Man spürt eine verstärkte Steifigkeit im Lenkkopfbereich auf jeden Fall.
Natürlich kann man sich an alles gewöhnen. Und wenn man nur lange genug auf dem Endurobike unterwegs ist, vermisst man sogesehen auch nix.
Aber nicht ohne Grund fahren sich Downhillikes so geil, einfach weil alles so satt und steif ist.
Wir könnten alle Wasser und Brot essen und Trinken, solange wir kein Bier und Schinken kennen, wird uns auch nichts abgehen. Aber wenn man schonmal den süßen Nektar gekostet hat
...
Ich persönlich mag es grundsätzlich lieber - oder anders gesagt - ich finde es besser wenn der Lenker nicht maximal steif ist, weil ich damit Komfort habe, aber im Gegenzug dazu ist es gut, wenn die Lenkerbefestigung (Schaft, Steuersatz, Vorbau) maximal steif ist, um bei einseitigen Belastungen (Kurven, anreißen, Richtungswechsel) ein präzises Handling zu haben. Also deshalb hab ich ja den Stiffmaster entwickelt, der rund 40% (mit Messuhr gemessen!) mehr Steifigkeit generiert als ein gewöhnlicher Steuersatz, bei lediglich 35g Mehrgewicht.
Wenn du nun durch den Rahmen auf einen gewöhnlichen Steuersatz angewiesen bist, der Vorbau kein Verbesserungspotential bietet, kannst du mit dem Lenker von D31,8 auf D35 schon Steifigkeit generieren.
Jedoch geht das 1:1 auf den Fahrkomfort. Die beidseitigen Schläge werden ungefiltert weitergegeben.