sieht auf jeden Fall echt schick aus!
 
So ein System mit Wakü würde mich ja irgendwie echt auch reizen. Alleine um zu basteln und den Spieltrieb zu befriedigen.

Aber zu viele Projekte und Pläne... ;)

Sieht auf jeden Fall echt schick aus!
Überlegs dir gut. Seit ich ne WaKü hab hab ich nur noch mal die CPU geupgraded. Vor einem GraKa Update graust es mich jetzt schon. 🙈 Aber ich werde aktuell ja auch nicht in Versuchung geführt. :rolleyes:
 
Hier mein Rechner mit Einhorn-Power (mußte meine 4-jährige ärgern 🤣).

BeQuit Silent Base 500
AMD Ryzen 5 5600x
MSI B450 VDH Max Pro
2x 3600Mhz 16GB Corsair Vengance
Palit Storm RTX 2060 6GB
2*SSD 1*HDD
Mix aus Noctua und BeQuit Lüftern
400 Watt Netzteil von BeQuit

Musste irgendwie nach 10 Jahren nun meinen alten I7 3770k in Rente schicken. Vorteil war an der ganzen Geschichte, dass die RTX2060 noch zu humanen Preisen gekauft worden ist Anfang 2019.

IMG_20220126_130509_HDR.jpg

Der Ryzen 5 5600x will nicht über 56°C gehen unter Volllast... werde wohl da ein kleines Diorama einrichten, wenn die nicht mal lernt ihre Figuren weg zu räumen 😬 die paar Grad mehr durch den behinderten Airflow sind mir egal.
Hab trotzdem keine bessere Leistung durch das billig RGB von eBay 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
Im alten Gehäuse, einem Cooltek C3 mit wenig Platz, hab ich den auf knapp 76°C pushen können mit dem gleichen Noctua CPU Kühler (U12s)

Der zweite 140mm Lüfter vorne am Gehäuse und oben der 120mm Lüfter hat die Senkung dann zustande gebracht, davor irgendwas um die 65°C.

Es sind aber auch keine 56°C sondern 58,7°C, bin oben wohl auf die falsche Taste gekommen.

Die Grafikkarte ist da eine ganz andere Liga. Nur einen Lüfter und im ITX Design. Die knabbert schon an den 80°C je nach Benchmark/Spiel/Auflösung. Werde erstmal die Wärmeleitpaste da erneuern, Lüfter reinigen etc.

Jetzt hab ich ja theoretisch Platz für eine größere mit mehr Lüftern, Preislich lohnt sich das aber nicht im Moment. Obwohl mich diese Resizeable RAM Funktion bei der 3000 Generation schon reizt.
 
80°C ist doch voll easy. Ab 90 kann man mal drüber nachdenken, die WLP zu erneuern, drunter ist Normalzustand.
 
Es ist übrigens ein Märchen, dass WLP austrocknet und nix mehr taugt. Es ist völlig normal, dass das Zeug mit der Zeit nicht mehr so schmierig / geschmeidig ist. Denn nur so, kann eine optimale Verbindung zwischen Kühler und CPU gewährleistet werden. Es sei denn beim Transport oder bei der Montage haben sich die Teile verschoben - dann kann es sein, dass man sie erneuern muss. Ein kleiner Vergleich, bei dem es um Transistoren in Hifi Verstärkern geht. Die werden nämlich, je nach Gerät, auch sehr heiß. Ich hatte hier schon Geräte die 40 Jahre und älter waren. Und ob man es glauben will oder nicht - auch die WLP in diesen Geräten war uralt aber vollkommen intakt. Wurden die Teile korrekt montiert und nicht verschoben oder sonstwas, dann hält diese uralte Paste wahrscheinlich länger als ein Menschenleben. Also Leute, wenn nicht wirklich nötig, dann lasst es einfach. Oder geht dem Drang nach - aber passt auf bei der Montage 8-)
 
80°C ist doch voll easy. Ab 90 kann man mal drüber nachdenken, die WLP zu erneuern, drunter ist Normalzustand.
Die Temperatur ist okay. Das macht die Grafikkarte schon mit. Der Lüfter nervt halt irgendwann. Ersatz in Form eines Zwei-Fach Lüfters habe ich aber nicht gefunden bis jetzt.

Es ist Geheule auf hohem Niveau, da ich eh ein Frame-Limit von 60fps einstelle (TV gibt nicht mehr her und ich spiele keinen Multiplayer). Das zähmt die Karte schon etwas.

Wären normale Preise angesagt würde ich die ITX RTX 2060 einfach verkaufen und mir eine aus der 3000 Generation mit zwei oder drei Lüftern kaufen.
 
Zurück
Oben Unten