Zeigt her eure On One Inbred (auch 456 + Summer Season)

Dabei seit
24. Mai 2010
Punkte für Reaktionen
44
Nach langer Schrauberei (weil immer wieder was gefehlt hat) hier ein weiterer Zwischenstand auf dem Weg zum "fast fertig" :D



Neu sind:

Rahmen 45650b in 18"
Vorderrad Spank Oozy 295 in 650b
Gabel Manitou Mattoc Expert mit IRT auf 140mm
 

un..inc

Noooob
Dabei seit
27. März 2012
Punkte für Reaktionen
235
Standort
Lebkoungcity
Servus!
Bin auf der Suche nach nem Rahmen für mein Restekistenbike auf euer Thema gestoßen und hab die 130 Seiten verschlungen.
Ich will mir nun ein 45650B in 18 oder 20 Zoll zusammenbauen.
Hat da zufällig jemand eins übrig?
Brauche 44mm steuerrohrdurchmesser,da ich eine 1.5er Gabel fahren muss.
Danke schonmal!
Weiter machen...
 
Dabei seit
17. November 2012
Punkte für Reaktionen
2.971
Bike der Woche
Bike der Woche
Kabelbinder, Tachokabel und zu lange Leitungen - das kann man schöner lösen!
 

null-2wo

(+.*(@==(-.-")
Dabei seit
22. April 2011
Punkte für Reaktionen
19.424
Standort
zwischen 01 und 03
ich find es etwas schräg mit der gabel, geht aber bestimmt ab wie nix. mit den kabelbindern und spacerturm siehts aber eher aus wie zusammen gesteckt, als aufgebaut?
 
Dabei seit
7. Oktober 2012
Punkte für Reaktionen
31
Kleines Feedback: die Ausstattung ist gebraucht gekauft und die längeren Leitungen passten,
die Bremsen sind vom Vorgänger Bike, ebenso der Tacho, die Kabelbinder hab ich von der Arbeit (es gab keine schwarzen !)
Den LRS hab ich von Rose. Easton Heaven von 2011 (vorne 100x9 mm, hinten 135x10 mm). 329 € (neu).
Ich hab nicht viel wert auf Äußere gelegt, mehr auf den Nutzen/Kosten Faktor. Muß 15 -20 Km auf Straße zum nächsten Berg/Wald fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

slowbeat

Trail Surfer
Dabei seit
26. März 2007
Punkte für Reaktionen
1.246
Per Zufall hab ich diesen Faden gefunden und möchte meine Frage, die ich hier gestellt habe auch an dieser Stelle stellen:

Hallo zusammen,
ich hab mal eine Frage an die versammelte Kompetenz in Sachen 456 Evo Geometrie:

Ich bin ca. 170cm groß und hab eine Schrittlänge von 74cm, bin quasi ein kleiner Kurzbeiner.
Jetzt bin ich etwas unsicher, ob der Rahmen in 16" zu kurz oder in 18" zu lang werden würde.

Zum anvisierten Aufbau mach ich mal nur folgende Angaben:
  • 100-150mm Federweg, stufenlos verstellbar
  • Einsatz: Feierabendrunde, CTF, aber auch Touren auf verblockten Trails
Es geht also um ein recht vielseitiges Rad, das ich vermutlich meißt mit recht wenig Federweg fahren werde.
Den Extrafederweg möchte ich für den Spaß zwischendurch, wenn es ruppig werden soll.
Das Rad soll halt passen wie ein Handschuh, auch auf Touren jenseits der 100km/Tag, deshalb bin ich bei der Rahmengöße etwas unsicher.

Was empfehlt Ihr?
 

Aninaj

Red Devil Rider :D
Dabei seit
17. März 2015
Punkte für Reaktionen
1.153
Standort
Rhein-Neckar-Kreis
Sagen wir mal so, mit 167cm Höhe und 77 Schrittlänge fahre ich das 456 Evo 2 in 14" :D

Für deinen Einsatszweck würde ich wahrscheinlich 16" nehmen, 18" wäre meiner Meinung nach viel zu groß... (Geo des 456 Evo2 und Carbon 456 Evo sind gleich)....
 
Dabei seit
13. Juni 2011
Punkte für Reaktionen
672
16'' und 18'' sind abgesehen vom Sitzrohr sehr nah beieinander. Viel näher als 14'' und 16'' oder 18'' und 20''. Von daher würde ich zu 16'' tendieren.
 
Dabei seit
25. Juli 2008
Punkte für Reaktionen
764
Fahre bei .175 ein 14 zoll oberrohr ist ja nicht kurz 16 zoll würde ich auch noch fahren aber 18 währe mir svhon zu gross
 

slowbeat

Trail Surfer
Dabei seit
26. März 2007
Punkte für Reaktionen
1.246
Danke für die Beratung.
Ich möchte mit dem 456 mein Bionicon Reed ersetzen, das ich schon seit längerem mit reduziertem Federweg hinten und somit nahe einem Hardtail fahre. Die 15cm Federweg vorn nutze ich trotzdem regelmäßig, weil ich es doch gerne steil, anspruchsvoll und auch schnell mag.

Es wird jetzt der 16" Rahmen aufgebaut. Das Risiko, dass er zu kurz ist, ist überschaubar und die 10mm Unterschied kann ich im Zweifel über den Vorbau ausgleichen.
Wer einen nur zum Anhalten an andere Räder aus dem Karton gehobenen 18" Stahlrahmen in "new matt raw" für 240€ incl. Versand haben möchte, darf sich gerne bei mir melden.
 
Oben