Zeigt her eure Enduro/Allmountain Bikes!!! - Teil 3

Anzeige

Re: Zeigt her eure Enduro/Allmountain Bikes!!! - Teil 3
Erkläre doch Du als Verfasser kurz und bündig: Was sind fröhliche Urstände?
Die im Deutschen verbreitete Redensart "fröhliche Urständ(e) feiern" bedeutet soviel wie "(unerwartet) wieder aufleben". Mit urstenti war ursprünglich die biblische Wiederauferstehung "resurrectio" ins Deutsche übersetzt worden. Da das Wort Urstände (auch Urstand, Urstend, Urständ oder Urstätte) im religiösen Gebrauch aber seit einigen Hundert Jahren durch (Wieder-)Auferstehung verdrängt wird, verschiebt sich die Verwendung hin zu redensartlichem, oft ironisierendem Gebrauch, um das (oftmals unerwartete) Wiederaufleben von etwas zu beschreiben, das vorher als verloren oder verschwunden betrachtet wurde (in diesem Sinne hatte ich es oben verwendet). Die Verwendung der Redensart in der deutschen Schriftsprache nimmt seit Mitte des 20. Jahrhunderts (wieder) zu. Wie dem deutschen Google-Textkorpus zu entnehmen ist, gilt das sowohl für die aktuell verbreitetere oberdeutsche Variante Urständ (mit Apokope des Endungs-e) als auch für die nicht verschliffene mittel- und standardeutsche Version Urstände (die in Schriften aus der Mitte des 19. Jh. häufiger zu finden ist), während der zugehörige Singular Urstand offenbar immer weniger Verwendung findet.

Das war jetzt wahrscheinlich nicht kurz und bündig, aber manche Dinge muss man ausführlich machen, um Zeit zu sparen.

Um aber BTT zu kommen: Gilt das als AM?

1968852-67ab21dwm3up-onone_456_20160224_26-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
läuft bei dir, oder? bin schon gespannt auf die gabel - 110x20mm boost?


ja, beginnt zu laufen ;)

Ich bleibe vorerst aber bei 110x20 Non boost. Der Standard ist so wunderbar und verbreitet. die zusätzlichen 5mm Speichenflanschabstand pro Seite sind natürlich nett, aber auch nix, was man jetzt 100 zu 0 merkt. Und die Verfügbarkeit der 110x20 non boost Naben ist sensationell, sowohl gebraucht als auch neu in schwer und leicht, billig und edel.

Sehe keinen Grund für mich zu wechseln
 
Zuletzt bearbeitet:
20170108_100642.jpg
Gibt auch welche die mehr fahren als fotografieren.:)
Da es aber eine Galerie ist stelle ich natürlich auch ein Foto rein.
Ist vom Winter ein neueres habe ich leider nicht da ich vor lauter Biken nicht zum Posen komme.
Neu ist nur die Trinkflasche.
 

Anhänge

  • 20170108_100642.jpg
    20170108_100642.jpg
    220 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten