Zeigt her eure Enduro/Allmountain Bikes!!! - Teil 3

Anzeige

Re: Zeigt her eure Enduro/Allmountain Bikes!!! - Teil 3
Danke!

Ich habe mit dem Bommelmaster schon gesprochen. Bräuchte für die "alte" Geometrie nen 50er Vorbau, da ich auch nicht gerade der Kleinste bin. Wenn er den im Programm hätte, wäre er schon am Rad.

50er Vorbau ist in Planung. Mal sehen wie schnell ich den umsetzen kann. Die Konstruktion steht schonmal zumindest zu 90% :)
 
Mein Ratt. Neu ist nix, außer der Vorbau und so'ne gelbe Scheibe am Himmel.
Muss noch gugeln was das war...
2231353-v8ubmdsb16im-a0a5fa13_152f_4e62_bd9c_cd83ef8a61c7-large.jpg


2231358-vj7jtgb7f9c4-47aae120_e627_4fd1_8e34_a814e4b4732a-large.jpg
 
Aber kannste nicht zwischenzeitlich einen Stiffmaster für integrierte Specialized Steuersätze entwickeln? :bier:

das ist leider nicht so einfach.

Problem ist, dass die einzige "normierte" Schnittstelle die 45° Schräge ist, das drum herum ist sowohl vom Durchmesser als auch von der Höhe unklar.

Was man machen könnte, wäre, einen Steuersatz, der sich ganz normal mit dem schrägkugellager einstellen lässt, und den du dann, per Gewinde einstellbar, auf ein am Rahmen anliegendes Axiallager abstützen würde.

Problem dabei: die um die 45° Schräge befindliche Wandstärke ist nicht zwanghaft auf Belastungen ausgelegt. Wenn ich da nun andocke, und Belastung draufbringe, kann es sein dass ein Rahmen nach dem Anderen kaputt geht, wofür ich dann grade stehen müsste.

Das Risiko kann ich mir nicht leisten :)
 
Verstehe. Schade!

Wie groß ist eigentlich der Steifigkeitsgewinn von 31,8 auf 35mm? Ist das nur Marketing, oder ist das wirklich spürbar?
 
Verstehe. Schade!

Wie groß ist eigentlich der Steifigkeitsgewinn von 31,8 auf 35mm? Ist das nur Marketing, oder ist das wirklich spürbar?
Das ist je nach Fahrergewicht/Fahrstil schon spürbar, denke ich. Die Frage ist ob man an der Stelle überhaupt eine erhöhte Steifigkeit haben möchte...
 
Bei einer Wandstärke von 3mm im Klemmbereich (jemand eine Ahnung, wie viel es wirklich ist?) ergibt sich ein Zuwachs des Flächenträgheitsmoments von 36,89% - ob man es merkt und falls ja, tatsächlich will ist eine andere Frage. Die stärkere Verjüngung von 35mm auf 22,2mm im Vergleich zum 31,8mm-Lenker ist dagegen etwas unglücklich, aber auch nicht katastrophal. Nicht hilfreich ist eher, dass der Großteil des Lenkers nun mal den 22,2mm-Durchmesser besitzt und der ganz unabhängig vom Durchmesser im Bereich der Vorbauklemmung wackeln kann wie ein Kuhschwanz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D.h., wenn ich erreichen möchte, dass die Verbindung im Bereich der Vorbauklemmung maximal steif ist, der Lenker selbst aber einen gewissen Flex aufweist, wäre 35mm mit Carbonlenker wohl am besten, oder? Ich bilde mir zumindest ein, dass ich fühlen kann, ob der Lenker Flex hat und die Vorbauklemmung extrem steif ist, oder ob es sich andersherum verhält. Und mit der ersten Variante fühle ich mich am wohlsten.
 
Ich denke das ist eher ein Placebo, das Popometer ist prinzipiell ziemlich ungenau und lässt sich verdammt leicht austricksen. Das System Gabelschaft/Vorbau/Lenker/Rest ist direkt miteinander gekoppelt - Änderungen sind spürbar, aber das Verhalten anhand des Popometers in seine jeweiligen Komponenten zu zerlegen und zu bewerten halte ich für unrealistisch.
 
Man spürt eine verstärkte Steifigkeit im Lenkkopfbereich auf jeden Fall.

Natürlich kann man sich an alles gewöhnen. Und wenn man nur lange genug auf dem Endurobike unterwegs ist, vermisst man sogesehen auch nix.

Aber nicht ohne Grund fahren sich Downhillikes so geil, einfach weil alles so satt und steif ist.

Wir könnten alle Wasser und Brot essen und Trinken, solange wir kein Bier und Schinken kennen, wird uns auch nichts abgehen. Aber wenn man schonmal den süßen Nektar gekostet hat :) ...

Ich persönlich mag es grundsätzlich lieber - oder anders gesagt - ich finde es besser wenn der Lenker nicht maximal steif ist, weil ich damit Komfort habe, aber im Gegenzug dazu ist es gut, wenn die Lenkerbefestigung (Schaft, Steuersatz, Vorbau) maximal steif ist, um bei einseitigen Belastungen (Kurven, anreißen, Richtungswechsel) ein präzises Handling zu haben. Also deshalb hab ich ja den Stiffmaster entwickelt, der rund 40% (mit Messuhr gemessen!) mehr Steifigkeit generiert als ein gewöhnlicher Steuersatz, bei lediglich 35g Mehrgewicht.

Wenn du nun durch den Rahmen auf einen gewöhnlichen Steuersatz angewiesen bist, der Vorbau kein Verbesserungspotential bietet, kannst du mit dem Lenker von D31,8 auf D35 schon Steifigkeit generieren.

Jedoch geht das 1:1 auf den Fahrkomfort. Die beidseitigen Schläge werden ungefiltert weitergegeben.
 
Zurück
Oben Unten