Zeigt her eure Enduro/Allmountain Bikes!!! - Teil 3

Anzeige

Re: Zeigt her eure Enduro/Allmountain Bikes!!! - Teil 3
MTB mit Hochdruckreiniger reinigen :eek:
Dann nicht wundern wenn die Lager trocken laufen :rolleyes:

Da gab's mal n test dazu. Da hat einer mit dem Hochdruckreiniger immer eine gewisse Zeit auf ein trettlager (direkt aufs Lager) gehalten. Danach immer wieder auf gemacht und geschaut wieviel fett noch drin ist.
Da muss man schon mehrere Minuten direkt aufs Lager halten, damit das Wasser rein kommt, bzw das Fett ausgespült wird.
Also ist es nicht so wild es alle es behaupten. Ich nehm aber trotzdem n Gartenschlauch + Bürste
 
Wird alles überbewertet. Langt ja Feuchtigkeit in den Lagern und dann mal ne Weile unbenutzt stehen lassen... seh das beim Sohn vom Kollegen... immer kärchern und dann nass abstellen. Das Tretlager dreht sich kaum noch und der Rahmen knarzt wie ein altes Sofa...

Meines Wissens wollen Dichtungen von Federelementen auch keinen Kärchern haben.
 
ich finde es immer lustig wenn leute absprühen mit wasserschlauch als pflege verstehen. will man damit das bike wirklich sauber machen, muss man so draufhalten, dass nach 4 mal lagertausch nötig ist. das ist dann kaputtgepflegt.

man muss sich eifach vorstellen, was genau es bedeutet, dass das wasser inkompressibel ist. kommt das wasser aus dem wasserschlauch, so hat es ordentlich geschwindigkeit und wird abrupt abgebremst wenns auf das bike trifft, so dass es sich in jede ritze reindrückt, es sei denn, die luft kann nicht entweichen. damit das wasser eine dichtung nicht passiert, muss der druck der dichtlippe auf der oberfläuche größer sein als der staudruck, der sich in jede ecke aufbaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon mal was von MUC OFF gehört? Vorhin erst gemacht... einsprühen, eine rauchen; dann abBRAUSEN...

Sauber.

Auch mit cm dicken Schlamm drauf. Löst alles ab.
 
ich finde es immer lustig wenn leute absprühen mit wasserschlauch als pflege verstehen. will man damit das bike wirklich sauber machen, muss man so draufhalten, dass nach 4 mal lagertausch nötig ist. das ist dann kaputtgepflegt.

man muss sich eifach vorstellen, was genau es bedeutet, dass das wasser inkompressibel ist. kommt das wasser aus dem wasserschlauch, so hat es ordentlich geschwindigkeit und wird abrupt abgebremst wenns auf das bike trifft, so dass es sich in jede ritze reindrückt, es sei denn, die luft kann nicht entweichen. damit das wasser eine dichtung nicht passiert, muss der druck der dichtlippe auf der oberfläuche größer sein als der staudruck, der sich in jede ecke aufbaut.

Wasser ist im übrigen kompressibel. Andere Flüssigkeiten auch.

Nur der Richtigkeit halber. Druck muss dann (glaube) jenseits der 200bar sein.
 
Nun ja. Wenn de schon den Erklärbär geben willst, dann halt auch fachlich richtig, meinst nicht?

Kannst das doch halten wie du magst.
 
Bilder!

Unsere beiden:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTg1LzIxODU3NDEtcWN2MnE3ZDNla2V0LW51a2Vwcm9vZi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg



aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTg1LzIxODU3NDAtbTQ2NTNxdzJtbjlmLW9yYW5nZS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
 
Starling Numero due... Joe hat wieder ganze Arbeit geleistet...

e7304ee394b8d03ef827aa97710f4d93.jpg

Danke für die Likes, freut mich dass es gefällt!

Wer an englischem Stahl, einem sehr geilen Fahrgefühl, und einer modernen Geometrie - Reach 495mm, Lenkwinkel 64 Grad - interessiert ist:
Der Rahmen steht zum Verkauf nach einer Probefahrt, da ich beim 29er Murmur aus der gleichen Schmiede bleiben werde.

IMG_20170819_180628.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170819_180628.jpg
    IMG_20170819_180628.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 29
nenene ist doch vollkommen falsch :spinner: ich hab hier mal was gelesen dass man die Gabel auf jeder runde mindestens einmal bis auf Anschlag durch drücken muss :ka:
Oh man! Und Ich hab für den Parkbetrieb immer extra etwas mehr Luft in die Gabel gepumpt. Was ein Fehler! :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten