Zeigt her eure Kurbel!

Ok. Schön. Was wiegt sie?

Ok,kein Leichtbau,daher etwas offtopic hier,hab ich im Eifer übersehen:rolleyes:...aber schön isse trotzdem und technisch definitiv individuell:love:.

Foto0224.jpg
Foto0225.jpg
Foto0228.jpg


Grüße

Nils:)
 

Anhänge

  • Foto0224.jpg
    Foto0224.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 195
  • Foto0225.jpg
    Foto0225.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 188
  • Foto0228.jpg
    Foto0228.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 189
Servus, ist ne Sram X0 GXP mit Directmount Blatt mit 34T
Die Kettenführung ist vllt nicht unbedingt notwendig aber ich find es sieht sogar richtig gut aus.
 

Anhänge

  • IMG_5193[1].JPG
    IMG_5193[1].JPG
    157,6 KB · Aufrufe: 52
Danke
Die Kefü glaub ich brauch ich halt weil es nur ein normales Sram X0 10-fach Schaltwerk vom Typ 1 ist und das die Kette vllt nicht so richtig hält. Gewicht für die Kurbel sind 458g und das Blatt wiegt 64g. Macht 522g.
 
Type 2 wäre insgesamt deutlich leichter, oder?

Die Absolute Black haben mMn zu wenig Offset, zumindest für alle Räder die ich habe. Race Face hat deutlich mehr, und Wolf Tooth noch mehr. Mit Absolute Black fiel bei mir die Kette beim rückwärts Kurbeln im Montageständer runter.
 
Was meinst du mit Offset? Die Kettenlinie? Aber gibt es da überhaupt das Optimum? Sie sollte doch einfach auf dem mittleren Ritzel schön gerade laufen? ODer kapier ich gerade was garnicht?
 
Oh, da gibt es große Unterschiede...

Für meine Bedürfnisse ist es ideal, wenn die Kette beim Rückwärtstreten auf dem größten Ritzel bleibt und nicht runterfällt. Es reicht, wenn es gerade so geht. Dann ist m.M.n. die Kettenline ideal. Lieber habe ich etwas mehr Schräglauf auf dem kleinsten Ritzel.

Bei 2-Fach ist es noch mal anders, weil man auf weitere Parameter achten muss...
 
Also bin jetzt damit noch nicht wirklich richtig gefahren aber, so mit neuer Kette läuft das in der Werkstatt alles ganz fein, also speziell beim rückwärts Kurbeln.
 
Für diejenigen, die nicht auf eine KeFü verzichten wollen, kann ich die Führung von 77designz empfehlen, wiegt um die 30g und funktioniert einwandfrei
 
Hallo,

ich hab gestern mein Next SL 2x10 montiert. Bild anbei. Bei der Montage des großen Kettenblattes ist mir aufgefallen, das die Original Kettenblattschrauben von der X0 leider etwas zu kurz sind (es greifen nur etwa 2-3 Gewindegänge. Kettenblätter sind TA Cross. Kann mir jemand einen Tipp geben wo es etwas längere Kettenblattschrauben (in leicht!) gibt.

Ansonsten bin ich mit dem Gewicht schon sehr zufrieden, in Kombination mit der Optik allemal!

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,
hast du dafür eine Lösung gefunden?

Grüsse
David Graf
 
Die Kombination gibts hier sicher schon genug, aber ich lads auch mal hoch :)

Sram XX1 170mm Q168 und Absolute Black 34T. 531g
20150523_220504.jpg
 

Anhänge

  • 20150523_220504.jpg
    20150523_220504.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 194
Specialized S-Works "alte" Version. Mit Abdeckscheiben und allem nötigen Kram (sogar mit den Unterlegscheiben für die Pedale). 30Z Wolftooth Direct Mount Kettenblatt. Die Kurbel ist mit Plastidip komplett schwarz beschichtet. Sonst wäre sie noch etwas leichter.

Kurbel:



Kettenblatt:



Zusammen:

 
krass ! wieso is die so leicht ? 170 mm ?

Kurbelarme mit spider sind doch mit 397g angegeben (175 mm, siehe r2-bike aufer Waage)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten