Zeigt her eure Rennräder! - Teil 2

Anzeige

Re: Zeigt her eure Rennräder! - Teil 2
Danke.
Ja die Kurbel ist optisch nicht so der Hit, aber ich habe die neue 105-Gruppe als Komplett-Paket gekauft.
Was wäre denn eine optisch ansprechende Alternative bei 11-fach?
 
Ich verstehe nicht warum die aktuellen Kurbeln von Shimano so oft kritisiert werden. Mir gefallen sie. Campagnolo bspw. sieht dagegen antiquiert aus. Da hilft auch das viele Carbon nicht.
Ich würde daher an dem Klein nichts ändern. Rot und schwarz ist eine tolle Kombination, genauso wie der klassische Rahmen und die moderne Schaltgruppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das waren noch Zeiten :love:
shimano-ultegra_1_3.jpg
 
Ja, das wäre schon fein - schlanke & zeitlose Optik gepaart mit der Funktionalität (Innenlager, Schaltperformance) und Haltbarkeit der heutigen Antriebe.
Ehrlich gesagt hat mich von den aktuellen Gruppen sämtlicher Hersteller nichts so richtig umgehauen - vielleicht die Cannondale-Kurbel noch, aber dann war es auch schon.
Kenne mich aber auch nicht im Detail aus, komme vom MTB und das Rennrad dient "nur" zum Kilometersammeln für den Kondi-Aufbau. Werde das Thema aber nun internsiver weiter verfolgen, da der Hinweis auf die Kurbel mehrfach (zu recht) angebracht wurde....
 
Ehrlich gesagt hat mich von den aktuellen Gruppen sämtlicher Hersteller nichts so richtig umgehauen - vielleicht die Cannondale-Kurbel noch, aber dann war es auch schon.

Interessant, wie die Geschmäcker verschieden sind.
Ich finde die Kurbeln der aktuellen Dura Ace, Ultegra sowie Red und Force sehr elegant und schön, kann aber mit den Cannondale-Kurbeln optisch nichts anfangen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mag die aktuelle Campa lieber, was die Optik angeht...Shimano baut aus meiner Sicht aktuell eher nicht schön...(fahr aber trotzdem Ultegra aus Kostengründen)...

225247_2119548.jpg
 
Für mein ästhetisches Empfinden sind das überdimensionierte, disproportionierte Klumpen, denen jegliche Eleganz abgeht, das gilt für aktuelle Campa-Kurbeln allerdings in gleichem Maße.
Das nennt sich Form follows Function und beim Fahren schauen ich nicht oft auf die Kurbel, da ist mir wichtig, dass das Schalten gut funktioniert und das ist bei Shimano tadellos.
 
Das nennt sich Form follows Function und beim Fahren schauen ich nicht oft auf die Kurbel, da ist mir wichtig, dass das Schalten gut funktioniert und das ist bei Shimano tadellos.
Und was gut aussieht, kann auch nicht funktionieren?
So wie die großen roten, bitteren Pillen viel besser wirken als die kleinen, weißen ohne ekligen Geschmack? :D

Dass es Geschmackssache ist, welche Kurbel einem gefällt, sehe ich ja ein. Aber es so hinzustellen, als würden nur Shimanokurbeln mit Shimanoblättern vernünftig schalten...
Bzw. zu behaupten, die Optik sei einem egal, stimmt wohl auch für die meisten nicht. Wir werden ja nicht dafür bezahlt, Rennen zu gewinnen, sondern es ist ein Hobby, wozu auch eine gewisse Ästhetik gehört.
 
Ich denke jeder hat bei seinem Rad-Hobby unterschiedlich Motivationen.
Bei dem KLEIN, was übrigens 10 Jahre im Dornröschenschlaf war, ging es mir darum mit vertretbarem finanziellem Einsatz ein Rad aufzubauen, dass dem aktuellen Stand der Technik entspricht, Spaß macht + eine gefällige Optik hat.
Daher auch der Kauf der aktuellen 105er Gruppe - bezahlbar und funzt gut.

Bin nun auch mal Räder mit eTap, Campa und Cannondale Kurbel gefahren und der wirkliche Sprung war eTap.
Aber ich habe auch lernen müssen, dass es hier "Religionen" hinsichtlich der Komponenten gibt - kenne ich so vom MTB nicht.

Mir gefällt die Cannondale SI Kurbel gut, weil Sie filigran ist und von der Schaltperformance her unauffällig war - leider nur für BB30 und somit nicht für BSA zu nutzen.
Eine Campa-Kurbel in Verbindung mit Shimano finde ich nun etwas "schwierig" (siehe Religionen).
 
Ich denke jeder hat bei seinem Rad-Hobby unterschiedlich Motivationen.
Bei dem KLEIN, was übrigens 10 Jahre im Dornröschenschlaf war, ging es mir darum mit vertretbarem finanziellem Einsatz ein Rad aufzubauen, dass dem aktuellen Stand der Technik entspricht, Spaß macht + eine gefällige Optik hat.
Daher auch der Kauf der aktuellen 105er Gruppe - bezahlbar und funzt gut.

Bin nun auch mal Räder mit eTap, Campa und Cannondale Kurbel gefahren und der wirkliche Sprung war eTap.
Aber ich habe auch lernen müssen, dass es hier "Religionen" hinsichtlich der Komponenten gibt - kenne ich so vom MTB nicht.

Mir gefällt die Cannondale SI Kurbel gut, weil Sie filigran ist und von der Schaltperformance her unauffällig war - leider nur für BB30 und somit nicht für BSA zu nutzen.
Eine Campa-Kurbel in Verbindung mit Shimano finde ich nun etwas "schwierig" (siehe Religionen).
Mir gefällt dein Klein ausserordentlich gut..prima Aktion und sehr bodenständig...erinnert mich an mein erstes Rennrad (Müsing Cayo) was ich blöderweise vor 8 Jahren mit Shimano 600 komplett fürn nen Appel und Ei verkauft habe...dafür könnte ich mir noch heute in den Ar$ch treten. Halte es in Ehren!
 
Mir gefällt die Cannondale SI Kurbel gut, weil Sie filigran ist und von der Schaltperformance her unauffällig war - leider nur für BB30 und somit nicht für BSA zu nutzen.
Eine Campa-Kurbel in Verbindung mit Shimano finde ich nun etwas "schwierig" (siehe Religionen).
Geht mir ähnlich.
Darum noch ein Vorschlag für eine in meinen Augen durchaus ansehnliche Kurbel, an der es auch technisch nichts zu meckern gibt und die noch bezahlbar ist: https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=180698;menu=1000,4,29;mid[879]=1

Eine Smart Foot würde ihm sicherlich auch sehr gut stehen, aber die findet man ja wenn dann nur noch gebraucht oder als Restbestand.

Natürlich nur, wenn DICH die Optik der verbauten Kurbel stört. Wegen uns paar Nörglern im Forum wirst Du wohl kaum investieren und umbauen. :bier:
 
Geht mir ähnlich.
Darum noch ein Vorschlag für eine in meinen Augen durchaus ansehnliche Kurbel, an der es auch technisch nichts zu meckern gibt und die noch bezahlbar ist: https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=180698;menu=1000,4,29;mid[879]=1

Eine Smart Foot würde ihm sicherlich auch sehr gut stehen, aber die findet man ja wenn dann nur noch gebraucht oder als Restbestand.

Natürlich nur, wenn DICH die Optik der verbauten Kurbel stört. Wegen uns paar Nörglern im Forum wirst Du wohl kaum investieren und umbauen. :bier:
Yeah, proprietäre Lager...
 
Danke für den Tipp mit der Kurbel von Praxis Works - nicht schlecht die Alba, die Zayante finde ich noch ne´Ecke schicker.
Ja, und was Tune angeht - die Smart Foot hatte ich auch schon mal auf der Wunsch-Liste, aber die scheint es nur als MTB-Modell zugeben, oder ist die mit der RR-Variante identisch/kompatible?
Neu(wertig) zu erwerben scheint die Herausforderung zu sein. Aber an ein älteres Rad mit Patina kann auch ein gebrauchtes Teil wirken :)
 
Guter Hinweis mit dem Innenlager.
Fahre derzeit die 105er-Kurbel mit einem Reset Racing Innenlager (aus dem MTB) und mit HT2 ist man sehr kompatible.
 
Zurück
Oben Unten