Zeigt her eure Rennräder! - Teil 2

Anzeige

Re: Zeigt her eure Rennräder! - Teil 2
Dreifach oder Kompakt ist für einen normalo ,der keine Wettkämpfe oder 20000km im Jahr fährt immer die bessere Wahl;). Deine Knie werdens dir Danken. Auch die Profis wählen bei manchen Bergetappen diese Lösung obwohl die einige Watt mehr auf die Kubel wuchten.

(lach)....siehst doch wir kommen auch alle gut die berge hoch.
 
large_solo.jpg


Hier mal mein Solo AC. Die Tage muss ich unbedingt die HR-Nabenlager bestellen und die Nabe so hinfriemeln das sich das Lagerspiel nicht selbst wieder aufschraubt. Die Eastonnaben sind der letzte Mist wenn man da nicht selbst zusieht die in den Griff zu bekommen
 
Dreifach oder Kompakt ist für einen normalo ,der keine Wettkämpfe oder 20000km im Jahr fährt immer die bessere Wahl
wink.gif
. Deine Knie werdens dir Danken. ...
Nein, das kann man so nicht verallgemeinern. Das ist eher ein Sache der Gewohnheit, des individuellen Bewegungsapparates und der eigenen Ambitionen. Ich persönlich fahre 52/42 bzw. 53/39 (23/25-12) auf der Straße, und das seit ca. 4 Jahrzehnten, kraftbetont und eher niederfrequent (so hat man das eben gelernt). Gern Mittelgebirge und Gegenwind, und das am Besten oft und lange. Knieproblem hatte ich nie. Orthopäde sagt, "machen Sie weiter so".
Aber im Prinzip: Jeder so, wie er am besten kann. Und da halte ich auch noch ganz andere Maßnahmen für legitim, um den Spaß am Radfahren zu wecken, zu erhalten bzw. zu steigern ;)
 
Dein Storck ist schön, die Spinergies würde ich nicht mehr fahren ... Schau mal im Tour Forum vorbei, da hat es schon böse Unfälle gegeben:eek: mit den Laufrädern.
Stimmt, klasse Strock :)
Mit diesen Spins sind etlich meiner Kollegen gefahren damals, selbst MTB, da gab es nie größere Probleme geschweige denn Unfälle. Die da dokumentierten sind allerdings teils bitter, aber jedes noch so hochwertige Laufrad mit hoher Speichenspannung kann auch chippen ... dann ist das Wehklagen auch groß. So schick diese Spins sind, sie sind ne schlichte Fehlkonstruktion ;)
 
Wieso soll das nicht gehen, ist doch nur eine Frage des Trainingzustandes! Ich kenne einige 50er, die 53/39 drücken - ich selbst fahre lieber 50/34 u. 52/36 mit 11/23 (schönere abstufung). An meinem Kriteriumwettkampfrad fahre ich derzeit 53/39 mit 11/26 ist auch ausreichend für bergiges Revier.

Also ich versuchs mal mit 50/34 und 11/28. Habe mein Basso Viper mit der Kompact ausgrüstet. Wie der Schnee weg ist wird ausgefahren!
 
Im Schwarzwald fahre ich auch mit 53/39 und 12-25 rum. Und das ist ja nicht unbedingt flach da. Ich bleib dabei: Das ist eher individeuelle Befindlichkeit...
Naja die steileren Sachen (z.B.Kandel) wirst du dann mit einer TF von unter 50 hochwürgen:heul:,ist halt alte Schule. Bin auch nicht mehr der jüngste( und hab des öfteren Knieprobleme) versuch aber trotzdem bisl mit der Zeit zu gehn und bin halt lieber hochfrequent unterwegs, deshalb lieber dreifach oder Kompakt. In meinem Fall 48-34 zu 12-30. Aber jeder so wie er am besten mit zurecht kommt ;).
 
Naja die steileren Sachen (z.B.Kandel) wirst du dann mit einer TF von unter 50 hochwürgen:heul:,ist halt alte Schule.

So sieht's aus. Der Kandel ist mein Hausberg, und natürlich komme ich mit 39/25 ohne Probleme hoch. Aber locker ist das nicht. Im Grunde mache ich das nur, wenn ich auf Zeit fahre. In der Regel nehme ich aber das 30er-Blatt.

Das ist auch der Punkt, warum ich die Ablehnung von Triple-Kurbeln nicht verstehe. Wenn man in den Bergen wohnt, hat man mit drei Blättern doch eine viel größere Bandbreite für unterschiedliche Trainingsintensitäten. Man kann dann halt auch richtige Berge fahren, ohne ständig drücken zu müssen. Und zumindest am Trainingsbike schadet das dritte Blatt ja auch nichts; da sind die paar Gramm Mehrgewicht ja völlig schnurz...

Aber - jeder, wie er will.

Grüße

corfrimor
 
Naja die steileren Sachen (z.B.Kandel) wirst du dann mit einer TF von unter 50 hochwürgen:heul:,ist halt alte Schule. Bin auch nicht mehr der jüngste( und hab des öfteren Knieprobleme) versuch aber trotzdem bisl mit der Zeit zu gehn und bin halt lieber hochfrequent unterwegs, deshalb lieber dreifach oder Kompakt. In meinem Fall 48-34 zu 12-30. Aber jeder so wie er am besten mit zurecht kommt ;).

Oder 550-600Watt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@daniel1234: (STORCK) tolles Rad......verkaufste ja gerade bei ebay
na dann viel Glück ;)
ps. ich fahre auch die "carbon" SPINERGY´S
.....an meinem TriathlonRennrad....jetzt zum SinglespeedStadtRad umgebaut
und kann sagen......ich hatte in den ganzen Jahren KEINE probleme mit den LRS !!!

Dein Storck ist schön, die Spinergies würde ich nicht mehr fahren ... Schau mal im Tour Forum vorbei, da hat es schon böse Unfälle gegeben:eek: mit den Laufrädern.

ZettZwo Stimmt, klasse Strock
Mit diesen Spins sind etlich meiner Kollegen gefahren damals, selbst MTB, da gab es nie größere Probleme geschweige denn Unfälle.
Die da dokumentierten sind allerdings teils bitter, aber jedes noch so hochwertige Laufrad mit hoher Speichenspannung kann auch chippen ...
... dann ist das Wehklagen auch groß. So schick diese Spins sind, sie sind ne schlichte Fehlkonstruktion




cubeaus2002carbonALUBike.JPG






large_132_freestyleupdate.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten