Zeigt her eure Kurbel!

Ich muss grad mal zugeben, dass mir 2-fach beim Rennen gestern in Wombach nicht gereicht hätte... :schäm: Hatte aber auch geregnet und war derbe schlammig. Krämpfe kamen auch noch mit dazu... :heul:

@ mete: Bitte noch mal eine Nahaufnahme vom Spyder von oben machen. Das wäre prima! :daumen:
Ich suche noch ne 2-fach Lösung für´s Fully und an dieses passt die Noir leider nicht. :(

Aber die Idee würde ich gerne mit einer anderen Kurbel aufgreifen.

:edit:

Mir fällt gerade auf, dass der "Ring" deines 42er Blattes sichtbar breiter ist als bei meinem!?!? :confused: Wann hast du deines denn gekauft und was wiegt es genau? Meins hat 63 Gramm.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mete: Bitte noch mal eine Nahaufnahme vom Spyder von oben machen. Das wäre prima! :daumen:
Ich suche noch ne 2-fach Lösung für´s Fully und an dieses passt die Noir leider nicht. :(

Aber die Idee würde ich gerne mit einer anderen Kurbel aufgreifen.

:edit:

Mir fällt gerade auf, dass der "Ring" deines 42er Blattes sichtbar breiter ist als bei meinem!?!? :confused: Wann hast du deines denn gekauft und was wiegt es genau? Meins hat 63 Gramm.

Gruß

Hier mal von oben, ist schon recht dunkel, daher nicht besonders gut das Foto. Ist halt recht voluminös im Gegensatz zu einer echten Zweifachlösung, aber das stört mich nicht. Das TA-Blatt ist Samstag gekommen, 05/2009 produziert steht drauf. Was es genau wiegt müsste ich noch einmal schauen. ich meine, es war um die 60g.



demnach fahr ich derzeit diese Übersetzungsverhältnisse, die Abstufung ist ab 2,66 noch feiner als bei 42/28 in Verbindung mit einer 32 Kassette,oder täusch ich mich da?
großes Kettenblatt: 4,36; 4; 3,69; 3,43; 3; 2,66; 2,28; 2; 1,71
kleines Kettenblatt: 2,5; 2,3; 2,46;2,3; 2,0; 1,8; 1,5; 1,3; 1,1;

Naja, ich fahre nicht die Kombi, die ich durchgespielt habe, sondern lasse das 11er weg und montiere dafür zusätzlich ein 13er Ritzel, das gibt ein wesentlich feiner abgestuftes Getriebe im Bereich der großen Gänge.
 
Hier mal von oben, ist schon recht dunkel, daher nicht besonders gut das Foto. Ist halt recht voluminös im Gegensatz zu einer echten Zweifachlösung, aber das stört mich nicht. Das TA-Blatt ist Samstag gekommen, 05/2009 produziert steht drauf. Was es genau wiegt müsste ich noch einmal schauen. ich meine, es war um die 60g.

Naja, ich fahre nicht die Kombi, die ich durchgespielt habe, sondern lasse das 11er weg und montiere dafür zusätzlich ein 13er Ritzel, das gibt ein wesentlich feiner abgestuftes Getriebe im Bereich der großen Gänge.

Das sieht doch super aus! :daumen:
Hätte es mir deutlich fetter vorgestellt. Noch cooler wäre es, wenn die Schraube komplett versenkt wäre aber man kann ja nicht alles haben.

Meine Traumabstufung wäre:

11-12-13-14-16-18-21-24-28-33

Auf´s 11er will ich nicht verzichten, da es mir mit 40er oder 42er Blatt zu langsam wäre. Das 33er gibt noch mal einen Tick mehr Reserve. Und mit dem 28er hatt man den Gewohnten 1:1 Gang. Unten rum feiner... Nur müsste es halt dann 2x10 werden.... :träum:
 
Hi,

ich habe schon diese Frage in einem anderen Forum gestellt aber Leider keine Antwort bekommen.

Kann man eine FC-M970 (22-32-44) umrüsten zu (24-32-44) ohne das mittlere 32 Blatt zu tauschen ?

Es gibt 2 verschieden 32 AA und 32 AB, was ist da genau der Unterschied ? Nur Steighilfen ?

Gruß und Danke :daumen:
 
Ich denke auch das es gehen muss, aber auf der Shimano page steht das es ein 32(AA) für 22 (Y-1H598010) und 32(AB) für 24 (Y-1H598020) gibt.

Warum gibt es 2, und was sind die Unterschiede ?

Gruß :daumen:
 
Hab hier auch mal ein paar Bilder.
1.+2. Speed Tec Missile 2 94mm Lochkreis, neu gestrahlt und eloxiert mit Extralite Schrauben und TA Blättern.
3. Speed Tec Missile 2 110mm Stern und 130mm Stern.
4. Montiert: PBC mit 110mm Lochkreis, Alu-Schrauben und Stronglight Blättern. Auf dem Boden: PBC mit 130mm Lochkreis, Alu-Schrauben und TA Blättern.
 

Anhänge

  • PICT0003.jpg
    PICT0003.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 137
  • PICT0007.jpg
    PICT0007.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 200
  • PICT0008.jpg
    PICT0008.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 107
  • PICT0004.jpg
    PICT0004.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 124
Kann mir jemand den Q-Faktor der 970 sagen? Wäre die wohl 3-fach mit ("altem") 953 Umwerfer fahrbar (die Kurbel hat ja sicher ne Kettenlinie von etwa 50 mm)? 34,9 downswing, falls das relevant ist. Danke. :daumen:
 
Obwohl im Forum schonmal gestellt, frage ich auch hier nochmal nach: Wisst ihr eine Bezugsquelle für Ketenblätter mit 58er LK, 5 Loch und mit 26 oder 27 Zähnen? Dankeschön...
 
Lightning Carbon 27/40: 522g (komplett mit Innenlager)

Die Abgebildete Kurbel ist für 73mm Rahmen.Die 68-Version wäre nochmal 10g leichter:daumen:

@EmJay:
Kettenblätter NACH WUNSCH macht dir der Mattias Hellöre aus Schweden. Die kosten nicht mal viel und er kann dir schlicht alles machen was du wünscht:
Hier der entsprechende thread vom mtbr-forum wo man viele seiner Werke bestaunen kann:
http://forums.mtbr.com/showthread.php?t=398494

So ein 27er wiegt zB. 18g...
 

Anhänge

  • Lightning2740-522.jpg
    Lightning2740-522.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 248
  • H27-16.jpg
    H27-16.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 76
  • H27-18.jpg
    H27-18.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 57
@Nino

Gilt auch für die Speci, ist ja wie wir wissen gleich, nur teuerer.
Für mich sind grad punkto Optik die Clavicula und XTR ganz,ganz weit oben was Hässlichkeit anbelangt.

Richtig schön find ich nach wie vor die ganzen CNC-Teile aber heutzutage haben die nichts mehr zu bestellen.Ist ja bei Rahmen auch nicht anders. Ein Titanrahmen ist einfach schön. Bis ins Detail. Ein Carbon-Plastik-Teil ist daneben schlicht potthässlich. Klar machens da die Label und die poppigen Designs wieder wett aber punkto Formgebung ist Carbon nicht das gelbe vom Ei...aber meines Erachtens überstrahlen die technischen Werte der Carbon-Teile die Optik. Da geh ich zumindest gern Kompromisse ein.
 
Kompromiss ist eine Sache, aber das hier paßt doch zusammen wie Ar*** auf Eimer. Erinnert mich an den 7er BMW vor dem Facelift, der sah auch aus als hätten unterschiedliche Designer die einzelnen Teile entworfen und dann zusammen gefügt, ohne Anpassung. Ganz ehrlich, viel hässlicher kann eine Kurbel in meinen Augen nicht rüber kommen als so.
Die Clavicula finde ich auch nicht bildschön, da geht's mir wie dir bei den alten CNC Teilen, aber das Design wirkt da auf mich fließend und stimmig.
 
Kompromiss ist eine Sache, aber das hier paßt doch zusammen wie Ar*** auf Eimer. Erinnert mich an den 7er BMW vor dem Facelift, der sah auch aus als hätten unterschiedliche Designer die einzelnen Teile entworfen und dann zusammen gefügt, ohne Anpassung. Ganz ehrlich, viel hässlicher kann eine Kurbel in meinen Augen nicht rüber kommen als so.
Die Clavicula finde ich auch nicht bildschön, da geht's mir wie dir bei den alten CNC Teilen, aber das Design wirkt da auf mich fließend und stimmig.
Ich hab die technischen Werte angesprochen und da hat die Lightning etliche Vorteile gegenüber Anderen. Aber die Optik an einer Kurbel ist mir nicht ganz so wichtig.Kein Mensch schaut die Kurbel so genau an wenn sie mal am Bike montiert ist.Da sind mir die technischen Werte wie gesagt lieber als fliessende, hässliche Formen.
 
Ich schaue mir solche Details halt schon gern an und finde, daß eine Kurbel auch ziemlich in der "Mitte" des Rahmens liegt, optisch ;) Da schweift mein Blick schon immer mal hin.
Die Next würde mir z.B. optisch auch von den genannten Kandidaten von der Form her am Besten gefallen. Wie man Carbon allerdings so kennt ist das sicher jedoch nicht die technisch beste Lösung.
 
Zurück
Oben Unten