Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 3

Ist das nicht dieser limitierte schokobraune Spank/Tune LRS ?
(Wobei sich Tune und Spank mMn eigetlich ausschließen)

@Wally: du mußt mir noch erklären, wie du mit 1,95 auf einem 16" Bike fährst ?
 

Anzeige

Re: Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 3
also ich würde dringend etwas an der front machen.
straitbar + spacer + der dicke vorbau block sind schon arg unschön.

sag mal, hast Du den LRS von so einem aus mainz?

Also die Spacer sind noch dran, weil ich gerne mal experimentiere wegen der Höhe, da wird hier und da schonmal verstellt...und ja ich werde ich Tage auch nochmal einen kürzeren Vorbau dran schrauben, der nicht so wuchtig ist, wobei der Vorbau eigentlich ein schönes Teil ist und auch nicht so schwer wie man meinen könnte. :lol:

Der LRS....hab ich den nicht von Dir?:lol:
 
Ist das nicht dieser limitierte schokobraune Spank/Tune LRS ?
(Wobei sich Tune und Spank mMn eigetlich ausschließen)

@Wally: du mußt mir noch erklären, wie du mit 1,95 auf einem 16" Bike fährst ?

Keine Ahnung ob der limitiert ist, sind auch keine Tunes drin, sondern schokobraune Spanks auf Veltec DH. Da muss ich mir fürs Hinterrad auch nochmal diese Adapter besorgen...da gibts doch meine ich irgendeine steifere Steckachse, die man mit normalen Ausfallenden fahren kann, oder?

Wie ich mit 1,95m auf einem 16" Bike fahre? Sattelstütze ganz weit raus, drauf setzen und ganz bequem losradeln. :D
Nee, im Ernst, das Exalt ist ja schon recht lang. Oberrohr liegt irgendwo bei 575mm (also Center to Center), dann hat der Vorbau derzeit irgendwas um die 70mm und das ist eigentlich sehr angenehm zu fahren, aber ich werde mich mal um Bilder vom aktiven Fahrbetrieb bemühen.
So mach das Teil auf jeden Fall verdammt viel Spaß und es kommt mir oft so vor, als wäre ich mit dem Gerät auf dem Trail wendiger als mit meinem großen Enduro...ist wohl auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wally ... der Flatbar ist optisch ne extreme Gewöhnung ... an der Front sollte man noch was machen ... mal schaun, was die Wühlkisten so hergeben :D

Nächste Woche fahren wir mal zusammen ... !
 
also ich würde dringend etwas an der front machen.
straitbar + spacer + der dicke vorbau block sind schon arg unschön.
Der Meinung bin ich auch. Ich würde lieber den Vorbau niedriger setzen und dafür einen Lenker mit Rise fahren, die gibts ja auch mit recht wenig Winkel nach oben/hinten, falls du darauf stehst ;)


Da muss ich mir fürs Hinterrad auch nochmal diese Adapter besorgen...da gibts doch meine ich irgendeine steifere Steckachse, die man mit normalen Ausfallenden fahren kann, oder?
Ja, das sind die Achsen mit 10mm Durchmesser und für 135er Breite. Gibts als ganz normale Schnelspanner z. B. von NC-17 oder DT Swiss, bzw. auch als 08/15-Taiwan-NoName mit allen möglichen Markennamen gelabelt.
 
mein On One nach getaner Arbeit im Harz, noch vor dem Duschen ;) Der halbe Bocksberg hängt noch drann.

Neu ist der 45mm Funn Rippa Stem in diesem gruseligen Rot-Schwarz-Mischmasch. Aber je länger er drann ist, desto weniger schlimm finde ich den Vorbau zum Rest des Bikes. Vielleicht fliegt der Lenker doch wieder runter, ich brauch eine höhere Front. Es sind schon 20mm Spacer unter dem Vorbau - Sunline V1 wäre ein Kandidat.

Im Album sind noch ein paar Bilder
Sauber! :daumen:

Hahnenklee macht mit'm Hardtail echt Laune! :)

Beste Kombo:
Racetrack bis nach dem Drop auf den Waldweg und dann in den alten DH einbiegen unter der Seilbahn! :love:
 
@Wally ... der Flatbar ist optisch ne extreme Gewöhnung ... an der Front sollte man noch was machen ... mal schaun, was die Wühlkisten so hergeben :D

Nächste Woche fahren wir mal zusammen ... !

Bevor Du anfängst über die Front zu meckern, gehe nochmal in Dich und denke mal drüber nach, von wem ich den Vorbau habe! :lol:
Der Flatbar sieht auf den Bildern extremer aus als er eigentlich ist...bei dem Winkel, in dem ich fotografiert habe sieht man nämlich die 8° Backsweep nicht!

Und an alle hier...ich werde nochmal intensiv testen und dann wird die Front aufgeräumt. Versprochen!
Achso...Makke, wenn wir schon bei Deiner Wühlkiste sind...hast Du 'nen Rohrschneider um dem Gabelschaft mal zuleibe zu rücken?

Auf so eine Hardtailrunde freue ich mich, wenn Du das meinst, Makke.

gruß,
Wally
 
Rohrschneider ... ???? für so was habe ich meine gute alte Handsäge und Schleifpapier :D

Ich werde mir das mal in Ruhe auf einer lokalen Trailrunde ansehen ...
Der Vorbau ist auch schick, keine Frage ...

Meine Front sieht ja auch nicht besser aus, mit der 10m zu langen Bremsleitung ... auch da muss ich noch einiges tun ...
 
IMG_8577.jpg

IMG_8565.jpg

das is mal ein gutes beispiel von "flatbar is in ":lol:

einen 760 mit 30mm rise, vorbau syntace superforce oder ähnlich
und das ding schaut um welten besser aus
wobei mir bei dem rad ein 25,4 besser gefallen würde als der 31,8
 
Zuletzt bearbeitet:
der flatbarsieht wirklich ... naja - gewöhnungsbedürftig / eigenwillig - aus...
ein lenkerchen mit 700er breite und 20-25mm rise (truvativ stylo oder ähnlcihes) würde um paar dezimalbrüche besser aussehn (;
grüsse der kalle
 
Der größte Vorteil von Risern ist, daß jeder Mensch sie halbwegs richtig montiert, während Flatbars oft völlig unergonomisch, nämlich mit der Biegung noch unten montiert werden. Das ist bei dem hellen DMR offensichtlich der Fall.
 
Der größte Vorteil von Risern ist, daß jeder Mensch sie halbwegs richtig montiert, während Flatbars oft völlig unergonomisch, nämlich mit der Biegung noch unten montiert werden. Das ist bei dem hellen DMR offensichtlich der Fall.
Zustimmung im Bezug aufs DMR (da fällts wegen Null/wenig Upsweep kaum auf), aber Einspruch bei der Sache mit den Risern! Ich habe schon so unzählich viele Leute gesehen, die auch Riser viel zu weit nach hinten gedreht montiert hatten, ist mir besonders bei vielen Atlas FR Fahrern aufgefallen. Einige montieren die Markierungen mittig in der Vorbau-Klemmung...! :eek: Keine Ahnung, wie man so fahren kann :ka: Ich habe schon viele Leute drauf hingewiesen, die mir im Nachhinein unsäglich dankbar waren ;)
 
wobei ich nicht verstehe, warum man sich den backsweep dadurch zunichte machen muß, daß man den lenker unnötig nach vorne dreht ;)
dient der unterstützung der hangelenke und der entspannung der arme und der nackenmuskulatur.
das beste lenkgefühl haben mit abstand 12° syntace lenker die etwas nach vorne gedreht werden. muss man mal ausprobiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der größte Vorteil von Risern ist, daß jeder Mensch sie halbwegs richtig montiert, während Flatbars oft völlig unergonomisch, nämlich mit der Biegung noch unten montiert werden. Das ist bei dem hellen DMR offensichtlich der Fall.

Moin!

Also mit der Biegung nach unten ist da eigentlich nichts montiert soweit ich weiß!
Der Sinn des Flatbars war eigentlich der, dass da nichts nach unten oder oben gebogen ist! Wie gesagt, nur Backsweep! Aber ich hab das Teil auch noch nicht eingefahren...ein paar Grad Justage hin passend zur eigenen Ergonomie hat noch jedem Handgelenk gut getan.
Vor der erstenn Tour mit dem Flat kommen auch noch die Spacer unterm Vorbau weg, dann kann ich mal ein paar Detailbilder machen, wo man den Lenker vielleicht etwas vorteilhafter sehen kann.

der flatbarsieht wirklich ... naja - gewöhnungsbedürftig / eigenwillig - aus...
ein lenkerchen mit 700er breite und 20-25mm rise (truvativ stylo oder ähnlcihes) würde um paar dezimalbrüche besser aussehn (;
grüsse der kalle

Naja...bislang war ja ein 720er Sixpack dran und der 800er Flat ist nunmal ein Experiment. Mit so breiten Lenkern komme ich auf jeden Fall sehr gut klar, finds angenehm beim fahren und irgendwie tut meinem Gleichgewichtssinn das ganze auch gut. Zwar auch toll, wenn das ganze gut aussieht, aber ich habe mir das Teil weniger zum ansehen und mehr zum fahren aufgebaut, ist also nicht für die Eisdiele sondern vielmehr für die bergischen Trails gedacht und da ist Funktion wichtiger...erstmal solls mir taugen und sich ausgewogen und spritzig fahren lassen...der Rest kommt dann...:)
 
hallo,
finds am dmr von mcgable auch bissl eigen den lenker so nach vorne zu drehen das der back- zum up-sweep wird... aber der lenker sieht wirklcih schicker aus vorallem die farbe!anthrazit...!
im gegenteil zu den "anderen schnöden geraden besenstil-lenker" (;

das scott voltage yz35 von pixelmurphy sieht bissl aufgebockt mit der langen gabel aus ist der rahmen nicht für 100mm bis max.130mm gabeln vorgesehen?also eig. als dirt-/street-bike?

@-Wally- wenn du so zurecht kommst mit dem lenker passts doch!
optik ist net alles!
dir muss in ersterlinie die fahreigenschaft taugen!
der rest is angenehmes beiwerk!
von daher - lass so wies dir am besten taugt!

grüsse der kalle
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt nach dem Strich am Lenker zu montieren, ist es sinnvoller ihn mehr nach Gefühl zu montieren. Also drauf setzen und drehen bis es sich am besten anfühlt, da kommt man meist schnell zur richtigen Position.
Die meisten Lenker haben ja nicht nur Back- sondern auch Upsweep. Mein RF Atlas AM z. Bsp. 9Grad back, 6Grad up.
 
Statt nach dem Strich am Lenker zu montieren, ist es sinnvoller ihn mehr nach Gefühl zu montieren.
:daumen:
Meinem Gefühl nach deckt sich das i. d. R. ziemlich genau mit dem, was san_andreas geschrieben hat, so z. B. beim Reverse fli bar am Fully, den Azonic World Force am HT musste ich etwas mehr nach vorne drehen, der hätte anders Downsweep gehabt. Das bei mcgable wäre mir übrigens auch schon wieder zu arg.
 
@ Scott BoD ja kommt etwas aufgebockt rüber, bockt aber nicht so rum wie eine Marzocchie Drop Off Comp 130mm und wenns die dann noch fürn schmalen taler gibt sag ich nicht nein! nein also für kurze abschnitte im wald ist die fahreigenschaft mit der 180ér "für mich" wirklich ok :D
 
Zurück
Oben Unten