Zeigt her eure GT Räder - Teil 1

Mir wäre die Bremse viel zu weit innen und so bräuchte ich auf langen Abfahrten 2 Finder - was ich eh nicht kann.
Auf langen technischen Abfahrten bremse ich nur mit einem Finger, habe mehr Kontrolle und komme unten viel entspannter an.
Wenn die Bremse weiter innen montiert ist, hast Du eine größere Hebelwirkung und brauchst viel viel weniger Kraft.
Probiere es mal aus...
Taugt vielleicht nicht jedem.


Ich bin bisher immer super damit zurecht gekommen, wobei es mir mit einem Finger bremsen zu heikel wäre. Was passiert wenn du da einen Krampf bekommen solltest? Ich habe meistens 2-3 Finger an der Bremse, wenn ich sie überhaupt nutze... ;)
 

Anzeige

Re: Zeigt her eure GT Räder - Teil 1
Hallo,

ich bin recht neu hier im Forum. Auf das Forum bin ich gestoßen, da man mir beim Hausumbau mein Marin Pine Mountain (Neuzustand, alles original) gestohlen hat.
Ich habe mich umgetan und im Kleinanzeigenmarkt ein GT Pantera gefunden. Die verbauten Teile waren größtenteils Schrott, der Rahmen, 18" aber in vollkommen Ordnung.

Der Rahmennummer stammt das Rad aus '96. Den Rahmen habe ich in langen Stunden aufgearbeitet und größtenteils mit Neuteilen versehen. Die Laufräder sind NOS und sind die letzten Überbleibsel meines gestohlenen Rades, da ich damals bei Kauf direkt mit HR XT/Campa Contax und VR Mavic 500er Serie (ich glaube, die Nabe hieß 521) /Campa aufgerüstet habe.
Die LR sollen vorerst so bleiben, bis ich mich entschieden habe, was ich verbauen soll.
Der Vorbau ist original, der Flite Titan ist NOS.

Die Satteleinstellung wird noch etwas verändert, ebenso der Lenker (Griffeinstellung).
Über Vorschläge und Tipps zum weiteren Umbau würde ich mich freuen.

Nebenbei: Wie kann ich möglichst große Pics hier einstellen?

Tante Edit meint:
Narbe = > Nabe
Foto neu eingestellt

Grüße aus Mülheim

ad-mh

 
Zuletzt bearbeitet:
du musst das bild nur in dein fotoalbum hier hochladen. dann klickst du es an...unterhalb erscheint dann 3 zeilen:

kleines, mittleres und großes bild jeweils mit nem bb code.

den klickst du an und kopierst ihn in deine antwort und schon ist es da.

ps...die dinger heißen nabe. narbe ist was anderes;)

aber ne schöne gabel haste dran
 
du musst das bild nur in dein fotoalbum hier hochladen. dann klickst du es an...unterhalb erscheint dann 3 zeilen:

kleines, mittleres und großes bild jeweils mit nem bb code.

den klickst du an und kopierst ihn in deine antwort und schon ist es da.

ps...die dinger heißen nabe. narbe ist was anderes;)

aber ne schöne gabel haste dran

Danke,

ich habe es mal geändert und auch ein größeres Bild eingestellt.
Die matten Stellen auf dem Rahmen stammen von der Teilemontage her. Einmal reiben und alles ist wieder blank... ;)
Die Gabel ist original, Manitou EFC, lt. Vorbesitzer umgebaut auf Federn.
Was meint Ihr:
Welcher LR Satz würde passen? Ich würde ohnehin gerne von 7 auf 9-Fach umbauen.
Ich dachte, ich verbaue DT 370 mit Mavic XM 719.
Gerne würde ich auch den Lenker tauschen. Man weiß nie, was der Vorbesitzer damit gemacht hat.
In den Vorbau, welcher sich nicht, wie die heutigen Modelle öffnen lässt, bekomme ich wegen der Kröpfung einen Riser Bar Lenker ohne Distanzhülsen nicht hinein und auf einen geraden Lenker möchte ich wegen der Höhe nicht unbedint wechseln. Ich überlege, ob ich Vorbau und Lenker gegen Race Face Deus tausche.
Soll ich sonst noch etwas ändern?
Fragen über Fragen...

Vorschläge und Tipps könnte ich gebrauchen.

Grüße

ad-mh
 
bist du bei lenker - vorbau auf bestimmte teile geeicht oder egal?

falls egal schau mal nach smica oder xlc in der bucht. die sind günstig, leicht und gut.

ansonsten würde ich empfehlen evtl hier und da kleine rote akzente zu machen um die gabel nicht so allein stehen zulassen.

zb kettenblattschrauben, schrauben allgemein, sattelklemme
 
Nettes Panterra! Wenn die HR-Nabe eine 730/732 ist, brauchst Du nur den Freilauf tauschen, da passt ein alter Ultegra und den kann man für 25,- noch bestellen...

Viel Spaß mit dem Bike und den ganzen Bekl***en hier;):D

Gruß, Gerrit
 
Die Naben sind leider Deore DX M650 und damit wohl auf 7/8-fach festgelegt.
An rote Akzente hatte ich auch schon gedacht. Hier im Forum sind ja einige Beispiele zu sehen. Gut gefallen mir z.B. Hope Naben in rot.



 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • IMGP6221.jpg
    IMGP6221.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 93
  • IMGP6231.jpg
    IMGP6231.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 68
  • IMGP6237.jpg
    IMGP6237.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 111
Das Rad wurde um die Kurbel drumzu konstuiert :D

Ich habe die Kurbel schon edliche male während des Aufbaus mit meinem Leben verteidigen müssen, was ich jetzt nicht einstellen werde. Allerdings, wenn ich zufälligst mal auf eine schöne, leichte(re) und bezahlbare White Kurbel oder ähnlich treffen sollte, wird der supersportliche, wunderhübsche 1,3-Kilo-Kurbel-Klumpen ggf., evtl., vllt., u.U. doch mal über eine frühzeitige Pensionierung nachdenken müssen.
 
krass großer rahmen, erinnert mich vom stil an meins ;)

ich hab anstatt der specialized kojaks in 1,3''/35mm...geiles fahrverhalten, vor allem mit der wenigkeit eines 18''-rahmen bei ~1,83m körpergröße
 
Ich traue mich nun mal, das wahrscheinlich einzige Zaskar mit SKS Blümels Schutzblechen zu zeigen (gehe schon mal in Deckung vor fliegenden Steinen)...
da ich bald nach 16 Jahren ein neues Rad am Start habe, wurde es nun endgültig zum Alltagsrad degradiert. Sollte ich mal etwas Geld übrig haben, wirds wieder richtig schön gemacht, versprochen ;)
Auch wenns im derzeitigen Zustand nicht wirklich vorzeigbar ist, es wird wenigstens gefahren, und das mit über 100tkm nicht zu knapp :)



 
Moin!

Da wahrscheinlich nicht jeder von euch den Classic-Bike-Contest im Auge hat, jetzt also auch hier der Fortschritt bei meinem Zaskar-Projekt:

Mein 93er Zaskar LE in schwarz elox und Farbmix. Hab mir von Tom neue Decals in Chrom plotten lassen, da die alten nicht mehr wirklich vorzeigbar waren und eh nicht ins Farbkonzept (ja, ich hab da eins ) passten.

Insgesamt hat der Aufbau bis jetzt gut 1 Jahr gedauert und dauert immernoch an, einige Ideen schwirren mir noch im Kopf rum, wie z.B. anderer Bremszuggegenhalter (rot o. blau :confused:) und n passender XTR-Umwerfer...

Vorher:


Dazwischen:


Jetzt:
Rechts:


Links:


Lenkzentrale:


Wunschbild:


Ziel 10kg is knapp erreicht, 9951g :D

Ciao, Splat
 
Zuletzt bearbeitet:
also dein aktueller aufbau mit den chromfarbenen aufklebern find ich ja seeeehr hübsch.

ich hab hier auch lauter rote und blau eloxierte teile rumkullern und überleg wo, wie und wann ich die verbauen kann.

ich glaub da hast du mich jetzt auf den geschmack gebracht doch beides zu vermischen.

schönes teil:daumen:
 
Kleines Update an meinem Zaskar LE







Geändert wurden Sattel und Kurbel. Ich denke, dass er so fast perfekt ist. Mal schauen, ob ich ihn im Classic-Wettbewerb in Kategorie B antreten lasse. Probleme könnte es dort mit der Gabel geben, da diese nicht time-correct ist. Sie passt aber perfekt zum rot-elox
 
Zurück
Oben Unten