Zeigt her eure Enduro/Allmountain Bikes!!! - Teil 3

Anzeige

Re: Zeigt her eure Enduro/Allmountain Bikes!!! - Teil 3
Wo gerade "grüne Welle" angesagt ist, mein "Serienbomber"
DSCF1528.JPG

In voller Tourmontour mit GPS und Wandermannshorn
Hinterrad is leihgabe von Höflichkeit&Service da mein Orischinales derzeit gabutt is !
 
Ich habe das Bike bergauf dort testen können, und da wäre ich mit meinen anderen Bikes tatsächlich schwerer hochgetreten. (Ich habe noch ein Ghost ERT von 2006 und ein raw´n chopped ICB und ein On One 456 EVO2). Die Geometrieverstellung hilft wirklich, Anstiege hochzutreten, die mir ansonsten wirklich im Kreuz wehtun, weil ich sehr über die Gabel muss, um vorne unten zu bleiben. Die Gabel geht bis zu 80mm tiefer und das Heck fährt gleichzeitig nach unten aus. Das heißt mein Tretlager bleibt auch gleich hoch. Da gibt es eine extrem steile Rampe mit fiesem Steinfeld am Tegernsee und da hat sich das wirklich bezahlt gemacht, dass sich das Tretlager nicht absenkt, obwohl ich die komplette Geometrie verändere, wenn ich diese Verstellfunktion benutze. Ist eigentlich ziemlich genial.
Die haben den Teilnehmern am Wochenende sogar die ganzen Einzelteile des Gabelinnereien gezeigt, und wie diese Sachen im Haus vom "Sepp" (ein richtig uriger Bayer :lol:) zusammen gebaut werden. Und diese 180mm Gabel wiegt tatsächlich unter 2400g mit Brücken und Achse und Steuerrohr. Das haben sie auf der Waage gezeigt. War wirklich cool, zu sehen, wie so ein Bike entsteht. Also Doppelbrücke heißt nicht unbedingt DH oder FR, bzw. schwer. Das alte Specialized Enduro hatte ja auch eine Doppelbrücke.
 
stimmt das alte spezi enduro hatte auch eine, die war da aber wirklich nicht sinnvoll. bin mal kurz eins probegefahren und fands wirklich recht unpassend.

Ne doppelbrücke unter 2400gr is aber wirklich der hammer, da wiegt meine lyrik uturn fast mehr^^ und wenn die geoverstellung so gut funktioniert is das bike wirklich ein cooles allmountaingerät.
da sieht man mal wieder wie sehr der erste eindruck täuschen kann!
 
Soviel schöne grüne Räder vorallem das Propain sagt mir zu wobei die anderen schon aufgrund der Farbe der Hammer sind :)

Da darf meins nicht fehlen auch wenns nach der Schlammpackung nur mit wenig grün daher kommt



Gruß Sven
 
Kann man wohl nachrüsten. So eine komplette Geoverstellung auf Knopfdruck ist sicher ganz geil aber wird der Dämpfer dann auch irgendwie gesperrt? Mir reicht eigentlich das Absenken der Gabel und das Sperren des Dämpfers aber wenn man dafür einzeln Sattelstütze, Gabel und Dämpfer bedienen muss lohnt sich das nur an längeren Anstiegen. Das ganze mit ein bis zwei Knopfdrücken sorgt sicher für reichlich mehr Fahrfluss. Allerdings gefällt mir Bionicon optisch irgendiwe nicht.

Ist das Casting bei der Bionicon-Gabel eigentlich von der Durolux?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Dämpfer funktioniert natürlich gleichzeitig mit der Gabel, Sonst wär das echt doof: Wenn ich den Knopf am Lenker drücke und mich nach vorne lehne, dann kann ich die Gabel absenken und gleichzeitig fährt ein dem Dämpfer vorgeschalteter Luftzylinder aus, der praktisch die Einbaulänge des Dämpfers erhöht. Dadurch wird der Abstand der Dämpferaugen erhöht und somit verändert sich auch die Hinterbauanlenkung. Damit wird der Hinterbau beim Hochfahren straffer und wippt nicht und beim Bergabfahren wird er supersensibel. Den Dämpfer hab ich zum Hochfahren nicht angefasst, eine Plattform war nicht nötig. Stattdesen hat der Bionicon-Magura Dämpfer 3 Druckstufen-Einstellungen, die zum Bergabfahren gedacht sind. Da spürt man schon nen Unterschied, aber er wird eben nicht so hart wie andere Plattformdämpfer. Das find ich zimelich angenehm. Ich mag es nicht, wenn Dämpfer zu bockig werden, wenn man Plattform rein macht.
Und die Gabel hat wohl eine neue Luftfeder und neue selbst entwickelte Dämpfungseinheit, die man in der Low-Speed Druckstufe einstellen kann. Intern gibt es noch eine Mid- und High-Speed Druckstufe, die man wohl selbst super easy tunen kann. Da wag ich mich jetzt aber (noch) nicht ran. Ich bin eben durch die Berichterstattung von mtb-news auf die Bionicon-Neuigkeiten von der Eurobike aufmerksam geworden. Da kann man die Kartuschen auch im Video sehen. Funktioniert wie bei Fox auch über eine Bladder. Das ist schon beeindruckend, dass die das selbst durchgezogen haben.
Ich weiß nicht, ob ich die Links hier posten sollte, aber auf mtb-news kann das ja auch jeder finden.

edit: hier hab ich noch nen Video gefunden, wo man sehen kann, wie das funktioniert:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=Vq1QBfntd4k"]Bionicon Setup - YouTube[/nomedia]
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem vielen Grün hier mal mein gewöhnliches Schwarzes mit einer kleinen Neuerung (Dämpfer). Natürlich wie es sich gehört da wo es richtig lebt und schön eingesaut.:D
original_ionvorn.jpg

original_ionrechts.jpg

original_ionlinks.jpg


Ich liebe es:love:
 
Danke für die netten Kommentare zu meinem Stumpi, freut mich natürlich. :)


Wie breit baut der 2.5er Minion denn auf deiner Felge?
Laut Maxxis Angaben hat er ja nur 55mm ....
Mit Stollen etwas mehr als 60mm.

Geil!

Genau den Nachfolger (auch in 26") habe ich mir gerade geordert.
Sollte Richtung Januar eintrudeln :D

Sieht sehr nach Spaß aus.

Passt hinten ein 2.4er Reifen rein?

Jetzt ist ein 2.3er Reifen drin und es hat noch Platz auf der Seite, sollte gut gehen. Das 2014er Modell ist wirklich super ausgestattet, ähnlich wie meins. Tolles Bike!

Wieder schöne Bikes hier! Cannondale, Commencal, Nicolai
 
Neues Pferd im Stall... :)

(Die Reifen sind sicher noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber sonst ist es ein ziemliches Spassgerät)

large_P1000882.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wie taugt dir der monarch im remedy? hast du exzentrische buchsen machen lassen oder hast du ihn einfach mit 200mm eingebaut?

bin erst ein paar Kilometer gefahren, aber bis jetzt ist der Monarch für mich eine kleine Offenbarung. Das Anspechverhalten ist viel besser, der Dämpfer ist sensibler und und die Endprogression ist höher.

Ich hab unten eine exzentrische Buchse (1.5mm exzentrisch) damit sich das Tretlager nicht so weit erhöht. Zusätzlich hab ich di Dämpfer vermessen und der unterschied 197.5mm RP3 und 199.9mm Monarch. Durch die Exzenterbuchsen sind es also nur noch 0.9mm was kaum spürbar ist.
Es wäre aber auch ohne exzentrische Buchsen möglich, extrem gross ist der Unterschied auch nicht. Die obere Aufnahme musst du aber so oder so anpassen/anfertigen lassen, da der RP3 Gewinde im Dämpfer hat für die Aufnahme.
 
@ mathis2
thänx für den tipp (hab ich eh schon gemacht-fahr nun leichter, dafür mit sehr viel mehr beulen in kürzester zeit__deutscher edel-produzent halt ;)
wie kommst du eigentlich mit dem dämpfer klar? schon sehr sehr linear für meine geschmack! ich hab zur zeit den zweit-kleinsten luftkammer-volumen-verkleinerungs-spacer verbaut und kann nun mit 25 % sag ganz gut ohne große durchschläge fahren. bis zur endprogression rauscht der dämpfer aber immer noch ganz gut durch (gefühlt hab ich vorher geglaubt ich hab unendlich viel federweg-mit ein paar durchschlägen bei härterer gangart)
zum positiven: dieses bike zaubert dir einfach ein authentisches dauer-grinsen ins gesicht sobald der trail auch nur ansatzweise nach unten zeigt :) (in kurz: wow geht das gut) ;)
 
@ mathis2
thänx für den tipp (hab ich eh schon gemacht-fahr nun leichter, dafür mit sehr viel mehr beulen in kürzester zeit__deutscher edel-produzent halt ;)
wie kommst du eigentlich mit dem dämpfer klar? schon sehr sehr linear für meine geschmack! ich hab zur zeit den zweit-kleinsten luftkammer-volumen-verkleinerungs-spacer verbaut und kann nun mit 25 % sag ganz gut ohne große durchschläge fahren. bis zur endprogression rauscht der dämpfer aber immer noch ganz gut durch (gefühlt hab ich vorher geglaubt ich hab unendlich viel federweg-mit ein paar durchschlägen bei härterer gangart)
zum positiven: dieses bike zaubert dir einfach ein authentisches dauer-grinsen ins gesicht sobald der trail auch nur ansatzweise nach unten zeigt :) (in kurz: wow geht das gut) ;)

mit dem dämpfer bin ich au nit so zufrieden ,werd ihn im winter ma zu nem tuner schicken,im commencal forum hatt da jemand ne gute adresse,mittlerweile fahr ich ihn mit ordentlich druck,aber da könnte schon noch was gehn,sonst bin ich allerdings restlos begeistert :daumen:
 
Neuer Sattel und Lenker drangeschraubt um das Bike noch häßlicher zu machen. Desweiteren billiges Knipsi-Bild um den Style noch mehr in den Keller zu ziehen:

large_SAM_1216.JPG


Fahren tut es sich wahnsins Geil! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten